2er Bank zu Bett umwandeln, Erfahrungen

bisher ist es kein Problem mit den Kopfstützen. Die Platte liegt aber letztlich auch ganzflächig auf der Rückseite der Sitzbanklehne auf. Die Kopfstützen fixieren das ganze dann nur. Die nach vorne ausgeklappte Platte liet auf der einen Seite an der Schrankfläche auf, an der anderen Seite gibt es eine klappbare Stütze. Aufgestellt allerdings halten die Winkel die beiden Platten.
 
....hier ein Beispiel aus meinem Ausbau-"Album". Ziel war eine maximale Bettbreite, daher sind die "Möbel" alle mit einbezogen in die Auflagefläche. So kommt man da auf ca. 160cm Bettbreite.

Gruß,
Fritz
Hast du die holzplatte an die Rücksitzbank geschraubt? Ich hab auch vor sowas zu machen, hab aber heute festgestellt das die rücksitzbank nicht ganz eben ist! Die frage is wie kann ich das ausgleichen? Daaaaanke kattl
 
Hallo, evt. hilft dir das weiter. Habe es relativ ähnlich gelöst wie Mader. Bin zwar noch mitten im stockenden Umbau.

Hab die 2er Bank hinten links (LR), dahinter hab ich ein sep. Platte (schnell demontierbar) worauf die beiden Würfelmatratzen platz finden. Der Rest vom Bett ist an der Sitzbank. Habe den unteren Bett-Teil mit selbst geschweissten Winkeln an der Lehnenaufnahme befestigt und bei den Kopfstützen mit einem Holzhalter befestigt. Das ganze ist in unter 1Min. aufgebaut.
Sitzbank umklappen, Fussteil umklappen. Matratzen aufklappen, fertig. Liegefläche ca. 145x195.
Hab leider keine Detailfotos zur Hand und im Moment noch den halben Bus zerlegt.

IMG-20190821-WA0003.jpg 1566146144835.jpg 1566146145071.jpg 1566146144951.jpg
 
Hast du die holzplatte an die Rücksitzbank geschraubt?
nicht geschraubt, nur mit 4 Winkeln an die Kopfstützenstangen angehängt. Dadurch ist auch ein jederzeitiger Ausbau innerhalb einer Minute möglich (Kopfstützen abmachen und Platte rausnehmen).
Die leichte Unebenheit der geklappten Sitzlehne habe ich durch Aufdoppelung der Holzplatte im hinteren Bereich gelöst. Ich kann mal Detailfotos machen, wenn du magst.
 
nicht geschraubt, nur mit 4 Winkeln an die Kopfstützenstangen angehängt. Dadurch ist auch ein jederzeitiger Ausbau innerhalb einer Minute möglich (Kopfstützen abmachen und Platte rausnehmen).
Die leichte Unebenheit der geklappten Sitzlehne habe ich durch Aufdoppelung der Holzplatte im hinteren Bereich gelöst. Ich kann mal Detailfotos machen, wenn du magst.
Ist zwar meine 3er-Sitzbank, funktioniert aber bei der 2er-Bank genauso.

Leider habe ich kein besseres Bild, aber man kann es sicher erkennen.

IMG_0017.JPG

Dann habe ich so eine Klammer:

IMG_0020.JPG

… mit der ich die Platte unten an der Lehne fixiere:

IMG_0021.JPG

Die obere Aufhängung ist wie bei Mader, allerdings reichen dafür zwei Haken.

Gruß

Peter
 
Hallo, evt. hilft dir das weiter. Habe es relativ ähnlich gelöst wie Mader. Bin zwar noch mitten im stockenden Umbau.

Hab die 2er Bank hinten links (LR), dahinter hab ich ein sep. Platte (schnell demontierbar) worauf die beiden Würfelmatratzen platz finden. Der Rest vom Bett ist an der Sitzbank. Habe den unteren Bett-Teil mit selbst geschweissten Winkeln an der Lehnenaufnahme befestigt und bei den Kopfstützen mit einem Holzhalter befestigt. Das ganze ist in unter 1Min. aufgebaut.
Sitzbank umklappen, Fussteil umklappen. Matratzen aufklappen, fertig. Liegefläche ca. 145x195.
Hab leider keine Detailfotos zur Hand und im Moment noch den halben Bus zerlegt.

