2x Queensize Querbett im Multivan

meinst du wirklich das die Dusche ein Verkaufsargument ist?
Die Möglichkeit in der Galerie zu Duschen ist quasi einfach so entstanden es war nicht geplant, der Raum ist echt super dafür geeignet da nicht IM Auto, sondern daneben. Und viele Ausbaukonzepte haben ja heute irgendwo einen Aussenduschanschlus und so kann man auch in kälteren Regionen schön im Warmen duschen. Also die Funktion Dusche ist nicht das 1. Verkaufsargument ganz klar, aber da Druckwasser eh an Bord ist braucht nur eine Brause angeschlossen werden sowie das "Duschrollo" als Option gewählt werden - ist doch nett oder?! :cool:

Der Platz zu. Duschen ist winzig
Die Duschbreite ist größer als die Meisten zu Hause haben: 0,9m
Tiefe ca. 0,65m im Fußraum und wird nach oben hin größer
Und die Stehöhe von 2,4m findet man wohl in keinem Wohnmobil (mit einer festen Dusche)

Frischwasser muss auch in größeren Mengen zur Verfügung gestellt werden
Vollkommen richtig, im Bulli steht nur eine gewisse Zuladung zu Verfügung. Gilt ja auch für jeden anderen Bulli-Camper mit Duschmöglichkeit.

Und zum Thema An/Abbau:
aber der Ingenieur meint, dass seine Kunden es lieber selbst lösen sollen und verweigert sich bisher einer Lösung im Produkt.
Hallo TCamper, wenn das so rübergekommen ist tut es mir leid. Was wäre ein Autoverkauf ohne Felgen, und die müsse sich der Kunden selber bauen, damit er fahren kann - geht gar nicht.
Das vorgestellte Konzept hat wie schon ausführlich hier besprochen eine große Herausforderung die Kundenspezifisch gelöst werden muss: das Auf- und Abbauen. Die verschiedensten Methoden habe ich bereits hier vorgestellt und kann mir sehr gut vorstellen diese als Kaufoption anzubieten, warum nicht.
Die Besucher der Adventure Northside Messe Anfang Oktober die das Konzept live erlebten sahen das Thema wie schon angesprochen nicht als DAS NO-GO an. Eine Lösung "IM" Produkt wäre toll - da verweigere ich micht nicht (das wäre wirklich nicht Ingenieurs Like:)). In den 3,5 Monaten Bauzeit hatte ich dafür keine Zeit, da mein Holzgestell super funktionierte. Erstmal war die Hauptfunktion wichtig. Und die Top-Idee "Im" Produkt hatte ich bissher noch nicht...

Obwohl das stimmt nicht! Ein Ingenieurs Freund von mir hat die perfekte Idee: Stellt euch vor die Galerie steht auf einem Gestell mit 4 Rädern im aufgebauten Zustand, also senkrecht. Dann ist ein Antrieb verbaut der die Galerie automatisch aus der Dachbox fahren kann (cool mit Fernbedienung.... wird der Hammer auf dem Campingplatz:cool:).
Und jetzt ist dieser Antrieb stark genug um quasi umgekehrt die Dachbox an der Galerie (die ja auf dem Boden auf dem Gestell steht) auf das Dach des Multivans zu heben/drehen!

Das wäre die Lösung. Das Konzept kann sich selbst aufbauen. Dann stelle ich es dem Regisseur von "Transformers" für die Fortsetzung vor :evil:

Können die Wände des "Windfangs" regennass eingeklappt werden oder gibt es dann Probleme mit Feuchtigkeit und Schimmel in der Box?
Die Galerie kann regennass eingefahren werden ohne das die Matratze Nass wird (diese ist quasi im Fahrmodus In-der Galerie, wurde schon weiter oben beschrieben). Wenn man etwas nasses in eine Luftdicht verschlossene Box packt kommt über die Zeit Schimmel das ist klar, also bevor das Konzept in den Winterschlaf geht sollte es auf jeden Fall trocken sein. Von einem nassen Tag auf den anderen passiert hier gar nichts... Der Vorteil ist aber einfach: man kann die Galerie abledern dann ist sie trocken.
 
