4 Motion rutscht hinten weg

akh455

Jung-Mitglied
Ort
Taunusstein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/11
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
Vollausstattung, Xenon, Rear seat Entertainment, Dynaudio, DVBT, Rückfahrkamera, 255/45 R18, Standhe
FIN
7HZCH02XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo alle Zusammen,
ich habe mit meinem T5 das Problem, dass er bei Schnee hinten ausbricht wenn ich um die Kurve fahre und zu schnell Gas gebe. Ich meine nicht rasen :) . Es ist egal ob es sich um eine Autobahnausfahrt handelt oder ich an der Kreuzung beim Abbiegen zu schnell Gas gebe. Laut meinem Freundlichem ist dieses Problem bei der Kombination T5, 4 Motion und DSG bekannt und Stand der Technik. Nun meine Frage an euch. Hat dieses Problem noch jemand außer mir oder hat sogar jemand einen Lösungsvorschlag bevor ich mich direkt an VW wende?
 
AW: 4 Motion rutscht hinten weg

Moin,

da fällt mir wieder die bekannte Frage nach den Reifen ein. Haben alle vier das gleiche Profil, oder vielleicht die hinteren deutlich weniger?

Gehört hab ich von 4motion-Fahrern sowas bisher nicht.
 
AW: 4 Motion rutscht hinten weg

Ist doch super...mit dem Heck lenken wie im Benz...

Na im Ernst...meiner macht das auch, aber nur wenn ich das provoziere, ich denke das liegt an den Reifen

Gruß
Daniel
 
AW: 4 Motion rutscht hinten weg

Der Freundliche hat sogar schon einmal neue schmälere Reifen (215 er) draufgemacht um es auszuprobieren. Ich fahre wie bei meinem alten ohne 4 Motion im Winter 225 er. Das gleiche Ergebniss. Fahrzeug rutscht weg. Er sagt er hätte ausser mir noch 4 weitere Kunden mit dem gleichem Problem in der Kundschaft.
 
AW: 4 Motion rutscht hinten weg

Ich habe 215 Nokian WR und bin diesen Winter wirklich ausgiebig im Schnee spazieren gefahren und wenn ich dann eine 90 Grad Kurve gefahren bin und mitten drinnen voll auf Gas latsche, dann geht er hinten weg, genau wie bei jedem Hecktriebler, wobei das ESP das sofort wieder einfängt. Mein kleines Spielzeug ist da im Sommer bei nasser Strasse und ohne ESP wesentlich giftiger...
 
AW: 4 Motion rutscht hinten weg

Auf Schnee muß man halt etwas vorsichtiger Gas geben - ich sehe da das Problem nicht. Das ist ein Auto und keine Eisenbahn.

Gruß, Marcus
 
AW: 4 Motion rutscht hinten weg

Das ist völlig normal, zudem du ja schon die schneller reagierende Haldex 4 verbaut hast !
Bei meiner Doka werde ich morgen wieder ca. 250 kg Last auf die Pritsche gurten, damit die Hinterachse etwas mehr belastet wird.
Wenn ich möchte, dann drifte ich beim Abbiegen immer, oder im Kreisverkehr. :D
Wenn man es allerdings übertreibt, dann fliegt mal auch schnell raus, denn ESP hilft dann auch nicht mehr ! ;)
 
AW: 4 Motion rutscht hinten weg

Auch ein 4-Motion kann die Regeln der Physik nicht ändern
 
AW: 4 Motion rutscht hinten weg

Auch ein 4-Motion kann die Regeln der Physik nicht ändern


STIMMT!

Deshalb fahr ich immer so, als hätte ich keinen 4motion;) und außerdem hab ich viel zu viel Sorge, dass ich das gute Stück verbiege, das ist es mir ganz sicher nicht wert!
 
Hallo alle zusammen,

Bei meinem T5 rutschte er nur dann weg wenn ich wirklich spontan gas gebe.
Muss dann aber sagen das er sich sofort wieder, durch die schnelle Regelung , einfängt.

