235/65 R17 Einzelabnahme

Selbstschrauber

Top-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Keine Elt Schiebetüren.kein Tisch ,PDC , ,Wärmeschutzglas grün,e25, und diverse andere Extras
FIN
wv2zzz7hzbh138***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
edition 25
Hallo zusammen

Ich benötige eine Einzelabnahme für die oben genante Reidfengröße ohne Höherlegung als vorlage beim TÜV.
Wer hat das Thema durch und könnte mir eine Kopie zukommen lassen?

Dank im voraus
 
Hi, ich habe eine ABE für die Aluschlappen. In dieser ist vermerkt welche Größen ich fahren darf, mit Hinweis auf den T5. Allerdings hatte ich noch keinen Termin beim TÜV, kommt nächstes Jahr.
LG holger
 
Stell doch mal rein, welche Auflagen stehen denn in der ABE?

Ich habe mal die ABE zu meinen Felgen eingestellt. Ich habe 235/55R17 drauf und diese sind laut ABE zulässig für meinen Bus.
Deine Größe 235/65 ist bei meinen Felgen nur für den Amarok und den Touareg gedacht.
Setz dich mal mit dem Felgenhersteller in Verbindung, der hat bestimmt eine ABE für dich und wenn du Glück hast sind die Fahrzeugtypen auch eingetragen.
Laut meinem Händler und auch dem Reifenservice braucht es so keine Eintragung im Fahrzeugschein.
Aber wie gesagt TÜV kommt erst noch.
LG holger
 

Anhänge

  • ABE Autec.pdf
    4,8 MB · Aufrufe: 153
Hier Original
 

Anhänge

  • E7575051130xx.pdf
    579,1 KB · Aufrufe: 166
Dachte ich mir. Eine TÜV-Abnahme für 235/65 R17 wird es ohne Höherlegung oder/und weiteren Auflagen für den T5 nicht geben.

Gruß Markus
 
Hi, so die HU ist gemacht. Der Prüfer schaute sich die ABE und die Flegen mit den 235 genau an und hat alles ohne eine Eintragung im FSchein für in Ordnung erklärt.
Schön so
LG holger
 
Hallo Holger,
und hattest Probleme bis jetzt ohne Höherlegung?
Gruss Gerold
 
Hi Gerold, keine Probleme. Habe aber keine Höherlegung sondern die werkstieferlegung
Alles paletti bis her
 
Ok, bei 235 55 17 sollte es ja gehen.

Ich möchte aber die 235 65 17 eintragen lassen. Da werde ich an einem Seikel wohl nicht vorbei kommen. Oder hat jemand diese Reifengrösse ohne Höherlegung eingetragen?

Gruss Gerold
 
Hallo Gemeinde,
ich wiederhole die Frage:
Hat jemand ohne eine zusätzliche Höherlegung die Reifenröße -235 65 17- eingetragen bekommen?
Technisch bestehen keine Probleme bei Volleinschlag und Hinterachse auf schräger Ebene,
Höhengewinn + 24 mm gegenüber -235 55 17-.
Danke
Bitte Info.
VG Martin
 

Anhänge

  • seikel.pdf
    82,2 KB · Aufrufe: 103
Ich hol das Thema nochmal hoch um euch meine Erfahrungen mit zu teilen:

Mein PanAm suggeriert natürlich eine Gewisse Geländegängigkeit. Dafür sollten dann auch die passenden Schlappen drauf wenn man wirklich mal eine OffRoad-Tour machen will. Also war ein dritter Satz Reifen angedacht zu den vorhandenen Winter- und Sommerreifen.

Nach längeren Überlegen fiel die Wahl auf BF-Goodrich T/A KO2 in 225/65R17 auf original VW-Stahl Felgen. 17" war notwendig wegen der großen 17" Bremsanlage vom PanAm

Wichtig ist den TÜV VORHER zu kontaktieren und das Vorhaben mit ihm ab zu stimmen. Meiner war sehr kooperativ.

Die Kosten hielten sich auch in Grenzen:

- Felgen 17" VW gebraucht für 80€ von Shpock (waren wie neu da vom Neufahrzeug abmontiert)
- 4 Reifen á 135€ = 540€
- Grundierspray und schwarz-Spray von Amazon ca. 25€ (Felgen sollten schwarz werden)
- Montieren der Reifen auf Felgen ca. 50€ (mit Wuchten)
- Tachoangleichung (wegen des geänderten Abrollumfangs zwingend erforderlich) via VCDS selbst erledigt. (Gerät ausgeliehen, Zeitaufwand ca. 5 min.)
- Tachomessung beim ADAC in München 50€
- TÜV Einzelabnahme 90€

Die TÜV Abnahme lief sehr unproblematisch, Höherlegung war nicht mal Angesprochen worden. Nach 20 min. hatte ich das Dokument

- Zulassungsstelle ca. 12€ für Eintragung und Erstellung des neuen KFZ-Scheins

Die Reifen sehen Hammer aus und sind aber auch (natürlich) lauter als die Serienbereifung. Dafür können sie im Gelände wirklich punkten.


upload_2019-7-18_13-38-38-jpeg.261989
 
Sieht super aus!! Sehr vernünftig dies vorher abzuklären. Und das es nicht streift glaube ich sofort.

Gute Fahrt!!
 
... danke für die Rückmeldung.
Bestätigt.
Tüv Nord sagt ebenfalls - Geht in Ordnung! - wenn die Einzelabnahme entsprechend §21
nichts gegenteiliges, ausser Einschränkung Schneeketten, aufdeckt.
[ ... in meinem Fall noch nicht erfolgt, andere Baustellen höherer Priorität in Bearbeitung.]
VG
Martin
 
Zurück
Oben