Hochachtung für die Gedanken, die sich der Erfinder da gemacht hat, und Respekt für die Umsetzung.
Aber ich glaube nicht, dass man dafür jemals einen Käufer finden wird. Denn die wenigen Pro- Argumente werden durch viel mehr Contra- Argumente erschlagen.
Wer soll denn überhaupt Zielgruppe sein?
Wer braucht so oft 2x Queensize, dass sich der Preis rechtfertigt? Wo ist der Mehrwert ggü. Cali, wo ich doch auch im Heckzelt unter der Klappe duschen könnte? Doch nicht wegen 20 cm mehr Bettbreite, oder? Wir reden vom Campen, nicht von zuhause. Beim Campen brauche ich kein Queensize.
Fürs gelegentliche Campen zu viert mit dem MV nehme ich ein Zelt mit, dann habe ich auch 2x Queensize. Wenn ich das öfter brauchen würde, würde ich mir einen größeren Kasten ggf. mit Aufstelldach kaufen. Da halte ich auch unterwegs an und gehe pennen, auf jedem Parkplatz möglich, ohne erst solch eine Konstruktion ausfahren und vorm weiterfahren wieder einfahren zu müssen. Gerade das macht ja im übrigen auch MV und Cali aus: anhalten, hinlegen und pennen, aufstehen, weiterfahren.
Die Unhandlichkeit und die Optik geben dem Ganzen dann den Rest.
Ich bin echt gespannt, wie es weiter geht, ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand jemals dieses Teil kaufen wird. Wünsche aber trotzdem viel Erfolg damit.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Strategeigedanken...

Bei einer solchen 'Idee bis zum fertigen Produkt' steckt unwahrscheinlich viel Arbeit und immer sehr viel Herzblut dahinter, dass hat sehr viel Respekt verdient. Es birgt aber auch die Gefahr, dass man sich darum ungern kritisch zu äussern wagt.

Damit sich die Markt-Chance für so ein Produkt abschätzen lässt, würde ich mir überlegen im Forum eine unabhängige Umfrage im Forum zu starten. Egal ob das Resultat eher positiv oder negativ ausfällt, es kann einen möglichen Misserfolg bei einer immer sehr aufwändigen und teuren Markteinführung eventuell ersparen.

Viele Grüsse (und mit besten Erfolgswünschen)

Musikerbulli
 
Bei einer solchen 'Idee bis zum fertigen Produkt' steckt unwahrscheinlich viel Arbeit und immer sehr viel Herzblut dahinter, dass hat sehr viel Respekt verdient.

Auf jeden Fall.

Mir wäre das ganze Konstrukt zu kompliziert. Wären wir noch zu viert unterwegs hätte ich mir entweder ein Womo oder einen Wohnwagen fürs campen gekauft. Da wir nur noch zu zweit unterwegs sind reicht mein umgebauter Bus völlig aus. Für mal eine Nacht irgenwo zu stehen ideal und wenn wir länger unterwegs dann geht es eh auf einen Campingplatz.
 
Ich wünsche dem Konstrukteur, vor dem ich mit Respekt den Hut ziehe, viele solvente Kunden und dauerhaften wirtschaftlichen Erfolg mit seiner Idee.

Ich muss da aber unwillkürlich an Willi Dehler Dehler Mobilbau – Wikipedia denken, der auf ganz feine Art und Weise das Nutzungsspektrum der T3- und T4-Bullis bereicherte und der ebenfalls sein Know-How aus dem Bereich des Schiffsbaus beisteuerte.
Trotz vierstelliger Stückzahlen war dem Konzept leider kein Überleben am Markt beschieden.

