2x Queensize Querbett im Multivan

Das Konstrukt wird sich sicher in Preisregionen bewegen...
Im Film wird eine Größenordung von 15-20k ins Spiel gebracht. IMHO overengineered und preislich damit jenseits von gut und böse. Aber ich würde ja auch keinen California kaufen. Wenn es für sowas eine Nische gibt...
 
Das Teil wirkt schon sehr gewaltig auf dem Dach, flacher wäre schön, bei gleichem Platzangebot, evtl. zum aufklappen.
Moin Carsten, ja du hast recht es ist nicht gerade klein. Der Grund ist natürlich klar, ich wollte Sitzhöhe auf dem oberen Bett und da eben nichts zum Klappen ist muss auch die Galerie in einem Stück rein. Vergleicht man das Konzept mit einem Hochdach Van, z.B. einem Nuget trägt die Seitensilhouette kleiner aus und von Vorne oder hinten betrachtet wirkt das Dach doch nicht so "breit" wie beim festen Hochdach - ob wohl es faktisch breiter ist (damit ich die 1,5m liegebreite bekomme), das war zumindest die Idee. Hier ist mal ein Foto aus der "Bauphase" neben einem Nugget:
IMG_20180816_154958.jpg
Das man alles irgendwie zum zusammeneklappen realisiert wäre famos, aber irgendwie muss das ja auch stabil sein. Und die ganze Galerie hängt im Moment "nur" am Dachträger wenn sie ausgefahren ist. Zwei große Personen gleichzeitig in der Galerie war auf der Messe kein Problem. Und das muss eine Klappkonstruktion erstmal vertragen.

Bei der Tür gefällt mir das mit dem Einhängen der Seile nicht so gut, vielleicht irgendwie mit Gasdruckstoßdämpfern?
Natürlich sind die Seile nur eine Temporäre Lösung. Gasdruckdämpfer sollen es werden.

Wie ist die Dusche beim duschen eigentlich zum Innenraum getrennt, mit einem Vorhang?
Die Galerie wird zum Innenraum auf Türdichtungsebene mit einem Rollo verschlossen, wie man es auch aus den Duschen der Wohnmobile kennt (ähnlich Bürocontainer). Damit duscht man wirklich nicht "IM" Auto und wer will kann sogar die Abtrennung oben zum Hochdachbett vornehmen, damit die Dämpfe nicht dort in die Bettwäsche kriechen. Die "Heckklappe" der Dachbox ist die perfekte Lüftung - bei gleichzeitigem Sichtschutz. Wie in einem anderen Beitrag hier angedacht könnte man natürlich auch noch ein Fenster in die Tür bauen, ist natürlich beim Schlafen toll (wegen Lüftung) aber z.B. beim Duschen nicht erwünscht. Und mach alles natürlich schwerer.

und zum Beitrag von Mark:
Allerdings wäre meiner Meinung nach eine feste Position und ein Durchstieg mittels Schiebedach deutlich einfacher.
Bei der "Ideenfindung" hatte ich die gleiche Idee wie du, mit dem Durchstieg durch das Schiebedach. das ist natürlich viel einfacher, bringt aber faktisch nicht das Ergebnis und ist vor allem ausgeschieden weil ein Schiebedach eine Option ist, und ich schätze mal 50% der Bullis keines hat. Außerdem: der Durchstieg ist viel zu klein (ich passe durch, aber das ist nicht wirklich praxistauglich) außerdem ist das Dach an der Stelle viel zu niedrig - dazu bräuchte man wieder einen Überhang. Umziehen im Stehen klappt meiner Meinung im Ausschnitt des Schiebedaches nicht wirklich gut. Duschen geht gar nicht und Kochen im Stehen müsste man dann auf den vorderen Sitzen?

Für den Undercover Camper ist das QueensizeCamper Concept nix, das stimmt - ist einfach zu auffällig.
Der kleine Bereich mit Stehhöhe ist bei dir ziemlich "teuer" (also mit viel Aufwand) erkauft.
Der Trick mit der Galerie als Raumerweiterung ist nicht günstig, keine Frage. Man erkauft sich eine Zubehör welches einen normalen Multivan im Handumdrehen mit allen Funktionen verseht welches ein Wohnmobil oder Wohnwagen auch hat.
Der Preisbereich ist übrigens ungefähr die Differenz zwischen einem "normalen" Multivan und einem California mit den gleichen Basisdaten.

