3-fach Rückbank, Entfernung der frontseitigen Klappen, Zweck: Schaffen Durchlademöglichkeit

cathunter

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
hallo zusammen.
möchte gerne die frontseitgen Klappen die bei der Bank unten sind (3 Stk.) demontieren.
Ich habe da mal reingeschaut. Sieht aus als ob Deckel und Zapfen um den die Deckel schwenken ein Teil (aus Kunststoff) wären. Einfach Aushaken geht leider nicht, weil da seitlich eine Sicherung drauf ist. Sieht aus wie eine Scheibe die Axial auf die Welle gesteckt ist (sieht man aber nicht genau weil sehr nahe an anderem Teil).
Wahrscheinlich ist das einfachste die gesamte Kunststoff-Front-Partie abbauen und dann die Deckel rausnehmen.
Weiss wer wie ich die runterbekomme?
Wieso sollen die Deckel runter? Schaffen Durchlademöglichkeit. Im Winter nerven mich die Deckel komplett, weil wenn man da einen Skisack etwas Rtg. Heck zieht, die Dinger runterklappen und man dann wieder vorrennen muss um die aufzukriegen. NmE recht sinnbefreite Erfindung, da hinten ein gänzlich anderes Patent (einfach aufgeschnappter Deckel) zur Anwendung kommt.
Wäre um Tipps dankbar
 
Ich verstehe nur die Hälfte von dem, was du sagen willst...
 
Ich hab die Dingers jedesmal beim Ein-/Ausbauen der Bank in der Hand obwohl der Haltepunkt woanders ist ?(, vorne, hinten alles dabei und letztens auch die komplette hintere Plastiverkleidung. Die Teile sind alle irgendwie gesteckt, Vorsichtig "rupfen" sollte eigentlich funktionieren.
 
InkedIMG_20191120_075444_LI.jpg InkedIMG_20191120_075508_LI.jpg es geht um folgende Deckel - siehe färbige Markierungen. Beim zweiten Bild sieht man die Drehachse. Hinten auf die Achse wurde achsial eine Scheibe gesteckt, die innen eine Art Krallen besitzt und sich so auf der Welle festhält (so dass axiales Abziehen nicht funktioniert, weil sich die Krallen ins Plastik einarbeiten).
 
Hast du es mal über die SuFu versucht?
Ja, ist nicht sehr ergiebig, aber über den einen Beitrag unten - "Ähnliche Themen" - kannst du mal versuchen ob der TE nicht doch mehr zu seiner Problemlösung schreibt.

- Schließmechanismus vordere Klappe der 3-er Sitzbank defekt

Danke - gut gemeint - leider aber nicht hilfreich. Grund: es geht ums komplette Demontieren der Klappe, nicht ums Entriegeln der festsitzenden (wie dort beschrieben - so wie ich es laß wurde die Klappe nur wieder gängig gemacht, nicht getauscht)

Dennoch thx
 
Ich hab die dumme Vermutung, dass du da mal als Vorreiter dran mußt und jeden Schritt dokumentierst. :eek::D

Ausbau vom Hebel zum Umklappen habe ich mal irgendwo beschrieben.

Denke ein guter Bericht wird anderen sicher helfen können. :pro:
 
Morsche! Hab mir mal meine Bank im Keller angeschaut.
Wie wäre es mit so einem "Fahradspinnenspanngummimithakenbeidseits"?
Einfach an der offenen Klappe, die offen bleiben soll, einhaken und das andere Ende zum Isofixpunkt führen und dort festmachen? Oder unter der Rückenlehne durch und an der Öffnung hinten einhaken. Dann sollte die Klappe auch mit Skisack doch offen bleiben?
 
Morsche! Hab mir mal meine Bank im Keller angeschaut.
Wie wäre es mit so einem "Fahradspinnenspanngummimithakenbeidseits"?
Einfach an der offenen Klappe, die offen bleiben soll, einhaken und das andere Ende zum Isofixpunkt führen und dort festmachen? Oder unter der Rückenlehne durch und an der Öffnung hinten einhaken. Dann sollte die Klappe auch mit Skisack doch offen bleiben?

ja eh, der Vorschlag kam mir schon vor der Fragestellung hier.
Habe eine Stocktasche für Carbon-Skatingstöcke. Die lichte Höhe bei geöffneter Klappe beträgt 14 cm, die Stöcke stecken in einem Rohr Aussendurchmesser 15 cm. Geht sich also nicht aus.
Hab die Klappen heute rausoperiert, jetzt sinds 16 cm. Die Klappen sind voll für gar nix. Die be-/verhindern mehr das Durchladen. Die mittlere hab ich gelassen, da ist das Reparaturkit für den Reifen drinnen.

.. aber DANKE für die Bemühung
 
Die Klappen sind voll für gar nix.
Nicht ganz richtig. Wenn zu verhindern sie, das beim kräftigen bremsen die gefüllten Schubladen den Abgang machen und den Passagieren unsanft in die Hacken knallen. Zum Ski durchladen isses aber in der Tat was eng.
 