Ich persönlich finde das kreative Produkt toll, hätte aber unüberwindliche Probleme in der Umsetzung:

Um dieses Trumm unkompliziert lagern und handeln zu können bedarf es schon gewisser infrastruktureller Voraussetzungen, welche den Nutzerkreis empfindlich einschränken.
Egal, wo ich mit dem Bulli meinen Alltag oder meine Freizeit verbringe, das drastisch erhöhte Dachmaß wird die Alltagstauglichkeit auf der Fahrt und vor Ort bei vielen Anwendungen erheblich tangieren.

Ein absolutes Nischenprodukt, dem ich trotzdem alles Gute wünsche.
 
Der Markt wird den Erfolg der interessanten Idee zeigen. Man kann kein Produkt mit Gewalt im Markt etablieren.
Die Kunden stimmen mit dem Geldbeutel ab.
 
Für alle die sich das Konzept einmal live anschauen wollen hier der nächste Messeauftritt von Queensize Camper:

20-23.06.2019 Abenteuer & Allrad in Bad Kissingen - Standnummer T26
 
Na hoffentlich haben besonders die "Zweifler" da Zeit :D

Ich weiß es noch nicht - aber merken kann man es sich, da es ja "nur um die Ecke" ist.

Läßt sich sicher ein Stammtisch-Ausflug organisieren. :eek::D:pro:
 
Naja, rasieren hättest Dich für das Video schon können :D

Deine Einbauteile finde ich gut durchdacht und umgesetzt. Funktioniert das jetzt so auch noch mit den 2 Queensize Betten oder nur noch mit der Dachversion?
 
Sehr coole Idee und Umsetzung, Respekt!

Für mich wär das viele schieben und ziehen aber nichts. Erinnert mich an den Film Qube....
 
Absolut cooler Ausbau! Wenn du sowas anbieten würdest, in welcher Preisregion bewegt man sich da?
 
Funktioniert das jetzt so auch noch mit den 2 Queensize Betten oder nur noch mit der Dachversion
Das ganze Konzept funktioniert so mit den 2 Queensize Betten quer (also eines im Dach und eines unten quer). Für eine Version Ohne Dachversion kommt demnächst die Lösung - ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Wenn du sowas anbieten würdest, in welcher Preisregion bewegt man sich da?
Also der Ausbau soll definitiv angeboten werden. Wenn du Interesse hast melde dich bei mir. Je nach Zukaufteilen (Kühlbox/Toilette) könnte ich mir vorstellen das T-Modell (Toiletten Modell fürs Heck im T5/T6) für um die 4000€ anzubieten, Details wie z.B. der echte Teakholz Boden aus dem Bootsbau sind einfach zeitaufwendig.

Alle Einbauten sind übrigens ohne Veränderungen am Auto realisierbar, d.h. es werden nur original Punkte genutzt. Das T-Modell kann in ca. 15min ein/ bzw. ausgebaut werden.
 
Danke, aktuell kommt sowas für mich nicht in Frage, ausser zu einem sehr unfairen Preis für dich :D
So ein Ausbau wäre nur mit deiner Queensize-Box, oder einem Klapp-bzw. Hochdach interessant, für meine Verwendung des Busses wäre in Klappdach optimal.

Von allen Ausbauten, die ich bis jetzt gesehen habe finde ich, mit Abstand, deinen und den von Campmobil aus Schwerin am Besten.
 
Ich habe dich mit dem Camper auf der Abenteuer Allrad gesehen. Als ich vorbeiging hast du gerade fleißig Visitenkarten an überraschend viele Interessenten ausgegeben. Überraschend deswegen, weil du einen durchaus exotischen Ausbau präsentierst.

Es war schön zu sehen wie du dafür brennst. Mach weiter und bleib dran!
 
Es war schön zu sehen wie du dafür brennst. Mach weiter und bleib dran!
Hallo Toso, das finde ich großartig, haben wir auf der Messe gesprochen?
Wenn du den Thread von vorne durchgehst gibt es einige Diskussionspunkte die andere Foren Mitglieder einmal gerne von einer "unabhängigen" Person bestätigt bzw. wiederlegt haben würden. Du hast jetzt alles live gesehen, es wäre toll wenn du ein Feedback geben könntest wenn neue Punkte aufkommen!