Gruß Christopher
 
Ich sehe den Knackpunkt in der Lagerung. Die Dachbox kommt letztlich nur für Leute mit eigenem Grundstück und im besten Fall einer Art Werkstattbetrieb in Frage. Da sie keine Stützen hat, braucht man zusätzlich einen Hubwagen oder ähnliches. Den stellt man sich aber nicht unter den Carport. Also wird eine Scheune oder eine andere Halle benötigt. Das schränkt den möglichen Kundenkreis weiter ein.

Du konkurrierst also um Kunden, die genug Platz für einen Wohnwagen, Zeltanhänger oder einen zusätzliches Wohnmobil haben oder einen Pick-Up mit Absetzkabine kaufen könnten. Ebenso könnten deine Kunden auch einen echten California kaufen. Das Geld hätten sie mindestens, denn ob du ähnlich gute Finanzierungskonditionen anbieten kannst wie VWN, muss sich zeigen. Wer bisher keinen Hubwagen sein Eigen nennt, darf hier auch nochmal knapp 5.000 Euro einrechnen.

Ich bin zudem der Meinung, dass Kunden die bereit sind 20-30.000 Euro für eine Dachbox plus Möbel zu investieren, eine Lösung für den Transport und die Montage vom Hersteller erwarten werden. Und die Antwort sollte in keinem Fall lauten, dass das mit Bordmitteln nicht geht, sondern sich der Kunde bitteschön selbst um einen Kran oder einen Hubwagen kümmern soll. Das bisherige Verkaufsargument war ja, dass der Multivan weiterhin als Alltagsauto nutzbar bliebe. Die Lösung dafür sehe ich allerdings nicht, denn weder sind Dachbox und Möbel leicht genug für einen schnellen Umbau, noch haben sie integrierte Stützen oder Rollen.
 
Das von @TCamper sehe ich auch (fast) als "Todesurteil" - oder es fällt einem noch DIE Idee dazu ein.

Heißt:
- Das Ding muß man alleine ohne besonderen Schnickschnack vom Dach bekommen und dann locker im Keller vom Mehrfamilienhaus unterbringen können.
- Denn wer jetzt schon Hilfsmittel zum runterheben hat, ne große Scheune zum Abstellen usw - der hat sicher auch eher Interesse an einem fertigen Camper UND einen MV.

Aber egal, er will ja wissen was wir davon halten. Und ich denke da muß auch klar über Nachteile gesprochen werden, um sie zu beseitigen.
Wem das ganze nicht gefällt, der muß es nicht kaufen.
 
Nichtmal für 10 Mille, sorry.
 
Wer bisher keinen Hubwagen sein Eigen nennt, darf hier auch nochmal knapp 5.000 Euro einrechnen
Ich hatte an den hier gedacht (z.B. für Garagenbesitzer): LINK = 1t auf 2,5m für 879€
Und mit unter 100€ Materialpreis hab ich es an meinem Carport so gelöst:
P1020799 - Kopie.JPG P1020811 - Kopie.JPG P1020815.JPG
Wie im Bild zu sehen steht dann die Box auf dem Rollwagen hinten im Carport quer und der Bus steht davor ;). Mit dem Holzgestell Bau ich das Dach allein drauf.

Was der Thread hier auf jeden Fall zeigt das es ein sehr wichtiges Thema ist wie ich die Dachbox auf das Dach bekomme. Das war interessanter Weise auf der Adventure Northside Messe nur bei wenigen Besuchern ein Thema. Da liegt noch viel Verbesserungspotenzial.
Vielleicht wäre ja auch ein Werkstatt/Motorkran mit einem verlängerten Hebel die Lösung? Damit könnte man vor allem auch einfach die 3er Bank ausbauen und meine Küchenbox rein (und die Einzelsitze müssen ja auch bei der Aktion kurz raus und dann wieder rein)

dass Kunden die bereit sind 20-30.000 Euro für eine Dachbox plus Möbel zu investieren
Im Video von Explorer Magazin sprechen wir von 15-20t € für das Gesamtkonzept (also inkl. Möbel) - ist aber ganz klar übern Daumen gepeilt:p

der hat sicher auch eher Interesse an einem fertigen Camper UND einen MV.
Ein Punkt für ein solches Konzept ist übrigens die "Doppelnutzung" vom Auto (wie beim Cali), um gerade NICHT zwei zu haben und damit alles doppelt (Wartung/Versicherung/Steuern/Verschleiß). Und in heutigen Zeiten natürlich das "Sharing Thema" - also die Vermietung der Box an andere MV Fahrer.

Gruß Christopher
 
@simsone2: Hab gerade gesehen das du das gleiche Glaskeramik Gaskochfeld eingebaut hast :pro:
Würde es funktionieren das man ein Wasserrohr über den Luft Ausgang des Kochfeldes legt und beim Kochen eine kleine Umwälzpumpe laufen lässt? Das war meine Idee für Warmwasser an Bord. D.h. dann erst morgens den Kaffee kochen und dann duschen.
 
Vielleicht wäre ja auch ein Werkstatt/Motorkran mit einem verlängerten Hebel die Lösung? Damit könnte man vor allem auch einfach die 3er Bank ausbauen und meine Küchenbox rein (und die Einzelsitze müssen ja auch bei der Aktion kurz raus und dann wieder rein)
Jetzt müssen auch noch die Einzelsitze "kurz raus". Genau das passt nicht zu deinem Ziel mit der vollen Flexibilität:
  1. Box an den Kran
  2. Box auf's Dach
  3. Sitzbank aus dem Multivan raus
  4. Sitzbank verstauen
  5. Einzelsitz 1 aus dem Multivan raus
  6. Einzelsitz 2 aus dem Multivan raus
  7. Küche in den Multivan rein
  8. Klo/Staukiste in den Multivan rein
Für alles braucht man einen Kran oder ein anderes Hebewerkzeug, wenn man nicht gerade die Möbelpacker zur Stelle hat. Das Konzept ist nicht flexibel. Du hast ohne erheblichen Aufwand + Spezialwerkzeug nicht die Möglichkeit aus dem Camper wieder ein Alltagsfahrzeug zu machen. Von Vermietungen erst gar nicht zu reden.
 
Jetzt müssen auch noch die Einzelsitze "kurz raus". Genau das passt nicht zu deinem Ziel mit der vollen Flexibilität:
  1. Box an den Kran
  2. Box auf's Dach
  3. Sitzbank aus dem Multivan raus
  4. Sitzbank verstauen
  5. Einzelsitz 1 aus dem Multivan raus
  6. Einzelsitz 2 aus dem Multivan raus
  7. Küche in den Multivan rein
  8. Klo/Staukiste in den Multivan rein
Für alles braucht man einen Kran oder ein anderes Hebewerkzeug, wenn man nicht gerade die Möbelpacker zur Stelle hat. Das Konzept ist nicht flexibel. Du hast ohne erheblichen Aufwand + Spezialwerkzeug nicht die Möglichkeit aus dem Camper wieder ein Alltagsfahrzeug zu machen. Von Vermietungen erst gar nicht zu reden.

Mich würde das Ding ja für den Trapo reizen, also nix mit MV Sitzbank wuchten... aber wenn da 5-Stellig im Raum steht, nein, das wird nix...

Gruß
 
Selbst wenn man den Platz für Wohnwagen oder Wohnmobil als 2. Fahrzeug hat, heißt das ja nicht das ich mir eins von beiden holen möchte. Ein Wohnwagen kann man mit diesem Aufbau nicht vergleichen. Es ist Ich würde mir eher einen California (oder anderen mit Klappdach) holen, als einen Multivan mit diesem Aufbau. Den einzigen Vorteil für mich sehe ich in der Dusche.

Mit dem Montieren der "Dachbox" sehe ich auch Probleme, eine Idee wäre vielleicht noch eine art Schienensystem das man ans Dach anlegt oder einen Klappmechanismus anzubieten, der es erlaubt die Dachbox runterzuklappen und auf den Boden zu lassen, oder man legt 2 Schienen an an denen man die Box z.B. nach hinten herunter gleiten lassen kann. Es gibt so ähnliche Dachträger fürs Fahrrad glaube ich.

