2.0 Bitdi ab wann kaufen

lennart

Jung-Mitglied
Ort
nähe Rostock
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
2023
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Niemals
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.2 Kasten
hallo , so ich bin auch wieder dabei einen neuen T5 zu kaufen . Und ich weis das Thema BiTdi is schon sehr durchgekaut . Hab die Suche schon mächtig durch aber noch keine richtige Antwort gefunden . So zum Thema , ich möchte einen Gebrauchten kaufen Max 3 Jahre Alt mit besagtem Motor . Jetzt meine Frage kann Jemand sagen ab wann der Motor Neuerungen erhalten hat was die Haltbarkeit ( Ölverbrauch) angeht . Hab mal sowas gehört das im Zuge von Xenon auch der Motor verbessert wurde Model 2012 ,andere sagen doch erst ab Model 2013 also Ende 2012 . Wäre schön wenn jemand was genaueres weiß
 
Würde mich auch interessieren!
 
Mich auch ;-) ...wir suchen auch noch!
 
Hmm, ich würde sagen ab gestern. Montag wird geliefert :D:D
 
Was genau ist denn da geändert worden und woran kann man das erkennen?
 
Hallo orte75,

Wir haben hier schon einige mögliche Ursachen für den erhöhten Ölverbrauch diskutiert, aber es gibt m.E. keine von VWN hier im Board gepostete Stellungnahme, woran es nun tatsächlich liegt bzw gelegen hat.
Die Motoren wurden im Rahmen der Garantie kostenlos oder danach mit teilweise hohen Kulanzanteil getauscht.

Man sollte davon ausgehen oder hoffen (natürlich), daß VWN den Fehler behoben hat, aber konkrete und belastbare Aussagen, wann ( BJ 12 oder BJ 13) und was tatsächlich geändert wurde, hab ich hier oder im Netz jedenfalls nicht gefunden.

Gruß Ulli
 
Wenn ich hier so fast alles zu dem T 5.2 lese, hab ich Angst einen zu kaufen.

Scheint nicht besser zu sein als mein Ex MB Viano von 2010 - nur noch teurer.
 
Wenn ich hier so fast alles zu dem T 5.2 lese, hab ich Angst einen zu kaufen.

Scheint nicht besser zu sein als mein Ex MB Viano von 2010 - nur noch teurer.
Hallo drshox, man stellt sich hier als Neuling erst mal vor, bevor man so einen Blödsinn schreibt! :confused: Sonst weiß man doch nicht wen man da auf die Ignorierliste schickt! :D
 
Du scheinst der T5 Papst zu sein - nach deiner Wortwahl.

Früher nannte man so jemanden den "Obermacker" am Platz an der Ecke. Und wer und was ist ein Neuling ? Schon mal daran gedacht- das man selber ein wenig überheblich ist, und sich nicht gross von VW NL Mitarbeitern zu unterscheiden scheint.
Scheint ein "Weltoffenes" Feeling hier zu sein.

PS: zum Thema "Blödsinn". Dafür schreibt ihr aber selber zu viel Klagelieder über den T5 hier im Forum.:danke:
 
Hallo - wollte mir mir wieder einen Bus zulegen, diesmal aber einen T5.2 MV / Caravelle 2.0 D - nachdem ich mich von einem MB Scheckheft gepflegten 2,2 L MB Viano erholt hatte. Das ist jetzt genau 12 Monate her das ich den ohne grosse Verluste verkauft habe.
Jetzt bin ich gerade am stöbern welcher Motor und welches Bj. in Betracht kommt. Ich denke der 2.0 L Diesel mit 140 PS würde langen und ausreichen. Der MB Viano hatte ständige Probleme mit AGR und Wachs & Rostschutz müssen in Spanien ( Produktion ) völlige Fremdwörter gewesen sein. Oder es gab und gibt dort ein Embargo für solche Produkte.
Jedenfalls möchte ich kein Produkt aus diesem Hause mehr auf dem Hof stehen haben.
Aber bei VW Nutzfahrzeuge in Hannover muss auch nicht alles so top sein in der Produktion - bzw. den " VW Rechenschiebern", wenn ich mir die Problemfelder der T5 genauer erarbeite und durchlese.
Das T5.2 Armaturenbrett und Bestuhlung spricht mich persönlich schon eher an. Stehe eigentlich mehr auf die Low Tech Fzg. - bin aber Realist- und weiss das das mit einem aktuellem Fzg. schwer möglich ist.

