2.0 BiTDI zu geringer Öldruck - bitte erst lesen...

Uijuijuih :eek:.

Nur mal so als Anhaltspunkt: Die schwächste Version der Baureihe, mit 85 PS, schafft schon 146 km/h Top-Speed. Dann haben Dir von den 180 PS locker 100 PS gefehlt .

Danke für den Hinweis

Dachte ja schon das er nicht sehr gut geht. Und da es mein erster Bus ist, dacht ich einfach naja es ist ein Bus... im normalen Verkehr war es nicht direkt feststellbar, aber auf der Autobahn war bei 140 ende. Bin ja vorher noch nicht so schnell damit gefahren.

auch wenn es leicht Bergauf ging wurde ich eher langsamer, was bei 180PS eher ungewöhnlich für meinen Geschmack war... da ich mir dachte wie gehen dann Busse mit weniger Leistung
 
Sei behutsam. Bei warmen Motor sollte er bei 2000U/min schon 2-2,5 bar haben. Die Ladereinheit ist besonders senibel bei Ölmangel.
 
Das stimmt,wenn das richtige Schwungrad montiert ist hat das Auskerbungen um die Ölwannenschrauben zu demontieren!

Ich habe aber schon einen BiTurbo gesehen wo diese Kerben nicht da waren,aber der hatte auch in Polen schon einmal eine "Motorüberholung" bekommen.

Und warscheinlich dabei ein günstiges Schwungrad ohne Kerben erhalten.

Gruß,
Daniel
Habe ein Originales LUK Schwungrad neu gekauft. Und es war identisch mit dem alten, eben ohne Kerben.

In ELSA steht glaub ich drinn, wenn BiTDI+Frontantrieb+Ab Modelljahr 2010+schaltgetriebe dann kann es sein das dass Schwungrad ohne Kerbe ausgeführt ist. Naja würd sagen Volltreffer
 
Was Ich hier noch gefunden habe ist folgendes.

Die ZMS für die 103 und 132kw Version sind äußerlich baugleich. Das ZMS für die 132kw-Version ist aufgrund des höheren Drehmoments stärker ausgelegt.

Jetzt könnte es sein das durch die Verstärkung die Kerben wegfallen,aber wer denkt sich so einen Mist aus?

Gruß,
Daniel
 
Aber nochmal, haben die Hauptlager und die Pleuellager eine direkte Ölversorgung? Kann mir nur die Hauptlager vorstellen, da direkt mit dem Block verbunden..

Die Hauptlager werden direkt durch den Block versorgt. Die Pleuellager durch Bohrungen in der KW indirekt von den Hauptlagern.
 
So aktueller Stand:

Nachdem ich den neuen Turbo und DPF eingebaut habe, wieder das gleiche Spiel.

Öl wurde auch noch vorher gewechselt, damit ich das mit dem Dieseleintrag ausschließen konnte.
Sobald das Öl wärmer als ca 60Grad ist der Öldruck unter 1 bar.
Wenn der Motor kalt ist, also kaltes Öl, habe ich nur 2,1 bar Öldruck, was auch viel zu wenig ist.
Bin damit jetzt nicht mehr gefahren, nicht das ich mir den Turbo gleich wieder kaputt mache.
Somit sind entweder die Haupt-, Pleuellager oder die defekte Lagergasse vom Kopf drann Schuld (oder halt alles im Zusammenspiel)

Hab bei VW nun einen neuen Austauschmotor bestellt. Den alten habe ich schon ausgebaut und vorbereitet. Mittlerweile bin ich da schon sehr schnell ;)
Mich würd es zwar brennend interessieren wie die Lager aussehen, aber ich lass das jetzt alles zusammen, da er im Austausch zurückgeht.

Dis nur zur Info für euch...
 
Hätte hätte Steuerkette......
Ist ja nicht jeder so viel in Foren unterwegs.....
Ich bin mir sicher das dein Problem damit behoben ist und du dann Freude an deinem Bus haben kannst.
 
Ich hab jetzt wirklich nicht "DIE" Ahnung, aber manchmal "dumme Gedanken" :(:confused::D

Sach ma, wenn du nach all dem Tauschen schon zu Beginn zu wenig Druck hast der mit der Temperatur noch geringer wird, dann hat das doch nix mehr mit den getauschten Teilen zu tun, oder?

Hätte die Tage ein Video von den Autodok's gesehen.
Gut, erstens ist es ein Ford und dann geht es um's Kühlwasser.

Was aber wenn du alles so montiert hast wie du es demontiert hast, es aber zuvor einer schon falsch eingebaut hat? :confused::eek:X(
Es muss ja nicht die Kopfdichtung oder ähnliches sein, irgendwas isses aber doch, das die mit höherer Temperatur den Druck begrenzt.

Dichtung/Dreck/Dichtmasse/Werkzeug :D /falscher Schlauch...... :confused:
 
Hallo,

melde mich wieder zurück.
Habe gestern den neuen Motor eingebaut, glaube nun kann ich endlich mit dem Bus glücklich werden.

Die ersten Kilometer nach Einfahrvorgabe bereits erfolgreich ohne Probleme absolviert.
Öldruck bei 88 Grad Öltemperatur bei 2000U/min leicht über 2 bar, im Leerlauf knapp 1 bar.

Im Anhang noch ein paar Impressionen ;)

IMG_5107D.jpeg IMG_5115D.jpeg IMG_5126D.jpeg IMG_5135.jpeg IMG_5164D.jpeg IMG_5166D.jpeg IMG_5171D.jpeg IMG_5172D.jpeg IMG_5187.png
 
Zurück
Oben