174ps United?? Kaufen oder nicht.....

Ed1272

Jung-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW T4 MV2, 1999, 111kw
Hi,

eine dringende Frage:

Ich sehe mir morgen einen T5 United Bj. 2008 mit 174PS, 210.000km an. Scheckheft vorhanden, allerdings nicht durchgehend bei VW sondern bei einen freien Händler.


Seit ca. 6 Jahren fahre ich T4 mit 151ps, das Auto hab ich gefühlt schon einmal zerlegt und wieder zusammen gebaut, auch an T5 hab ich von Freunden schon viel geschraubt.
Daher würde ich mich als "erfahren" bezeichnen.

Was mich jetzt ein wenig nachdenklich stimmt sind die 210.000km. Laut Telefonat beim derzeitigen Besitzer fährt das Auto bisher Problemlos, nur die Antriebswelle wurde mal getauscht. Daher sind die KM für mich so "mittel gut". Bis dahin gut, ab jetzt fangen die Reparaturen an?
Was kann passieren?
Turbo, Auspuffkrümmer, Injektoren, Diesel im ÖL....?

Was kann ich bei einer Probefahrt prüfen? Worauf soll ich speziell achten?

Das Auto steht 140km weit weg, daher aus ich das morgen entscheiden.

Ich bin aufgeregt.....
 
Hallo

Es gibt ziemlich viel Beiträge, was an einem BPC nach 200.000 km so alles sein kann. Wenn noch nichts gemacht wurde, könnte das eine kostenintensive Aufgabe werden.
Das erste wäre die Gateskupplungen, die bei 180.000 fällig waren, prüfen ob das gemacht wurde, wenn nicht, stehen da einige 100er an.
Aschemasse des DPF auslesen und nachsehen, ob als Fehler sporadische Unterschreitungen des Ladedruck-Regelbereichs abgelegt sind. Ein neuer DPF schlägt mit 1500 € (DPF von Ernst aus dem Internet, freie Werkstatt) bis weit über 2000 € (VW) zu buche.
Ölverdünnung - durch Kurzstreckenbetrieb oder beladenen DPF - kann weitreichende Folgen haben, insbesondere Hydrostößel und Nockenwelle.
Der Sitz der PDEs ist auch nicht unkritisch.

An sich ist der BPC in T5 ein toller Motor, sollte in etwa gehen wie der 150 PS im T4. Auch der United war recht gut ausgestattet. Wenn dieser bei 13 Jahren und 210.000 km entsprechend gut gepflegt ist und der Preis stimmt, sicherlich attraktiv. Aber Geld in der Hinterhand und Spaß am Schrauben wäre für eine glückliche gemeinsame Zeit schon recht wichtig. Wenn Zweifel am Pflege- und Wartungszustand bestehend, dann besser die Finger weg lassen, das kann schnell sehr sehr teuer werden.
 
Schrauben ist kein Problem, ich habe Möglichkeiten und bin von meinen T4 einiges gewöhnt. Beim T4 ist, neben der Technik vor allen der Rost das größte Problem.
Bei einen guten Freund haben wir den Motor eines T5 gewechselt, war ein 2003er 174ps wo sich das Öl sehr stark mit Diesel verdünnt hat.

Frage:
was soll/muss beim T5 BPC bei welchen KM Stand gewechselt werden? Riemen oder Ketten hat er nicht.

Gibt es irgendeine Möglichkeit bei einer Besichtigung die PDE zu beurteilen?

Mein Auselesegerät nehme ich mit.

