2. Batterie im T6.1

Davidmeier8015

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo Zusammen.

was muss ich dabei beachten, wenn ich an die Zweibatterie z.B einen Heizer anschalte, hier gibt es ja Geräte, die speziell für Camper angeboten werden.

Gibt es Leistungsgrenzen, was die Sicherung raushaut?

danke für die Tipps.
Grüße
 
Der hat beim Cali 150 Watt und kein Schuko. Das wird nichts...
 
Hallo Hugendubel, ich habe mir den T6.1 Multivan mit einer 2 Batterie bestellt. Nun gibt es doch eine normale Steckdose, welche Leistung dürfen die angeschlossenen Abnehmer maximal fordern? Sind das 150 Watt?

danke.
 
Bei Fritz Berger gibt es z.B. einen kleinen 500W Keramik-Heizlüfter. Den sollte man mit Landstrom betreiben können.
Was Campingplatz-Besitzer davon halten ist nochmal eine andere Sache.

Von Lösungen auf Gas-Basis sollte man die Finger lassen.
Sowas liest man zu oft in der Zeitung.

Ansonsten führt kein Weg an einer Standheizung vorbei.
 
Danke tuxlinux. Genau an sowas dachte ich, mit Landstrom meinst Du dann, den in die Steckdose zu stecken, die über die 85 kw Zweitbatterie läuft.

Ok. Es gibt also keine Watt Obergrenze? Spricht wenn es ein 500 Watt Gebläse ist, dann ist die Zweitbatterie eben schneller leer, aber es geht.
 
mit Landstrom meinst Du dann, den in die Steckdose zu stecken, die über die 85 kw Zweitbatterie läuft.

NEIN.
Landstrom ist die 230V Zuleitung von Außen. Da könnte man sowas anschließen (direkt, also nicht über das Fahrzeug).
Im Bus kann man sowas nicht anschließen. Dafür ist der nicht ausgelegt.
 
Moin,

kennst du das Unterforum "T6 - Elektrik"?

Nun gibt es doch eine normale Steckdose

Was ist eine "normale Steckdose" für dich? 12V - KFZ-Steckdose oder 230V Steckdose wie zu Hause?

85 kw Zweitbatterie läuft.

Wo hast du die her? Hätte ich auch gerne!

Meine hat nur 75 Ah...

Der Begriff ist dem Bootsbereich entliehen. Das bedeutet, dass man im Hafen an der normalen Stromversorgung hängt. Im Campingbereich bedeutet das, dass man sein Wohnmobil an die 230V Stromversorgung des Campingplatzes hängt.

Elektrisch heizen über die Zweitbatterie macht keinen Sinn. Bau dir eine Luftstandheizung ein...
 
Hallo Hugendubel, ich habe mir den T6.1 Multivan mit einer 2 Batterie bestellt. Nun gibt es doch eine normale Steckdose, welche Leistung dürfen die angeschlossenen Abnehmer maximal fordern? Sind das 150 Watt?

danke.

Du hast das bestellt?

Betriebsspannung 12 V und 230-V-Steckdose am Fahrersitzgestell.

Ich finde leider keine Angabe wie stark der Wechselrichter ist. Eine 230 V Einspeisung von außen ist es aber bei dem Preis sicher nicht. Frag mal deinen Verkäufer.
 
Moin,

kennst du das Unterforum "T6 - Elektrik"?



Was ist eine "normale Steckdose" für dich? 12V - KFZ-Steckdose oder 230V Steckdose wie zu Hause?



Wo hast du die her? Hätte ich auch gerne!

Meine hat nur 75 Ah...


Der Begriff ist dem Bootsbereich entliehen. Das bedeutet, dass man im Hafen an der normalen Stromversorgung hängt. Im Campingbereich bedeutet das, dass man sein Wohnmobil an die 230V Stromversorgung des Campingplatzes hängt.

Elektrisch heizen über die Zweitbatterie macht keinen Sinn. Bau dir eine Luftstandheizung ein...
Du hast das bestellt?

Betriebsspannung 12 V und 230-V-Steckdose am Fahrersitzgestell.

Ich finde leider keine Angabe wie stark der Wechselrichter ist. Eine 230 V Einspeisung von außen ist es aber bei dem Preis sicher nicht. Frag mal deinen Verkäufer.

ja werde ich machen. Eine Einspeisung von außen gibts auch nicht beim Multivan, hatte ich im Konfigurator zumindest nicht gesehen. Ich werde auch mal Fragen, ob die 230V Steckdose über die zweite Batterie läuft.
 
Hallo zusammen,
Ich liebe 12V, 230V, FI, Zweitbatterie und Drittbatterie, damit kann man schöne Sachen mit bauen, wenn man es kann.
Ich mache das so gerne, daß ich das beruflich mache.
Ist eigentlich der Strom auf dem Land anderst als in der Stadt?
Ich wohne in der Stadt und arbeite auf dem Land, was soll ich tun?

