2wd "Offroad-Reise-Umbau"

@christian g.

Auch wenn ich vorerst meinen T6 nicht über so groben Schotter heizen will ....

Ganz herzlichen Dank für die Routen und auch die Erklärung, warum der 2. Link ohne ist.
Genau sowas lässt sich ja in einem Forum super übermitteln und dann für Newbies "nachfahren".
Oder zumindest weiss man, Wo ihr lang gefahren seid.

Grüße
m;
 
Hi Christian,

vielen Dank für die Tips. Wird notiert.

Gruß
Lefty
 
Klar darf man nicht erwarten, dass die Strecken bei strömendem Regen oder im Winter genauso einfach passierbar sind, aber die Bilder hier zeigen schon sehr gut was geht. Danke dafür!

Ja, das kann passieren. Ich bin erst im zweiten Versuch über den Coll de la Descarga gekommen, am Vorabend wurde mir die Sache im Gewittersturm zu brenzlig und ich bin deshalb umgedreht:
DSC_8910.JPG DSCPDC_0002_BURST20191001174455243.JPG DSC_8916.JPG
 
Andorra, runter auf dem Weg nach Tor?

Wenn ja, wann seid ihr da gefahren und wie war es mit 2WD.
Wir haben Ende August auch vor die Strecke zu fahren (auch mit 2WD).

Gruß
Lefty


Ja genau! War kein Problem! Die AT Reifem haben aufjedenfall Sicherheit gegeben. Ist Teilweise schon recht steinig. Aber ging ohne Probleme mit 2 WD aber es war auch trocken.
Aufjedenfall eine total schöne Strecke kann ich nur empfehlen.


Ich muss sagen ich bin schon relativ wilde Sachen mi dem T5 Gefahren und es geht echt gut! Musst mich schon öfter mit den Sandblechen helfen bin aber immer selber wieder rausgekommen.
Bodenfreiheit und gute Reifen sind meiner Meinung nach wichtige als 4Motion!
 
Das gilt nur für trockene Schotterpisten!
Bei Matschpisten oder Schnee sieht es sofort anders aus.

Sehr richtig!

Was auch noch hilft, besonders bei Schnee, ist die Möglichkeit das ESP abzuschalten. Ich habe mir dafür extra den Taster nachgerüstet.

Gruß
Lefty
 
Das gilt nur für trockene Schotterpisten!
Bei Matschpisten oder Schnee sieht es sofort anders aus.

Generell, so meine ErFAHRung, kommt der Wunsch nach 4m genau dann auf, wenn die Hinterräder nicht mehr frei abrollen können.

Das passt also genau zu dem, was @jared und @Gen.In.Fest. beschreiben:
Trocken geht's, auf Matsch wird's blöd.

Grüße
m;
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch trocken kommt ein 2WD T. schneller an seine Grenzen.
Bei steilen Auffahrten ist selbst mit Schwung aus der Anfahrt heraus schon Schluß, wo man mit Syncro/4Motion noch anhält und dann problemlos wieder anfährt.

 
Ja ok - das ist noch ein Beispiel.
4m ist immer besser, ausser beim Bezahlen :)
 
Es ging ja weniger darum, ob 4 Motion einen Vorteil bietet oder nicht. Da ist die Antwort klar. Die Frage ist eher, was auch mit Frontantrieb möglich ist und welche Maßnahmen (Reifen, Höherlegung, Sandbleche) einen Frontantriebler geländegängiger machen. Denn wenn man bereits einen 2WD-Bus hat, stellt sich die Frage nach den Vorteilen von 4 Motion nicht. Ein Umbau ist wirtschaftlich kaum möglich.
 
Genau klar das 4 Monitor immer besser ist und ich hätte auch sofort einen genommen! Aber es ist doch erstaunlich was bei richtiger Fahrweise und mit ein paar Modifikationen alles möglich ist mit einem Frontriebler.
 
.... und was ein fehlender ASR_OFF Taster so alles verhindern kann :(
 
Das gilt nur für trockene Schotterpisten!
Das muss ich (leider) so bestätigen.Im Genargentu hatten wir so eine Situation, wo uns nur der Schwung des großen Motors und das ausgeschaltete ESP so g'rade rausgeholfen hat.

Gruss, Martin
 
Hallo, an alle! ich habe aufmerksam eure Nachrichten gelesen: Toll das hier so viele Abenteurer auf dem TXboard unterwegs sind :)
Super schön finde ich auch den Bus vom Themenersteller! Dir und allen 2WDBulli-fahrern möchte ich gerne sagen: 4Motion ist auch nur ein besserer 2WD! Ich habe in meinem Bus 4Motion und habe mir schon häufig ein "richtiges" Allrad gewünscht. Ich will damit sagen: egal was man für Technik hat, es gäbe immer eine deutlich bessere Option. Das ist aber nicht wichtig. Wichtig ist, dass man die Technik die man hat einfach nutzt und dabei Spaß hat!!! Also: ein Hoch auf den puren 2WD :)
 
Keine Frage 4 Motion ist immer besser! aber es ist doch erstaunlich was mit dem Richtigen Setup so machbar ist mit einem Fronttriebler!

Ich bin jetzt mal dazu gekommen auch ein paar Bilder vom Ausbau zu machen! Er ist ehr schlicht gehalten funktioniert aber sehr gut :)
Wir haben Das Bett extra hoch gebaut um viel Stauraum zu schaffen. So kriegt wir 8 Große Euroboxen hinten rein !

IMG_0745.JPG IMG_0747.JPG IMG_0748.JPG IMG_0749.JPG IMG_0750.JPG IMG_0751.JPG
 
Sehr schöner Ausbau. :)

Könntest du eventuell kurz erklären wie der Umbau von Bank zu Bett funktioniert?
 
Hallo Jared,
dein Bus gefällt mir wirklich sehr! Welches Fenstergröße hast du in der Schiebetür verbaut?
LG Andreas
 
Ich hab' zwar schon im letzten Jahr alle Bilder gekuckt, aber ich noch gar nicht dafür bedankt, dass Du sie eingestellt hast.
Danke!

Gibt's was neues? 😉
Bin zufällig gerade wieder über den Faden gestolpert.
 
Zurück
Oben