2x Queensize Querbett im Multivan

Du sollst das Brett für den Toilettengang ja auch hochklappen. :D
 
Der Abstand zur Toilette ist aber schon sehr klein :D
 
Mag sein. Aber selbst ein 100.000€ teurer Cali hat das Potti unterm Spülbecken und im Übrigen keinen vorgesehenen Platz, um das Ding ungestört zu nutzen. Hier sprechen wir von einem Multivan, der zum Camper wird und dazu sind pfiffige Ideen und Kompromisse und hier und da Tetris nötig. Ansonsten beschaffe man sich doch gleich einen Pössl oder Grand Cali, über deren Alltagstauglichkeit und Stellplatzbedarf dann auch noch zu sprechen wäre.
Mir gefallen die vorgestellten Konzepte bislang sehr gut. Und gemessen an dem was Aufbauer und Ausrüster mitunter aufrufen, preislich auch nicht überzogen. Hier geht einer mutig dran, und entwickelt. Heraus kommt mehr als nur eine weitere Heckküche oder noch ein einfacher Küchenblock hinterm Fahrersitz.
Mich erinnern diese Ideen daran, wie bereits mit dem T1 verschiedenste, mitunter kuriose Varianten, Ein- und Ausbauten fürs Camping entwickelt wurden. Das hier Gezeigte finde ich eine Bereicherung und eine vollkommen neue Sichtweise auf ein Problem. Kann man übrigens auf der CMT 2020 etwas davon sehen?
 
Der Abstand zur Toilette ist aber schon sehr klein :D
... oder die Beine zu lang. :D

Kannst ja mal bei @VomFeinsten fragen, ob sie dir das WC auch auf einen Auszug bauen. ?(
Dann kannst du am Waschbecken anständig stehen, nur beim "Freiluft-aa" brauchst du ggf noch nen Hocker - Zuschauer gibt's sicher umsonst. :D:D


Was mich mehr ärgert - so wie es @robert hauser beschrieben hat - das man gute innovative Lösungen immer erst mal mit allem Negativen messen muss. X(

Ich finde die Arbeit von @VomFeinsten wirklich klasse, aber bei unseren Vorstellungen von ggf Kasten-WoMo mit pipapo nicht das was wir suchen. ?(
Für jemanden der einen Transporter braucht und auch mal campen will, finde ich es perfekt! :p:pro:
 
Erstmal Danke für eure Beiträge! Ich finde es immer klasse neue Gesichtspunkte zu meinen Ideen hier im I-Net zu diskutieren und hoffe das die Grundidee eines jeden Details mit den hier gezeigten Fotos rüberkommt - das ist halt anders wie auf einer Messe wo man direkt alles erklären kann.

Der Abstand zur Toilette ist aber schon sehr klein :D

Wie genau meinst du das? Der Abstand zwischen Holz-Waschbecken und Toilette sollte doch eigentlich Null sein, also am besten mit Dichtung? Das Waschbecken ist eh dafür konzipiert das man es von außen bedient, bei geöffneter Heckklappe.
Die Idee ist übrigens auf Wunsch der Damenwelt entstanden die sich gewünscht hat nach dem Toilettengang direkt die Hände Waschen zu können.

@robert hauser Danke für deine Worte! Und ja man eckt hier und da an wenn man Innovation zeigt, das gehört dazu. Übrigens sind es ja alles Module, d.h. wem die Toilette nicht zusagt der lässt das Modul einfach weg. Oder auch nur das Waschbecken über der Toilette. Auf der CMT habe ich leider keinen Platz mehr bekommen, würde aber mit dem Konzept anreisen wenn euch das interessiert und dann machen wir einfach einen Termin aus.

Weitere Geplante Messen im nächsten Jahr (Stand 2.12.2019): Caravaning Hamburg, Mercedes Benz Surf Festival Fehmarn, Bulli Festival Fehmarn und Abenteuer & Allrad (im VW Zelt)

@VomFeinsten fragen, ob sie dir das WC auch auf einen Auszug bauen.
Es geht alles, nur Sinn macht das nicht wirklich.

Was aber definitiv kommen sollte ist ein passendes Trocken-Trenn-WC, welches an dieser Stelle von der Höhe passt.
 
Weitere Geplante Messen im nächsten Jahr (Stand 2.12.2019): Caravaning Hamburg, Mercedes Benz Surf Festival Fehmarn, Bulli Festival Fehmarn und Abenteuer & Allrad (im VW Zelt)
Da fehlt aber noch was:
- Bulli Days – Das große Familientreffen aller Bulli Generationen - dazu wird es wohl wie 2019 auch einen Beitrag hier geben ;)
Wg "Ausstellung" kannst du ja vorab mit @truempie Kontakt aufnehmen. ;)

Oder du testest es mal bei kälteren Temperaturen und kannst Näheres mit truempie am Lagerfeuer besprechen :D
- [Feb 14, 2020] 12. Tx-WinterCamp (Ilmenau-Manebach)

