2-fach defekte Spiegelheizung - Ursache?

Kunibert

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5-2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo Forum,

ich plage mich mit einer 2-fach defekten Spiegelheizung (links und rechts, heizen beide nicht!) rum.

Kein Thema habe ich gedacht, und bin zum Freudlichen gefahren:
- Sicherungen geprüft, aber leider: Fehlanzeige - alle Sicherungen in Ordnung.
- mein Freundlicher hat den Drehschalter getauscht - ich bin heute glücklich von Hof gefahren - aber leider: Fehlanzeige - heizt immer noch nicht. Der Schalter war's nicht

Woran könnte es noch liegen? Am Spiegel selbst? Sollten denn die Heizschlangen in den Spiegelgläsern beide gleichzeitig kaputt gehen ?

Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Kunibert
 
Mir ist da so als ob die erst bei einer gewissen kalten Aussentemperatur angehen!

Wenn das stimmt und Dir der :) deswegen schon den Schalter gewechselt hat...
 
Hallo Zusammen,


Mir ist da so als ob die erst bei einer gewissen kalten Aussentemperatur angehen!
Ne,Ne Tom ich benutze die Dinger auch im Sommer wenn es geregnet hat um die Spiegel tropfenfrei zu bekommen.
 
ok... war ja nur so ein Gedanke!

Dann mach mal die Heckscheibenheizung an und guck ob die Spiegel dann warm werden!
 
Original von Tom50354
ok... war ja nur so ein Gedanke!

Dann mach mal die Heckscheibenheizung an und guck ob die Spiegel dann warm werden!

Meinst du da hat einer das Bordnetzsteuergerät falsch programmiert? Jetzt bin ich mal gespannt ...

Ich hab das bei mir ja auch mal programmiert gehabt. Der Freundliche war überrascht das das ging =)
 
hallo Kunibert,der Fehler sollte am Fensterhebermotor links gesucht werden von dort aus wird die Heizung angesteuert,eine ganz einfache Messung.Gruss.Übrigens wenn du in der Nähe vom Bodensee bist dann bist du in unser Vertragswerksstatt wilkommen(näheres per email)
 
Original von Schroeder
Original von Tom50354
Dann mach mal die Heckscheibenheizung an und guck ob die Spiegel dann warm werden!

Meinst du da hat einer das Bordnetzsteuergerät falsch programmiert? Jetzt bin ich mal gespannt ...

ja... auszuschließen ist das ja nicht
 
@ Schroeder und Tom50354:
Bordnetzsteuergerät? Kann sich das selbst umprogrammieren? Oder passiert so was beim Auslesen? Nein, nein, dazu gab es keinen Auftrag an den Freundlichen. Scheidet also aus.

Sieht mit eher nach einer verlorenen Versorgungsspannung aus...

@ bigpapi:
Nanu, wie geht denn das? Zapfen die dort den Strom für die Spiegelheizung ab???

Viele Grüße
Kunibert
 
Habe du messungen über die spannung am anschluss bei die spiegel gemacht.

Eine stecher an die rückseite meine rechte spiegel war wegrosten. so ich denke ich muss eine neue spiegelglass kaufen.

Freundliche grüsse
Brian
Dänemark
 
AW: 2-fach defekte Spiegelheizung - Ursache?

Hallo Kunibert,

ich hatte dieses Problem auch schon.
Lt. Aussage vom Freundlichen war das Türsteuergerät defekt. Dieses sei im Fensterheber verbaut. Auf Garantie wurden vorn beide Fensterheber/Steuergeräte ausgetauscht.
jetzt heizen die Dinger wieder.

Gruß Edi
 
AW: 2-fach defekte Spiegelheizung - Ursache?

Vielen Dank für Eure Beiträge,

mittlerweile heizen meine Spiegel wieder:
Angeblich heizen die nämlich nur, wenn gleichzeitig auch die Heckscheibe eingeschaltet ist. (Ich bin mir zwar ziemlich sicher, daß das vorher nicht der Fall war, aber gut). Nun hat der Freundliche mir die Steuerung umprogrammiert - und nun heizen Sie auch, wenn die Heckscheibe nicht eingeschaltet ist.

Ob das so sein kann ?
Naja, egal sie heizen wieder.

VIele Grüße
Kunibert
 
AW: 2-fach defekte Spiegelheizung - Ursache?

Da haben sie wahrscheinlich bei irgendeiner Gelegenheit das Bordnetzsteuergerät umprogrammiert, einfach +00128 dazu codiert.
Und jetzt wieder retour.
http://de.openobd.org/vw/transporter_7h.htm#09

Gruß, Georg
 
AW: 2-fach defekte Spiegelheizung - Ursache?

Hallo Kunibert,

Und mit was werden sie dann eingeschaltet, wenn nicht über die Heckscheibe ?
 
AW: 2-fach defekte Spiegelheizung - Ursache?

Ob das so sein kann ?

Ja sicher, wie vorab geschrieben:
Zitat:
Original von Tom50354
ok... war ja nur so ein Gedanke!

Dann mach mal die Heckscheibenheizung an und guck ob die Spiegel dann warm werden!

Meinst du da hat einer das Bordnetzsteuergerät falsch programmiert? Jetzt bin ich mal gespannt ...

Ich hab das bei mir ja auch mal programmiert gehabt. Der Freundliche war überrascht das das ging =)

Und mit was werden sie dann eingeschaltet, wenn nicht über die Heckscheibe ?

Über den Drehregler der Spiegelverstellung, in der Mittenposition werden die Spiegel beheizt. Sollte man aber nicht als Ruhestellung benutzen, die Spiegelheizung wirds einen mit längerer Haltbarkeit danken.

Gruss
Peter
 
AW: 2-fach defekte Spiegelheizung - Ursache?

Meine Spiegel heizen unabhängig von der Heckscheibe, nur mit Mittelstellung der Spiegelverstellung.
 
AW: 2-fach defekte Spiegelheizung - Ursache?

Meine Spiegel heizen unabhängig von der Heckscheibe, nur mit Mittelstellung der Spiegelverstellung.

Hallo,

ist ja auch das normale Verhalten. Die Aktivierung über die Heckscheibenheizung ist eh nur eine seltene Variante die wie hier im Thema zur Konfusion führte.

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben