2 Reihe im T5 Transporter nachrüsten

Suse82

Jung-Mitglied
Ort
Lindetal
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
08/2004
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Guten Morgen , vllt kann mir ja hier jemand helfen. Ich hab folgendes Problem . Ich möchte gern in meinen T5 Transporter die 2. Reihe nachrüsten.Im Fahrzeugboden sind leider noch keine Vorbereitung dafür vorhanden . Mit dem TÜV Prüfer ist sowas alles besprochen und einer Umschreibung vom LkW zum PKW möglich. Seitenscheiben haben ich bereits nachgerüstet und nun hängt es an den richtigen Bodenanker und Verstärkungen . Leider kann mir VW da nicht wirklich helfen . Es gibt wohl 3 verschieden Bodenanker aber VW versucht nun schon seit sage und schreibe 3 Wochen raus zufinden welche ich davon brauche . Im Internet bin ich nur für die lang Version fündig geworden, ich hab aber den kurzen Radstand . Kann mir hier vllt jemand behilflich sein und hat zufällig die von mir benötigten Teilenummern für die richtigen Teile die ich brauche?
Mein Tüver hätte gern die Originalhalter usw
Multivan Schienensystem und sitze kommen für mich nicht in Frage , da ich erstens schon eine Zweibank und Einzelsitz habe und 2. mir die Schienen und dazugehörigen Sitze schlichtweg zu teuer sind .
Ich hoffe mir kann einer helfen wenn VW das schon nicht schafft und bedanke mich schonmal und wünsche allen einen wundervollen Tag.
 
@Suse82
Herzlich willkommen im TX-Board, dem Forum für VW-Bus LiebhaberIn
Kann mir hier vllt jemand behilflich sein und hat zufällig die von mir benötigten Teilenummern für die richtigen Teile die ich brauche?
VWN unterstützt das Nachrüsten nicht, da es in den Aufbaurichtlinien ausgeschlossen wird. Es wir aber trotzdem gemacht mit Abnahme des "TüV" und der entsprechenden Eintragung bei der Zulassungsstelle.

Das Thema ist so alt wie der Kastenwagen und es gibt etliche Beiträge im Forum, auch mit den entsprechenden Teilenummern.

Hier geht es über den Button "Suchen" oben Rechts. Oder mit der "Erweiterten Suche" über Google
side:TX-Board.de und Suchbegriff eingeben

Hier würde ich auch mal Nachfragen:
Four-Teile Verstärkungsteile mit Prüfbericht, dies müßte bei deinem "TÜV" Prüfer auch ggf. als Alternative gehen.
 
@Suse82
Herzlich willkommen im TX-Board, dem Forum für VW-Bus LiebhaberIn

VWN unterstützt das Nachrüsten nicht, da es in den Aufbaurichtlinien ausgeschlossen wird. Es wir aber trotzdem gemacht mit Abnahme des "TüV" und der entsprechenden Eintragung bei der Zulassungsstelle.

Das Thema ist so alt wie der Kastenwagen und es gibt etliche Beiträge im Forum, auch mit den entsprechenden Teilenummern.

Hier geht es über den Button "Suchen" oben Rechts. Oder mit der "Erweiterten Suche" über Google
side:TX-Board.de und Suchbegriff eingeben

Hier würde ich auch mal Nachfragen:
Four-Teile Verstärkungsteile mit Prüfbericht, dies müßte bei deinem "TÜV" Prüfer auch ggf. als Alternative gehen.
Ja mit dem TÜV ist alles besprochen auch die Abnahme und umschreibung hinter her . Mein Problem liegt wie gesagt nur darin das ich nicht weiß welche der 3 entsprechenden Bodenanker und Zubehör ich hier brauche . Suche schon seit Wochen im Internet und wurde bisher nur für den langen Radstand fündig . Vllt stell ich mich auch zu blöd beim suchen an oder geb die falschen Schlagwörter ein , keine Ahnung. Deswegen hier meine Hoffnung das mir einer mit den richtigen Teilenummern weiter helfen kann.
 
Vllt stell ich mich auch zu blöd beim suchen an oder geb die falschen Schlagwörter ein , keine Ahnung. Deswegen hier meine Hoffnung das mir einer mit den richtigen Teilenummern weiter helfen kann.
@Worschtel
Du kannst das bestimmt ziemlich Zielgenau heraussuchen 😉 , ich habe heute leider keine Zeit dafür 🤷‍♂️
 
Geh zu Deinem VW Händler oder auf eine der einschlägigen Internetersatzteilseiten.