Bei den ersten malen war es ein bisschen beängstigende das der T5 zur Seite ausbrach und dann gewöhnt man sich dran.

Um mal nicht zu sagen dass es sogar Spaß macht :-).

Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
AW: 4 Motion rutscht hinten weg

Heute hatten wir hier im Rheinlad, auf den Bundesstraßen eine geschlossenen Schneedecke. Wenn das Heck auf geschlossener Eis- oder Schneefläche ausbricht, dann sind die Elektrohelfer auch schnell machtlos. Dann ist es gut wenn man nach vorne Platz hat und den Bus durch gezieltes Beschleunigen weiter nach vorne bringt.
 

Anhänge

  • sc3.jpg
    sc3.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 87
  • sc1.jpg
    sc1.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 82
  • sc2.jpg
    sc2.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 83
  • sc4.jpg
    sc4.jpg
    97 KB · Aufrufe: 88
AW: 4 Motion rutscht hinten weg

Hey,

Das kenne ich auch, aber nur auf Eis.
Das ist vollkommen normal und selbst Reifen ändern nicht viel, denn auf Eis haben Winterreifen genau so viel Grip wie Sommerreifen, nämlich 0.

Nach meiner Erfahrung nach gegenlenken und Vollgas, das hilft am besten.

Gruß Anne
 
AW: 4 Motion rutscht hinten weg

Danke für die bisherigen Antworten. Allerdings geht es nicht um Glatteis, sondern um glatte Strassen wie festgefahrene Schneedecke oder Schneematsch. Die meisten die bisher geantwortet haben fahren 6 Gang und 4 Motion. Das Problem soll allerdings nur bei der Kombination DSG und 4 Motion auftreten.
 
AW: 4 Motion rutscht hinten weg

Festgefahrener Schnee ist ja wie Eis.

Also das Winkelgetriebe und die Haldex-Kupplung müsste die selbe wie beim Schaltgetriebe sein, aber ich geh mal davon aus, dass beim DSG es länger dauert bis ESP das Drehmoment vom Motor senken kann. Wäre jetzt interessant ob das ESP bei DSG auch anders Programmiert ist als beim Schalter.


Gruß Anne
 
AW: 4 Motion rutscht hinten weg

Zu 90% liegt's an

- ungeeigneter Bereifung (Größe, Profil, Mischung)
- falschem Luftdruck der Reifen
- falscher Lastverteilung vorne/hinten
- zu hohem und zu weit nach vorne gerutschten Aufbauschwerpunkt
- zu ausgeprägtem Lastwechselverhalten (was wiederum meist ein Reifen-, seltener ein
Stoßdämpferproblem ist)
- aggressiver Fahrweise (was wir nach Aussage des TE ja ausschließen können)


Dass "ein Auto keine Eisenbahn ist", ist eine Aussage von Dir, Marcus, de ich so von Dir nicht erwartet hätte, denn Du bist viel zu intelligent für so etwas. Schau Dir nur mal ein allradgetriebenes WRC World Rallye Car an, was das so auf Schnee für Kunststücke veranstaltet. Ist im Prinzip auch nur ein Pkw.

LG

Dirk
 
AW: 4 Motion rutscht hinten weg

...
Dass "ein Auto keine Eisenbahn ist", ist eine Aussage von Dir, Marcus, de ich so von Dir nicht erwartet hätte, denn Du bist viel zu intelligent für so etwas. Schau Dir nur mal ein allradgetriebenes WRC World Rallye Car an, was das so auf Schnee für Kunststücke veranstaltet. Ist im Prinzip auch nur ein Pkw.
...

