3 Kindersitze auf der 3er Sitzbank (Sitzgruppe: 2x 2/3 & 1x 1/2/3) in T6 Gen Six mit 2 Schiebetüren

LP3000

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
Schiebetür links, elek. Heckklappe
Hallo zusammen,

der Bus ist auf dem Weg, genauso wie der 5te Mitfahrer und wir überlegen gerade mit welchen Kindesitzen wir für den Urlaub auf die beiden Einzelsitze verzichten könnten. Dann würden alle 3 Papa-sind-wir-gleich-da?-Frager auf der 3er Bank untergebracht und der Kofferaum könnte so weit vergrößert werden, dass eben jener Papa nicht stundenlang Tetris spielen muss. Die Suche hat nicht viel ausgespuckt, außer den Eindruck, dass es eigentlich noch mehr Leute geben sollte, die dieses Problem haben.

Ich denke solange wir noch einen Maxi-Cosi dabei haben passt der mit dem Gurt in die Mitte (korrigiert mich, falls das nicht stimmt). Sobald aber auf einen 1/2/3er Sitz (da haben wir aktuell noch einen Britax AdvansaFix III SICT) gewechselt werden muss, kann ich mir aber vorstellen, dass der Platz knapp wird. Hat zufällig einer von euch eine Kindersitzkombination in entsprechender Größe gefunden mit der das geht, oder kann mir zumindest sagen, wie weit die beiden inneren IsoFix Halterungen der Außensitze auseinander sind? Oder vielleicht einmal die kompletten Maße des Isofix (Abstand, Breite, Größe der Öse)?

Danke und schon mal und allen einen guten Rutsch!

Viele Grüße

LP
 
Zuletzt bearbeitet:
N‘abend LP,

Ich kann leider nichts direkt Erhellendes zum Bus (mangels Bus) beitragen. Aber: Unsere drei Großen sitzen im Touran nebeneinander (zwei Mal Isofix außen, einmal ohne mittig). Als Sitze nutzen wir dreimal Cybex Pallas 2-fix. Die stehen „press“ nebeneinander (sie berühren sich, behindern sich aber nicht gegenseitig). Der abnehmbare Seitenaufprallschutz ist nur an den beiden äußeren Sitzen jeweils an der Türseite montiert. Vielleicht hilft Dir das zwecks Bemaßung Touran/Bulli.

Edit: Der Pallas ist Gruppe 1/2/3 kombiniert. Ab 3 Jahren kann man das Unterteil nebst Tisch entfernen und hat dann 2/3.

Unser Kleiner wandert demnächst aus der Babyschale nach hinten und der Große von hinten auf den Beifahrersitz (wieder Pallas 2-fix ohne Isofix). Wenn wir dann mal den Bus haben sollten, planen wir sie zwei-zwei gegenüber zu platzieren.

Liebe Grüße und ebenfalls einen guten Start ins neue Jahr
Rilux
 
Wir fahren daher im Urlaub "versetzt".
Einzelsitz rechts - Gruppe 2/3
3er Bank von links:
Gruppe1 - 1,85m Kind - Gepäck

Das hat den Vorteil, dass der Grosse sich an seinen Koffer anlehnen kann und so gemütlich pennen kann, ohne zu wenig Platz zu haben und er kann die Beine ausstrecken.
Der "Sitzplatz" rechts wird optimal durch seinen Koffer ausgenutzt.

Hier musst Du dir das Zusatz Gerümpel aml wegdenken:
Medium 26681 anzeigen
Zur Breite zwischen den ISOs hilft das vielleicht.
Römer Kidfix und Römer Safefix plus
Medium 27927 anzeigen
Ich bezweifel etwas, dass da in die Mitte ein voller Gruppe whatever reinpasst.
 
Abend,

wir haben so ziemlich alle gängigen Gruppe 1, 2 und 3 Kindersitze bis heute wild durcheinander kombiniert auf der 3er Sitzbank (Heimfahren Kindergeburtstag, Ausflüge zusammen mit Freundeskindern oder Patenkindern zusammen mit den eigenen). Es gab in keiner Konstellation Probleme. Allerdings waren das alles keine Isofix-Versionen, soweit ich erinnere.

Wir selbst haben Römer Gruppe 2 wie oben links bei Dieselmartin und paar Gruppe 3 Sitzkeile, hier funktionieren auch 3 Stück Römer Gruppe 2 nebeneinander wunderbar (ohne Isofix). Die breiteste Stelle ist ja oben (Wangen), und mit dem Freiraum für die Seitenfenster ist da genügend Platz. Selbst wenn die äußeren auf Isofix sind, sollte das klappen. Ggf. kann man ja auch einen Fix herkömmlich mit Gurten befestigen (falls erlaubt und modellspezifisch vorgesehen, da kenn ich mich net aus).