Obwohl ich die Idee irgendwie klasse finde, glaube ich das der Nutzerkreis sehr eingeschränkt ist. Mich würde mal interessieren was du sonst noch für Meinungen, ausserhalb dieses Forums, gehört hast.

Spontan mal eben den Multivan reisefertig zu machen, um mal eben Fr. nach der Arbeit fürn Samstag oder ein WE irgendwo zu Übernachten, würde ich mir überlegen und wahrscheinlich im Multivan so schlafen. Da hätte ein Klappdach erhebliche Vorteile, einfach wegfahren und in ein paar Sekunden Dach aufstellen.
 
@VomFeinsten Denkst Du nicht das ein Rohr über den Ausgang das ganze verschandelt? Genug Hitze wäre da schon, ggfs. Über einen Kanal, aber ob man so die Gasprüfung bekommt?
 
Jetzt müssen auch noch die Einzelsitze "kurz raus". Genau das passt nicht zu deinem Ziel mit der vollen Flexibilität:
  1. Box an den Kran
  2. Box auf's Dach
  3. Sitzbank aus dem Multivan raus
  4. Sitzbank verstauen
  5. Einzelsitz 1 aus dem Multivan raus
  6. Einzelsitz 2 aus dem Multivan raus
  7. Küche in den Multivan rein
  8. Klo/Staukiste in den Multivan rein
Hallo @TCamper
Die Liste Passt so noch nicht und es gibt zwei "Startkonfigurationen".

A: MV ist als siebensizter im Alltagseinsatz (3er Bank + 2 Einzelsitze). Dann wären die Aktionen wenn du mit 4 Personnen reist und dich für den Durchgang zum Klo entscheidest (also wie auf den Fotos mit nur zwei Einzelsitzen)

1. Box auf das Dach (mit den genannten Möglichkeiten)
2. Einzelsitze raus
3. 3er Bank raus
4. Einzelsitze wieder rein
5. Küchenmodul rein
6. Heckeinbau rein (z.B. Klo+Kühlbox)

2-4 ist das gewünschte "MultiVan" Prinzip der Flexibilität. Man bekommt leider die 3er Bank nicht raus ohne die Einzelsitze auszubauen. Das gefällt mir auch gar nicht. Und kräftig muss man sein - kein Möbelpacker:cool:
Aber man kann ja auch das Konzept MIT nur der 3er Bank machen, das geht.

B: MV ist als viersitzer unterwegs (wie bei mir im Moment), d.h. hinten zwei Einzelsitze - man kommt so trocken aufs Örtchen:)

1. Box auf das Dach (mit den genannten Möglichkeiten)
2. Küchenmodul rein
3. Heckeinbau rein (z.B. Klo+Kühlbox)

Und man braucht (nur) für das Dach "auf jeden Fall" ein Hilfsmittel.

Das Konzept ist nicht flexibel
Man kann den Multivan als normales Alltagsauto benutzen UND auch als CamperVan für den Urlaub, und fährt nicht das ganze Jahr mit einem Küchen/ Betteinbau herum. Und ich stimme Carsten (@Carstix) zu das dieses Konzept nicht dafür ideal ist mal eben am WE es aufzubauen und loszufahren. Es ist immer mit einem Kompromiss verbunden.

