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- T6 Sondermodell
Hallo,
ich habe eine Waeco Hybrid Kompressorkühlbox.
Diese kann ich mit 12V betreiben, dann macht sie bis 20°C unter Umgebungstemperatur.
Im Kompressorbetrieb mit 230V geht sie bis -15°C (Verbrauch: 68W laut Typenschild)
Mein Gedanke war jetzt, diese auch im Auto mit 230V an einem Wechselrichter zu Betreiben, um auch mal gefrorenes einkaufen und nach Hause transportieren zu können...
Der erste Versuch mit einem günstigen Wechselrichter mit 100W schlug natürlich fehl :-)
Zweiter Versuch war dann ein Waeco Sinus Wechselrichter mit 350W, dieser soll 700W Spitzenlast bringen.
Für den normal veranschlagten 10-fachen Anlaufstrom hätte das ja eigentlich reichen sollen.
Tat es aber nicht...
Jetzt die große Frage: Was machen?
Es geht ja hauptsächlich um den Anlaufstrom.
Bei einem noch größeren Wechselrichter bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn noch am Zigarettenanzünder betreiben kann (bzw. rechnerisch müsste ja vom Anlaufstrom die Sicherung durchbrennen, weiß aber nicht, wie flink oder träge so eine Autosicherung ist...)
Kann ich irgendwo unter dem Fahrersitz genügend Strom abnehmen, um nicht komplett neu von der Batterie verkabeln zu müssen?
Sicheungshalter ist da ja einer, da müsste ich nur noch 2 Kabel und eine Sicherung einsetzen.
Reicht der ankommende Kabelquerschnitt dafür? (2. Batterie hab ich nicht)
Gibt es sonst irgendwelche Probleme dabei?
Danke für eure Hilfe
Georg
ich habe eine Waeco Hybrid Kompressorkühlbox.
Diese kann ich mit 12V betreiben, dann macht sie bis 20°C unter Umgebungstemperatur.
Im Kompressorbetrieb mit 230V geht sie bis -15°C (Verbrauch: 68W laut Typenschild)
Mein Gedanke war jetzt, diese auch im Auto mit 230V an einem Wechselrichter zu Betreiben, um auch mal gefrorenes einkaufen und nach Hause transportieren zu können...
Der erste Versuch mit einem günstigen Wechselrichter mit 100W schlug natürlich fehl :-)
Zweiter Versuch war dann ein Waeco Sinus Wechselrichter mit 350W, dieser soll 700W Spitzenlast bringen.
Für den normal veranschlagten 10-fachen Anlaufstrom hätte das ja eigentlich reichen sollen.
Tat es aber nicht...
Jetzt die große Frage: Was machen?
Es geht ja hauptsächlich um den Anlaufstrom.
Bei einem noch größeren Wechselrichter bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn noch am Zigarettenanzünder betreiben kann (bzw. rechnerisch müsste ja vom Anlaufstrom die Sicherung durchbrennen, weiß aber nicht, wie flink oder träge so eine Autosicherung ist...)
Kann ich irgendwo unter dem Fahrersitz genügend Strom abnehmen, um nicht komplett neu von der Batterie verkabeln zu müssen?
Sicheungshalter ist da ja einer, da müsste ich nur noch 2 Kabel und eine Sicherung einsetzen.
Reicht der ankommende Kabelquerschnitt dafür? (2. Batterie hab ich nicht)
Gibt es sonst irgendwelche Probleme dabei?
Danke für eure Hilfe
Georg