Anhang anzeigen 281008 Anhang anzeigen 281009 Anhang anzeigen 281010 Anhang anzeigen 281011

@honda4rt : Mir gefällt, dass du das ganze versucht hast leichter zu gestalten! Darf ich fragen, welche Plattenstärke du gewählt hast und wie deine Erfahrungen zwecks durchbiegen sind? (Falls das ganze schon getestet wurde) ;)

Ist zwar meine 3er-Sitzbank, funktioniert aber bei der 2er-Bank genauso.

Leider habe ich kein besseres Bild, aber man kann es sicher erkennen.

Anhang anzeigen 281036

Dann habe ich so eine Klammer:

Anhang anzeigen 281037

… mit der ich die Platte unten an der Lehne fixiere:

Anhang anzeigen 281038

Die obere Aufhängung ist wie bei Mader, allerdings reichen dafür zwei Haken.

Gruß

Peter

Mir gefällt deine Lösung mit dem unteren Haken sehr gut um das ganze während der Fahrt zu arretieren!

@Alpcrasher : Wie hast du den Haken an der Sitzbank befestigt?

Danke für Eure Hilfe :)
 
@Alpcrasher : Wie hast du den Haken an der Sitzbank befestigt?
Hallo Bulli,

die sind mit mit je einer M6 Senkkopfschraube durch die Bettplatte verschraubt.
Ist nur zum fixieren und hat nichts zu halten.

Leider hab ich von dem Detail kein Foto.

Genau so hab ich auch die Haken unter den Kopfstützen befestigt.

IMG_0018.JPG

IMG_0019.JPG

Gruß

Peter
 
Moin,
ich habe mich auch mit dem Thema beschäftigt.
Meine Platte habe ich auch an der Rückenlehne befestigt. Oben an den Kopfstütze und unten um die Höhendifferenz auszugleichen, mit Winkeln.
Diese sind dann an die Isofix Halterungen geschraubt.
Mit 16mm Multiplex-Platten sehr stabil und nix klappert.
Bilder sprechen mehr als 1000 Worte...
IMG_1483.JPG 1579724021327_IMG_1480.JPG IMG_1478.JPG IMG_1495.JPG
 
@honda4rt : Mir gefällt, dass du das ganze versucht hast leichter zu gestalten! Darf ich fragen, welche Plattenstärke du gewählt hast und wie deine Erfahrungen zwecks durchbiegen sind? (Falls das ganze schon getestet wurde) ;)
Dies hab ich nicht nur wegen dem Gewicht gemacht, sondern wegen der Belüftung der Matratze. Plattenstärke ist glaube ich 18 oder 21mm, werde morgen mal nachmessen und Detailfotos machen.
Ja wurde bereits erfolgreich 3Tage zu dritt (gesamt ca. 150kg mit Knirps) getestet. Ohne irgend ein knacken oder starkes durchbiegen. Es wurde allerdings bei den grossen freitragenden Teilen mit Alu-Vierkantrohren verstärkt, sprich beim Kopfteil (ca. 125cm freitragend) und beim Fussteil, damit man da auch zu zweit draufsitzen kann.
Fotos folgen...
 
IMG_20200207_093314.jpg IMG_20200207_093314.jpg IMG_20200207_093328.jpg IMG_20200207_093359.jpg IMG_20200207_093421.jpg

Hier sind mal ein paar Detailfotos, ich hab das ganze dauerhaft an der Rückbank befestigt. Es ist allerdings noch nicht fertig, es muss noch geschliffen und lackiert werden... Denn so unbehandelt fängt es sich bereits an ein paar Millimeter zu verziehen...
 

Anhänge

  • IMG_20200207_093514.jpg
    IMG_20200207_093514.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 231
Ist zwar meine 3er-Sitzbank, funktioniert aber bei der 2er-Bank genauso.

Leider habe ich kein besseres Bild, aber man kann es sicher erkennen.

Anhang anzeigen 281036

Dann habe ich so eine Klammer:

Anhang anzeigen 281037

… mit der ich die Platte unten an der Lehne fixiere:

Anhang anzeigen 281038

Die obere Aufhängung ist wie bei Mader, allerdings reichen dafür zwei Haken.

