4 motion

rainer.m

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ne
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sport Edition
Hallo,

möchte mir einen sport edition zulegen. mit wieviel Mehrverbrauch (Diesel 174 PS) muss ich effektiv rechnen?
Benötige ich das Sperrdifferntial, wenn ich nicht in die Wüste fahre, sondern hauptsächlich auf Schnee im Gebirge?

Gruß

Rainer
 
Original von rainer.m
möchte mir einen sport edition zulegen. mit wieviel Mehrverbrauch (Diesel 174 PS) muss ich effektiv rechnen?


Rainer

du kannst Dir die technischen Daten bei Vwn downloaden.
Ich denke du musst mit ca. 1 Liter Mehrverbrauch rechnen, das kommt aber stark auf die Fahrweise an.


c2
 
Moin!

Also erste verbrauchserfahrungen mit DPF (sollte, wenn Deiner erst noch gebaut werden soll, ab April als 4-Motion auch haben)
findest Du hier: DPF Verbrauchserfahrung?

Der Mehrverbrauch der Automatik liegt dem des 4-Motion in etwa gleich, bzw. da sogar noch etwas drüber.
Ist aber ein sehr ndividuelles Phänomen, wie Du nachlesen kannst.

Sperrdifferenzial?
?(
meiner Meinung nach macht das wohl nur Sinn im Zusammenhang mit häufigem Anhängerbetrieb, ansonsten ist es teuer & bedeutet Mehrgewicht...
 
Hallo Rainer,
ein 4Motion ohne Diff.Sperre ist wie ein Auto ohne Räder. Hol' Dir beim Freundlichen die internen Arbeitsanweisungen "Antriebsstrang 4Motion" Seite 16/17 und "Differenzialsperre" Seite42/43. Die dort gezeigten und beschriebenen Fahrsituationen incl. EDS-Funktion sagen mehr als tausend Worte und sind für jedermann ;) verständlich!
Gruß
 
Hallo,

das sehe ich auch so - für wenig Geld im Vergleich zum Rest ein drittes angetriebenes Rad.

Wenn schon Allrad - dann (fast) voll - fehlt nur noch die Vorderachssperre.


Michael
 
Habe heute meinen abgeholt 4Motion und Sperre ( bei VWN ) 128kw
Bin mit Umweg 550km nach Hause gefahren
Verbrauch durchschnitt laut mfa 9,2 l bei Höchstgeschwindigkeit
( er soll ja 1000km eingefahren werden) 120kmh auch mal kurz zum überhole bis 150kmh
Morgen werde ich wieder volltanken dann sehe ich den wirklichen Verbrauch
 
Hallöle,
Sport Edition ist erstmal schön!!!
Habe ich mir letzte Woche mal angeschaut, gefällt mir.

Mehrverbrauch zum 4mo sind ca. 1-2l je nach Fahrweise.
Ich fahre jetzt nach 16000km mit 8-10l.
Differential habe ich mittlerweile mehrmals benutzt, sonst würde mein Bus heute noch auf der Wiese stehen.
Also auch im Winter in der schweiz war´s notwendig am Berg.

Ich würde das Diff wieder kaufen, ist halt noch ein Stück Sicherheit.
 
Original von highnuifa

Mehrverbrauch zum 4mo sind ca. 1-2l je nach Fahrweise.
Ich fahre jetzt nach 16000km mit 8-10l.
Differential habe ich mittlerweile mehrmals benutzt

Na dann....
fange ich mich langsam an, mir doch mal darüber Gedanken zu machen....
ich hatte ja schon mit einem 4Motion geliebäugelt, aber der Comfortgedanke der besten Ehefrau von allen, ist der springende Punkt gewesen.
Sperrdiff, so wie ihr das beschrieben habt, macht da natürlich Sinn, im Flachland.....naja.

Uns nervte halt der doch deutliche Automatikmehrverbrauch bei unserem ersten T5, aber auch nach der Wandlung sind wir aus o.a. Gründen bei der Automatic geblieben.

Aber so wie es aussieht liegt der Mehrverbrauch des 4Motion quasi in der Mitte zwischen den beiden anderen Antriebsarten.
 
Ich fahre die SE, 128 kW, 4 Motion mit Differentialsperre ohne DPF.

Auch wenn ich die Sperre noch nie benötigt habe sehe ich es so wie schon von "Geert" geschrieben. Wenn schon 4Motion, dann nur die Sperre.

Verbrauch:
Ich fahre entweder Autobahn (zügig; ist halt SE) oder Stadtverkehr; selten Landstrasse.
Der Verbrauch liegt bei 13,3 l.
Messung über MFA Ebene 2 über ca. 5.000 km.

Gruss

Wolfman Jack
 
hi 4MOTION-Fahrer!!

