3 wochen Urlaub! Was pack ich ein und was nicht

Tom50354

Top-Mitglied
Ort
Hürth
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Okt 2011
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Alle
Umbauten / Tuning
Chromtrittstufen
Wir sind gerade dabei unseren Cali reisefertig zu machen.

Nun stellt sich die Frage was wir alles mitnehmen und was nicht!
Wir fahren nach Sardinien und wollen viel sehen. Das heisst wir bleiben nicht allzulange an einem Ort!

Zur Debatte steht noch:

1. Fahrräder
Radtouren können wir keine machen, da wir unseren kleinen Hund nicht mitnehmen können. Nebenherlaufen ist leider auch nicht mehr. (Athrose)
Für kleinere Einkäufe könnte es aber interessant sein. ecCEer sagt immer Pipifahrrad :D muss mit!
Ich tendiere es dieses Jahr zu Hause zu lassen!

2. SAT Schüssel und Receiver - Ein MUSS, weil Fussball WM!
Oder meint ihr ich kann überall darauf hoffen, einen TV Raum zu finden. Früher war das einfach! Kein Mensch hatte eine sat Schüssel. Wir haben all zusammen Fußball oder sonst ein Sportereigniss geguckt! Heute verkrümeln sich alle im Camper! Blöd!

3. Vorzelt - Da wir nicht allzulange irgendwo stehen wollen, bleibt es wohl zu Hause! Die Markise müsste ich dann auch abbauen! Und auf die will ich omcht verzichten.

Bei der Aktion hat sich nun herausgestellt, dass wir problemlos alles ohne meinen neuen Koffer für die AHK mitnehmen können. Wenn das Vorzelkt mitmüsste, würde es schwer! Trotzdem gut, dass wir den Koffer haben! Nach Kelbra bring ich ihn auf jeden Fall mit!


Meinungen?
 
wás einpacken?

Tom !
ich bin entsetzt - Du, der doch wohl mit die längsten Erfahrungen beim Campen hast stellst diese Frage??? 8)

Kreditkarte, Ausweise, Führerschein,Impfausweis,notwendige Medikamente ( auch für Sandy ;) ) Bargeld und die Sperrtelefonnummer für die Karten.
Passage Ticket, Frau, Hund und ein bisschen was zum Anziehen sollten doch reichen :D

Alle Wege auf dem Campingplatz die Du mit dem Fahrrad zurücklegst kannst Du sicher auch laufen.
(Übrigens, wir können jetzt keinen Fahradträger mehr mitnehmen weil wir bei der Buchung der Fähre auch keinen angegeben habe- länge des Fahrzeugs. X()

Aber so ein paar Tage vor dem Urlaub wird man halt Nervös- ich verstehe Dich da ( noch 14Tage,noch 14Tage =))

Egal wie, wir wünschen Euch super tolle Ferien erholt Euch gut.
Gruß die JU`S
 
RE: wás einpacken?

Ich rate Euch zum Pipiroller! Klein zusammenfaltbar und auch mal zum transport schwerer Dinge geeignet ;-)
 
Hi Tom,

nimm Wasser mit. Sat TV ist da schon grenzgängig.
Was Du vergessen hast, lesen wir ja bald im Board. :D
Schönen Urlaub

Gruss Volker
 
Original von Tom50354
1. Fahrräder
Radtouren können wir keine machen, da wir unseren kleinen Hund nicht mitnehmen können. Nebenherlaufen ist leider auch nicht mehr. (Athrose)
Für kleinere Einkäufe könnte es aber interessant sein. ecCEer sagt immer Pipifahrrad :D muss mit!
Ich tendiere es dieses Jahr zu Hause zu lassen!

2. SAT Schüssel und Receiver - Ein MUSS, weil Fussball WM!
Oder meint ihr ich kann überall darauf hoffen, einen TV Raum zu finden. Früher war das einfach! Kein Mensch hatte eine sat Schüssel. Wir haben all zusammen Fußball oder sonst ein Sportereigniss geguckt! Heute verkrümeln sich alle im Camper! Blöd!

3. Vorzelt - Da wir nicht allzulange irgendwo stehen wollen, bleibt es wohl zu Hause! Die Markise müsste ich dann auch abbauen! Und auf die will ich nicht verzichten.

Bei der Aktion hat sich nun herausgestellt, dass wir problemlos alles ohne meinen neuen Koffer für die AHK mitnehmen können. Wenn das Vorzelkt mitmüsste, würde es schwer! Trotzdem gut, dass wir den Koffer haben! Nach Kelbra bring ich ihn auf jeden Fall mit!


Meinungen?
Hey Tom ich werd ja im September auch nach Sardinien fahren.

Ich werde aber anstatt meiner Räder lieber die Heckbox montieren um da drin zwei Wasserkanister und die Badesachen unterzubringen.

SAT Schüssel hab ich keine brauch ich auch nicht der LaptopDVD tuts auch.