Gruß

Peter
Sehr geile idee.... ich danke für die bilder und die nette antwort!!
 
Hallo liebe Foristen!

Ich muss sagen, ich bin wirklich froh, dass ich hier ein so großartiges Forum gefunden habe! Ihr seid aktiv und habt echt spannende Lösungen parat.

Eine Frage: Hat das schonmal jemand von euch verucht, der die 2er Bank an der "orginalen" Position belassen hat?



Witziger Einwurf: Ich kam eigentlich für eine ganz andere Frage hierher - aber nun siehe da: Ihr habt ein Problem gelöst, dass ich in der Form noch garnicht hatte! :) Das ist bisher die "eleganteste" Lösung, die ich so gesehen habe - ich will mich mal an einen Nachbau wagen. Vielen Dank für die Anregung!


Bis denne!
 
Meiner ist ein 8-Plätzer, das ist die Originale 2er Bank in der 3ten Sitzreihe... Da wurde nichts umgebaut oder umpositioniert. Somit hast du Platz für einen Seitenschrank auf der rechten Seite, nicht links wie beim Cali. Hoffe dies hilft.
 
Vielen Dank für die Antworten!

@TCamper: Ich habe eben mal schnell (vorm Abendessen) durch deinen Ausbau-Thread gescrollt. Schönes Projekt! Besonders das Detail mit der 45° Schräge in den Matratzen gefällt mir!
a) Sind die Matratzen bei dir irgendwo noch zusätzlich "angepinnt"? Also mit einer Anti-Rutschmatte oder etwas ähnlichem?
b) Hält deine Idee, was du dir davon versprochen hast, oder würdest du die nächsten Matratzen anders schneiden?
c) Langt die Robustheit des Schaumstoffs auch für ein Pärchen das....öhmmmm...sagen wir mal "frisch/ gerade neu" zusammen ist? Du weißt was ich meine... ;)

:danke:

Beste Grüße mit dem Zitat des Tages aus unserem Büro:

"Komm - wir schreddern das Vieh einfach
und pressen es mit Gewalt in seinen eigenen Darm."

-Der Erfinder der Wurst, Genie und Wahnsinniger.​
 
a) Sind die Matratzen bei dir irgendwo noch zusätzlich "angepinnt"? Also mit einer Anti-Rutschmatte oder etwas ähnlichem?
Ich habe nur an der vorderen Platte (die auf der Sitzbank aufliegt) einen Möbelgriff montiert, damit die Matratze nicht nach vorne rutscht. An den Seiten und hinten schließt die Matratze bündig mit den Außenwänden des Busses ab und kann nicht verrutschen.
b) Hält deine Idee, was du dir davon versprochen hast, oder würdest du die nächsten Matratzen anders schneiden?
Die Matratze funktioniert seit 3 Jahren optimal und zeigt noch keine Ermüdungserscheinungen. Das mit dem 45°-Schnitt funktioniert super. Man spürt den Übergang zwischen den beiden Matratzenteilen kein Bisschen. Ich würde es also beim nächsten Mal wieder genauso machen.
c) Langt die Robustheit des Schaumstoffs auch für ein Pärchen das....öhmmmm...sagen wir mal "frisch/ gerade neu" zusammen ist? Du weißt was ich meine... ;)
Das ist ja eine ganz normale Ikea-Matratze mittlerer Qualität. Das ist aus meiner Sicht auch der Vorteil: Man geht ins Möbelhaus (muss nicht Ikea sein) und kauft eine Matratze, auf der man sich wohl fühlt. Ob das jetzt ein Modell für 50 oder für 500 Euro ist, hängt vom eigenen Geldbeutel, dem Schlafkomfort und dem Gewicht ab. Insgesamt fährt man damit besser als mit speziellen Campingbus-Faltmatratzen, weil man eben die Härte und Schaumstoffqualität frei wählen kann. Wir würden wieder die gleiche Matratze kaufen.
Sehr gern. Viel Spaß beim Busbasteln.
 
Danke für eure ganzen Ideen und Anregungen. Habe den Thread jetzt erst entdeckt. Wer noch auf der Suche ist:
 

Anhänge

  • 06.jpg
    06.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 11
  • 07.jpg
    07.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben