2.0 TDI 179PS mit ATM

maik77

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2008
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Alpine Doppel-DIN mit Dynaudio
Umbauten / Tuning
In Arbeit
Hallo,
ich suchte nun die ganze Zeit nach einem Benziner, da wir aber kaum etwas gefunden haben, viel die weitere Suche auf einen 2.0l TDI mit 140PS
Nun habe ich ein Angebot vorliegen.
Vollausstattung, 120.000km gelaufen
Allerdings mit einem 179PS TDI und ATM mit 12.000km, mit DSG (Bj Ende 2011)
Motorgarantie ist noch vorhanden bis Mitte 2018
Belege liegen vor. Die muss ich mich aber noch genauer ansehen.

Ich habe nichts gutes über den TDI mit 179PS gelesen, da hier wohl das falsche Öl eingefüllt wurde.
Wenn der Motor aber nun erst 12tkm gelaufen ist, sollte das Problem mit dem richtien Öl behoben sein?
Ich würde sofort einen Ölwechsel durchführen und auch zu 100% das richtige Öl einfüllen.

Ich habe nun trotzdem ein wenig Bedenken und würde gerne hier um Rat fragen.
Der Preis ist wirklich interessant, gerade weil er wirklich sehr viel an Board hat.

Ich möchte noch eines erwähnen, ich bin auf keine Werkstatt angewiesen.
Da ich selbst vor 15 Jahren KFZ Mechaniker gelernt habe, lege ich selbst Hand an (Bin nur beruflich umgestiegen) Ich traue nur mir selbst!! Musste also nie in die Werkstatt. OBD etc kenne ich mich auch aus.

Was meint ihr, könnte man sich den Wagen ansehen oder trotz des ATM die Finger davon lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

du bringst da was durcheinander mit dem falschen Öl für den alten R5 des T5.1 bis 2005 und dem erhöhten Ölverbrauch des 2.0 BTDI des T5.2. Lies dich da mal noch ein bisschen schlauer.

Der ATM deines Zielobjektes ist offensichtlich von Mitte 2016, hat also schon den AGR-Kühler "D" , soweit der ATM von VW gekommen ist, und sollte somit unkritisch sein.

Also ran an den Speck, wenn sonst alles passt
 
Danke für die schnelle Antwort !
Stimmt du hast Recht, betrifft ja nur den 174PS TDI
 
Ja genau :)
Schlimm genug, dass man in der heutigen Zeit, seine Zeit damit verbringen muss :)
Aber so war es doch früher auch, kenne das noch aus den Golf 2 Zeiten ;)

Ich schaue mir den dann mal an. Und ob der den AGR Kühler dann auch verbaut hat.
Wenn nicht kann man den bestimmt nachrüsten, da lese ich mich aber noch ein...
Bzw tausche ich das komplette AGR dann aus. Sollte ja noch nicht zu spät sein, falls er fehlt.
 
Hallo,

.....egal wie, solltest du prüfen, woher der ATM Motor stammt - falls es ein aufgehübschter Motorblock ist, der von einer "Fachfirma" restauriert wurde = Finger davon lassen.

Gruß
Claus
 
Hallo,

.....egal wie, solltest du prüfen, woher der ATM Motor stammt - falls es ein aufgehübschter Motorblock ist, der von einer "Fachfirma" restauriert wurde = Finger davon lassen.

Gruß
Claus

Das frage ich gleich nach, hatte ich schon auf meiner Frageliste wenn ich den Verkäufer gleich anrufe.
Laut Anzeige soll der Motor von VW sein.
Ist halt nur die Frage ob nur der Rumpf neu ist oder auch der Kopf. Ist der Kopf auch nötig, also hätte man den auch tauschen müssen?
 
Wenn der ATM von VW ist, und das bei VW gemacht wurde, dann ist Block, Kopf, AGR-K usw. tutti completti neu, vermutlich auch der DPF und noch etwas Kleingedöns.
 
Okay, danke für die schnellen Informationen !!!!!
Vielen vielen Dank !
Ich rufe den nun gleich an, vermutlich mache ich dann auch einen Termin zur Besichtigung aus.
Ich hoffe das wird nun etwas... habe mir bereits 4 T5 angesehen und alle waren für die Mängel die ich gefunden hatte zu teuer. Wir konnten uns dann auf keinen Preis einigen.
Oder sie waren so schlecht vom Zustand, dass ich die Zeit für Reparaturen nicht investieren wollte...
 
Habe nun mit dem Verkäufer gesprochen.

