18 Zoll 8.5J ET40 Rial Daytona Race

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo liebe TX-Board Gemeinde. Seit etwa 2 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines T5.2 Transporters Bj. 2012 (Typ 7J0). Der Ausbau ist in vollem Gange und momentan bin ich auf der Suche nach Sommerfelgen. Habe das Forum schon relativ tief zu diesem Thema durchforstet, kam aber leider nur nährungsweise zu Ergebnissen, daher eröffne ich einen neuen Thread.

Ins Auge gefasst habe ich Alufelgen in Le Mans Optik und bin via Kleinanzeigen auf gebrauchte Rial Daytona Race gestoßen und beobachte derzeit das Angebot. Das ich für diese eine Einzelabnahme machen muss, weiß ich. Was mir Bauchschmerzen bereitet ist die ET der Felgen, da ich gelesen habe, dass es besonders hinten zu Komplikationen mit der Schiebetür kommen kann. Dem Angebot liegen noch Distanzscheiben (15mm) bei. ET40 bezieht sich auf beide Felgenpaare, vorne und hinten. Weiterhin frage ich mich, welche Reifenkombination dazu passt. Die Felgen sind komplett mit 225/40/18 bereift, jedoch mit zu geringer Traglast, soweit ich das auf den Bildern erkennen konnte (92Y). Ziel ist es hinten möglichst breite Reifen draufzukriegen und dass das Rad etwa mit dem Radkasten abschließt bzw. gerade soweit heraussteht, dass die Schiebetür sich noch ohne weitere Modifikationen öffnen lässt. Sicherlich fährt der Eine oder Andere eine ähnliche Felge und kann mir auch bezüglich der Bereifung weiterhelfen.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für jeden hilfreichen Tipp und höre mir auch gern alternative Ideen an! :)
 
Hallo und Willkommen im Board,

mit der ET40 und den 15mm-Distanzen wärst du bei einer ET von 25; das sollte rechnerisch mit den 225iger Reifen schon recht nah an den Abschluss des Radkastens herankommen.
Bei der Felgenbreite von 8.5 wird der Reifen auch recht senkrecht drauf stehen, ohne dass es ihnm an der Flanke besondern nach innen oder außen zieht.
Klingt, als könnte es passen.

Aber wie du selber sagst - du brauchst Reifen mit ausreichender Traglast; und auch die Felgen müssen laut Unterlagen genug Gewicht "aushalten", um auf dem T5 fahren zu dürfen. Das solltest du vorher abklären. Aufgrund des aktuell aufgezogenen Reifens geh ich davon aus, die sind vorher nicht auf einem Bus gefahren ....
 
Danke für die schnelle Antwort! Also, sofern ich hier das richtige (BMW-) Gutachten für die Felge offen habe, beträgt die Traglast (Radlast) 650kg, also 1300kg pro Achse oder? Ich hab das Gefühl, dass das nicht ausreichend ist. Bei Reifen tendiere ich zu 235, da ich ja sowieso andere benötige mit enstprechendem Lastindex (103 bei T5 mit Anhängerkupplung, meine ich hier im Forum gelesen zu haben). Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist die Rechnung mit ET, Distanzscheiben und Reifenbreite. Bin ich mit einer ET25 nicht schon viel zu weit draußen für die Schiebetür? Man könnte die Distanzscheiben doch auch weglassen, oder ist dann auf der Innenseite zu wenig Platz?
 
Mit der Traglast der Felgen kannst du recht haben, kenne aber die Werte beim Kombi nicht. Wenn die nicht gerade auf einem X5 waren, sind sie wahrscheinlich für den T5 eher zu schwach.
Mein Multivan hat ein max. zulässiges Gesamtgewicht von 3.3t; der wäre damit schon mal locker raus. Musst mal deine Fahrzeugpapiere befragen ...

Klar kannst du die Distanzen weglassen; eine ET40 und 225iger oder 235iger Reifen werden auch nach innen kein Problem darstellen. Aber dann wird er wahrscheinlich nicht wie gewünscht mit dem Kotflügel abschließen.
 
Zurück
Oben