22 Zoll und Gewindefahrwerk

Aquarianer2000

Jung-Mitglied
Ort
Bobenheim-Roxheim
Mein Auto
T5 Multivan
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Business
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LowTech- Gewinde, 9,5x20 Zoll
Hallo,

ich fahre einen T5 Business mit 2.5tdi und 174PS. Montiert sind RH in 10x22 ET42 und ein Hilow Gewindefahrwerk. Auf der Fahrt in den Urlaub hat es mir hinten rechts im Radhaus einen Schlauch der Kühlleitung durchgeschliffen. Selbst leer schlägt er auf langen Bodenwellen durch und schleift im Radkasten. Fahrwerk steht schon relativ oben.

Wer hat Tips oder kann mir sagen was ich noch machen kann, damit er hinten nicht mehr schleift. Möchte ungern die Räder runtermachen.

Vielen dank im voraus.
 
Hallo,
wie tief ist er denn jetzt hinten? Abstand Radmitte zur Kotflügelkante.

Auch bei langen Bodenwellen hab ich hinten keine Probleme.
 
Hallo,

habe eben nachgemessen, von Radmitte bis Unterkante Kotflügel 385mm.
 
Hast du keinen Platz mehr für schmale Spurverbreiterungen?
Ich gehe davon aus du meinst die Klimaleitungen im inneren Radhaus
 
Platz wäre schon noch für Verbreiterung, aber was gewinne ich damit?
 
Na Platz nach innen ^^
 
Ich hab grad gemessen, bei mir 350mm Radmitte Kotflügelkante, keine Probleme.

Wie alt ist denn das Fahrwerk?
 
Hallo teclord, das Fahrwerk habe ich im März neu gekauft und einbauen lassen.
 
sicher das es greschliffen hat und das nicht die bekannten Probleme mit der rechten Klimaleitung sind??
 
Hallo Bluehannover, man sieht am inneren Kotflügel deutliche Schleifspuren. Von welchen Problemen mit der Klimaleitung sprichst Du?

Ich habe mal Bilder zur Verdeutlichung angehängt.
 

Anhänge

  • Innenkotflügel.png
    Innenkotflügel.png
    1,9 MB · Aufrufe: 86
Die Reifengröße ist das entscheidende....
 
Die Klimaleitungen gehen gerne mal "von alleine" Kaputt da hinten.

Das Schleifen ist allerdings eine andere Geschichte - da passt was nicht..
 
Das schleifen könnte tatsächlich vom Reifen Umfang kommen.

Ich hab 265/30/22 und da schleift nichts.
Haste die Felgen neu eintragen lassen? Die Reifengröße hätte ich nämlich auch gern.
 
Mich wundert eher das vorn nichts schleift?

Ich hab 275/35 21 und das ist schon wirklich maximal mit B14.

Vielleicht federt das Fahrwerk einfach zu weit ein?
 
Hallo teclord,

ich habe den Bus mit den 22 Zöllern gekauft, lediglich das Fahrwerk eingebaut.
 
Hallo baeckerbursch,

vorne schleift es nur wenn man einschlägt und wirklich noch am Lenkrad Druck aufbaut.

Was soll ich hinten versuchen? Federwegbegrenzer?
 
Vielleicht auch Spurplatten.
 
Hallo baeckerbursch, aber mir den Spurplatten bringe ich den Reifen ja noch weiter nach außen.
 
Zurück
Oben