2x Queensize Querbett im Multivan

@VomFeinsten ich koche am liebsten auf Gas. Früher beim Campen hatten wir immer eine wiederbefüllbare Gasflasche als Ladung mit im Auto. Wenn nichts angeschlossen ist, muss auch kein Gaskasten mit Karosseriearbeiten eingebaut werden. Das wird bei unserem Bus (wir bauen noch) genau so sein: 2flammiger Kocher für den Außeneinsatz. Im Bus zu kochen ist Plan Z. Wenn das Wetter wirklich so zum Davonlaufen ist, dass man nicht mal 10min draußen überdacht seine Nudeln kochen möchte, dann nichts wie weg.

Das Dilemma ist mir allerdings sehr gut bekannt. Die schlechteste Lösung hast du sicher nicht gewählt! Ich wusste gar nicht, dass es eine passable und sichere Lösung für Kartuschen und festes Kochfeld gibt.

Zu den Filzboxen: Ich hatte mal meine Socken in sowas und fand das wahnsinnig unpraktisch. Die Boxen sind nach einem halben Jahr aus der Wohnung geflogen. Ist offenbar Geschmackssache.

Dass allerdings in den Euroboxen so viel Platz ist, hätte ich nicht gedacht!
 
Beim Kochen im und am Bus bin ich ein großer Fan von Spirituskochern. Mit Geruch haben wir keine Probleme. Das hängt aber stark vom verwendeten Spiritus ab.

Der Origo 3000 von Dometic war da das Flaggschiff, wird aber leider nicht mehr produziert.

Aber auch ein Trangia ist ein guter und bewährter Outdoor-Kocher. Eine Halterung wäre leicht umsetzbar.
 
Ist der Trangia für Innenräume zugelassen?
 
Seit wann brauchen Spirituskocher eine Zulassung für Innenräume? Ich glaube nicht mal, dass es eine solche Zulassung gibt. Die Technik ist die selbe wie bei einem Rechaud.
 
Ich finde es auch nicht besonders Umweltfreundlich - es mangelt nur SEHR an Alternativen wenn ich folgende Bedingungen ansetze:
1. Keine Modifikationen am Auto, Leasingfahrzeug möglich (also Gaskasten nicht wirklich möglich, Induktions Kochfeld auch nicht, denn dafür brauch ich eine große Batterie die irgendwie geladen werden muss, also wieder Modifikation um an die Lichtmaschine zu kommen/oder Solar auf dem Dach)
2. Kochen ohne Geruchsbelästigung (z.B. Dieselkocher/Petroleum etc)



So ganz ohne Geruch ist das Kochfeld auch nicht, man riecht das Gas genauso wie bei jedem anderen Gaskocher. Hast Du mit dem Kartuschenbetrieb auch eine Gasabnahmeprüfung erhalten?
 
So ganz ohne Geruch ist das Kochfeld auch nicht, man riecht das Gas genauso wie bei jedem anderen Gaskocher. Hast Du mit dem Kartuschenbetrieb auch eine Gasabnahmeprüfung erhalten?

Ja da stimmt vollkommen, wenn ich richtig informiert bin ist Gas an sich geruchslos und es wird ein Duftstoff beigemischt den man riecht. Was ich meinte ist der Vergleich zum Petroleum, Spiritus oder auch Diesel (wobei ein richtig eingebauter Diesel Ceran Kocher nicht riecht da die Verbrennungsluft direkt nach draußen geht, aber sowas funktioniert ja nicht wenn ich das Auto nicht verändern möchte....)

Und klar die Installation des Kochfeldes mit Adapter, Schlauch und Druckminderer bekommt eine Gasprüfung.
 
Hab gestern nochmal neue Fotos vom Heckauszug gemacht auf denen man auch mal die Stühle unter den Euroboxen sieht:
P1060299_red.JPG
Blick im Tagesmodus bei ausgezogener Küche, flexible Tischplatte auf unterem Niveau.
P1060316_red.JPG
Man könnte sogar bei aufgebautem Bett draußen kochen....
P1060401_red.JPG
 
Hallo Christopher,

herzlichen Glückwunsch zum Artikel in der aktuellen Camper Vans (1/2020).
Halte uns auch bitte hier weiter auf dem Laufenden.

Viele Grüße
René
 
Vielen Dank René! Wer gerne einmal reinschauen will kann das hier tun: /In der Presse

Für alle die sich das Konzept einmal live anschauen möchten die nächste Gelegenheit wäre am 17/18.01 auf der CMT. Bei Interesse bitte einmal durchrufen: 0179 72 96 795

Außerdem auf der Caravaning Hamburg vom 5-9.02.2020 in der Halle A2, Stand 203 direkt neben dem VW Stand. Auf meiner Webseite gibt es einen Link für reduzierte Eintritskarten.
Ich freue mich euch dort zu treffen und sprecht mich gerne an wenn ihr diese Info aus dem Forum habt.

Gruß Christopher
 
Auf der 4x4 Rhein Wall Offroad Messe entstand dieses Video von Livingtogo.de
Es zeigt das neue Küchenmodul mit der herausnehmbaren Gas-Box (mit Gas Ceran Kochfeld).
Außerdem erstmals verbaut der neue #QCfoldingTab also die neu entwickelte Edelstahl falt-Armatur die ins Becken passt. Gibt es als Warmwasser & Kaltwasser Version (Details am Video Ende).
Viel Spaß
Christopher

 
Respekt, im Vergleich zu Deiner ersten Vorstellung hier finde ich Deine neuere Variante erfolgversprechend.
Wobei mich ja mal interessieren würde, wieviel Ufos er denn nun an den Mann (oder Frau) gebracht hat? 🤔

Für jemanden der die Möglichkeit hat es zu lagern, ist das ja eine gute Alternative um den MV auch als MV weiter nutzen zu können.
 
Respekt, im Vergleich zu Deiner ersten Vorstellung hier finde ich Deine neuere Variante erfolgversprechend.

Hut ab vor Deinen Innovationslösungen und viel Erfolg damit. 👍

Es ist die Weiterentwicklung des Küchenmoduls Inside Two. Das neue Modell kann man auch auf der Rechten Seite der Schiebetür "anschlagen" (jetzt ist es links "angeschlagen") und dann ist das Konzept für 4 Personen geeignet --> Inside 4. Fotos und Details folgen in den kommenden Wochen.

Wie gefällt euch die neue Gasbox? Die ist nun herausnehmbar und erlaubt es auch an einem externem Sitzplatz zu kochen - und das ja auch bei Wind bzw. viel Wind.P1070104.JPG
 
Es ist die Weiterentwicklung des Küchenmoduls Inside Two. Das neue Modell kann man auch auf der Rechten Seite der Schiebetür "anschlagen" (jetzt ist es links "angeschlagen") und dann ist das Konzept für 4 Personen geeignet --> Inside 4. Fotos und Details folgen in den kommenden Wochen.

Wie gefällt euch die neue Gasbox? Die ist nun herausnehmbar und erlaubt es auch an einem externem Sitzplatz zu kochen - und das ja auch bei Wind bzw. viel Wind.Anhang anzeigen 304564
Ich habe ja das gleiche GasCeran. Mit den Glaskanten direkt als Abschluss mit der Box besteht halt etwas Bruchgefahr wenn man irgendwo aneckt.
 
Die Einbauten wirken sehr durchdacht und wertig - tolle Arbeit! Eine herausnehmbare Kochbox hat sich bei uns auch bestens bewährt. Der kombinierte Frisch- und Abwassertank mit der Membran hört sich auch interessant an - wie einfach dieser befüllt bzw. entleert werden kann kommt im Video leider nicht rüber (oder ist mir entgangen).
 
Nach der Vorstellung der neuen Version des Inside 2 Konzeptes auf der 4x4 Rhein Waal ist nun die Serienproduktion angelaufen. Produziert werden die QC Module bei Klaus Hünerkopf in Neukirchen. Sie sind ab jetzt erhältlich, Preise findet ihr auf der Webseite.

Es geht los bei 1.120€ für die Gas Kochbox. Wir haben eine UPS mit Batterie eingebaut, so wird das Gas-Ceran Kochfeld auch außerhalb des Campers mit Spannung zur Steuerung versorgt. Betrieb mit Handelsüblichen Gas-Ventilkartuschen.

Das Comfort Paket ist das Komplettset mit Küche & Bett & Schrank und WC-Modul: 17.450€
Einbauzeit 1 Stunde, dann ist euer Transporter ein Camper - mit WC-Raum.

210219_Bild 1_2.jpg210219_Bild 2_red.jpg210219_Bild 3_red.jpg210219_Bild 4_red.jpg210219_Bild 7_red.jpg
 
Die Lösungen sind insgesamt vom Feinsten, aber für den Preis, auch wenn er von der Qualität und der Einzigartigkeit sowie vom Aufwand durchaus gerechtfertigt sein mag, würde ich es nicht kaufen. Aber ich habe jedenfalls bisher noch kein Modul gesehen, was so durchdacht ist.
 
Zurück
Oben