Hallo cathunter,

Lässt du uns noch daran teilhaben wie du die Klappen abbekommen hast?

Idealerweise mit Fotobeweis :)

Grüße
 
Anleitung für die Demontage

+ das Abnehmen der Verkleidung gestaltet sich als sehr schwierig - darum hab ichs zwar versucht, aber dann bleiben lassen
+ am besten gehts wenn man wie folgt vorgeht
- die Klappen besitzten einen Zapfen der in eine Halterung (mit Bohrung) einrastet. Beide Seiten sind aus Kunststoff
- gegen das Wegdrücken ist der Zapfen (am Deckel) nachdem er durchgesteckt wurde, über eine Art Fächer-/Zahnscheibe die axial aufgesteckt ist und sich mit den Zähnen
auf dem Zapfen festkrallt, sodass dieser nicht mehr axial aus der Borhung gezogen werden kann.
+ soweit zur VORGESCHICHTE
+ die eigentliche DEMONTAGE läuft wie folgt
- von hinten anpirschen
- sich erst mal über die bek....te Konstruktion ..... einfach nur wundern
- von der Hinterseite der Bank mit einer Spachtel (eher schmal), zwischen Fächerscheibe und Halter fahren
- und dann axial, d.h. nach Aussen, mit Gefühl weghebeln; dabei hilft wenn man zunächst mit offenem Deckel beginnt, wenn die Fächerscheibe schon ein Stück weit
abgedrückt ist, die Klappe schließen, damit sich der Zapfen um ca 90° dreht. So kann man an anderer Stelle am Umfang der Fächerscheibe weiterdrücken und
vermeidet so dass man diese nur an einer Stelle drückt und sich die damit total schräg stellt.
- die Scheiben fallen am Ende des Zapfens ab
- dann nur mehr die Halter (nicht am Klappdeckel sondern am Gegenhalter) nach aussen wegdrücken, sodass man den Deckel radial rausziehen kann
- Achtung nicht zu weit rausziehen, erst das Selbe an der gegenüberliegenden Seite
- wenn die Zapfen beidseitig nicht mehr im Halter sind kann man den Deckel durch Schrägstellen, rausfädeln.
- Achtung da ist noch ein kleiner Zapfen der in einer Kulisse einrastet sodass der Deckel oben bleibt - den beim Rausfädeln nicht brechen - ist PE und somit recht biegeun-
empfindlich
- was dann noch zum empfehlen wäre: der zuvor erwähnte Zapfen steht noch in den freien Durchladebereich (ca. 9 mm); da kanns passieren dass man den killt.
zum Beispiel beim Durchschieben von Skiern. Ich habe da noch eine Scheibe draufgegeben die am Umfang ausgeklinkt ist, sodass in die Einklinkung dieser Zapfen
reinpasst. Die Scheibe hält durch eine Schraube die durchs Loch der Aufnahme des Zapfens der Klappe reicht und hinten eine Mutter hat.

da Bilder mehr aussagen als Worte - siehe Pics anbei

Die Aktion bringt
+ Durchladehöhe von 160 mm (zuvor 140)
+ die doofe Klappe kann nicht mehr zufallen - das tut sie bsp.weise wenn man einen Skisack rauszieht. Man muss dan wieder nach vorne rennen, Klappe aufmachen und dann wieder nach hinten. Hat mit bei den Langlauf-/Tourenskiern immer genervt. Jetzt passt auch die Stocktasche (Skatingstöcke) durch.
 

Anhänge

  • InkedIMG_20191121_145718_LI.jpg
    InkedIMG_20191121_145718_LI.jpg
    148 KB · Aufrufe: 106
  • InkedIMG_20191121_205233_LI.jpg
    InkedIMG_20191121_205233_LI.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 106
Mein tire fit kam aber auch schon geflogen beim Bremsen
 
Mein tire fit kam aber auch schon geflogen beim Bremsen
Uups...nicht richtig verriegelt? Hab mir das nie im Detail angeschaut, aber die Schublade mit dem Tirefit sollte da schon drin bleiben.
 
Ja, die Klappe hält beim starken Bremsen nicht; habe ich selbst mehrfach erlebt beim Fahrsicherheitstraining.
 
Klasse Anleitung, vielen Dank!!!

Ich hab es in halb liegend umgeklappter Rückbank innerhalb von 5 min ohne Probleme demontiert bekommen.
Ich wollte versuchen meine Anker Powerstation dort unterzubringen, was soll ich sagen, es ist wie dafür gemacht. Sie passt perfekt, kann gleich über den Anschluss des Zigarettenanzünders an der Schiebetür geladen werden und liefert/ speichert dabei genug Strom um die Kühlbox auf dem Heckauszug 2 Tage zu betreiben.
Ein Träumchen!
IMG_1871.jpegIMG_1870.jpeg
 
@ktm-bln
Was ist denn das für eine Type? Wenn die schon so wunderbar da reinpasst 😉

Wieso 220V??
Nimmst du den Kühlschrank mit? Hat das Ding auch eine eingebaute Batterie und liefert 12V?
 
Zurück
Oben