2.0 TDI 102 PS Drehzahl

gandi250

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Camperumbau,
Sonder KFZ
Ich fahre ja seit einigen Wochen einen Bulli mit 102 PS und bin auch sehr zufrieden.
Mir ist aufgefallen, das die Beschleunigung bis ca 3400 U/Min zügig ist, die Drehzahl darüber hinaus fühlt sich aber eher gequält an. Ist das normal, oder sollte er freudiger hochdrehen?
Ist mein erster Bulli und habe keine Erfahrung wie er „laufen“ soll.
 
Du kannst davon ausgehen, daß bei deinem 2.0 CAAB alles normal funktioniert.
Bei den meisten Dieselmotoren lässt ab ca. 3500 Umdrehungen die gefühlte Leistung nach.
Der CAAB hat einen eher klein dimensionierten Turbollader der im Bereich hoher Drehzahlen keine zusätzliche Leistung mehr bringt.
Beim BiTDI ist das anders, da kommt noch was bis hinter 4000 Umdrehungen.
 
Beim BiTDI ist das anders, da kommt noch was bis hinter 4000 Umdrehungen.

Is klar, es sind ja in dem Fall auch zwei Turbolader gegenüber unserem kleinen Soloturbo... .;)
Dafür fahren unsere Motoren doppelt so lange ohne teure Reparaturen :].:rolleyes:
 
Dafür fahren unsere Motoren doppelt so lange ohne teure Reparaturen :].:rolleyes:

Nicht untertreiben, mindestens Dreimal solang. Und das doofe AGR ist ja fix gewechselt :D:D:D

Und ja, schau dir einfach mal die LEestungskurve des CAAB an, nach 3500 kommt da einfach nix mehr. Reicht aber auch...

Gruß
 
Alles klar!
Dann weiß ich Bescheid.

Dankeschön!
 
Zurück
Oben