240km/h T5 von Rothe Motorsport in Autobild Sportscars 10/12

Ich würde auf jeden Fall fragen ob die wirklich schon einen t6 gemacht haben. Da gibt es nämlich anscheinend mehr Unterschiede zum t5 als man meint.
 
In einer Discussion mit den (sehr netten) Leuten von MTM vor 2 Wochen in Genf wurde mir mitgeteilt, dass es den 2.5 TFSI nicht mehr geben wird, da es Aenderungen an strukturelle Teile in vorderen Bereich stattgefunden haben, die keinen Platz genug mehr lassen. Der 2.0 TSI mit ca 360 PS ist aber schon da und würde anscheinnend in der Schweiz auch zulassbar. Ich warte aux Infos vom Importeur.
Schönen Sontag an alle!
Lukov
 
Servus Lukov,

mein Freundlicher fährt selbst einen Multivan mit MTM Tuning. Er hat mir mal was von 235 kmh erzählt, d.h. es kann nur die 360 PS Variante sein. Bei Bedarf kann ich dir die Adresse mitteilen.

Gruß Gerd

235 km/h lief der alte V6 auch mit Anlauf, bei 360 PS würde ich bissl mehr erwarten...!!!
 
235 km/h lief der alte V6 auch mit Anlauf, bei 360 PS würde ich bissl mehr erwarten...!!!

Mit einem Twingo 1 mit 55 Ps habe ich damals 183 kmh geschafft (A3 starke Gefälle).... bitte realistisch bleiben. Mit 235 PS fahren unsere Kisten nicht über höchstens 210 in der Ebene und ohne Wind. Ist keine Theorie, nur Physik...
Siehe den Vergleich vom Autobild ganz an Anfang vom Thread.

Grüsse

Lukov
 
Mit einem Twingo 1 mit 55 Ps habe ich damals 183 kmh geschafft (A3 starke Gefälle).... bitte realistisch bleiben. Mit 235 PS fahren unsere Kisten nicht über höchstens 210 in der Ebene und ohne Wind. Ist keine Theorie, nur Physik...
Siehe den Vergleich vom Autobild ganz an Anfang vom Thread.

Grüsse

Lukov

Hast du denn mal einen V6 mit Schaltgetriebe selbst ausgefahren?

Wenn der TSI mit 360 PS und DSG "nur" 235 km/h schafft, ist das nicht sehr berauschend, davon abgesehen macht es ab 210 aufwärts nicht mehr soviel Spaß/Sinn!

220 gingen auf der geraden immer damit.

MfG André
 
Was beim v6 die Zahl mit Anlauf und bergab ist, ist halt beim 360 PS die Zahl in der geraden Ebene.p

Ab 220 machts jedoch keinen Spaß mehr, dafür ist die Karre nicht gebaut.
 
Hallo Beckerbursch,

Spitze ist mir eigentlich egal (bin Schweizer) es geht um Beschleunigung beim überholen, Bergstrassen, usw.
Hat natürlich nix mit Vernunft zu tun, sonst würden wir alle Dacia Lodgy
fahren:D.

Grüsse

Lukov
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ich schöner wackeln fremnde t5 oder t6 die selbst schon mit dem Fuß in der Ölwanne und 205 auf der ab dahinfahren. :D
 
Hast du denn mal einen V6 mit Schaltgetriebe selbst ausgefahren?

Hi,

...ich hatte ihn als SG und eingetragen war er mit 206 km/h und ist somit noch immer der schnellste aller T5 / T6 in Werkskonfig.

Aber: 235 km/h läuft kein T5.1 VR6 im Serientrimm. Never ever.
 
Hi,

...ich hatte ihn als SG und eingetragen war er mit 206 km/h und ist somit noch immer der schnellste aller T5 / T6 in Werkskonfig.

Aber: 235 km/h läuft kein T5.1 VR6 im Serientrimm. Never ever.

Korrekt. 206, vielleicht 208. Mehr gehen mit dem VR6 nicht. 235 - nie im Leben.

Für 250 im T5 braucht man rechnerisch 380PS - 235 mit 360PS sind durchaus realistisch.

Gruß, Marcus
 
Wenn der TSI mit 360 PS und DSG "nur" 235 km/h schafft, ist das nicht sehr berauschend, davon abgesehen macht es ab 210 aufwärts nicht mehr soviel Spaß/Sinn!

Ich bin mal einen Jeep Grand Cherokee SRT 6,4l V8 mit 470PS zur Probe gefahren. Der war zwar deutlich schneller als unser 250PS starker Grand Cherokee mit 3,0L V6 CRD (Vmax. 200km/h), hat aber nur mit ach und krach die 250km/h gerissen. Nach 400km Probefahrt hatte ich einen Schnitt von 24l/100km zusammen :D. Sinn und Spaß macht das aber nicht. Auch die 200 mit unserem CRD auszureizen war eher anstrengend. Mit unserem Bus möchte ich das nicht annähernd fahren, ist absolut unrealistisch. Da sind 150km/h wesentlich angenehmer und entspannter.
 
Hallo allerseits,


nach langer Abstinenz hier nun auch von mir mal wieder eine Rückmeldung.

Nach inzwischen fast vier Jahren und circa 73.000km bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit dem Bus. Der Umbau erfolgte direkt nach Auslieferung an den Händler, noch mit roten Kennzeichen aus der Übergabehalle zu Rothe MotorSport bei Km-Stand 430.

Seitdem ein defektes Motorsteuergerät, ansonsten nur PillePalle-Sachen. Also alles gut.

