2-Wege Eton Upgrade im Trapo

Coldswell

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
3/10
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
So. KFZ Wohnmobil / SCA 194
Umbauten / Tuning
Höherlegung Fahrwerk +30mm / General Grabber AT 225/75R16 105H
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Hallo Zusammen,

ich habe mir für meinen Trapo die Eton POW 200.2 incl. Ringe & Dämmung besorgt. Die Lautsprecher sollen an mein orginales Radio über die vorhandene Verkabelung angeschlossen werden.
Nur jetzt habe ich leider festgestellt das ich gar keine Hochtöner hinter der Scheibe verbaut habe.... :-(
Daher meine Frage: Wo greife ich am besten das Signal für die Hochtöner ab. In der Tür oder direkt am Radio bzw. gibt es simplen Weg das Kabel von oben ducrhzuführen??
 
Also da würde ich eher das Kabel direkt vom Radio ziehen.
Du kannst natürlich auch wieder vom TMT zurück über die Tülle von der Tür zum Armaturenbrett ein Kabel ziehen.
Jedoch würde ich mir diesem Aufwand sparen..
Du musst das Kabel der Frontlautsprecher am Radioausgang splitten und das zusätzlich neue Kabel zum HT führen.
Weiche nicht vergessen. Der HT wird ja nochmals separat mittels kleiner Weiche angesteuert.
 
Neiduck - vielen Dank für das schnelle Feedback.
Ich werde dann wohl ein neues kabel u den HTs direkt vom Radio legen.
Nun stellt sich die Frage ob ich hierzu die LS-Kabel hinter dem Quadlock auftrenne oder die noch freien Kanäle für hinten nutze.
Im Home-Hifi Bereich nennst sich das dan Bi-Amping...somit könnte ich dann die Hts und die TMTs einzeln im Pegel steuern...
Ein Wiederstand (Weiche) ist bereits bei den HTs vorgeschaltet...
 
Klar du kannst auch die hinteren LS Anschlüsse nehmen. Wenn du keine weitere Planung hierzu hast.
Ich denke aber du kannst nicht über den Fader die Dynamik verändern. Da der fader über eine Impendanzkontrolle verfügt.
Lass mal hören ob dies ggf. doch klappt wenn du die hinteren LS Kanäle nutzen wirst..
 
Ich habe nun doch wegen fehlender Stecker die HTL und TMTs an die vorderen LS-Anschlüsse am Radio angeschlossen.
Die Verlegung der neuen Kabel war relativ einfach. Rechts das Handschuhfach ausgebaut und links kann man wegen des Trapocockpit einfach das Kabel von oben durchführen.
Die Egons sind vom klang schon echt gut nur fehlt es mir eventuell jetzt doch an etwas Power da ich nur das China-RNS drin habe.
Überlege jetzt nochmal 200€ für die mosconi pico zu investieren... Hier bin ich aber noch sicher ob ich die einfach über die LS Anschlüsse laufen lassen kann.
 
Hallo,
kannst Du und am besten baust Du die Pico gleich hinter das Radio.
Grüße
Michl
 
Zurück
Oben