22 Zoll oder 20 Zoll welches Fahrwerk? Erfahrung mit B14 und beiden Felgengrößen

BaboBoobs

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Umbauten / Tuning
9x20 + B14
Spritmonitor ID
Da ich Anfangs lange auf der Suche nach erstellten Beiträgen zu den Themen Felgengröße und Tieferlegung war, hier nun meine Erfahrungen:

Anfangs habe ich mich für das B14 in Verbindung mit 20 Zoll Felgen entschieden... Siehe Medien, meine Erfahrung ist, dass Straßenschäden sehr stark spürbar sind. Aktuell fahre ich im Winter 16 Zoll Serienbereifung und der Unterschied ist extrem... Die 16er sind im Vergleich wahnsinnig komfortabel! Sehen aber scheiße aus. :tongue::tongue:

Deshalb habe ich testweise 22er montiert in 9,5x22 mit 265/30/22 und siehe da es sieht mega aus !! An der Vorderachse sind 5er Spurplatten pro Seite Minimum bei ET 45 um dem ganzen gerecht zu werden. Hinten muss man natürlich mit Spurplatten ausgleichen da die hintere Radnabe 20mm weiter innen liegt (Vom Kotflügel aus gerechnet).

Optisch tendiere ich zu den 22 Zöllern, ist Geschmackssache aber meiner Meinung nach geil! Ich hänge Bilder an um Euch einen Eindruck zu geben was Euch erwarten würde wenn ihr es auch vor habt. Da mir Anfangs solche Vergleiche gefehlt haben teile ich diesen Beitrag für Euch...

Was Tieferlegung angeht... selbst bei 20 Zoll reicht das B14 vollkommen aus. Habe noch Restgewinde aber kann nicht tiefer fahren weil sonst alles schleift. Ich bin eher der Typ der die Felgen weit raus stehen lässt mit Hilfe von Spurplatten anstatt möglichst tief zu fahren und die Felgen hinterm Kotflügel verschwinden...

Wer eine Testfahrt möchte melden, P.S.: Auf dem Bild von den 22ern ist am Kotflügel ein Karosserieschaden der aktuell über die Versicherung abgewickelt wird, das Bild dient lediglich dazu einen Eindruck zu vermitteln wie die 22er in Verbindung mit dem B14 wirken.

Beste Grüße
Dirksn
 

Anhänge

  • IMG_20190821_102746.jpg
    IMG_20190821_102746.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_20191130_123955.jpg
    IMG_20191130_123955.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 272
Hallo,

leider ist die Bremsscheibe vorne viel zu klein für so eine Felge. Das schaut komisch aus. Ist meine Meinung.

Gruß

Tom
 
Ich finde es gut, dass Du diese Rad/Reifen-Kombi zur Diskussion stellst.

22 Zoll sind definitiv eine extreme Größe und beherrschen die Optik des Fahrzeugs sehr einseitig. Das mag man oder eben nicht. Ich gehöre eher zu letzteren, aber das ist ja nun subjektiv.

Dass bei festgeschriebenem und stets konstantem Abrollumfang der Reifen bei immer größer werdender Felge die Reifenflanke immer niedriger wird, ist nun mal technisch nicht zu ändern. Auch nicht, dass Abrollkomfort bei einem solchen Format praktisch nicht mehr vorhanden ist. So wird der Bus eher zum Poser denn zum alltagstauglichen Auto. Das bedeutet aber auch, dass das Fahrzeug immer tiptop sauber und gepflegt dastehen muss, sonst rümpfen die erwartungsvollen Betrachter schnell die Nase. Etwas Exhibtionistisches schwingt da schon mit. Das ist gar nicht abwertend gemeint.

Hinzu kommen aber (nicht sofort, aber verlässlich später) überproportional verschleißende Fahrwerkselemente. Die Traggelenke dürften schnell aufgeben, auch die Querlenkerbuchsen sind jetzt herausgefordert. Das musst Du beobachten.

LG

Dirk


P.S.: Das andere extreme Format, die 16-Zöller, sind ebenfalls am Bus deplatziert. Mit den darauf üblichen 215er-Reifen ist der 2,7-Tonner klar unterbereift. Die massive Veränderung des Fahreigenschaften beim Wechsel zwischen diesen beiden so unterschiedlichen Formaten kann nicht gut sein und tun. Ich würde an Deiner Stelle im Winter wenigstens auf 235/55 R 17 M+S upgraden (ganz abgesehen, dass Du völlig Recht hast: 16-Zöller sehen am Bus einfach Sch... aus, vor allem an der von Haus zu sehr nach innen gezogenen Hinterachse >> Der Bus braucht im Prinzip hinten m.E. grundsätzlich eine Spurverbreiterung, um optisches Gleichgewicht zur Vorderachse zu schaffen).
 