Der Motor wurde beim Vorbesitzer gewechselt in 5 / 2016, also der komplette Motor inkl. Kopf.
Ist sogar schon der Zweite:

bei ca. 30.000km wurde das AGR gewechselt, wegen Öl-Verbrauch
bei ca. 90.000km kam ein ATM rein. (kurz danach wieder hoher Ölverbrauch.
Bei 109.000 km hatte er wieder einen Motorschaden, dass war 05/16
Ob das AGR dann nochmal getauscht wurde mit der Endung D (meine ich gelesen zu haben) kann er nicht sagen.
Er weiß nur, in den knapp 12.000km musste er kein Öl mehr nachfüllen.

Was meint ihr ?
Ich schaue mir den Wagen heute Abend an, muss das AGR prüfen. Kann man das gut unterscheiden, dass neue und das alte AGR?
 
Okay... dann dann suche ich mir die Teilenummer auf dem AGR
Ansonsten wir gleich ein neues bestellt...
Danke für die Tips und drückt mir die Daumen :)
 
Okay... dann dann suche ich mir die Teilenummer auf dem AGR
Ansonsten wir gleich ein neues bestellt...
Danke für die Tips und drückt mir die Daumen :)
Also von einem Fahrzeug mit solcher Historie würde ich die Finger lassen. Egal ob neuer Motor oder nicht. Wäre mir zu unsicher.
Gruß Robert
 
Gibt es hierzu einen Beitrag, zum AGR ? Ich finde leider nichts.
Ich würde mir gerne ein Bild machen, wo ich auf die schnelle das AGR dann finden kann beim T5 bzw ob ich die
Teilenummer etc gut einsehen kann.
Damit ich das AGR gleich finden kann heute Abend und die Endung D bedeutet z.B. 382 29383 D

@robert hauser
Wieso?
Finde ich jetzt nicht.
Da habe ich die letzten Wochen schlimmeres gesehen. Es ist doch alles nachvollziehbar
 
Gibt es hierzu einen Beitrag, zum AGR ? Ich finde leider nichts.
Ich würde mir gerne ein Bild machen, wo ich auf die schnelle das AGR dann finden kann beim T5 bzw ob ich die
Teilenummer etc gut einsehen kann.
Damit ich das AGR gleich finden kann heute Abend und die Endung D bedeutet z.B. 382 29383 D

@robert hauser
Wieso?
Finde ich jetzt nicht.
Da habe ich die letzten Wochen schlimmeres gesehen. Es ist doch alles nachvollziehbar
Hier so ab Seite 300 kannst du Bilder finden: Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw:

Falls dir das Suchen im Thread zu viel ist: Motorhaube auf, Kinn mittig auf vorderen oberen Querträger stützen, Kopf um 90° nach vorne unten neigen, dann müsstest du es sehen. Falls es vorher funkt: Marderschutz deaktivieren.
 
Ich würde die Finger von jedem 132 kw T5.2 lassen.
Was nützt der Atm, wenn er bei 100 tkm wieder hochgeht, wie schon der baugleiche Motor zuvor und zig andere?
Ärger mE vorprogrammiert und wenn es soweit ist, sind jede Garantie und Gewährleistung abgelaufen.
Auch wenn es lockt...
 
Ich würde die Finger von jedem 132 kw T5.2 lassen.
Was nützt der Atm, wenn er bei 100 tkm wieder hochgeht, wie schon der baugleiche Motor zuvor und zig andere?
Ärger mE vorprogrammiert und wenn es soweit ist, sind jede Garantie und Gewährleistung abgelaufen.
Auch wenn es lockt...

Zwei Blöde, ein Gedanke! Das ging mir auch durch den Kopf. der erste Motor ist für einen BiTDI ja erklärbar, aber 19 tkm später schon wieder Motorschaden???????? Das liegt eher nicht am typischen BiTDI-Problem.

Mir jedenfalls wäre das Risiko auch zu hoch.
 
Der erste Motor wurde aber nicht in 2016 gewechselt, sondern irgendwann in 2014
Ich weiß ja nicht,ob da dann auch schon das neue AGR verbaut wurde.
 
...so, habe mir wirklich Gedanken gemacht und ich folge der Meinung von Euch !
Ich habe ihm soeben abgesagt. Bringt ja alles nix. Nur der verlinkte Beitrag ist schon der Hammer...
Die Suche geht weiter.. Entweder V6 oder TDI mit 140PS -> kein TSI 204PS und kein 180PS TDI
Bevorzugt V6
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehste! Nun bist Du einen Schritt weiter und kannst Deine Suche weiter eingrenzen. Die Motoren des 5.2, insbesondere mit 103kW und 84kW, sind empfehlenswert und erreichen bei guter Wartung hohe Laufleistungen, wie Du im Netz sehen kannst. V6 sind sehr selten, wer einen hat, behält ihn so lange es nur geht.
Gruß Robert
 
Zurück
Oben