Nimm einen passenden Transporter mit passendem Modelljahr.

Für die Befestigung unterm Auto brauchst Du die Bildtafel 801-040, für die Gurte die Bildtafel 857-071 und für die Sitzbefestigung innen die Bildtafel 885-080.
 
Geh zu Deinem VW Händler oder auf eine der einschlägigen Internetersatzteilseiten.

Nimm einen passenden Transporter mit passendem Modelljahr.

Für die Befestigung unterm Auto brauchst Du die Bildtafel 801-040, für die Gurte die Bildtafel 857-071 und für die Sitzbefestigung innen die Bildtafel 885-080.
Ich war bei 2 VW Händler in meiner Nähe, du suchen schon seit über 3 Wochen die richtigen Teile , wissen aber selber nicht welche der 3 verschiedenen Bodenanker ich brauche 🤷🏻
Deswegen ja hier meine Hoffnung jemanden zu finden der mir helfen kann .
Was meinst du mit Bildtafel und inwieweit hilft mir dir bei der Suche der richtigen Teile ?
Vielen Dank schonmal
 
Mit Bildtafel meine ich die Bildtafelnummer in der ETKA (Ersatzteilprogramm von VW)

Laut Bildtafel 801-040 brauchst Du folgende Teile (ohne Gewähr und von VW prüfen lassen)

7H0 802 763 A Verstärkung für Sitzbefestigung (für nachträglichen Einbau) 8x
7H0 802 369 Halter für Sitzbefestigung (für nachträglichen Einbau) 4x
7H0 802 370 Halter für Sitzbefestigung (für nachträglichen Einbau) 4x
N 904 786 01 Blindniet 4,8x11 einen Sack voll
 
Mit Bildtafel meine ich die Bildtafelnummer in der ETKA (Ersatzteilprogramm von VW)

Laut Bildtafel 801-040 brauchst Du folgende Teile (ohne Gewähr und von VW prüfen lassen)

7H0 802 763 A Verstärkung für Sitzbefestigung (für nachträglichen Einbau) 8x
7H0 802 369 Halter für Sitzbefestigung (für nachträglichen Einbau) 4x
7H0 802 370 Halter für Sitzbefestigung (für nachträglichen Einbau) 4x
N 904 786 01 Blindniet 4,8x11 einen Sack voll
Vielen Dank für deine Mühe, das ist dann das für unterm Auto wenn du schreibst laut Bildtafel 801-040 oder ist das generell alles was ich brauche ? Sry bin noch ziemlich neu in der Materie
 
Für unters Auto.
 
@Worschtel
Du kannst das bestimmt ziemlich Zielgenau heraussuchen 😉 , ich habe heute leider keine Zeit dafür 🤷‍♂️
War auch viel beschäftigt, dafür hat aber @jeanny bereits ausgeholfen 😊

Hallo Suse und erst mal noch Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Falls dir die SuFu mal nicht hilft, versuche es mal mit der ...


😉👍

Damit und mit "2er bank zweite reihe" (<- klick mich) gibt es einige Beiträge, in denen die Umrüstung der 2er-Bank um eine Reihe nach hinten und nach rechts beschrieben wurde.
Ja 😳🤦‍♂️ - du willst sie erst mal überhaupt rein bekommen.
Nun das "ABER" - in den Beiträgen sind auch mal Nummern gepostet, die man an anderer Stelle - wie zB deiner - braucht-
oder einfach Infos, wie man die Umrüstung/Nachrüstung am besten macht und keine Probleme mit dem Prüfer bekommt.
Ich lese aber aus deinen Zeilen, dass ihr bereits Kontakt zum Prüfer habt. 👍

Solltest du mal wieder nach Ersatzteilen suchen, dann nutze das "siebenzap" wovon dir @jeanny oben einen Link eingestellt hat.
Oder schau mal welche anderen Kataloge aktuell noch gehen ...


Am liebsten nutze ich da in der letzten Zeit das "CarProg2" was gleich im ersten Beitrag verlinkt ist.
Du solltest aber für die Nutzung im Browser den Übersetzer aktiviert haben, denn die meisten Seiten sind nicht auf deutsch. 🤷‍♂️
Vorteil vom CarProg: Du kannst dort direkt die Seiten die dir Jeanny in #05 gelistet hat aufrufen. 👍😉
TR_2004_8_801-040.jpg (TR=Transporter / 2004=dein Bj / 8=Karosserie / 801-040=Befestigung Sitzbank)
zB die "801-040" 😉
 
War auch viel beschäftigt, dafür hat aber @jeanny bereits ausgeholfen 😊

Hallo Suse und erst mal noch Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Falls dir die SuFu mal nicht hilft, versuche es mal mit der ...