Gruß
 
Fahre den Motor auch. Tolles Aggregat und grundsätzlich auch standfester als das, was man so landläufig hört. PDE's erreichen ihre Verschleissgrenze bei etwa 250000km. Wenn dann die Sitze noch nicht allzu ausgeschlagen sind, kann man revidierte PDE's mit neuen Dichtungen und/oder PDE-Brücke/Korpushaltern/Keilen einbauen und noch viele KM mit dem Motor runterschrubben. Da sollte man auf jeden Fall ein bisschen was zur Seite legen. Sollten die Sitze sehr ausgeschlagen sein (dann hat man aber auch heftige Kaltstartschwierigkeiten und/oder massive Ölverdünnung, sodass Brücke und Co. nicht mehr helfen), braucht man meist einen neuen Kopf und der Kostet extra. Viele verbauen deshalb Brücke und Co. prophylaktisch. Gibt einen spannenden Thread dazu. Du kannst via. VCDS die Mengenabweichung der einzelnen PDE's ermitteln. Das ist aber nur bedingt aussagekräftig, da neben verschlissenen PDE's auch andere Gründe für eine Abweichung außerhalb der Regelgrenze sorgen können. Es wäre aber immerhin ein Indiz.
Gates-Kupplungen sind (Mini-Zahnriemähnliche-Teile, die Klima und Lima mit dem Motor verbinden), wie HeinerDD schon schrieb bei 180000 fällig. Kann man selber tauschen. Sonst kostet es zwischen 800 und 1000€.
DPF ist bei dir (wenn noch nichts dran gemacht wurde), bald fällig. Kann man aber auch reinigen lassen. Hab ich bei mir gemacht. Kostet einen Bruchteil eines Austauschteils und funktioniert bei mir super. Turbo geht, wenn nichts anderes im Argen ist, eigentlich selten einfach so kaputt. Dafür könnte die Kupplung/ZMS bei dir bald fällig sein. Bei mir hat das ZMS knapp 160000km gehalten. Rosttechnisch ist der T5 zum Glück Welten vom T4 entfernt. Wobei auch der T5 nach 13 Jahren rosten kann. Oft beginnt es an der Heckklappe und bei einigen ist auch der Motorträger betroffen. So auch bei mir... Wenn dir langweilig ist, kannst du dich ja mal in die Threads zum Fehler P0299 einlesen. Da sind die älteren T5 mehr oder weniger alle betroffen (zumindest die 5-Ender) und auch, wenn es oft leicht zu behebende Ursachen sind, sind die häufig nicht so leicht zu finden. Mancher hat sich damit abgefunden und lebt einfach mit dem gelegentlichen Notlauf. Ich hatte den auch schon mehrmals. Waren aber immer nur Kleinigkeiten, bzw. einmal ein verzogener Krümmer.
Wichtig ist zu wissen, dass am T5, zumal mit dem Alter, immer mal was kaputt gehen kann. Eigentlich ist immer irgendwas und billig sind die Teile leider auch nicht. Da du aber ein recht erfahrener Schrauber bist, erfüllst du da doch schonmal gute Voraussetzungen. United ist gut ausgestattet und wenn Preis undWartungshistorie stimmen und du selber schrauben kannst: Warum nicht...
 
Ich denke auch das die 210.000km eine blöde Laufleistung ist.
Aber ist halt so, die Autos die im Moment mit weniger Laufleistung im Netz stehen kosten dann deutlich mehr.
6-7T€ mehr für 50.000km weniger finde ich zu viel. Klar, das muss man wahrscheinlich irgendwann für Reparaturen ausgeben, irgendeinen Tod muss man wohl sterben.
Zum Fehler "Ladedruckregelgrenze" hatte ich beim T4 schon oft. Mein VTG war fest, wieder gängig gemacht, Schläuche getauscht, N75 Ladedruckregelventil neu usw..... der Fehler ist mir nicht unbekannt.

Kupplung habe ich selber gewechselt, hat zwar 16Stunden und eine Schhleimbeutelentzündung im Ellenbogen gedauert, fährt aber bis heute....😃

Beim T5 machen mir eigentlich nur die PDE, der Zylinderkopf inkl. Nockenwelle und der DPF sorgen.
 
Wenn die Wartung planmäßig gemacht wurde, dann ist 210.000 eine viel bessere Laufleistung als 160.000! Es werden oft Fahrzeuge angeboten, die verkauft werden weil die teure Wartung bei 180.000 km ansteht. Wegen der "wenigen Kilometer" dann recht teuer. 200.000 ist für viel eine magische Schwelle und Mobile & Co bieten das ja auch gerade als Filterwert an. Da kann ein Auto mit 210 - 225 tkm durchaus der bessere Kauf sein.