Mich würde mal interessieren was du sonst noch für Meinungen, ausserhalb dieses Forums, gehört hast.
Da kann ich ein paar Aussagen der Besucher während der Adventure Northside nennen:
- Nur ca. 10% erwähnten das Thema "Aufbau und Lagerung" und fragten nach wie das gehen würde
- Gerade von den nahe 2m Menschen kam der A-Ha Effekt beim Betreten der Galerie: 2,4m Stehhöhe. Darunter waren auch Cali Benutzer die den Platzbedarf in der Galerie für das Umziehen schätzten
- Raumvolumen im Dachbett (1,5m Matratzenbreite, Gesamtlänge 2,1m), besonders bei großen Personen
- Die Nutzung des Küchenmoduls sowohl ohne Galerie (für den schnellen Kaffee oder das Mittagessen) aber auch die Nutzung drinnen und auf verschiedenen Höhen kam sehr gut an
- Besonders bei den weiblichen Besuchern war das "immer zugängliche" WC ein Pluspunkt
- Das das Auto nicht verändert wurde
- Unmögliche Farbwahl beim Dach
- Fehlende Luke im Dach (war nur eingezeichnet)
- Aussage einer Besucherin: die Dachmatratze wird doch Nass wenn ich nach dem Duschen die Galerie einfahre (Meine Antwort: Die Matratze ist in dem Bereich weggeklappt, abledern ist aber trotzdem sinnvoll:p)
- Der Fehlende Stauraum für Klamotten (richtig, den hab ich zeitlich nicht mehr realisiert bekommen)
- Ein Klo im Auto? was soll der Quatsch ich geh hintern Baum mit dem Klappspaten (ok, ist ja nur eine Option, lassen wir weg, dann ist der Stauraum im Kofferraum noch größer)
- Ich brauche nur die Dachbox+Galerie, unten Kommt die Harley rein und das Dach wird Schwarz mit Harley Logo (:cool:)
- Endlich mal ein innovatives Konzept ohne Zeltstoff
- Das Konzept bitte für die V-Klasse, VW geht gar nicht (Das habe ich vor sobald die Serie für den VW fertig ist)
- Und wo schläft der Hund?
 
Wenn ich mir so überlege, was es für ein Aufwand ist um den MV mit dieser Box Camping fähig zu machen- das ist mit spontanen Trips nicht so einfach. Selbst wenn du mal nur übers WE weg willst wirst du dir das wohl zwei mal überlegen ob du da alles umbauen willst. Wer nicht mehr als 4 Sitzplätze brauch ist da wohl mit einem Cali besser aufgehoben. Möbel und Küche stören im Alltag nicht weiter, eher das Gegenteil ist der Fall. schnell beim Einkaufen mal ein paar Sachen in den Kühlschrank gestellt oder ein paar Sachen aus dem Schrank geholt- du hast es ja immer dabei. Das Problem wo du die Box bei Nichtgebrauch lagerst, die Sitzbank wenn du campen willst muss auch irgendwo stehen und aufs Dach muss die ganz auch noch irgendwie- all das entfällt beim Cali.

Was ich überhaupt nicht verstehen kann, wie man in so einem kleinen Auto ( so camingmäßig gesehen) Wert auf ein Klo legen kann. Das wäre das allerletzte für mich.
 
Was ich überhaupt nicht verstehen kann, wie man in so einem kleinen Auto ( so camingmäßig gesehen) Wert auf ein Klo legen kann. Das wäre das allerletzte für mich.
Ja, so ist jeder Jeck anders, ich würde da auch keinen Wert drauf legen. Ich habe aber einige kennegelernt für die das sehr wichtig ist, meistens Frauen.

@VomFeinsten
Wo kann man sich das Teil denn mal ansehen? Bist du irgendwann mal in der Nähe?
 
Ich finde die Idee echt cool. Klasse Arbeit und Technik!!
Mein grösstes Problem wären auch die Lagerung und der damit verbundene Kostenfaktor. Aber so bin ich und stehe nicht als repräsentatives Beispiel da.
Ich gehe auch lieber gelegentlich teuer im Miet-Safarizelt Campen, statt mir einen Cali zu kaufen oder teure Nachrüstlösungen durchzuwälzen.

Ich würde dieses Konzept ehrlich gesagt in die Richtung Pritschenwagen entwickeln, sprich für einen Amarok oder Hilux.
Dort wäre die Konstruktion selbstverständlich eine völlig andere, aber das Problem der Lagerung (je nach System) gelöst, indem man mit dem Teil durch die Gegend spazieren fährt. Ich weiss aber nicht, ob es für die Arbeitstiere nicht schon sowas gibt....

Weiterhin, viel Erfolg. Bin gespannt auf die Serienfertigung.
 