Mach weiter und bleib dran!
Das ist der Plan
 
Wir haben uns nicht unterhalten. Ich bin mit meiner Frau langsam vorbeispaziert und hab ihr das Konzept deiner Entwicklung grob skizziert. Ich kannte dich schon aus diesem Thread.

Es war schon spät am Samstag Nachmittag so dass wir nicht mehr überall angehalten haben.

Ich konnte dir aber dabei zusehen wie du alle möglichen Teile hin und her geschoben hast. Die Präzision und Laufruhe der Dynamikelemente hat mich dabei positiv überrascht.

Ansonsten ist das Teil genau so, wie ich es mir vorgestellt habe: anders. Es ist eben ein ganz anderer Ansatz, als der 0815 Camper mit allen entsprechenden Vor- und Nachteilen. Die Optik der Dachbox finde ich ein wenig ulkig, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, steckt da ein extrem durchdachtes und liebevoll hergestelltes Produkt drin.
 
Kleine Ergänzung: wenn ich ein Potenzieller Dachzeltfahrer wäre, würde ich deine Variante durchaus in Erwägung ziehen.

Ich bin aber Hochdachfahrer und da geht oben nix mehr drauf :-)
 
Moin Moin! Es gibt Neuigkeiten: Das Küchenmodul hat sich verändert, ist nun als Version für Zwei gedacht und damit ohne die Dach/Wohnraumerweiterung nutzbar.

Das Konzept heißt dementsprechend "Inside Two" und gibt aller aus dem bereits vorgestellen her, außer die Innenraumdusche:

- drinnen/Draußen Kochen (auf Gas Ceran Kochfeld)
- Noch größere Spüle (400x340mm)
- Richtige Haushalts Armatur
- 35Liter Frischwassertank (im Auszug)
- 35Liter Abwassertank (im Auszug)
- Keine Teleskopschienen sondern Gleitsteine in Alu Schienen (kein Problem mehr mit Flugsand! und ich kann mich locker auf das Ende des Moduls draufsetzen)
- 28Liter Kühlbox im hinteren Teil des Auszugs
- Besteckschublade LxBxH= 38x32x11cm = 13,4 Liter
- Drehtisch Schublade: LxBxH= 40 x 58 x 19cm = 44 Liter
- riesiger Tisch für zwei an denen man mit den Drehsitzen sitzt: 141cm x 57cm = 0,8m² (!)
- Weinregal + Stauraum für z.B. Olivenöl

- Das Bett: 1,48 x 2m

- Im Heck: 800mm freier Stauraum bis unter die Decke, z.b. für das bereits vorgestelle Toilettenraummodul
- 1350mm Vollauszug rechte Seite möglich

Fazit: mit dem Aufbau ist das Stauraumproblem im Bulli wohl keines mehr und viel wichtiger: es entfällt das lästige Umräumen wenn man Abends das Bett (unten) aufbaut

Das Ganze Modul ist einfach in den MV Schienen mit 4 T-Schrauben befestigt, in 15min ein/ausgebaut (2 Personen)

Ein erstes Video zur Kochfunktion ist hier zu sehen (hoffe der Link geht so):

Queensize Camper on Instagram: “That is cooking with the NEW #insideTwo Concept! #indooroutdoorkitchen with: - Gas Ceran burner - 28l fridge - 38 x 40cm sink - wine bar -…”
P1050267.JPG P1050263.JPG P1050270.JPG P1050160.JPG P1050183.JPG P1050197.JPG P1050262.JPG P1050226.JPG P1050236.JPG P1050233.JPG

Bin gespannt auf eurer Feedback!
 
Schaut Wertig aus. Ob’s funktional ist, müsste man mal selbst testen.
Was bringt denn der Block auf die Waage?
 
Zurück
Oben