22 Zoll sind nicht seriöserweise legal mit TÜV am VW T5 T6 in Deutschland. Man kann sicher eine Eintragung bekommen, aber diese 22 Zoll Eintragung wirst du bei einer strengen Kontrolle oder Schadensfall wieder ausgetragen bekommen. Selbst viele 20 Zoll Felgen haben keine korrekten ET für den Bulli. Die optimalsten ET´s bei 9x20 Zoll sind millimetergenau vorne ET 42 und hinten ET39 bis ET 42 wie hier beschrieben Neue Twin-Monotube-Projekt 20 Zoll Felgen für VW T6 T5 Fotos Infos
@neuerT5 Ja genau dieses habe ich im o.g. link auch beschrieben. Der Bulli mit seinen Bremsscheiben sieht mit zu offenen Felgen für mein Geschmack nicht gut aus.
 
Ich bin aktuell auch auf der Suche nach Felgen.
Mich würden auch 22 Zoll reizen.
Habe die Diewe Impatto 10x22 ET 40 im Auge. Jetzt stellt sich mir aber die Frage ob die mit nem 285er überhaupt drunter gehen und eintragen sind.?
 
Die werden ohne KarosserieBearbeitung kaum passen…!
 
Ja gut dann hole ich doch lieber 20 Zoll.
Meine Frau Killt mich sonst eh 😉.
Sie wollte einmal ein Auto mit dem se in den Stall Fahren kann ohne aufpassen zu müssen auf die Felgen.
 
Die wirklich ernst und auch gut gemeinten Ratschläge gegen 22 Zoll verpuffen hier irgendwie im Wind der Eitelkeit. Wenn das übrigbleibende Reifenformat zwangsläufig zum Felgenschutzstreifen verkommt, wird's langsam pervers. Ein 22-Zoll-bestückter T5/T6 ist nur noch Showmobil, aber nicht mehr alltagstauglich. Ich sag's in aller Deutlichkeit und stehe zu dieser meiner Meinung.

Dirk

1664116304256.png

Links: 20 Zoll. Rechts: 22 Zoll. Das mickrige Ding dazwischen bleibt immer gleich.
 
Hallo,

ich möchte auch mal meine Erfahrungen mit 22" mitteilen. Nach 4 Jahren jetzt mit 22" habe ich beschlossen die Dinger kommen wieder runter...Am Anfang hatte ich ein Low-Tec Gewindefahrwerk verbaut, sehr tief aber auch sehr hart, bei manchen Bodenwellen fiel das Handy aus der Halterung. Nach nicht mal 1 1/2 Jahren hinten Federbruch, kompletter Austausch, die Entscheidung fiel auf ein B14.

Wesentlich besseres Fahrgefühl, dennoch sehr hart, aber nicht so hart wie das Low-Tec. Kurvengeschwindigkeiten jenseits von gut und böse möglich. Manchmal ließ einem diese Straßenlage vergessen das man eigentlich eine Schrankwand fährt...Spaß macht es auf jeden Fall !

Aaaber, auf Grund der Tieferlegung funktioniert die ganze Achsgeometrie nicht mehr, trotz mehrerer Versuche das Fahrzeug korrekt zu vermessen, extrem hoher Verschleiß an den Reifen. Auch die verstellbaren Buchsen in den Dreieckslenkern brachten nicht den gewünschten Erfolg. Die erforderlichen Werte konnten einfach nicht erreicht werden. Jede Saison mindestens 2 neue Reifen, die Innenflanke abgefahren, in der Mitte noch Profil.

Diesmal geht es genau in die andere Richtung, Original Fahrwerk mit leichter Höherlegung (nur Federn). Keine härteren Dämpfer, soweit alles im Orig. Zustand. Reifen mit einer normalen Flanke die bei einem Kanaldeckel nicht die Karosserie durchschütteln.
Evtl. liegt es auch daran das ich langsam zu alt werde für diesen Scheiß....🤣🤣🤣

LG
Wolfgang
 
Super Statement, Wolfgang! Vernunft ist nicht immer die schlechtere Wahl ☺️
 
Zurück
Oben