2" Anhängerkupplung für Reserveradträger aus USA

JohnnyWalker85

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Umbauten / Tuning
Seikel Höherlegung, Getriebe, Schnorchel & Wattiefeneehöhung; Folierung "Edition" & paar Kleinigkeiten & VCDS
Servus zusammen,

ich möchte folgenden Reserveradträger montieren:

image.jpg image.jpg image.jpg

Fällt jemandem eine Möglichkeit zur Montage einer 2" Tow Bar (USA Anhängerkupplung ein? In Australien haben sie fürn T5 auch das USA System:

image.jpg

Der Versand wäre aber unverhältnismäßig teuer.

Die Überlegung ist ne deutsche Starre zu kaufen & sich darauf nen 2" Hitch zu bauen / basteln.

Bin um jede Anregung dankbar :)


Und dass es nich StVO Konform sein wird ist mir bekannt ;) Soll nur fürs Ausland sein - normaler Hängerbetrieb finder mangels Hänger nicht statt.
 
Hallo!

Interessantes flexibles System mit dem Vierkantrohr, unser Kioti xs1000 hat das auch, aber für PKW´s kannte ich das nicht.

Wenn´s nicht TÜV abgenommen werden braucht könnte man sich die Traverse für´s Fahrzeug ja selber bauen/bauen lassen, oder es gibt ja auch AHK wo die Kugel an der Traverse verschraubt ist. Vielleicht findest du sowas ja auch für den T5. Dann könnte man ja leicht die Kugel gegen das Rohr tauschen.

VG
 
Bis jetzt hab ich noch keine AHK gefunden auf der der Kugelkopf auf eine Platte geschraubt ist. Sowas wäre natürlich simpel
 
Hier ist eine mit Platte, und bei dieser ist die Kugel zwischen zwei Flacheisen geklemmt. Da könnte man ja irgenwie mit arbeiten
 
Bei Wesfalia gibt es auch eine...

IMG_0024.JPG
 
Ja, sowas in der Art. Aber die ist für die Pritsche :-/

Ich schau mal was die noch so haben...
 
Hallo,

ich hab sowas dran:

AHK%20T5%20Beeken%20Kombi.JPG


Das gibts auch mit Wechselplattensystem für alles mögliche Gedöns:

AHK%20T5%20Beeken%20Wechselsystem%20Kombi.JPG


Find ich gut.

Gruß

hjb
 
@hjb: Wie heißt das Modell?
 
@JohnnyWalker85:

die Traverse ist von Thule, man glaubt es kaum. Ich kann leider nicht aufs Typenschild schauen, weil meine Frau mit dem Bus unterwegs ist.

Anbauen lassen habe ich das Trumm von Venta-Supply in Rheine.

Gruß

hjb
 
Anbauen lassen habe ich das Trumm von Venta-Supply in Rheine.

Wie unterschiedlich stark oder dick die Köpfe für 3,5 t Anhängelast ausgelegt sind. Mein jetziger Kopf bis zur Grundplatte ist viel stärker, als deiner auf den Bildern. Auch mein Schlosser-Nachbar mit seinem Iveco-Kastenwagen kann 3,5 t dran hängen und sein Kugelkopf bis zur Grundplatte sieht auch viel schmaler aus.

WP_20150303_16_01_21_Pro.jpg
 
Wie unterschiedlich stark oder dick die Köpfe für 3,5 t Anhängelast ausgelegt sind. Mein jetziger Kopf bis zur Grundplatte ist viel stärker, als deiner auf den Bildern. Auch mein Schlosser-Nachbar mit seinem Iveco-Kastenwagen kann 3,5 t dran hängen und sein Kugelkopf bis zur Grundplatte sieht auch viel schmaler aus.

Anhang anzeigen 135982
Hallo Uwe,

hast du ein Bild von schräg seitlich oder von oben, um das besser vergleichen zu können?

Gruß

hjb
 
Ich mache morgen bessere. :)
 
Hier die versprochenden Bilder:

WP_20150519_09_14_45_Pro.jpg WP_20150519_09_15_19_Pro.jpg WP_20150519_09_15_34_Pro.jpg WP_20150519_09_16_14_Pro.jpg
 
Die nachgerüstete Westfalia hat einen D=17,8 KN Wert. Um eine Aufrüstung auf 3,5 t eingetragen zu bekommen, musste eine AHK mit D=22,7 KN. Damit war die exate Höhe der Westfalia wieder hin und ich habe die alte, jetzige Höhe wieder.
Ich will das auch hier, in diesem Beitrag nicht weiter ausführen, da es um ein anderes Thema geht. Trotzdem danke, für dein Interresse.
 
@JohnnyWalker85:

Welche Traglast hat der Träger??? Gibts Bezugsquellen???

Man könnte auch nen Radträger dranbauen, wäre für unser Womo interessant!!!

MfG André
 
Die nachgerüstete Westfalia hat einen D=17,8 KN Wert. Um eine Aufrüstung auf 3,5 t eingetragen zu bekommen, musste eine AHK mit D=22,7 KN. Damit war die exate Höhe der Westfalia wieder hin und ich habe die alte, jetzige Höhe wieder.
Ich will das auch hier, in diesem Beitrag nicht weiter ausführen, da es um ein anderes Thema geht. Trotzdem danke, für dein Interresse.
Hast PN
 
Zurück
Oben