Danke & Gruss Tom
 
Hallo Tom,
nach positiven Infos über die Zuverlässigkeit aktueller BiTdis habe ich hier auch vergebens gesucht. Es gibt hier wohl zu wenige Besitzer, die innerhalb 1-2Jahren eine aussagekräftige Laufleistung auf den Motoren haben. Ich war bei mehreren Händlern, keiner wollte mir die Motorisierung empfehlen. Unisono hieß es eigentlich immer, die 140 PS würden reichen, mehr brauche es nicht, obwohl der 180er von mir im Gespräch stets favorisiert war. Fand ich sehr seltsam, freiwillig auf Umsatz zu verzichten. Bestellt habe ich den 140er, bei einem gebrauchten 180er aus 2011/2012 hätte ich mittlerweile Bauchschmerzen (nach Lektüre einiger threads hier im Forum).

Gruß 2nd
 
Ja - so erging es mir eigentlich auch. Da der 2,2 MB 150Ps hatte, dachte ich das mehr auch nicht schaden könnten. Mit den 150 PS war ich eigentlich zufrieden- ausser der Turbo stieg aus und wir fuhren schlagartig einen 75PS Saugdiesel der noch nicht einmal einen LKW überholen konnte. Ausserdem war mir der Motor ein wenig zu sehr "Schiffsdiesel Feeling". Darum könnte ich mit dem 140 Ps T5 leben, da wir eigentlich Tempomat freundliche 130 km/h reisen.
Bin leider erst NACH erwerb des MB Viano in das Forum eingestiegen, um dann ersteinmal mitzubekommen was ich mir für umfangreiche & serienmässige Probleme gekauft habe.
Darum wollte ich diesmal schlauer sein, und VOR Kauf das Forum des Fzg. durchforsten. Darum das mit der Angst nach Tagen des lesens hier im T5 Forum. Obwohl man nat. immer sagen muss das viele Zufriedene hier nicht gemeldet sind und schreiben.
Der letzte VW Bus Kontakt war unser Firmen T4 mit serienmässigen 78 Saugdiesel PS aus 96", wo ich mit 6 Gästen an Board fast nicht von der Stelle gekommen bin. Vom herrlichen Sound ganz zu schweigen...:help:

Gruss Tom
 
Hallo, jetzt mal keine Sprüche gegen den 2.4d!
neinnein.gif

Das Motorgeräusch vom R5 2.4d (AJA) empfinde ich übrigens als eines der schönsten in der Serie T4/T5, da kommt eigentlich nur noch der R5 2.5 Otto mit!

Zurück zum CFCA/132 KW TDI !
Der 2.0 TDI ist sicherlich nicht schlecht und kann durchaus problemloser sein als der 2.0 TDI. Dafür fährt sich der 132 KW TDI deutlich aufregender und da geht auch noch was oberhalb von 130 km/h! 8)
 
War der T4 Saugdiesel ein Fünfzylinder mit 2,4 L ? Ich kann das kar nicht mehr sagen, hätte auf einem 4 Zylinder getippt. Der Klang war recht kernig - die "Power " war kurzzeitig verfügbar und ging in zähe Beschleunigung über. Aber bestimmt ein unzerstörbarer Motor.
 
Aber bestimmt ein unzerstörbarer Motor.

Unzerstörbar ist auch dieser Motor nicht.
:ot: Du hast den AAB mit 2370 ccm, 57 KW und fünf Zylindern gefahren, ein Motor ohne Kat und ohne ZMS. Später wurde der AAB durch den AJA mit Kat und ZMS, der Motorlauf ist ruhiger und der AJA hat auch noch einige andere Verbesserungen gegenüber dem AAB erhalten.
---> http://www.t4-wiki.de/wiki/AAB
Ansonsten gab es als Sauger nur noch den 1X mit 1896 ccm und 44 KW! :)
---> http://www.t4-wiki.de/wiki/1X
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war der 1x 1896 ccm Motor ! Kann mich erinnern das das schwächste Aggregat vom Chef bestellt wurde.
 
Kann ich nur zustimmen: Mein AAB war klasse, nach dem 50PS Saugdiesel im T3 geradezu eine Rakete. Dem habe ich einige Zeit nachgetrauert, da ging was von unten raus, im Gegensatz zu seinem 65kw TDI Nachfolger. An den Sound der aktuellen 4-Zylinder mag ich jetzt gar nicht denken. War jetzt aber arg OT.
Gruß 2nd
 
:D
Ja - müssen jetzt wieder lieb sein. Zurück zum 2.0 ....
 
Zurück
Oben