Persönlich spiele ich bei längeren Fahrten lieber TETRIS und setze unsere Zwei soweit wie möglich auseinander, das hat aber andere Gründe :) :)
 
So

ich habe mal gebaut.
Sie sehen:
Römer Kidfix auf ISOFIX
Römer Kidfix (los reingestellt, denn er passt nicht)
Römer Safefix Plus auf ISOFIX

Medium 28037 anzeigen
Grund dafür, dass das alles nicht für DREI passt, sind die ISOFIX Haken.
Sie sind zur Sicherheit so angebracht, dass noch Luft zwischen Sitz und Scheibe bleibt .. der kann schon Leben retten oder die Verletzungen geringer ausfallen lassen.
Da passt perfekt der "Geheim-Agenten-Koffer" rein :)
Medium 28036 anzeigenMedium 28033 anzeigen
Wenn ich dann den mittleren Sitz am Gruppe1 anstellen....
Medium 28034 anzeigen
Überschneiden sich grob die Wangen der beiden Gruppe 2/3
Medium 28035 anzeigen

Das ganze wäre lösbar, wenn man alle Sitze lose reinstellt ... für mich ist das KEINE Alternative. Ich habe dann das Gefühl, die Sitze gleich auch weglassen zu können.

Grüße
m;
 
Das ganze wäre lösbar, wenn man alle Sitze lose reinstellt ... für mich ist das KEINE Alternative. Ich habe dann das Gefühl, die Sitze gleich auch weglassen zu können.

Für die Gruppen 0 und 1 vollkommen d'accord. Wenn ich heute einen neuen kaufen müsste, dann mit Isofix. Mit richtig strammen anlegen des Kfz-Gurtes in den vorgesehenen Führungen der Gruppe 0 und 1 Sitze waren aber unserer Nicht-Iso-Fix-Sitze aber auch immer bombenfest. Natürlich ist Isofix viel bequemer und lässt weniger Installationsfehler zu.
Der Nachteil von Isofix ist, dass es wenige Fahrzeuge vorne haben (die französischen Hersteller aber alle).

Die Gruppen 2 und 3 sind ja Sitzsysteme ohne eigenen Gurt im Sitz, ergo sind es keine Sitze sondern Sitzerhöhungen (Gruppe 2 zusätzlich mit Rücken und Seiten- und Beckenwangen) um Verletzungen durch Gurt + Gurtstraffer selbst zu verhindern (höheres Sitzen). Gesichert ist das Kind jedoch in erster Linie über den Kfz-eigenen Gurt und die Gurtstraffer sollten sämtliches Verrutschen der Gruppe 2 und 3 Sitze im Ernstfall verhindern. Viel wichtiger ist m.E., dass der Gurt ordentlich geführt ist.
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten. Insgesamt klingt das wohl erstmal wenig vielversprechend, bzw die Bilder von @dieselmartin zeigen, dass es nicht passt, wenn man isofix verwenden will und auf den Bildern sind wohl nicht mal besonders breite Sitze (50/51cm sowas?).

Alternative 1 wäre dann wohl die Sitze zumindest in der Mitte und auf einem äußeren Platz nur für den Urlaub ohne isofix zu nutzen, dann sollte es passen, sagt ihr?! Müsste ich dann wohl nochmal klären, ob es Sitze gibt, die auf einem Platz der Isofix hat auch ohne genutzt werden dürfen. Da geben die Herstellerseiten nicht so viel zu her.

Alternative 2 wäre für die Urlaubsfahrt (ca. 5h) ein Kind nach vorne, zwei hinten und ein Erwachsener in der Mitte. Auf den Bildern könnte ich mir das für unsere Körpergrößen (170 & 180cm) vielleicht noch vorstellen, was meint ihr?

Insgesamt wäre es super, wenn sich noch jemand finden würde, der das isofix mal in seinem Wagen ausmessen könnte, wie gesagt, wir warten noch auf unseren...

Danke und viele Grüße
 
Gibt es sonst noch andere Lösungen für die Urlaubsfahrten? @dieselmartin hatte ja auch noch eine vorgeschlagen...
 
Gibt es sonst noch andere Lösungen für die Urlaubsfahrten? @dieselmartin hatte ja auch noch eine vorgeschlagen...
Ein Kindersitz samt Kronsohn auf den Beifahrersitz, Airbag deaktiviert, die Mutter zwischen den lärmenden Rest der Truppe.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 2 isofix sitze inkl dieser Base für ausen und innen einen Sitz ohne isofix, passt wunderbar. Außen Joie, innen Römer... hängt bestimmt stark mit den sitzen zusammen...
 
