230V für Kühlbox

schorsch.de

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Hallo,

ich habe eine Waeco Hybrid Kompressorkühlbox.
Diese kann ich mit 12V betreiben, dann macht sie bis 20°C unter Umgebungstemperatur.
Im Kompressorbetrieb mit 230V geht sie bis -15°C (Verbrauch: 68W laut Typenschild)

Mein Gedanke war jetzt, diese auch im Auto mit 230V an einem Wechselrichter zu Betreiben, um auch mal gefrorenes einkaufen und nach Hause transportieren zu können...

Der erste Versuch mit einem günstigen Wechselrichter mit 100W schlug natürlich fehl :-)

Zweiter Versuch war dann ein Waeco Sinus Wechselrichter mit 350W, dieser soll 700W Spitzenlast bringen.
Für den normal veranschlagten 10-fachen Anlaufstrom hätte das ja eigentlich reichen sollen.
Tat es aber nicht...

Jetzt die große Frage: Was machen?
Es geht ja hauptsächlich um den Anlaufstrom.

Bei einem noch größeren Wechselrichter bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn noch am Zigarettenanzünder betreiben kann (bzw. rechnerisch müsste ja vom Anlaufstrom die Sicherung durchbrennen, weiß aber nicht, wie flink oder träge so eine Autosicherung ist...)

Kann ich irgendwo unter dem Fahrersitz genügend Strom abnehmen, um nicht komplett neu von der Batterie verkabeln zu müssen?
Sicheungshalter ist da ja einer, da müsste ich nur noch 2 Kabel und eine Sicherung einsetzen.
Reicht der ankommende Kabelquerschnitt dafür? (2. Batterie hab ich nicht)
Gibt es sonst irgendwelche Probleme dabei?

Danke für eure Hilfe
Georg
 
Hallo Georg,

gelandet bist Du im T6-Teil des Forums, aber leider ohne Dein Profil auszufüllen, sodass die Experten Dir hier kaum helfen können, weil keiner weiß, ob Du ein Goggomobil oder einen Leopard II-Panzer fährst :):rolleyes:.

Wir nutzen für solche Zwecke (und auf Reisen) eine irgendwann im Kaufhaus angeschaffte einfache Elektrokühlbox für 12 V- und 220 V-Betrieb, bei der irgendwann das 12 V-Kabel kaputt ging. Da wir schon immer einen Wechselrichter hatten (bzw. inzwischen sogar 2), die so klein sind, dass sie beide zusammen mit anderem Kram ins Handschuhfach passen, stecken wir einen davon seither zwischen Kühlbox und Bordsteckdose. Die Box zieht 40 Watt und läuft auch über 12 Volt und den Wandler einwandfrei - auch nach langen Strecken sind aus dem Kühlschrank in die Box umgepackte Lebensmittel noch gut gekühlt.

Zusätzlich nehmen wir gerade bei Einkäufen von Tiefkühlprodukten noch die kleinen "Kühlakkus" aus der Tiefkühltruhe von zuhause mit - und wenn die mit in der Box sind, gibt's erst recht keine Probleme, Eis und Pizza unzerflossen nach Hause zu kriegen (wobei wir allerdings die Supermärkte auch nur wenige Kilometer weit weg haben).

Viele Grüße

Kai-Uwe
 
Hallo,

da ich einen T6 habe dachte ich, ich schreib mal im T6-Teil des Forums :-)
Profil ergänze ich aber gleich noch!

Wie arbeitet eure Kühlbox im 230V-Betrieb?
Meine arbeitet bei 230V als Kompressor-Kühlbox. Und da ist der Anlaufstrom deutlich höher (normal sagt man 10-fach) als im normalen Betrieb.
Daran scheitert es dann immer, da steigt der Wechselrichter aus...

Gruß
Georg
 
Hallo, wie sie arbeitet - leider keine Ahnung... Sie kuehlt halt :-).

Unwissende Gruesse, Kai-Uwe
 
...nee - hoere nur leises Schnurren wie von einem Luefterrad...

Viele Gruesse, Kai-Uwe
 
Hallo Schorsch,

Waeco anrufen/mailen und fragen

1. Ob der 220 Volt Kompressor während der Fahrt den Betrieb überlebt, ich meine auf der Messe wurde uns gesagt , runterkühlen nur am 220 Volt Hausnetz und während der Fahrt dan erhalten mit 12 Volt.
2.Kompressoren, haben einen fetten Anlaufstrom,zuhause flackert das Licht beim anspringen von der Gefriertruhe ja auch oft.
Also nichts für den Zigarettenanzünder denke 8-15 Ampere gehen da lin der Spitze kurzzeitig durch, also dickes Kupferkabel und eine eigene Absicherung sollten das schon sein.
Was ich nicht Verstehe , du willst gefrohrenes nach Hause fahren, wozu braucht man da eine Kompressorkühlbox?
Wir haben eine Waeco absorber 12 Volt und Gas.Gefrohrens blieb damit auch im 12 Volt Betrieb gefrohren auch bis zum Mittelmeer und bei ca 30 Grad Aussentemperatur.

Also schon deine Box und deine T6 Batterie und geh auf 12 Volt ;)
 
Hallo Martin,

es gibt auf jeden Fall Leute, die dies Box auch während der Fahrt betreiben, das geht also auf jeden Fall.

Es wäre eben schön, die Box mit 230V zu betreiben, dann geht beispielsweise auch die Temperaturanzeige, bzw. man kann eine Temperatur einstellen...

Die Frage ist jetzt halt, wie groß der Aufwand ist.
Zigarettenanzünder habe ich ja selbst schon ausgeschlossen, wenn die 700W Spitzenleidtung vom Waeco-Wechselrichter nicht reichen sind das ja mal mindestens 60A...

Reicht da das Kabel, das unter dem FAhrersitz ankommt, dann könnte ich da ja noch eine Sicherung verbauen und daran anschließen, oder müsste ich komplett ein Kabel von der Batterie da hin ziehen?
(wobei das am Wechselrichter montierte Kabel ja auch eher noch dünner ist...)

Gruß
Schorsch
 
Welche Waeco Box hast du den genau?
Bin bald auf der Caravan Salon und kann mal bei Waeco direkt auskunft einholen.Da ist immer ein Techniker dabei der echt ahnung hat.
 
Hallo,

die Anmerkung von Martind5er erinnert mich an meine allererste Erfahrung auf dem Gebiet (1986 im T2-Camper): Damalige Kühlbox (auch eine für 12 oder 220 Volt) an 12 Volt angeschlossen, befüllt, mangels Wissen auf volle Touren geschaltet und um das restliche Gepäck gekümmert. Nach einer halben Stunde bildete sich erstes Eis und der Bulli sprang nicht mehr an, weil Batterie leer...

Zum Glück ließ sich das Auto gut anschieben ...

Will sagen: Der normale 12 Volt-Anschluss einer billigen einfachen Box sollte für den Lebensmitteleinkauf tatsächlich ausreichen.

Viele Grüße

Kai-Uwe
 
@schorsch.de
Ich nehme mal an, dass du die CK 40 Hybrid hast.
Und du hast geschrieben, dass du einen T6 hast. Daher dürfte die Kriegskasse nicht gerade am überlaufen sein. Trotzdem würde ich an deiner Stelle wohl nicht noch mehr Geld und Zeit in dickere Kabel, größere Wechselrichter etc. investieren, um am Ende doch nur eine Kompromisslösung (Lüftergeräusch vom Wechselrichter?, Wirkungsgrad vom Wechselrichter?, Stromverbrauch der CK 40 im 230V/Kompressorbetrieb?) zu haben. Spar dir lieber das Geld, verkaufe die CK 40, leg noch ein paar € drauf und hol dir z.B. eine Waeco CF 35 FR.
 