Wo kann man sich das Teil denn mal ansehen? Bist du irgendwann mal in der Nähe?
Also ihr könnt nach Absprache jederzeit zu mir kommen, ist in Hamburg. Dann bauen wir das Dach gemeinsam auf, so siehst du gleich wie es geht. Geplant ist auch das ich zur CMT nach Stuttgart fahre. Bei Interesse bitte eine Nachricht via meiner Webseite an mich, dann kann ich das einplanen ;)

und hier nochmal ein Foto wie die Box quer hinten im Carport steht, MV passt auch noch rein. Wenn man gut hinschaut sieht man im Hintergrund die geklappten Rahmen zum Aufbau aus Beitrag #26.
P1030011.JPG
 
Faszinierend, da steht mit Sciherheit sehr viel Zeit und Herzblut dahinter.

Ich will aber auch ehrlich sein, denn einfach zu schweigen ist auch nicht fair; Mir gefällt der Aufbau nicht, er wirkt im Verhältnis einfach zu gross.
Alleine der Gedanke den Aufbau auf das Dach wuchten und sicher verankern zu können, oder eine halbe Kranvorrichtung dafür bauen zu müssen, wäre mich ein K.O. Argument.

In diesem Sinne wird es dein Aufbau auf dem Markt eher schwer haben. Wer soviel Geld ausgeben will, wird seinen MV wohl eher mit einem Austelldach nachrüsten, von denen gibts ja schon jede Menge richtig ausgereifte Lösungen.

Gruss, Musikerbulli
 
Mir gefällt der Aufbau nicht, er wirkt im Verhältnis einfach zu gross
Der Kommentar kommt häufiger. Und ich würde gerne daran arbeiten, dafür brauche ich aber konkrete Angaben was nicht gefällt. Es wäre schön wenn Ihr etwas konkreter beschreibt was aus Eurer Sicht nicht so gut passt. Ich habe ja schon das Foto mit dem Nugget daneben gezeigt, und es wäre auch fair das Hochdach mit anderen Hochdächern gleicher Größe zu vergleichen.
Mich würde auch interessieren ob euch (den das Design nicht gefällt) auch die anderen Hochdachvarianten nicht gefällt? (z.B. Club Joker Hochdach (mit Nase), SCA, Nuggt Custom (mit Nase), Reimo Ergoline (wobei hier langer Radstand)

Vielleicht mit den Folgenden Punkten:
- Seitenansicht: Nase, Heckabschluss, Dachbogen
- Frontansicht: Nase, Hauptbereich, Ausformungen (für die Schlafbreite)
- Farbe
- Übergang Dach/Träger zum Auto
 
Ich könnte mir vorstellen wenn der Aufbau glatt und glänzend lackiert ist sieht die Sache schon ganz anders aus. In dunkel wirkt der Aufbau vielleicht nicht so wuchtig. Oder mit so einer Art Fleckenmuster wie die Erlkönige haben, damit man die Form nicht erkennt. Ich weiß nicht was man da alles machen kann, ich glaube mit geschicktem lackieren oder Folieren kann man einiges machen. So sieht es irgendwie aus wie eine zu große Dachbox. Ich mag auch die GFK Optik nicht, sieht aus wie selbstgebaut :D
Vielleicht kann jemand mal mit Photoshop oder so Hand anlegen.
Der Übergang zum Auto stört unter umständen auch etwas, aber da hätte ich jetzt so gar keine Idee was man da machen könnte.
 
wenn der Aufbau glatt und glänzend lackiert ist
Das hab ich gar nicht erwähnt, mein Fehler: Natürlich wird das Dach am Ende Glänzend und in eurer Wunschfarbe! Ich habe mit Absicht diese Stumpfmatte Farbe gewählt um die noch nicht glatte Oberfläche zu kaschieren (das klappt übrigens ganz gut :cool:). Zweifarbig wäre da auch eine schöne Option. Sähe bestimmt gut aus wenn sich die Zweifarbenlackierung von der Six Edition wiederholt. Und ja das ist ja selbstgebaut, da sind Unmengen an Spachtel drauf.... und immer noch nicht glatt - die Messe kam dann zu schnell.
Leider ist eine Dunkle Farbe nicht so gut für die Wärmeentwicklung. Meine Frage in #38 bezog sich hauptsächlich auf die Form selbst.
 
Zurück
Oben