2,5 L Schalter mit 174 PS good or not good?

Jogi84

Jung-Mitglied
Ort
LL
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.05
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Hallo in die Runde,

wir sind kurz davor unseren ersten T5 Multivan anzuschaffen, wir möchten
ihn hauptsächlich als Freizeitfahrzeug, vorallem zum ziehen des Wohnwagens
in den Urlaub hernehmen.

Aber mal zu dem anvisierten Fahrzeug welches wir heute Probe gefahren sind:


T5 Multivan
Schaltgetriebe
2,5 Liter
174 PS
256TKM
Checkheft gepflegt bei VW.
EZ 2006
2 Schibetüren
Verkauft wird er durch einen Händler

Preis 11.900 EUR

Das Fahrzeug steht Tip top dar, Lack ist unglaublich gut. Innenraum ist dem
alter entsprechend i.O. Fahrzeug starte sehr gut. Zieht ordentlich durch.
Alle elektronischer Schnickschnack hat funktioniert den wir so probiert haben.
Eigentlich für mich ein Grund zu zu schlagen wenn der Preis noch etwas fällt.

Leider bin ich trotzdem nun verunsichert, ein Bekannter meint ich soll lieber noch mal nachfragen, angeblich
ist der 2,5 nicht so gut geeignet zum ziehen von Anhängern. Motor überhitzte schnell und co.

Wie eure Meinung? Ich wollte eigentlich genau diesen Motor wegen dem Hubraum und der PS zum ziehen des Wohnwagens
haben.

Im voraus Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Grüße,

Jogi
 
Das wichtigste bei diesen Fahrzeugen ist das Thema Öl.
Bitte prüfe auf jeden Fall, ob er immer das richtige Öl bekommen hat. Falls der Wagen noch nicht den werksseitigen DPF hat muß er Öl der Spezifikation VW 506.01 bekommen haben. Ist dies nicht der Fall drohen erhebliche Motorschäden.
Das sollte doch der 5 Zylinder sein. Was besseres zum Ziehen bekommst Du m. E. nicht. Dein Bekannter erzählt hier einen Quatsch!
 
Hallo Jogi84

Ich habe auch diesen Motor und ausser 2 mal Wärmetauscher war am Motor nichts zu tun. 1 x wurde der Wärmetauscher auf Grund einer Rückrufaktion für mich kostenlos getauscht, das 2 x musste ich bezahlen. Meiner hat jedoch 100000 Km weniger. Probleme gab es vor allem mit dem elektrischen Firlefanz der halt beim Highline verbaut ist.

viele Grüsse
Thomas
 
Klingt jetzt nicht so schlecht. Öl dürfte bei der Laufleistung nicht falsch gewesen sein, sonst wäre er längst kaputt gegangen.
Bei dem Kilometerstand kann natürlich immer was sein, im Falle des Falles stehst du mit dem Hänger doof da.
Kupplung, ZMS usw. Miss auch mal den Durchmesser des AHK-Kopfes um zu schauen wievielte er mit Hänger gefahren wurde.
 
Habe auch den Motor und ziehe damit seit Jahren meinen WoWa, gab noch nie Probleme.
 
Zurück
Oben