Hallo Dirk,
ich meine damit nur, dass auf Schnee jedes FZG an seine Grenzen zu bringen ist. Natürlich ist man mit einem passenden Auto immer noch extrem schnell unterwegs - das setzt aber die passende Fahrweise voraus. Ich fahre jetzt seit 20 Jahren mit Allradautos > 300PS rum - ich weiß ziemlich gut was da auch auf Schnee und Eis noch geht ;)

Wenn man aber auf Schnee und Eis nur stumpf Gas gibt kommt man zwangsläufig an die Grenzen der Physik - egal ob T5 4motion oder WRC Auto.

Gruß, Marcus
 
AW: 4 Motion rutscht hinten weg

Danke für die bisherigen Antworten. Allerdings geht es nicht um Glatteis, sondern um glatte Strassen wie festgefahrene Schneedecke oder Schneematsch. Die meisten die bisher geantwortet haben fahren 6 Gang und 4 Motion. Das Problem soll allerdings nur bei der Kombination DSG und 4 Motion auftreten.

Da könntest du selbst eine Wandlerautomatik haben und es gäbe keinen Unterschied. In dem Moment, wo du etwas stärker Gas gibst, passiert das was du beschreibst !
Das Schaltgetriebe hat den Vorteil, daß man zu jeder Zeit selber bestimmen kann welcher Gang eingelegt ist und eingelegt bleibt, daher kann man so auch schön ausprobieren was in welchem Gang und in welcher Gaspedalstellung geht und was nicht.
DSG wäre mir da persönlich zu sehr "fremdbestimmt" !
 
AW: 4 Motion rutscht hinten weg

Schau Dir nur mal ein allradgetriebenes WRC World Rallye Car an, was das so auf Schnee für Kunststücke veranstaltet. Ist im Prinzip auch nur ein Pkw.
... setz dich in diesen Wagen und lass den Fahrer in deinen Bulli ... und fahr mal hinterher :D fragt sich nur wie lange :D klar, Physik gibt's nur in der Schule und ist überflüssig ... gabs heute wg. Schnee/Eis nicht > 100 Unfälle auf der A45 ... klar, mit WRCs + Otto-Normalfahrer wäre das nicht passiert ... :help:
 
AW: 4 Motion rutscht hinten weg

Wäre mal interessant herauszufinden, ob der TE und andere, die dieses "Phänomen" haben, mit Reifenwahl, Luftdruck und Lastverteilung das Fahrzeug so ausbalancieren können, dass sie wieder Vertrauen gewinnen und die Vorteile des Allrads wieder voll genießen können.

Mal die Hinterachse deutlich belasten und dann den Luftdruck an den Reifen hinten um jeweils 0,4 bar rauf und runter setzen. So müsste man schon einen Trend erkennen können.

Frage an die 4Motioner: Wie regelt der Bus eigentlich die Antriebsmomentenverteilung?

LG

Dirk
 
AW: 4 Motion rutscht hinten weg

Hallo zusammen,

beim T4 Syncro war dieses Phänomen noch viel ausgeprägter: Schlupf an der Vorderachse=> Viscokupplung sperrt=>Hinterradantrieb wird zugeschaltet. Beim T4 geschah das rein mechanisch, ohne elektronischen "Fallschirm" :-).

Typische Situation: Ich biege aus einer Querstrasse aus dem Stand auf die (schneebedeckte) Hauptstrasse ein: Beim beschleunigen und gleichzeitigem abbiegen mit "relativ" viel Gas entsteht Schlupf. Da ich aber bereits Rolle "haut" es die Hinterachse während dem Abbiegevorgang rein, mit eben dem beschriebenen Effekt :-)

Beim T5 passiert das aber viel gedämpfter, da regelt noch das ESP und die EDS. Bei meinem Bussi kann man das ganze aber auch gezielt herbeiführen: ESP aus, Diffsperre ein, man kann driften wie mit einem alten 5er BMW :-)

Gruss Herby

PS: Ich staune aber immer wieder, wo man überall im Schnee durchkommt mit dem 4Motion Bus, da staunen selbst hartgesottene Geländewagenfahrer :-)
 
Zurück
Oben