2,5l MV BJ 2009 DPF 170T km

Riderofthestorm

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo,

schaue mir morgen einen Bus an und würde gerne eure Meinung hören:

- MV 2,5l 131PS
- BJ 2009
- 170T km
- DPF nachgerüstet
- AHK
- ZMS (?) wurde schon getauscht
- Armlehnen vorne, zus. Einzelsitz
- Winter und Sommerräder
- Standheizung ab Werk
- Tempomat nachgerüstet

Hat wohl 3 Kinder überlebt und wurde viel Kurzstrecke gefahren. Auf was sollte ich denn noch achten bzw. Welche Infos brauche ich noch? Wollte ihn bei einer Werkstatt meines Vertrauens auf die Hebebühne nehmen lassen aber die sind keine T5-Profis.

Vielen Dank im Voraus!
 
Hi,
welche Austattungslinie ist es denn? DPF nachgeruestet...war der nicht Serie ab Bj.2006??
 
Sorry, steht nur DPF Startline dabei. Das „nachgerüstet“ ist falsch.

Preis 12.500€, da sollte noch was gehen. Was denkst du?
 
Hmmm, der5.1 Startline ist ziemlich nackt innen...soweit ich weiß. Ist das eine "echte"Standheizung oder nachgerüstet? Luft Standheizung oder Warmwasserzusatzheizung. 2 Batterie? Von den Sachen her finde ich sollte am Preis schon noch was gehen zumal bei 180 tkm Gateskupplung usw.anstehen. Der 5.2 Startlinie ist vomGrund her deutlich besser ausgestattet... Und vermutlich mit etwas mehr Budget als 102 oder 140 PS er zu finden. Über der 131PS 5.1 besser durchzieht. Was ich noch bedenken würde... Was nicht im Bulli drin ist....geht auch nicht kaputt!!
 
Also ich bin auch ziemlich sicher das der Dpf ab MJ 2008 serienmäßig war. Ich fand iden 5 Sender mit 131 PS eine klasse Motorisierung
 
Bei Kurzstrecke und 170000 km kannst du den DPF, wenn der nicht schon mal erneuert wurde, als erstes rausschmeißen. Kupplung mit ZMS müßte auch fällig sein.
Wenn das ein Startline ist, würde ich dafür dann nicht mehr als 9000,- eur ansetzen.
 
.....Wenn das ein Startline ist, würde ich dafür dann nicht mehr als 9000,- eur ansetzen.

9000,- EUR ist wohl das, was der gesunde Menschenverstand als Wert für den Bulli ansetzen würde. Leider ist es nicht das, was auf dem Markt verlangt und auch gezahlt wird.
Allerdings können wir auch nicht sehen, in welchem Zustand der Bus nach den 3 Kindern etc. jetzt ist.

Ansonsten kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass der Motor bei mir bis jetzt (160 000 km) absolut unauffällig war und super zum Auto passt.
 
Also habe ihn mir heute angeschaut, 11.000€ mit neuem TÜV. Gates-Kupplung muss er recherchieren, irgendwas am Antrieb rechts wurde gewechselt. Scheckheft ist lückenlos, Zweite Batterie ist vorhanden. Reifenprofil sieht ok aus. Die Sitze sind schon gut dreckig, da muss man sicher nochmal 500€ eine Reinigung stecken.

Fühlen die 2,5l sich alle so nach Traktor an?

Was kosten denn ZMS, Kupplung und DPF?

Gruß
 
Gibt es einen link auf die Kiste?

ZMS/Kupplung incl. Einbau rund 1,5k€
DPF incl. Einbau rund 2k€
 
Bist du aus Karlsruhe oder aus der Nähe?
 
Ehrlich...ich würde mir für das Geld lieber einen mit 200Tkm holen....und darauf achten das er durch repariert ist....und wenn es geht nem comfortline.
 
Fühlen die 2,5l sich alle so nach Traktor an?

Gruß
Naja die Motoren laufen schon etwas rau bzw. sind schon etwas lauter im Lauf.
PDE eben.

Mal einen Startversuche nach min 12 Stunden Standzeit machen.
Er sollte schnell und gut anspringen.

Muss er ewig orgeln gibt es eventuell ein Problem mit den PDE/Dichtungen/Tandempumpe etc.
Auch die Starter gehen gerne in die Knie.

Mit Lückenlosem Scheckheft und 8 guten Reifen etc.

Musst du dich jetzt einfach entscheiden.

Für die 11.000€ soll er noch einen großen Service und die Gateskupplungen machen und dann wäre das je nach Zustand und Extraausstattung vom Wagen schon ein Preis welcher gerade für so einen Wagen verlangt werden kann.

Angebot und Nachfrage
 
Zurück
Oben