Vorzelt werd ich mir auch sparen (nach meinen Erfahrungen in Holland siehe Reisebericht :D)
auserdem kenn ich mich, da ich es selten länger als einen Tag, an einem Ort aushalte.
Meine Freundin ist inzwischen auch schon aufs Mobile Leben geeicht. :D


Eines solltest du unbedingt mitnehmen eine Riesenfreude endlich Urlaub zu haben... der Rest ist der Antwort von Ju 52 zu entnehmen.

Gruß aus Unterfranken BD JE
 
Hi Tom,
ja, ja! Die Vorfreude....
Irgendwas mobiles find ich auch wichtig! Spart viel zeit, zum Pipimachen rollern zu können! Kommt auch auf Euer Gesamtgewicht an!
Kannst Du das Heckgedrösel für die Fähre evtl. innendrin verstauen?

Auf jeden Fall genügend Sonnenschutzmöglichkeiten! D.h. Markise UND Sonnendach für die NDERE Seite! Spart Batterieleistung für den kühlschrank!
Bei den derzeitigen Süseuropatemperaturen bei uns stecke ich die Silberfolien ins Fahrerhaus! Trägt ungemein zur Temperaturerniedrigung im Cali bei!

Wenn, würde ich die Schüssel nur wegen der WM mitnehmen! Vielleicht kannst Du ja andere, die keine haben, auf den Campingplätzen einladen!

Hast Du jetzt eigentlich genug links zur Verkehrsituation in der Schweiz?

Gestern war Sturm in Chur! Bei der RettungshundeWM ist das Festzelt zusammengestürzt! Dabei ist eine Teilnehmerin ums Leben gekommen! ;( Tragisch! Wir wollten ab Freitag zuschauen!
 
Original von Tom50354

1. Fahrräder
Radtouren können wir keine machen, da wir unseren kleinen Hund nicht mitnehmen können. Nebenherlaufen ist leider auch nicht mehr. (Athrose)
Für kleinere Einkäufe könnte es aber interessant sein. ecCEer sagt immer Pipifahrrad :D muss mit!
Ich tendiere es dieses Jahr zu Hause zu lassen!

Wie wäre es denn mit einem Anhänger für den Hund?

Was ich auf alle Fälle zu Hause lassen würde, ist die TV, Telefon, Internet etc. Ich finde, erst dann kann man sich richtig auf den Urlaub einstellen und die neuen Eindrücke geniessen...

Gruss, Martin
 
Hi!

Danke für die Meinungen. Also das mit dem Fahrrad ist noch offen! Ich hab 6m länge auf der Fähre gebucht! Da ist also auch Platz für ein Fahrrad!

Das mit den Sperrnummern für EC und Kreditkarte mach ich noch. Dank JU52!

@Bille
ich hab mir von Spatz ein Segel zum Einziehen für die Markise machen lassen!
Dann pack ich den Zeltadapter auf die andere Seite und kann es dort ggf. auch als Sonnensegel nutzen!

@Volker
60cm müssen für Digitales SAT reichen! Das sagen zumindest die Reichweitenkarten.
Ansonsten geh ich auf eutelsat! Dort gibts ARD und ZDF! Und Eutelsat geht auf jedne Fall. Da hab ich sogar Analog auf Sizilien mit 40cm gucken können! Ist ja nur für Fussball!
 
Hi,
iss ja auch schön, sich um anderer Leute Urlaubsplanung Gedanken machen zu können! Ist ja fast wie selber wegfahren! :D

Könnte Perro nicht in ein Körbchen vorne am Lenker oder auf den gepäckträger?! Ich kenne Leute, die haben ihren Hunden auch noch ein Sonnendach gebastelt (ausnahmsweise nicht ich! ;) )

Ist es überhaupt sinnvoll, in Sardinien Rad zu fahren? Hitze, Strassenbeläge, Verkehrsaufkommen,...
 
Tom,

wenn das noch wie angedacht funktioniert, dann gibt es ja die Rufnummer 116116 bzw. aus dem Ausland +49 116 116
für alle Kartentypen (mit Ausnahme einiger Privatbanken)

siehe auch Sperr.e.V.
 
Original von bille
Hi,
iss ja auch schön, sich um anderer Leute Urlaubsplanung Gedanken machen zu können! Ist ja fast wie selber wegfahren! :D

Fein, dass ich Euch in Urlaubsstimmung versetzten kann.


Könnte Perro nicht in ein Körbchen vorne am Lenker oder auf den gepäckträger?! Ich kenne Leute, die haben ihren Hunden auch noch ein Sonnendach gebastelt (ausnahmsweise nicht ich! ;) )

Am Fahrad kann man mit dem hund vergessen! Er versucht überall herauszuspringen. Wir hatten mal einen Hundeanhänger. Dort musste ich ihn mit Geschirr festzurren! Das Ging! Aber er hat nur noch am Stück gebellt! Find er gar nicht gut!

Ist es überhaupt sinnvoll, in Sardinien Rad zu fahren? Hitze, Strassenbeläge, Verkehrsaufkommen,...

Die Plätze, die ich laut Reiseführer herausgesucht habe, sind dem anschein nach weit weg von den Ortszentren. Zu weit um mit dem Rad zu fahren. Und dann auch noch die Bullenhitze!
So wies ausschaut bleibt der einzige Grund das Pipifahrad!
Und deswegen schleif ich das nicht mit!


Original von pille
wenn das noch wie angedacht funktioniert, dann gibt es ja die Rufnummer 116116 bzw. aus dem Ausland +49 116 116
für alle Kartentypen (mit Ausnahme einiger Privatbanken)

Danke! Die kannte ich nicht! Ist jetzt auf allen Handy programmiert!
 
Hallo Tom,
ich habe immer noch einen Satz Kopien von Ausweisen, Führerschein und Kfz- Papieren dabei.
Erleichtert bei Verlust die Behördengänge.
Ansonsten gute Laune und was beruhigendes für den Ferienanfangsstau.
Ich bin oft zum Ferienbeginn nach Spanien gefahren.
Wenn du mittags wegkommst geht es noch andernfalls würde ich erst gegen 22.00 Uhr losfahren.

Auf jeden Fall wünsche ich euch "Dreien" einen wunderschönen und erholsamen Urlaub.
 
Denkt an nen kleinen Vorrat an Motoröl - kann mir nicht vorstellen, daß das Öl nach den neuesten VW-Normen schon flächendeckend verfügbar ist. Hatte mit meinem letzten Cali schlechte Erfahrungen gemacht und mußte ewig rumfahren, um das richtige Öl aufzutreiben.

Ne preisgünstige Auslands-Krankenversicherung spart viel Ärger und Kosten (Belege und Rechnungen sammeln nicht vergessen!).

Teebaumöl hilft gegen fast alles.

Die zentrale Sperrnummer ist ein Segen. Hab vermutlich noch nie so verdutzt geschaut, wie in dem Moment, als mir, kurz nach Einführung dieser Nummer im letzten Jahr, mitten in der Nacht, in nem kleinen Kaff, die Karte vom Bankautomaten eingezogen wurde - aufgrund eines Computerfehlers der Bank, wie sich später rausstellte.

Ansonsten findet man über google durch eingabe von "reisevorbereitung checkliste" einiges zum einfachen Abhaken, was generell hilfreich ist.

Vielleicht könnte man ja im Herbst die ultimative Cali-Reisevorbereitungsliste zusammentragen und auf Toms Site abrufbar machen :-)

Schönen Urlaub an alle :)

justme, der auch schon in den Startlöchern steht
 
Original von Bogi 1
Wenn du mittags wegkommst geht es noch andernfalls würde ich erst gegen 22.00 Uhr losfahren.

Wir sind im süden von NRW und haben gegenüber dem Ruhrpott eine Stunde Vorsprung! :D
Ich hoffe um 13 Uhr auf die Autobahn zu fahren.

Hat beim letzten mal prima geklappt!
 
Hi Tom,
gehst du einfach die 3 Wochen auf den Torre Salinas bei Muravera.
Das sind Deutsche die den führen, da gibts garantiert nen Fernseher wo du die WM auf Deutsch schauen kannst :D
Dann kannst du die Schüssel zuhause lassen 8)

Da benötigts du auch kein Pipi-Fahrrad, der Platz ist nicht so groß, kommt man bequem zu Fuß auf die Box.

Gruß Thomas
www.navisys.de
 
Hallo Tom,

vergiss die grüne Versichertenkarte nicht, ist im Fall eines Unfalles in Italien unverzichtbar!

habe schon selbst erfahrungen damit gemacht.

Ein Europaischer Unfallbericht ist auch nicht zu vergessen, zwecks Verständigung.

Aber diese profanen Dinge hast du bestimmt bedacht:D

Viel Spass in bella Italia 8) !
 
Wichtig ist auch die Kredit- und EC-Karte und die dazu gehörenden Sperrnummern aufs Handy einprogrammiert, bei Bedarf mich fragen.

Auf SAT würde ich verzichten, gibt das überall ne Kneipe oder deutsche Urlauber, wo man schauen kann. Und dann eine gewisse Gelassenheit-wie sie unsere Nachbarn haben: Du bist nicht auf der Flucht-Du machst Urlaub !!!
 
Interessant finde ich auch folgende Möglichkeit:
Alle wichtigen Papiere zu Hause einzuscannen und sich selbst als E-Mail zuzusenden.
Dieses Mail kann man nun selbst weltweit von jedem Internet-PC (Internetcafee, oder sogar Behörden mit Internetanschluss) abrufen und ggf. ausdrucken.
So kann einem alles, bis aufs letzte Hemd, abhanden kommen und man hat diese Papiere trotzdem noch verfügbar.
-Vorsicht, bei Geldscheinen geht das allerdings nicht- :D
 
Toller Tip!

Original von Rocky
Interessant finde ich auch folgende Möglichkeit:
Alle wichtigen Papiere zu Hause einzuscannen und sich selbst als E-Mail zuzusenden.
Dieses Mail kann man nun selbst weltweit von jedem Internet-PC (Internetcafee, oder sogar Behörden mit Internetanschluss) abrufen und ggf. ausdrucken. :D

Hej - die Idee ist genial - hätte ich selbst drauf kommen müssen ... Ist eine gute Ergänzung zu einem Satz Kopien von allen Papieren.

Danke!

Thore
 
Zurück
Oben