😉👍

Damit und mit "2er bank zweite reihe" (<- klick mich) gibt es einige Beiträge, in denen die Umrüstung der 2er-Bank um eine Reihe nach hinten und nach rechts beschrieben wurde.
Ja 😳🤦‍♂️ - du willst sie erst mal überhaupt rein bekommen.
Nun das "ABER" - in den Beiträgen sind auch mal Nummern gepostet, die man an anderer Stelle - wie zB deiner - braucht-
oder einfach Infos, wie man die Umrüstung/Nachrüstung am besten macht und keine Probleme mit dem Prüfer bekommt.
Ich lese aber aus deinen Zeilen, dass ihr bereits Kontakt zum Prüfer habt. 👍

Solltest du mal wieder nach Ersatzteilen suchen, dann nutze das "siebenzap" wovon dir @jeanny oben einen Link eingestellt hat.
Oder schau mal welche anderen Kataloge aktuell noch gehen ...


Am liebsten nutze ich da in der letzten Zeit das "CarProg2" was gleich im ersten Beitrag verlinkt ist.
Du solltest aber für die Nutzung im Browser den Übersetzer aktiviert haben, denn die meisten Seiten sind nicht auf deutsch. 🤷‍♂️
Vorteil vom CarProg: Du kannst dort direkt die Seiten die dir Jeanny in #05 gelistet hat aufrufen. 👍😉
Anhang anzeigen 397204 (TR=Transporter / 2004=dein Bj / 8=Karosserie / 801-040=Befestigung Sitzbank)
zB die "801-040" 😉
Hallo,super vielen Dank über deinen ( klick mich) bin ich tatsächlich fündig geworden . Einer der beiden VW Autohäuser hat heute auch angerufen und ist tatsächlich zumindestens bei den Ankern fündig geworden . Morgen fahr ich hin und hol die schonmal ab , da wollen wir dann in Ruhe zusammen wegen der anderen Teile schauen . Genau unser TÜV Prüfer ist informiert hat sich das schon Mal angeschaut und gesagt was er haben will. Er hat auch gleich geschaut ob eine umschlüsselung auf PKW überhaupt möglich ist, ist es zum Glück. Ich weiß also was er haben will und Brauch nur noch die Teile . Mal schauen wie weit wir morgen bei VW kommen .
Ich danke euch aufjedenfall schon Mal für die tolle Hilfe auch wenn ich manchmal auf der Leitung stehe 😅
 
Morgen fahr ich hin und hol die (Teile) schon mal ab
Schön, das es noch solche Gegenden gibt. Ihr in im Großraum Stuttgart gibt es

VW Ersatzteile nur gegen Vorkasse,

d.h. von der Teileausgabe zur Kasse, zahlen und wieder zurück den Zettel abgeben und wieder nach Hause und frühstens am nächsten Tag wieder hin und Teile abholen.
Auch wenn man mit seinen Kundendaten und dem Fahrzeug im System gespeichert ist und die Wartungen durchführen läßt.

Kundenfreundlichkeit und Vertrauen sieht irgendwie anders aus. 🤷‍♂️
 
Schön, das es noch solche Gegenden gibt. Ihr in im Großraum Stuttgart gibt es

VW Ersatzteile nur gegen Vorkasse,

d.h. von der Teileausgabe zur Kasse, zahlen und wieder zurück den Zettel abgeben und wieder nach Hause und frühstens am nächsten Tag wieder hin und Teile abholen.
Auch wenn man mit seinen Kundendaten und dem Fahrzeug im System gespeichert ist und die Wartungen durchführen läßt.

Kundenfreundlichkeit und Vertrauen sieht irgendwie anders aus. 🤷‍♂️
Ach was , ja nee hier geht das auch so . Eigentlich sogar bei fast allem , muss hier so gut wie nie in Vorkasse gehen . Selbst meine Werkstatt schreibt mir dann 1-2 Wochen später eine Rechnung . Im schönen MV haben die Leute noch vertrauen zu ihren Kunden 😅
Kann mir aber gut vorstellen das es in Großstädten da ganz anders aussieht.
 
Zurück
Oben