Habe die Tage das aller erste Mal überhaupt Öl nachfüllen müssen, letzter Ölwechsel war vor circa 11.000km und es paßte jetzt ein knapper Liter rein.
Ich fahre ausschließlich das von Herrn Rothe empfohlene Castrol Edge 10W60.
Ich bin davor aber auch die letzten circa 1.500km "gefühlt" 70% Volllast gefahren, da darf er sich dann auch mal etwas Öl genehmigen.

Getankt wird ausschließlich Aral Ultimate. Der Durchschnittsverbrauch im Alltag liegt immer zwischen 15 und 17l/100 km, aktuell laut MFA2 die letzten 1.400km mit 18,3l Durchschnittsverbrauch. Über die Autobahn geschlichen mit 120km/h geht es auch mal Richtung 10,5l/100km, zackig von Leipzig nach Rostock haben die 85l aber auch schon mal NUR bis 2km VOR die erste Tankstelle dort gereicht. Hier ist also alles möglich.

Zum oft gefragten Thema Topspeed, aktuell ist mit den 17Zoll Winterreifen bei 236km/h nach GPS Ende. Da kann der Berg abwärts noch so steil und lang sein. Mit meinen geliebten 20Zoll Abt-Felgen sind es auch mal 3-4km/h mehr.

Mein Fazit, insgesamt ein geiles Teil! Der nächste Bus ist in Planung und wird zwingend auch wieder ein Rothe!!!
Vielen Dank.
 
160.000 km

Hatte jetzt aktuell das Problem das der Bus dauern in den Notlauf sprang.

Fehler Luftmassenmesser unplausibles Signal
Fehler Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten

2x bei meinem Freundlichen von VW.
Lambdasonde, Luftmassenmesser und Druckgeber getauscht.
Fehler NICHT behoben, aber gesagt "Weiter Fahren KEIN Problem"!

Also sollte ein neuer Termin gemacht werden um das Motorsteuergerät zu tauschen!

Dazu müsste aber erst die originale Software wieder drauf.
Ich also zu ROTHE Tuning und denen das Problem und Anliegen geschildert.
Die nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und gesagt "nie und nimmer Steuergerät".
Rothe also den Luftfilter runter, den Motor abgedrückt und sofort eine Fehlerursache gefunden. Es waren die Dichtung vom Abscheider und eine weitere Dichtung undicht. Hier hat es auch geleckt sodass das nicht nur akustisch beim Abdrücken zu hören sondern auch optisch festzustellen war. Rothe also einen neuen Abscheider bestellt (das Problem mit der Dichtung vom Abscheider ist bei VW bekannt) und eingebaut, sowie die andere Dichtung getauscht.

Nochmal längere Probefahrten, neue Fehlermeldung (Ladedruck und Zündaussetzer) erhalten. Rote also Druckdose vom Turbo getauscht weil der Membran gerissen war und eine Zündspule getauscht.

Dieses Wochenende 1.000 km gefahren, kein Notlauf, keine Fehlermeldungen mehr.

Hier stellt sich also massiv die Kompetenz zumindest meiner VW-Werkstatt in Frage.
Einfach sinnlos Teile tauschen?, keine optische Kontrolle?, das Abdrücken war doch irgendwann einmal Standard, oder?

Ich denke das war es dann mit Inspektionen bei VW, werde diese in Zukunft nur noch bei Rothe machen lassen.

Abschließend nochmal ein großes Lob an Rothe, vor allem an den Werkstattmeister!
 
Hallo,

würde er hier vielleicht nicht so viel berichten, das weckt andernorts nur Begehrlichkeiten .... :rolleyes:

Auf die nächsten 100.000 !


Grüße,
Jochen
 
Hier stellt sich also massiv die Kompetenz zumindest meiner VW-Werkstatt in Frage.
Einfach sinnlos Teile tauschen?, keine optische Kontrolle?, das Abdrücken war doch irgendwann einmal Standard, oder?

"Kompetenz" und VW-Werkstätten schließt sich im Moment sehr oft aus. Schön zu hören, dass Rothe hirr einen guten Job macht.
 
Ich hab zwar bisher nur bis Seite 3 komplett gelesen, aber ich sollte doch mal hier an das andere Ende vom Landkreis fahren. :p
Hab den Namen ja schon lange auf dem Sender, wenn die aber bei einfacher Fehlersuche schon besser als VW sind (was ja nicht schwer ist :tongue:) dann wird dir Fa immer interesanter. ;):pro:
 
Korrekt. 206, vielleicht 208. Mehr gehen mit dem VR6 nicht. 235 - nie im Leben.

Für 250 im T5 braucht man rechnerisch 380PS - 235 mit 360PS sind durchaus realistisch.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,
ich bin zufällig beim Stöbern auf Deinen Beitrag gestoßen. Mit meinem serienmäßigen 204 PS TSI (DSG, 4Motion, Schlechtwegefahrwerk, Fz-Höhe 200 cm) schaffe ich auch bei freier gerader Strecke ohne Rückenwind bis zu 208 kmh lt. GPS. Dafür brauche ich allerdings v i e l Anlauf. Dazu schalte ich allerdings das Gas aus. Geht nur mit Benzin. KM-Stand derzeit 100.800 km.
Gruß, Rolf
 
Hallo Marcus,
ich bin zufällig beim Stöbern auf Deinen Beitrag gestoßen. Mit meinem serienmäßigen 204 PS TSI (DSG, 4Motion, Schlechtwegefahrwerk, Fz-Höhe 200 cm) schaffe ich auch bei freier gerader Strecke ohne Rückenwind bis zu 208 kmh lt. GPS. Dafür brauche ich allerdings v i e l Anlauf. Dazu schalte ich allerdings das Gas aus. Geht nur mit Benzin. KM-Stand derzeit 100.800 km.
Gruß, Rolf

Mit etwas Streuung nach oben beim Turbo und bei passenden Bedingungen kann das schon sein.
 
Zurück
Oben