Da können sich alle deine Ideen ansehen und dann über gut/schlecht mitreden. :pro:
 
Die Idee ist übrigens auf Wunsch der Damenwelt entstanden die sich gewünscht hat nach dem Toilettengang direkt die Hände Waschen zu können.
Kann ich verstehen - ich hab auch so eine "Hanka" :eek::D
 
Der Ausbau wirkt unheimlich wertig, durchdacht und solide.
Mein Problem damit: Er ist zu schick. Kein Witz. Ich campe nicht, um den Flair eines Citylofts zu genießen und meine Abendkleider aufzuhängen. Beim Klo im Bus bin ich dann endgültig raus.
Auf einem Campingplatz unter Leuten, die zelten, käme ich mir damit tatsächlich lächerlich vor.

Die Küchenlösung zum Herausfahren ist sehr interessant, aber wo steht das Gas dafür?
 
Wer nur auf Campingplätzen nächtigt, kann das Klo ja weglassen.
Wenn man aber in das Alter kommt, wo man nächtens drei mal pissen geht, wirds aber vielleicht doch wieder interessant ;)
 
Der Ausbau wirkt unheimlich wertig, durchdacht und solide.
Mein Problem damit: Er ist zu schick
Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich würde gerne genauer wissen was du mit "zu schick" meinst. Ist es die Farbe Weiß mit dem Bambus (also Materialwahl)? Oder die eingesetzte Technik? Natürlich ist ein Gas Ceran Kochfeld schick, aber der Grund warum ich es gewählt habe ist nicht das Aussehen sondern die Funktion: Es ist die einzige Möglichkeit mit Gas auch bei Wind zu kochen (ich meine viel Wind, es geht auch bei Sturm). Die Flamme ist ja versteckt und geht so nie aus. Und man steht ja auch mal gerne am Meer wo auch mal ein Windchen geht.
Und ein großes Edelstahlbecken mit einer richtigen Armatur passte rein und man kann auch wirklich die Pfannen und Töpfe abwaschen. Dazu eben auch 35Liter Frischwasser (und nicht nur die üblichen Weithalskanister)

Ein Cityloft sieht auch aufgeräumt aus, ich finde es ist das Wichtigste in einem kleinen Campervan: Ordnung. Praktisch und immer verfügbar.

Beim Klo im Bus bin ich dann endgültig raus.
Es ist ein Optionales Modul, also gerne weglassen und den super großen Stauraum nutzen. Man muss übrigens nichts Umräumen wenn man schlafen will. Das Freiräumen der Dinge z.B. auf einem Multiboard entfällt beim Bettaufbau.

Die Küchenlösung zum Herausfahren ist sehr interessant, aber wo steht das Gas dafür?
Es sind die größten Gasventilflaschen die es gibt. Nur so ist es möglich ohne Gaskastenraum auszukommen (das Auto ist ja nicht verändert, und ein Gaskasten geht ja nur wenn man irgendwo ein Loch bohrt)

@Lisa*Lou : Oder meintest du mit schick auch "teuer"? Das Küchenmodul mit allem Equipment (also auch inkl. 28L Kühlbox) sowie dem Bettmodul inkl. Matratze biete ich für 7200€ inkl. MwSt an.
 
Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich würde gerne genauer wissen was du mit "zu schick" meinst. Ist es die Farbe Weiß mit dem Bambus (also Materialwahl)? Oder die eingesetzte Technik? Natürlich ist ein Gas Ceran Kochfeld schick, aber der Grund warum ich es gewählt habe ist nicht das Aussehen sondern die Funktion: Es ist die einzige Möglichkeit mit Gas auch bei Wind zu kochen (ich meine viel Wind, es geht auch bei Sturm). Die Flamme ist ja versteckt und geht so nie aus. Und man steht ja auch mal gerne am Meer wo auch mal ein Windchen geht.
Und ein großes Edelstahlbecken mit einer richtigen Armatur passte rein und man kann auch wirklich die Pfannen und Töpfe abwaschen. Dazu eben auch 35Liter Frischwasser (und nicht nur die üblichen Weithalskanister)

Ja, die Farbe weiß macht wohl einen Löwenanteil meines Eindrucks aus. Super schön, aber enorm schmutz- und kratzeranfällig. Das merkt man ja zu Hause schon mit weißen Möbeln, unterwegs vermutlich noch mehr. Es sind aber auch so kleine "Luxusgimmicks" wie Kleiderhaken und -bitte nicht steinigen- Klobürste, die für mich weg vom Bulli und hin zum rollenden Hotelzimmer führen.

Ein Cityloft sieht auch aufgeräumt aus, ich finde es ist das Wichtigste in einem kleinen Campervan: Ordnung. Praktisch und immer verfügbar.

Da sind wir uns einig, Ordnung ist wichtig. Wohin also mit Campingstühlen, Campingtisch, vielleicht einem Sonnensegel, Hängematte...all den Gründen, weshalb die klassischen Camper hinten ein großes Staufach haben.