An alle, das war ein Scherz und ich wollte mich nicht über irgendwen lustig machen.

Bei Fragen einfach fragen ;)

Liebe Grüße Oliver 73
 
Hallo zusammen,
Ich liebe 12V, 230V, FI, Zweitbatterie und Drittbatterie, damit kann man schöne Sachen mit bauen, wenn man es kann.
Ich mache das so gerne, daß ich das beruflich mache.
Ist eigentlich der Strom auf dem Land anderst als in der Stadt?
Ich wohne in der Stadt und arbeite auf dem Land, was soll ich tun?

An alle, das war ein Scherz und ich wollte mich nicht über irgendwen lustig machen.

Bei Fragen einfach fragen ;)

Liebe Grüße Oliver 73

Ich übersetze kurz:

Der Oliver 73 verdient sein Geld damit irgendwas elektrisches in Bullis und ähnliche Fahrzeuge einzubauen und freut sich wie jeder Unternehmer über Aufträge. Dazu könnt ihr im gerne eine PN schicken, da er nicht bereit ist hier Ross und Reiter zu nennen und eine offizielle Werbung schaltet.
 
Hallo Hugenduebel,
Das stimmt so nicht.
Ja, ich mache das beruflich, will hier keine Werbung für die Firma, für die ich arbeite, machen.
Sondern bin hier in meiner Freizeit und möchte gerne Tipps geben, damit andere viel Spaß beim Bus bauen habe.

Ganz liebe Grüße Oliver 73


Find ich super nett!:danke:
 
Ich werde auch mal Fragen, ob die 230V Steckdose über die zweite Batterie läuft.
Das wird sie sehr wahrscheinlich. Der Wechselrichter (also das Teil, das aus 12V Gleichstrom 230V Wechselstrom macht) hat wahrscheinlich nur 150 oder 300W. Für einen vernünftigen Heizlüfter ist das zu wenig.
Es gibt auch Keramik-Heizlüfter, die direkt an 12V betrieben werden können. Das ist aber Spielzeug. Um den Bus dauerhaft zu beheizen reicht das nicht. Aber egal wie die Wärme erzeugt wird: Der Energiegehalt der Zweitbatterie reciht nicht, um den Bus auch nur eine Nacht lang elektrisch zu beheizen.
Wenn man nur auf Campingplätzen mit 230V-Anschluss steht, dann kann man einen 230V-Heizer nehmen. Am Besten Ecomat. Der kostet was, ist aber auch gut. Eigentlich braucht man dann einen "Landstromanschluß", also eine 230V-Außeneinführung, Sicherungsautomat, FI etc. Sowas gibt es auch als Nachrüstlösung, z.B. von MaxxCamp, Defa etc. Anschluß dann zum Beispiel im Motorraum. Es soll auch Leute geben, die legen sich einfach ein Verlängerungskabel zur Fahrertür rein...
Wenn man auch ohne Landstrom den Bus warm haben möchte, dann ist das beste eine Luftstandheizung. Neben den recht teuren Eberspächer oder webasto Heizungen gibt es mittlerweile die etwas günstigeren Planar Heizungen.
Leider hast du noch nicht verraten, welchen Bus du hast. Viele haben einen "Zuheizer" verbaut, den man relativ einfach zu einer Wasserstandheizung aufrüsten kann. Das ist nicht so gut wie eine Luftstandheizung, wäre aber deutlich einfacher und günstiger.
 
Gibt es Leistungsgrenzen, was die Sicherung raushaut?

ZURÜCK ZUM THEMA:
Ich habe etwas geforscht. Der Wechselrichter hat 150W Leistung.
Also Radio, Handy Ladegerät, ...
Aber KEIN Heizer!

Auch faszinierend:
Man kann den T6.1 mit Steckdose und ohne Landstrom Anbindung bestellen.
Muss man nicht verstehen.
 
Man kann den T6.1 mit Steckdose und ohne Landstrom Anbindung bestellen.
Muss man nicht verstehen.
Warum? Einen kleinen Wechselrichter + Steckdose gibt es doch auch in vielen PKWs als Extra zu bestellen. Und die haben auch alle keinen Landstromanschluß. Es geht doch nur darum, zur Not mal ein 230V-Ladegerät o.ä. nutzen zu können, falls man kein 12V- oder USB-Ladegrät zur Hand hat.
 
@Knox16
Weil das imho halbe Sache ist.
Mag in einem PKW ok sein, im Camper ist das brotlose Kunst.
 
Ging aber um einen Mulitivan, also mehr PKW als Camper.
Wenn wir nach einer Kundenbesprechung im Bulli sitzen und noch kurz was durchsprechen, dann finde ich dass schon praktisch mit einem 220V Anschluss fürs Laptop.
Aber für mehr wird es nicht reichen.
Deswegen hat unser ja die nachgerüstete Wasserstandheizung inkl. Motorvorwärmung.
 
Zurück
Oben