Hallo,

ja, die hab ich.
Genau das ist ja jetzt die Frage:
Wie groß ist der Aufwand, um das so zum Laufen zu kriegen?
Kosten fürs Material sind ja selbst wenn ich komplett Kabel lege überschaubar, nur auf die Arbeit hab ich dann auch nicht wirklich Lust...
Deshalb hab ich überlegt und gefragt, ob das vorhandene Kabel unter dem Sitz reicht, dann hielte sich auch der Arbeitsaufwand in Grenzen.
Wenn nicht läuft sie halt im Auto auf 12V


Gruß
Schorsch
 
Also ich hab mir vor 2 Jahren um € 49.- beim Hofer (ALDI) eine Kühlbox gekauft. Läuft über den Zigarettenanzünder, oder über normale Steckdose. Ich hab die mehrmals im Jahr in Gebrauch. Funktioniert super, kühlt super, alles perfekt.
Ich geb die Getränke und Lebensmittel immer gekühlt in die Box. Das bleibt dann auch bei 35 Grad 3 Tage lang super kalt!
 
Hallo,

ich habe eine Waeco Hybrid Kompressorkühlbox.
Diese kann ich mit 12V betreiben, dann macht sie bis 20°C unter Umgebungstemperatur.
Im Kompressorbetrieb mit 230V geht sie bis -15°C (Verbrauch: 68W laut Typenschild)

Mein Gedanke war jetzt, diese auch im Auto mit 230V an einem Wechselrichter zu Betreiben, um auch mal gefrorenes einkaufen und nach Hause transportieren zu können...

Der erste Versuch mit einem günstigen Wechselrichter mit 100W schlug natürlich fehl :-)

Zweiter Versuch war dann ein Waeco Sinus Wechselrichter mit 350W, dieser soll 700W Spitzenlast bringen.
Für den normal veranschlagten 10-fachen Anlaufstrom hätte das ja eigentlich reichen sollen.
Tat es aber nicht...

Jetzt die große Frage: Was machen?
Es geht ja hauptsächlich um den Anlaufstrom.

Bei einem noch größeren Wechselrichter bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn noch am Zigarettenanzünder betreiben kann (bzw. rechnerisch müsste ja vom Anlaufstrom die Sicherung durchbrennen, weiß aber nicht, wie flink oder träge so eine Autosicherung ist...)

Kann ich irgendwo unter dem Fahrersitz genügend Strom abnehmen, um nicht komplett neu von der Batterie verkabeln zu müssen?
Sicheungshalter ist da ja einer, da müsste ich nur noch 2 Kabel und eine Sicherung einsetzen.
Reicht der ankommende Kabelquerschnitt dafür? (2. Batterie hab ich nicht)
Gibt es sonst irgendwelche Probleme dabei?

Danke für eure Hilfe
Georg

Bei den Kühlboxen ist gerade hinsichtlich des Anlaufstroms der Kabelquerschnitt das Problem. Solche Probleme gab es sogar schon bei reinen Kompressorkühlboxen mit 12 Volt.

Damit dürfte der Fehler nicht unbedingt bei dem Wechselrichter von Waeco liegen. Bei 680 Watt Anlaufstrom benötigst Du ohne Wechselrichterverlust 60 Amper !!!!!!! Die wirst Du wohl kaum irgendwo abzapfen könne. Schau mal nach, wo überhaupt eine 60 A Sicherung verbaut ist??????? Unterm Fahrersitz dürfte auch ausscheiden, es sei denn, Du hast elektrische Schiebetüren. Dann wäre da zumindest ein entsprechend dimensioniertes Kabel. Ansonsten muss Du ein entsprechendes Kabel von der Batterie in den Fahrgastraum legen. Diese wäre dann wohl mit über 60 Amper abzusichern. Müsste dann wohl schon vom Querschnitt her bald das Kabel sein, dass für die Zweitbatterie vorgesehen ist. Den genauen Querschnitt müsste die ein Elektriker sagen können, vermute aber mal so im Bereich eines Anlasserkabels. Ob das lohnt, musst Du selbst beurteilen. Vielleicht wäre eine reine 12 Volt Kompressorkühlbox auf Dauer die bessere Lösung. Lässt Du deine Box mal aus Versehen eine Zeitlang im Stand laufen, ist die Starterbatterie mit Sicherheit am Ende.
 
Zurück
Oben