2er Sitzbank in 3. Sitzreihe montieren

Mbenz

Jung-Mitglied
Ort
Friedrichshafen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 80 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Trendline
Radio / Navi
RCD 210
Hallo zusammen.

Ich bin gerade dabei meinen T5 zum Camper auszubauen.
Ich orientiere mich dabei ein bisschen an dem Ausbau "Skycamper"
Anhang anzeigen 133859
Ich hoffen man sieht das Beispielbild...

Kann mir jemand sagen ob das vom Tüv abgesegnet ist die 2er Sitzbank aus der 2. Sitzreihe rechts in die 3. Sitzreihe zu montieren?
(Wie es funktioniert mit den Sitzankern, Gurtschloss von rechts nach links... weiß ich.)

t4-und-t5-foto-bild-77189751.jpg

Vielleicht hat es jetzt mit dem Bild geklappt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mbenz!

Das geht und das sehr gut. Du brauchst nur eine zusätzliche Sitzbankhalterung im Boden (sofern nicht vorhanden). Diese gibts beim freundlichen VW-Händler.
Die Gurthalterung auf die andere Seite verlegen und das wars. Den TÜV hats bei mir nicht interessiert welche Bank wo eingebaut ist.

FG Pit
 
Das klingt schon mal super.
Das wird doch mit Winkeln am Rahmen montiert?
Wie kontrolliert das der TÜV?
Da ist doch das hitzeschitzblech vom Auspuff.

Gruß Martin
 
Sitzanker + Abdeckung kannst du von mir haben. Ich habe meine alle ausgebaut und die Schienen eingebaut. Verstäkungsbleche (so heißen di eWinkel) gibt es beim Händler. Teilenummer für die großen ist die 7H0802763A.
Im Zweifel wird der TÜV ischer auch unter das Blech schauen. ;)
 
Auf das Angebot würde ich sehr gerne zurück kommen.
Was willst du für 2 Stück haben?

Grüße Martin
 
@set : Ich würde dir auch 2 Sitzanker + Abdeckung abnehmen.
Was willst du dafür haben?

Grüße Hannes
 
Das waren definitiv die falschen Verstärkungswinkel.
Bin ein bisschen verzweifelt am suchen.
Theoretisch müsste es 5 und 7 sein. 7 ist aber wohl kein Ersatzteil.
Kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 1.738
Hallo,
die Bestellnummer von VW steht auf den Sitzbefestigungen, dann kannst Du die passenden bestellen. Vergiss aber nicht die Befestigungswinkel die von unten gebraucht werden.

Der freundliche VW Fritze kann Dir da bestimmt helfen.

Gruß
Klaus
 
Ich meine ja die Winkel. Hinten rechts letzte Reihe.
 
Winkel 5 hatte ich hier (flog schon in der Schrottkiste). Den hab ich auch auf anraten meines ehemaligen VW Händlers gekauft. Ich habe keine Stelle gefunden wo der passen könnte. Ich habe letzendlich nur den Winkel 1 auf deinem bild gebraucht. Entweder als ganzes oder durchgeschnitten ale kleiner Winkel. Etwas anderes war unter meinem Auto auch nicht verbaut, war ja mal ein 9- Sitzer.
 
Ein 9 sitzet braucht den auch nicht. Der hat ja keinen Anker an dieser Stelle. image.jpg
 
Genau der 9-Sitzer hat in der hintersten Reihe nur in der Mitte 4 Anker.

Grüsse
Paolo
 
Eben. Da versuche ich am Freitag mal den 5er. Aber die 7 gibt's laut VW Händler nicht als Ersatzteil.
Irgendwas muss es aber geben das diesen Umbau schon mehrere Leute gemacht und auch eingetragen haben.
 
wenn Du in der 3. Reihe aussen Sitzbefestigungen nachrüsten willst, brauchst Du auch von unten das Gegenstück. Das ist kein Winkel sondern das Teil hat eine andere Bauform. Diese werden mit einer Niete fixiert und sind dann genau unter den Löchern. Ich habe die Bank links eingebaut, da brauchte ich diese Teile auch. Meine Fotos davon sind leider nichts geworden. Habe ich zu spät gemerkt, jetzt ist alles wieder von unten zu. Ohne ein Gegenstück von unten wird Dir bei einem Unfall möglicherweise der Sitz rausgerissen.

Hier mal die Nummern für den Einbau der zweier Sitzbank links hinten. Ich denke anhand der Nummern findet der VW Ma die Teile für rechts auch.


Sitzbefestigungen hinten links für die 2er Sitzbank in der 3ten Reihe.

Sitzschienen
2x 7H0-883-873-E je 17,85€

Halter (unter Fz Boden vordere Befestigung)
1x 7H3-803-243-B 10,92€

Halter (unter Fz Boden hintere Befestigung)
1x 7H0-803-333-A 10,18€

Hutmuttern
4x WHT-003-219 je 1,31€

Gruß Klaus
 
Perfekt. Könnten die dann aussehen wie NR 5 & 7? Also demnach spiegelverkehrt.
 
genau, Nr. 5 und 7 habe ich gebraucht.
 
Nummer 5 und Nummer 7 Stimmen.
Leider ist laut Meinem VW Händler Nummer 7 kein Ersatzteil (keine Sachnummer im System)

Kennt von euch jemand die Sachnummer?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 1.063
  • image.jpg
    image.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 1.010
Moin,


also, Dein Händler soll sich einen neuen Beruf suchen, hab gerade bei meinem Händler angerufen und der hat mir die Nummern gleich gegeben.


Hier die Nummern für die rechte Seite:
Vordere: 1x 7H3-803-244 A 8,55€ + Steuer

Hintere: 1x 7H0-803-334-A 8,55€ + Steuer

Hoffe das hilft Dir jetzt.

Gruß

Klaus
 
Schade. Passt leider nicht. Das ist wohl Nummer 2 und Nummer 7 auf der Zeichnung.
 
das sind die VW Nummern für die rechte Seite (ganz aussen). War gerade vor Ort und der hat mir das auf seinem ETKA gezeigt.

Du kannst die doch Anhand der Nummern bestellen und wenn die wirklich nicht passen kannst Du die auch innerhalb von 2 Tagen zurückgeben, so steht es bei mir immer auf der Rechnung.

Ende des Monats bin ich in FN, wenn Du dann noch Fragen hast einfach melden.

Du kannst mir auch mal Deine FIN per PN senden, dann frage ich mal anhand Deiner FIN hier nach.


Klaus
 
Zurück
Oben