Ich habe meinen T5 jetzt fast ein Jahr - ohne differentialsperre- !

ich habe sie bisher auch noch nicht vermisst!!

gerade gestern habe ich ein wohnmobil aus der wiese gezogen welches abgesoffen war- und das mit breitreifen - ohne probleme!!

ich denke in serienausstattung ist 4MOTION ausreichend, wenn man an wirklich groben einsatz denkt, dann sollte man auf jeden fall die sperre ordern, braucht aber dann auch entsprechende breifung etc.

gruß haaßi
 

Anhänge

  • T5-imHof_0003.jpg
    T5-imHof_0003.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 741
Hallo haaßi,

so einen Bericht habe ich nun endlich mal gebraucht :P :P :P
Ich dachte nämlich schon einen Fehler gemacht zu haben, dass ich meinen ohne Speerdifferenzial bestellt habe.

Grüsse

BIRDY
 
Also ich habe die Sperre auch noch nicht vermisst und kann bemerken das der Allrad generell spaßiger als die gefahrenen Frontriebler waren. Erst recht mit Sportfahrwerk! Ich genoss vorhin erst den Schwenk, mit dem mich der T5-Popo bei ´nem Sportfreund auf die Straße schob - ich stand auf matschigem/nassen Sand. Den zusätzlichen Nutzen der Sperre muss man persönlich abwägen (Gewicht/Verbrauch?).
 
Also, ich habe auch keine Sperre und bin diesen Winter super durch gekommen.Letzten Winter mit dem Fronttriebler hatte ich mehr Probleme.
Ich habe auch mal auf einer nassen Wiese und im leichten Gelände diverse Fahrmanöver probiert und die Sperre nicht vermisst. Ich denke es ist Ansichtssache.
 
Hallo,

habe auch keine Sperre und brauche sie auch nicht.
Schreibt doch mal wie die Sperre zu verwenden ist ?

max. Geschwindigkeit mit Sperre ?
im Stehen oder während der Fahrt zuschaltbar ?
 
Hallo,

wir hatten bis letzte Woche einen (bzw. zwei in fünf Jahren) Mitsubishi Pajero -
hauptsächlich wegen Wohnwagen ziehen und Winterurlaub in den Alpen.
Im Pajero kann man eigentlich alle möglichen Differentiale sperren.
Wir sind bis auf eine einzige Ausnahme immer nur im Allrad-Modus ohne Sperren gefahren. Die Ausnahme war im letzten Winter, als ich den Wohnwagen aus 50 cm Neuschnee ziehen musste und keine Lust zum Schneeschippen hatte. Ansonsten haben wir die Sperren selbst auf steilen nassen Wiesen und bei einer Geländeprobefahrt auf einem Motocross-Gelände nicht benötigt.
Aus diesem Grund haben wir bei unseren T5 (seit Freitag ist er da :] )
ganz Bewusst ohne Differentialsperre bestellt. Für die Ersparnis an Sprit- und Extrakosten schaufle ich in den nächsten fünf Jahren auch einmal Schnee ;)

Leo
 
Und selbst dieses Szenario (WoWa aus 50cm), glaube ich vor kurzem hier entdeckt zu haben, welches ohne Sperre auch kein Problem darstellte ...
 
Heute hatte ich eine Situation aus der ich nur noch mit Sperre rausgekommen bin.
Leicht abschüssiges Wiesengelände mit dicker Laubschicht. Das alles durch den Dauerregen etwas weicher. Und schweres Gerät im Wagen das heute unbedingt abgeliefert werden musste.
Beim Rausfahren habe ich dann ohne Sperre festgesessen.
Mit Sperre bin ich mit Ach und Krach rausgekommen.
Ich bin begeistert :D

Axel
 
Hallo,
fahre (NOCH) einen Octavia 4 Motion, habe die Sperre schon öfter mal vermisst, nasse Wiese, abschüssig hängen geblieben.
Zum Glück kalkuliere ich das mittlerweile ein und fahre nur noch dort "runter" bzw. "rein", wo ich dann zur Not ein Tracktor holen kann, oder mit viel, viel, viiiiiiiiiel Schwung und Beten wieder auf festen Grund kommen.
2 mal nur mit Fremdhilfe wieder befreit, nichts dramatisches ist halt nur nass und leichte Steigung, hat immer nur wenig gefehlt, aber wenn zwei Räder durchdrehen (eins vorne eins hinten) geht halt nichts mehr.
Also wenn 4 Motion der auch wirklich genutzt wird dann nur mit Sperre, oder Schneeketten dabei haben, bzw. Schiebepersonal.

Gruss Hansi
 
Es kommt aber auch auf die Bereifung an.
Ich überlege mir noch ein weiteren Satz Reifen für das Gelände zu holen.
Für das ganz grobe Gelände habe ich ja noch meinen Iltis mit Sperre

Jeder so wie er es braucht !
 
Zurück
Oben