Hallo,
wie wäre es denn mal bei einem Babymarkt vorbeizufahren und zu probieren welcher zwischen euere vorhandenen Sitze passt? Irgendwie hat es bei uns immer gepasst wenn Freunde mit Kindern mitgefahren sind, es musste halt wegen der unterschiedlichen Formen immer geschaut werden welcher wohin soll. Tetris mit Kindersitzen halt. Wenn die Sitze immer drin bleiben sehe ich bei der Befestigung am Sicherheitsgurt auch keine Probleme, einmal ordentlich machen und gut.
Damit bei uns möglichst nichts ausgebaut werden musste habe ich für mein Auto noch einen Zweiten Satz aus dem Bekanntenkreis besorgt.
Gruss
 
Hallo,

für längere Ausfahrten haben wir die Bank raus gebaut und einen zusätzlichen Einzelsitz geliehen. Mit zwei Iosfix-Sitzen außen und einem weiteren in der Mitte hat es bei uns auch nicht funktioniert. Mittlerweile bei Fahrgemeinschaften Kurzstrecke mit Sitzerhöhung in der Mitte möglich.

Gru?, C.
 
Wir warten aktuell noch auf den Bus, können daher aktuell noch nicht einfach zum Babymarkt und ausprobieren. Hatte gehofft es gäbe vielleicht die Möglichkeit schon mal vorab ein pasr infos zu besorgen.
Am Angang mach ich mir mit der Babyschale da auch keinen Kopf, wäre nur doof jetzt nen Sitz zu besorgen und dann nachher ein langes Gesicht zu machen. Alles aber natürlich nicht dramatisch.

@studentx600 Passen denn drei Einzelsitze nebeneinander?
 
ne, dann zwei nebeneinander und einer dahinter. Fand ich aber zwecks Beladbarkeit von hinten besser.

Ohne Titel.png
 
Ja, das macht Sinn! Danke!
 
Danke für all eure Antworten. Ich frage allerdings nochmal, kann vielleicht jemand mal sein Isofix ausmessen und die Maße hier hier reinstellen (falls es das schon gibt wäre ein link klasse)? Das würde mir wirklich noch weiterhelfen.
 
Also Deine Frage zu den Abmessungen der Isofix-Halter kann ich nur ohne Maß beantworten: die Bügel sind vielleicht 25 oder 30 mm breit. Eingerastet lässt sich der Sitz da nur wenige Millimeter verschieben. Das wird aber garantiert nicht reichen, um da einen weiteren Sitz mittig unterzubringen.

Haben im Bus aktuell einen Sitz in Fahrtrichtung (Cybex solution z-fix für den großen mit 4,5 Jahren) und einen entgegen zur Fahrtrichtung (Reboarder zugelassen bis 105 cm also etwa 4 Jahre von Besafe mit der Bezeichnung izi kid x1 i-size).

Hab eben mal aus dem kleinen Franzosen noch einen der beiden Sitze aus- und in den Bus versucht einzubauen. Dat klappt nich … Auf den Bildern sieht man das schlecht, aber da geht auch mit "pressen" nichts mehr. Nix, nada, null, Zero, niente … no way!

Übrigens der solution z-fix kann mit/ohne isofix montiert werden, wäre also eine Möglichkeit einen solchen Sitz auf den Beifahrersitz zu befestigen. Die Mama sitzt hinten einigermaßen bequem. Ich bei 1,90m (mangels Breite) nur ungern dazwischen.

Medium 28054 anzeigenMedium 28053 anzeigenMedium 28052 anzeigen
Auch drei der solution z-fix passen da nicht nebeneinander … Der Reboarder braucht seitlich nicht mehr Platz als der z-fix.

Bleibt meines Erachtens nur ein zusätzlicher Einzelsitz oder die zuvor bereits angesprochene Varianten mit drei Einzelsitzen.

Grüße
Chris
 
Sind doch Schiebetüren auf beiden Seiten? Dan einen Einzelsitz in die MITTE und die 3er Bank bis Anschlag an den Einzelsitz... der mittige Einzelsitz ist dann der beste Platz von allen!!! (Blick nach vorn) ist auch easy zu „beladen“
 
Ich frage allerdings nochmal, kann vielleicht jemand mal sein Isofix ausmessen und die Maße hier hier reinstellen
Wirklich wichtig ist ja nur EIN Maß.

Nämlich der Abstand der beiden INNEREN Haken.
Denn der Abstand der Paare ist ja ISOFIX-genormt.

Zwischen meinen Haken der installierten Kindersitze sind knapp 60cm.
Also ergibt sich folgendes "Loch"-Bild:

full
 
Hallo, wir hatten ein Römer Duo plus isofix links und in der Mitte und rechts einen Römer kidfix isofix. Das passte.
Grüße vom Bodensee
 
Zurück
Oben