Es sind die größten Gasventilflaschen die es gibt. Nur so ist es möglich ohne Gaskastenraum auszukommen (das Auto ist ja nicht verändert, und ein Gaskasten geht ja nur wenn man irgendwo ein Loch bohrt)

Gleich zwei Probleme, die ich mit dem (von der Funktion her sehr gut aussehenden!) Küchenmodul habe:
1. Der dauerhafte Gebrauch der Wegwerfkartuschen käme für mich nicht in Frage
2. Ein Ceranfeld habe ich zu Hause. Am Campen finde ich gerade gut, dass man sich mit den Elementen auseinandersetzen muss, ich mag das Gefühl, auf offener Flamme zu kochen wahnsinnig gern.
Alles subjektiv, klar.

Zu teuer meinte ich keinesfalls. Für mich persönlich schon, aber vielleicht gibt es ja einen Markt dafür. Das kann ich nicht abschätzen.
 
Ich finde die Arbeit von @VomFeinsten wirklich klasse,
Das ist unbestritten.

Wie genau meinst du das? Der Abstand zwischen Holz-Waschbecken und Toilette sollte doch eigentlich Null sein, also am besten mit Dichtung? Das Waschbecken ist eh dafür konzipiert das man es von außen bedient, bei geöffneter Heckklappe.
Das war auf den Kommentar von Parasol bezogen und nicht so ernst gemeint. Ich hatte da ein Bild vor Augen, wie man auf allen vieren da kniet und mit vorgebeugtem Oberkörper über der Schüssel hängt, wo man gerade sein Geschäft erledigt hat. :D
 
Ja, die Farbe weiß macht wohl einen Löwenanteil meines Eindrucks aus
Das freut mich zu hören, die Überlegung ist da noch zumindest einen dunklen Farbton anzubieten.

Super schön, aber enorm schmutz- und kratzeranfällig
Schmutz und kratzeranfällig kann ich wirklich nicht bestätigen. Die Beschichtung die ich einsetze ist Matt, und ein Beispiel das man "Schmutz" kaum sieht ist wenn die Holzkanten geölt werden kommt unweigerlich etwas Öl auf die weiße Fläche. Da sieht man mit normalem Blickwinkel nicht, wenn man "schräg gegen das Licht" schaut natürlich schon. Das Öl ist aber auch super entfernbar. Und bezüglich Kratzer: es sieht echt empfindlicher aus als es ist. Die Tetris Möbel sind ja bewegte Teile und natürlich wenn etwas ständig reibt gibt es Abnutzung, die Oberfläche ist erstaunlich robust.

Wohin also mit Campingstühlen, Campingtisch, vielleicht einem Sonnensegel

Aus meiner Sicht sind diese Fragen beim "Inside Two" Modul mit Toilettenraum und Stauschrank rechts beantwortet: Für die zwei Sehr bequemen Camping Stühle aus Bambus (Modell Robbens Kaya) ist extra das Fach unten im Heckauszug vorgesehen, dass heißt man braucht nicht die Stuhltasche an der Heckklappe. ABER: auch die ist möglich. Das Stauraummöbel beginnt in ausreichendem Abstand.

Tisch: die flexible Tischplatte vom Küchenmodul soll später einmal außen am Küchenauszug einhängbar sein. Oder man hat die sonst übliche VW Tischplatte in der Schiebetür.

Sonnensegel/Hängematte passen perfekt in den 130cm langen Auszug in die Euroboxen (es passen maximal 2 große rein, 600x400x320mm = 150L). Hier ist auch ein guter Platz für Kletter/ oder Tauchausrüstung. Mit den 15 Filzboxen à 9Liter sollte eigentlich genügend Platz für alle Klamotten sein.
Und wem das noch nicht reicht, der entscheidet sich dann gegen das Toilettenmodul und man baut noch einen zweiten Schrank auf die Linke Seite, gleiches Prinzip.
Ich behaupte dann mal ganz frech: Mehr Stauraum hat kein anderes Konzept mit einem Queensize Bett unten (also 1,48m breit) :)

1. Der dauerhafte Gebrauch der Wegwerfkartuschen käme für mich nicht in Frage
Ich finde es auch nicht besonders Umweltfreundlich - es mangelt nur SEHR an Alternativen wenn ich folgende Bedingungen ansetze:
1. Keine Modifikationen am Auto, Leasingfahrzeug möglich (also Gaskasten nicht wirklich möglich, Induktions Kochfeld auch nicht, denn dafür brauch ich eine große Batterie die irgendwie geladen werden muss, also wieder Modifikation um an die Lichtmaschine zu kommen/oder Solar auf dem Dach)
2. Kochen ohne Geruchsbelästigung (z.B. Dieselkocher/Petroleum etc)

@Lisa*Lou : wie kochst du denn? auf richtigem Feuer? Denn die kleinen üblichen Gaskartuschen Kocher sind noch noch schlechter vom Umweltgedanke, da die Kartuschen kleiner sind und schneller leer...
 
Zurück
Oben