2.0 BiTDI Austauschmotor mit Motorschaden Kulanz

Ben Utzmich

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV2ZZZ7HZA242---
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo in die Runde,

ich bin zu blöd für die Sufu. Kann jemand bitte mein Thema verschieben, einen link reinstellen der mir weiterhilft oder mich an eine anderen User verweisen, mit gleichem Problem.

Beim Thema Motorschaden/ Kulanz ist fast unendlich viel zu finden.

Ich möchte trotz abgelaufener VW Garantie/Gewährleistung, Kulanz von VW bei der Schadensregulierung. Wie stelle ich das am besten an.

Was passiert ist:

-07.2015 bei 176tkm hab ich den Bus gekauft, dachte da kann nicht mehr viel kommen, da es bei 151tkm nen Austauschmotor und neue Turbos gab
-nach 4 Monaten AGR neu
-nach 9 Monaten Klimaleitungen neu (6 Monate Wartezeit auf Erstazteile)
-21 Monate in meinem Besitz, 2 Jahre 2 Monate nach Motortausch ist der Austauschmotor 29 tkm gelaufen und kaputt (Leistungssverlust, zu geringe Kompression, Glühkerze verkohlt usw. )
-VW sagt Motorschaden, RealGarant entscheidet gerade ob sie überhaupt was übernimmt

 
WOW, das ging fix.

Motor kam von VW

Ich hab den Austausch eines DPF Sensors im November 2016 vergessen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du den ATM noch mit dem maladen AGR Version C neu bekommen, letzteres hat die Babyphase nicht überlebt und der Motor ist fast vor dem ersten Ölwechsel über den Jordan.

Wenn seit KM 151000 keine Fristen bei VW versäumt wurden, und dein :D mitzieht, d.h. dich unterstützt, solltest du da ungestreift davonkommen.
 
Das mit den Fristen ist immer so eine Sache, zumal ein nicht-VW Händler dazwischen war und ich nur für km 176 - 181 tsd sprechen kann.

Ich realisiere gerade wie wenig km wir mit dem Bus gefahren sind.

Der :D hat gesagt: VW ist raus , Kulanzantrag sinnlos, hofft auf die RealGarant .

Sollte ich jetzt selbst schon einen Kulanzantrag per email an VW stellen?

Was wenn die RealGarant eine Beteiligung an der Reparatur ablehnt?

Danke nochmal für die schnelle ANtowrt. Ich muss jetzt ins Bett, war nen langer Tag, schaue morgen früh gleich wieder rein.
 
Wenn der ATM innerhalb der Garantieverlängerung ohne Kostenbeteiligung des damaligen Besitzers kam ist VW tatsächlich raus. Rein rechtlich.

Wobei dann nach 26 Monaten und läppischen 29000 km da bei VWN schon noch was gehen müsste.

Dein :D ist eine faule Pfeife. Dem ist es halt egal, woher die Kohle für den neuen Motor kommt. Wenn du zahlst ist sein Aufwand geringer - weniger Getüddel mit VWN.
 
Wann wurde denn der ATM eingebaut?

Gruß, Marcus
 
bei 151 tkm ATM Rumpfmoter und Turbos
bei 176 tkm gekauft
bei 178 tkm AGR neu
jetzt Motorschaden bei 181 tkm
 
"Wann" ist eine Frage nach einem Zeitpunkt.
Das wäre relevant für eine zeitliche Zuordnung (Garantie, Gewährleistung, Kulanz).

Die Antwort der Kilometerleistung des Busses ist da nicht ganz so passend.
 
Dein :D ist eine faule Pfeife. Dem ist es halt egal, woher die Kohle für den neuen Motor kommt. Wenn du zahlst ist sein Aufwand geringer - weniger Getüddel mit VWN.
Genau das dürfte hier das eigentliche Problem sein. Ich würde dem VW-Händler mal ansagen, dass ich zu ner anderen VW-Werkstatt fahren werde, um eine zweite Meinung einzuholen. Sollst mal sehen, wie schnell der sich vor deinen Bus stellt und plötzlich viel aktiver wird. Das schließt natürlich nicht aus, dass er nur zum Schein mit VWN verhandelt und dir zum Schluss erneut das eher unseriöse Angebot macht, bei ihm einen Motor zum vollen Preis zu kaufen, aber dann hast du immer noch zwei weitere Asse im Ärmel: 1. VWN anschreiben, 2. Vom Hof fahren und das Geschäft woanders machen, z.B. beim Freien. Das kann er nicht wollen, wenn er also schlau ist...(aber gut, das ist eine Frage für sich;))

Nochwas: Auch eine Versicherung kann sich nicht einfach aussuchen, ob sie zahlen will, oder nicht, auch wenn die gern so tun. Du hast einen Rechtsanspruch auf das, was in den Versicherungsbedingungen steht.
 
Nabend,

natürlich sollt ihr die genauen zeitlichen Abfolgen kennen:


-10.2014 Einbau ATM

-07.2015 Kaufdatum (nicht bei VW, sondern bei Zwischenhändler) weshalb mein :D keinen Kulanzantrag stellen brauch, sagt er.

-11.2015 AGR Ventil mit Kühler getauscht, 1200 € mein Anteil ca. 500 €

-03.2016 Klimaleitungen defekt, Garantie deckte dies nicht ab, 6 Monate auf Ersatzteile gewartet

-09.2016 Klima repariert bei Bosch, 600 €

-02.2017 Abgastemperaturbeger 3 getauscht, mein Anteil 63 €

-03.2017 von einem Tag auf den anderen bei 181 tkm unruhiger Lerrlauf, Motorruckeln, Leistungsverlust, Fehler Glühkerze, Öldruckwarnung

-heute Schadensanzeige für die RealGarant ausgefüllt

-mein :D hat mit nem Endoskop Riefen im Zylinder entdeckt, vermutlich durch Teile der Glühkerze von Zylinder 4, die habe ich aufgeraucht habe, Zylinder 4 hat nur 16 Bar

Das wurde im Carport angezeigt:

P010500 Geber für Saugrohrdruck (G71)
Versorgungsspannung
(Manifolt Absolut Pressure/Barometic Pressure Circuit)
P067400 Glühkerze Zylinder 4 (Q13)
elektr. Fehler im Stromkreis
(Cylinder 4 Glow Plug Circuit)


-RealGarant möchte Druckprotokoll, Fotos vom Zylinder, aber mit Kopf runter. Das wird morgen passieren und Montag soll ich eine Antwort erhalten

@Multilo:

Zweite Meinung holen ist ein guter Tip, aber wenn ein Fahrzeug so ruckelt und nach nem knappen Kilometer die Öldruck-/ Motor aus! Warnung kommt,
möchte ich nicht mehr damit fahren. Wer weiß was mir dann noch um die Ohren fliegt. Die nächste VW-Werkstatt ist 25km weg.
 
Hmm, der ATM ist 2,5 Jahre alt - da sollte u.U. sogar noch was mit Kulanz gehen.

Wo das Auto gekauft wurde sollte eigentlich keine Rolle spielen. Wo wurden denn Inspektionen gemacht?

Der Motordefekt durch eine defekte Glühkerze ist auf jeden Fall ungewöhnlich.

Gruß, Marcus
 
Dein :D hat einen so richtig miesen Charakter.

Der ATM kam von VW, also kann der faule Sack einen Kulanzantrag stellen.

Ich würde mal mit den VW-Fuzzis 25 km entfernt reden, die Verbringung deines Havaristen dorthin kostet nicht die Welt.
 
@Multilo:
Zweite Meinung holen ist ein guter Tip, aber wenn ein Fahrzeug so ruckelt und nach nem knappen Kilometer die Öldruck-/ Motor aus! Warnung kommt, möchte ich nicht mehr damit fahren. Wer weiß was mir dann noch um die Ohren fliegt. Die nächste VW-Werkstatt ist 25km weg.

Mann, wer sagt denn, das du wirklich fahren sollst, du sollst damit DROHEN!
Bevor der Händler den Auftrag komplett verliert, wird er eine Teillösung doch wohl vorziehen. Der will dich doch nur mit nem vollen Motorpreis abzocken und da musst du eben mal kontern. Dass es keine Kulanz geben kann, weil ein Händler dazwischen war, halte ich zudem für ausgemachten Quatsch. Du kannst im Übrigen ja auch mal selber mit VWN sprechen, tut ja auch nicht weh.
Und davon ab: um 5000€-10000€ zu sparen, könnte es sich ja durchaus lohnen, mal einen Abschlepper zu rufen und das Teil für 50€ ein paar Häuser weiter bringen zu lassen.
Aber musst du selber wissen, ist ja dein Geld.
 
Das mit den Fristen ist immer so eine Sache, zumal ein nicht-VW Händler dazwischen war und ich nur für km 176 - 181 tsd sprechen kann.

Ich realisiere gerade wie wenig km wir mit dem Bus gefahren sind.

Der :D hat gesagt: VW ist raus , Kulanzantrag sinnlos, hofft auf die RealGarant .

Sollte ich jetzt selbst schon einen Kulanzantrag per email an VW stellen?

Was wenn die RealGarant eine Beteiligung an der Reparatur ablehnt?

Danke nochmal für die schnelle ANtowrt. Ich muss jetzt ins Bett, war nen langer Tag, schaue morgen früh gleich wieder rein.
Hallo,
ich würde auf jeden Fall noch parallel selbst eine Kulanzanfrage per Mail bei VWN stellen,
ein Versuch wäre es wert.
Ich denke das die Aussichten nicht schlecht sind, bei einem 2,5Jahre alten Motor.
Viel Glück
Gruß
 
Guten Morgen,

ihr seid hier richtig aktiv hier, klasse. Also schreibe ich schnell zurück.

Checkheft liegt im Bus. Inspektion wurde bei Kauf gemacht durch Ford-Händler. Dieser hatte den Bus für mich besorgt. Zwischendurch gab´s nen Ölwechsel in einer freien Werkstatt.
Finde keinen Beleg, muß ich erst auf den Aufkleber gucken.

Inspektion wäre demnächst wieder dran, Service leuchtete noch nicht. Entschuldigung, dass ich das nicht genau weiß, bei mir ist das Auto immer in der Werkstatt, wenn ich es brauche.;(

Wir sind seit Kauf auch erst knapp 6000 Km damit gefahren, bzw. meine Frau.
Die restlichen Kilometer seit ATM, wurden vom Vorbesitzer draufgefahren.

Ich habe heute früh um 7 direkt mal das andere VW Haus angerufen und den Serviceleiter gesprochen.
Bei Reparaturen über 1600 € kann der :D normalerweise Kulanzanträge stellen, aber sobald eine "FREMDE" Zusatzgarantie bei der Abwicklung dazwischen hängt, gibt es wieder eine andere Richtlinie,
so dass mir nur noch bleibt die Kundenbetreung selbst anzuschreiben. Er hat also im Grunde das gleiche gesagt.

Vielleicht habe ich meine Ursprungsfrage auch falsch formuliert.
Ich habe VW auch nur für AGR + Abgastemperatursensor anteilig bezahlt, jetzt nen Lauten bei VW zu machen, wäre meiner Meinung nach falsch - "wie man in den Wald hineinruft...".

Also habe ich erstmal freundlich gefragt. Wenn mir die Kosten egal wären, wäre ich nicht hier und hätte einfach einen neuen Bus gekauft!

Sonntag Vormittag schreibe ich die Email in der ich an die große Marke appellieren werde und hänge alle Vorgänge ran mit der Bitte um Kulanz. Wenn jemand noch einen Tip dazu hat, danke gern.

Der Weg zur Presse bleibt mir immer noch.
 
Zwischendurch gab´s nen Ölwechsel in einer freien Werkstatt. Finde keinen Beleg, muß ich erst auf den Aufkleber gucken.
Bleibt zu hoffen, dass wenigstens das richtige Öl verwendet wurde.
Wir sind seit Kauf auch erst knapp 6000 Km damit gefahren, bzw. meine Frau.
Die restlichen Kilometer seit ATM, wurden vom Vorbesitzer draufgefahren.
Ich habe heute früh um 7 direkt mal das andere VW Haus angerufen und den Serviceleiter gesprochen. Bei Reparaturen über 1600 € kann der :D normalerweise Kulanzanträge stellen, aber sobald eine "FREMDE" Zusatzgarantie bei der Abwicklung dazwischen hängt, gibt es wieder eine andere Richtlinie, so dass mir nur noch bleibt die Kundenbetreung selbst anzuschreiben. Er hat also im Grunde das gleiche gesagt.
Was die Richtlinie genau besagt, hat er nicht verraten? Ich könnte mir vorstellen, dass es da heißt "erst mal die Versicherung bezahlen lassen, bzw. sie ein Gutachten machen lassen. Nur wenn die sich absolut weigert, dann erst über den Kulanzantrag nachdenken". Oder ähnlich.
jetzt nen Lauten bei VW zu machen, wäre meiner Meinung nach falsch - "wie man in den Wald hineinruft...".
Völlig richtig, den Dicken zu mimen wird gerade bei Kulanz nix helfen. Aber du kannst auch den Lockeren machen und trotzdem deine Meinung vertreten und deine Möglichkeiten/Argumente nutzen. 2 hatte ich schon genannt und ein drittes wäre noch zu ergänzen: Der Werkstatt, die dir in dieser misslichen Lage am besten hilft, kannst du künftige Services etc. in Aussicht stellen. Kundenbindung ist mehr als wichtig für die.
Der Weg zur Presse bleibt mir immer noch.
Vergiss es. Das Hört sich zwar gewaltig an, ist aber für VW sicher ein zahnloser Tiger. Du kannst ja nicht mal beweisen, dass du nicht selber Schuld bist und Rechtsansprüche hast du auch nicht mehr (allenfalls gg. dieVersicherung noch) - wer sollte dir also da zuhören wollen?
VW hat den Abgasskandal gehabt und hunderte defekter BiTDIs und sie sitzen alles einfach aus. Du kennst sicher den Spruch: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's völlig ungeniert!
 
Fremde Inspektionen sind immer ein KO Kriterium für Kulanz.

Gruß, Marcus
 
Sehe ich genau so, wir hatten hier doch schon mal eine gewährte Kulanz, trotz Fremdinspektion bei Seat. Wenn ich mich nicht täusche war das bei @Jan-im-Bus.
Bin mir aber nicht sicher und zum suchen ist es mir zu spät;)
 
Zurück
Oben