2.0 TDI 179PS mit ATM

In der Praxis zeigt sich, das die Motoren im T 4- ACV,AXG usw. klaglos Laufleistungen von jenseits der 400 000 km überstehen.
Dies trifft vereinzelt sogar noch bei den 5 Zylindern im T 5 bis 2009 zu.
Woher die Motorschäden bei den neuen 2 l 4 Zylindern kommen, ist eigentlich dem Eigentümer wurscht.
Fakt ist der Motorschaden bei Laufleistungen, selten über 200 000 km und wenig Vertrauen in die neuen 2 l "Luftpumpen".
 
Fakt ist der Motorschaden bei Laufleistungen, selten über 200 000 km und wenig Vertrauen in die neuen 2 l "Luftpumpen".

Das ist auf jeden Fall richtig, führt aber halt leider zu dem falschen Schluß, dass es am downsizeing liegt. Wäre es so, würde man die Effekte beim T4 oder Golf III gut beobachten können, als die Leistung bei gleichem Hubraum fast verdoppelt wurde.
Der Grund ist halt einfach die schlechtere Qualität der Motoren bzw. die Trägheit und Ignoranz von VW. Das betrifft aber nicht nur die Motoren, sondern die kompletten Fahrzeuge.
 
Die generelle Qualität von VW find ich jetzt so schlecht nicht- nur Motoren können Sie anscheinend keine vernünftigen mehr bauen.
ach wenn ich da noch an meinen Audi-Quattro 5 Zylinder denke- ich könnte mich heute noch ärgern, das ich den verkauft habe.
der hatte auch schon nen Turbo mit Steuerung über das Motormanagment, d. h. der Verbrauch war im Rahmen.
 
Die 5 Zylinder waren echt gut.

Ich fahre erst seit ein paar Jahren wieder VW und bin von der Qualität total enttäuscht. Zur Zeit des Golf 4 und T4 konnte man wirklich jedem VW empfehlen, speziell Diesel und die T5 haben so viele Konstruktionsfehler, dass man keinem mehr mit gutem Gewissen zu dem Wagen raten kann.
 
Das ist auf jeden Fall richtig, führt aber halt leider zu dem falschen Schluß, dass es am downsizeing liegt. Wäre es so, würde man die Effekte beim T4 oder Golf III gut beobachten können, als die Leistung bei gleichem Hubraum fast verdoppelt wurde.
Der Grund ist halt einfach die schlechtere Qualität der Motoren bzw. die Trägheit und Ignoranz von VW. Das betrifft aber nicht nur die Motoren, sondern die kompletten Fahrzeuge.

Ist das wirklich so, dass andere Modelle von VW nicht betroffen sind?

Wenn man einen Golf oder Polo TSI sucht, findet man auch zu allen Modelljahren Warnungen, von der Steuerkette bis zum AGR.

Es ist vielleicht nicht (nur) das Downsizing, sondern gerade bei Dieseln vielleicht eher die Abgasbehandlung. Ohne AGR und DPF wären die Fehlerquellen auf jeden Fall erheblich reduziert.
 
Es ist vielleicht nicht (nur) das Downsizing, sondern gerade bei Dieseln vielleicht eher die Abgasbehandlung. Ohne AGR und DPF wären die Fehlerquellen auf jeden Fall erheblich reduziert.

Klar. Alte Autoreifen im Kamin zu verbrennen hat auch weniger Fehlerquellen als eine Wärmepumpe :D
 
Ist das wirklich so, dass andere Modelle von VW nicht betroffen sind?

Wer hat das denn gesagt? Die VW-Motoren der letzten 10 Jahre sind fast alle problematisch. Das liegt aber nicht am Hubraum oder an thermischen Problemen sondern ganz einfach daran, dass Fehlkonstruktionen oder schlechtes Material verbaut wurde. Ketten TSI, Kolben TSI, Ölpumpe TDI, Zahnriemen TDI sind solche Beispiele.
Andere Hersteller sind da aber genauso betroffen. BMW hatte extrem viele Probleme mit den Ketten der N43-Motoren, obwohl der Vorgänger (M43) den gleichen Hubraum, fast gleiche Leistung und ebenfalls Kette hat. Ist einfach ein Materialproblem
 
Hallo liebe leute... bin neu hier mein Name ist Luca und ich komme aus dem schönen Mainz :-) jetzt zur Sache :-( bin auch entäuscht von meinem T 5 Kastenwagen lang. gekaufft mit 1440000 - jetzt 1590000 km ( ein jahr später) und motorschaden :-( ständig war was drann :-( war mehr in der Werkstatt wie auf der strasse :-( 3 Wochen nach ablauf der Gebrauchtwagen Garantie ... auf der Autobahn stehen geblieben Motor fest :-( und jetzt ??? war immer ein Vw fan als Kind der 70er, aber der T5 Baujahr 2011 macht micht fertiggggg....
austauch Motor usw.. gute 100000... €uronen . teuere wie das ganze Auto zusammmen :-(((
für gute ratschläge bin ich dankbar... gruss Luca
 
Na ja, Motorschäden beim 132kW BiTDI sind ja nun keine Überraschung mehr ...
 
ja leider ;-( hätte mich wohl vorher einlesen sollen ... hatte vorher den lt 35 2,5 Liter das war ein guter Traktor :-) aber jetzt wie geht's weiter ???
 
Naja - entweder reparieren lassen oder verkaufen.

Wenn Reparatur dann am sinnvollsten in einer freien Werkstatt einen VW ATM verbauen lassen. Alles andere ist Unsinn.
 
für gute ratschläge bin ich dankbar... gruss Luca

Da gibt es nur einen guten Ratschlag. Weg mit dem Auto und etwas anderes kaufen, was zu deinem Geldbeutel passt. Der T5 ist zwar ein tolles Auto, aber 10k sollten halt nicht weh tun, speziell beim Biturbo
 
Zurück
Oben