Mein 2007er Atlantis hat inzwischen fast 407.000 km drauf. Bei 370.000 hab ich den DPF reinigen lassen, ich sag mal rausgeschmissenes Geld. Wenn der Wagen noch lange laufen soll, dann einmal richtig, d.h. neu und dann ist Ruhe. Das Problem kann dann ein gebrochener Monotith sein, der bei höherer Last zu viel Staudruck erzeugt und deshalb die Ladedruchunterschreitung erzeugt. Bei mir ist das genau an einer Stelle passiert, A7 Kasseler Berg hoch (Gö -> KS), da aber reproduzierbar. Mit dem neuen DPF passiert das nicht mehr. Das Risiko eine schadhaften DPF ist dann Schaden im Bereich der Turboladers und der Steuerung desselben.

Hydros und Nockenwelle hat er bei 376.000 km neu bekommen, kann also bei 210.000 km schon noch eine Weile halten. PDE Sitze ware noch gut, neue Dichtungen und Keile wurden verbaut, die PDE waren in Ordnung, aber ob es die ersten waren, lässt sich nicht nachvollziehen.

Was du tun könntest, wäre eine Ölprobe zu ziehen und zum OilCheck zu schicken. Frage nur ob der Verkäufer da mitgeht und ob der Wagen so lange auf dich wartet - wenn er gut und günstig ist, wird er schnell verkauft sein, mit oder ohne Oilcheck.
 
Bei 180.000km sind die Mitnehmer für die Nebenaggregate fällig, noch irgendwas auf was ich achten muss?

Ich glaube nicht das der Verkäufer das Auto so lange stehen lässt, er wird günstig angeboten.

Um die Ladedruckregelgrenze zu provozieren musste ich bei meinen T4 in einen hohen Gang ab niedriger Drehzahl Vollgas geben, ich denke das wird beim T5 genauso sein.

Ist halt ein Lotterie Spiel, da ich 140km Anfahrt habe, muss ich das heute Nachmittag entscheiden, Geld für Anzahlung nehm ich vorsichtshalber mal mit.

Was mich echt positiv stimmt sind die PDE Abstützungen die angeboten werden. Hut ab vor den Leuten die sowas entwickeln. Das würde ich zeitnah einbauen, einen besseren Schutz wird es nicht geben.
 
Mach dich einfach nicht verrückt. Man liest hier immer von den ganzen Horrorstorys und denkt, dass alles auf das eigene Fahrzeug zutrifft. Ist aber zum Glück (allermeistens) nicht so. Ja das ein oder andere geht kaputt und manches ist leider auch teuer, aber wenn du beim Verkäufer und vom Fahrzeug ein gutes Gefühl hast, der Preis stimmt und du selbst ein fähiger Schrauber mit ein paar Talern in der Hinterhand bist, schlag ruhig zu. Multivan ist für mich von der Praktikabilität her das beste Auto, das ich je hatte und ich bin daher auch bereit, mit der ein oder anderen Macke zu leben. Wichtig ist nur, dass man weiß, worauf man sich einlässt. Wie du bei HeinerDD sehen kannst, erreichen auch T5er bei entsprechender Pflege sehr hohe Laufleistungen.
Noch eine kleine Anmerkung zum Thema DPF: Du siehst, das ist so ein bisschen eine Glaubensfrage. Die Einen kaufen den prinzipiell neu, während die Anderen zur Reinigung tendieren. Ich hab mich für die Reinigung entschieden, weil es einfach so unfassbar viel günstiger ist (beim 4Motion ist der DPF aber auch nochmal teurer). Gebrochene Monolithen gab und gibt es m.W.n. vor allem bei den älteren Serien-DPF-T5ern aufgrund eines Produktionsmangels, also 2006/07. Ob man, wie bei HeinerDD bei 370000km aber noch von einem Produktionsmangel sprechen kann, sei mal dahingestellt. Musst du halt selbst entscheiden. Gibt für den Fronttriebler auch Aftermarket-DPFs, die aber von der Qualität wohl eher als so "mittelmäßig" zu beurteilen sind. Gibt es auch Threads zu. Ich persönlich würde die Reinigung einem Aftermarket DPF vorziehen. Auch das beurteilen andere anders.
Aber jetzt fahr zum Auto, schau ihn dir an und triff eine Entscheidung. Wünsch dir viel Glück und ein gutes Bauchgefühl.
 
Also Besichtigung beendet.
Noch hab ich nicht zu oder abgesagt, wahrscheinlich werde ich absagen.

Aussen:
Rost Seitenteil hinten durch kleineren Unfall (würde aber am Telefon schon gesagt), Rost Schiebetür unten und am Griff, Rost Radläufe, Rost am Scheibenrahmen unten. Sehr sehr trübe Scheinwerfer. (das er mit den Scheinwerfern TÜV bekommen hat, verwunderlich)

Innen:
Sehr gut, Sitze hinten praktisch Neuwertig, allgemein innen sehr gepflegt. Planar 2D Standheizung untern Beifahrersitz mit Batterie die nicht ans Bordnetz angeschlossen ist. Die Batterie wurde von aussen geladen, dann wurde geheizt, dann zuhause wieder geladen. (Besitzer war Angler, Fahrzeug zum übernachten für eine Nacht.) Für Ihn praktikabel, für alle anderen nicht.

Probefahrt:
Gut, keine Störgeräusche vom Fahrwerk, Bremsen, Reifen alles i.O. Leistung da, für 174ps etwas träge, kann aber auch täuschen, bin 151ps T4 gewohnt.

Technik:
Leichtes ruckeln von der Servolenkung im stand. Bei geöffneter Motorhaube leichter Abgasgeruch im Motorraum, Frischluftseite vom Turbo stark verrußt, sehr viel Ruß an der hinteren Seite des Motors an den Hitzeleitblech usw.. Ölwanne vom Radhaus rechts betrachtet Ölfeucht, ein Tropfen Öl am Lager der Steckwelle rechts. Wo das Öl herkommt und welches Öl das war konnte man nicht sehen. Der Tropfen war aber "frisch". Motor betriebswarm etwas zögerlich angesprungen, nicht ganz schlecht, aber auch nicht so wie ich es von einen warmen Auto kenne.


Innen Top.
Aussen Naja, muss was gemacht werden, nicht gleich aber bald.
Technik??? Große Fragezeichen...vielleicht bin ich zu kritisch, mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass da etliches auf mich zukommt.

Pest oder Cholera, T5 oder T4 weiter fahren........

Für den Moment bleibe ich beim T4, da weiss ich was bisher gemacht wurde.

Die Summe der Mängel ist für mich zu viel, das hab ich Teilweise bei meinen T4 hinter mir. Sparen und mehr Geld ausgeben oder T4
weiterfahren.




Ich Danke euch trotzdem schon mal für die Unterstützung.
:)😃
 
Wahrscheinlich eine gute Entscheidung. LSH die nicht ans Bordnetz angeschlossen ist.:confused:. Was ein quatsch. Russ deutet auf verzogenen Krümmer hin. Das Öl kann von allem möglichen herkommen. Gerne genommen: Undichte Ventildeckeldichtung. Der Rost ist heftig für einen T5. Ich hatte auch mal so einen angeschaut, der wurde in Berchtesgaden bewegt. Finger weg. Das mit der Svevo ist (leider) mehr oder weniger normal. Kriegt man oft nicht weg. Macht aber auch nichts. Dass der 174-DPF-PS im Vergleich zum 151-Nicht-DPF-PS träge ist, stimmt leider. Für viele ist das ja, nicht ohne Grund, immer noch der beste Bus-Motor.
Fürs Gesamtpaket ist der Bus einfach zu teuer.
 
Wenn du einen guten T4 mit 151 PS TDi hast, warum willst du dann einen T5 kaufen? Wenn du das Geld in den T4 steckst, wird es werthaltiger investiert, als wenn du bei einem T5 von vorne anfängst, Geld reinzustecken.
 
Wenn du einen guten T4 mit 151 PS TDi hast, warum willst du dann einen T5 kaufen? Wenn du das Geld in den T4 steckst, wird es werthaltiger investiert, als wenn du bei einem T5 von vorne anfängst, Geld reinzustecken.
Das ist wohl war. Der T5er ist aber das modernere Auto und Rost ist leider beim T4 ein ganz akuter Scheidungsgrund. Irgendwann gibt man es dann auf...
 
Einen guten T4, also rostfrei und durchrepariert,, würd ich jederzeit einem T5, mit Rost u. unbekannte Rep. , es sei denn es ist ein V6, vorziehen...
 
Guten Tag, ich habe letztes Jahr zwangsweise den Umstieg vom T5 151PS auf T5 174Ps United vollzogen (T4 wurde geklaut). Ich bin sehr zufrieden mit dem T5. Es ist vom Komfort und allgemein vom Innenraum einfach ein deutlicher Entwicklungsschritt. Allein die flexiblere Rückbank ist für mich ein großes Plus.
 
Das ist richtig, der Innenraum und der Komfort ist besser. Aber die Technik??
Hättest du, wenn dein t4 nicht gestohlen worden wäre, auch gewechselt?
 
Ich wollte auch erst einen T4 haben. Gründe waren die vermutete bessere Haltbarkeit, bessere Wartbarkeit und auch die Motoren (AHY, bzw. AXG), die m.M.n. die besten im Bus sind. Hab leider keinen gefunden, der einigermaßen rostfrei war und bezahlbar. Mit bezahlbar meine ich um die 15000€ +/- für ein 13-18 Jahre altes Fahrzeug mit ca. 300000km Laufleistung im Jahr 2016. Damals wurden für gut erhaltene T4 Mondpreise aufgerufen. Die, die ich mir angeschaut habe, waren ja immer noch teuer, aber ALLE vom Rost her ziemlich zerfressen. Das war krass. Bei einem war sogar das Bodenblech durch. Der eine, bei dem ich ein gutes Gefühl hatte und der preislich noch einigermaßen im Rahmen war, war innerhalb von Stunden weg. Ich kam gar nicht mehr zur Besichtigung.
Deshalb bin ich dann beim T5 gelandet. So viel teurer war der dann auch nicht mehr. Etwas über 100000km, Ersthand, Scheckheft bei VW und nahezu volle Hütte und beim Kauf war kein Rost erkennbar (letztlich war aber der Motorträger befallen und die Heckklappe schon angegriffen). Ja es ist eine Menge kaputt gegangen bisher, aber von der Variabilität (z.B. Schienensystem, 3 Gurte in der Sitzbank), Sicherheit und Fahrkomfort her ist der T5 schon eine andere Liga. Da braucht man sich nichts vormachen. Und auch an T4ern geht ja eine Menge kaputt. Die haben mittlerweile eben auch viele Km runtergerockt und sind nicht mehr die Jüngsten. Wenn der braune Krebs sein Werk dann großflächig verrichtet hat, ist es mit der Freude am T4 leider auch oft vorbei. Der T4 ist schon cool und sicher kultiger als ein T5 (Der T3 ist aber auch kultiger als ein T4, der T2 als ein T3 usw.), aber so ganz kann ich die teils schon sakramentale Verehrung des T4 nicht nachvollziehen.
 
Ich hatte mal einen T4 mit 102 PS "ACV", bis er gestohlen wurde. Die Laufleistungen, die diese Motoren bei regelmäßiger Wartung incl. Zahnriemen erreicht haben waren schon beeindruckend. Da werden bei dem "moderneren" Motoren auch ohne Zahnriemenwechsel deutlich höhere Kosten fällig, Partikelfilter, Hydrostößel, PDEs,...

Als ich wieder einen Bus kaufen wollte, war ich offen, selbst einen guten T3 hätte ich in Erwägung gezogen, aber der Preis-Leistungsverhältnis wird durch die von Emotionen bestimmten Preisgefüge stark gestört. Klar muss man bei einem "preiswerten" T5 mit erheblichen Reparaturen rechnen. Die Preise für wirklich gute T3 und T4 sind aber so hoch, dass sich das alles relativiert. Und gerade das wäre für mich auch der Grund, dass ich in einen vorhandenen T4 - halbwegs brauchbarer Zustand vorausgesetzt - investieren würde, denn da wird der Wert gesteigert. Beim einen jetzt gekauften T5 ist der Wertzuwachs eher moderat - er muss halt am Laufen gehalten werden und dafür muss die Technik gemacht werden.
 
Ich hatte mal einen T4 mit 102 PS "ACV", bis er gestohlen wurde. Die Laufleistungen, die diese Motoren bei regelmäßiger Wartung incl. Zahnriemen erreicht haben waren schon beeindruckend. Da werden bei dem "moderneren" Motoren auch ohne Zahnriemenwechsel deutlich höhere Kosten fällig, Partikelfilter, Hydrostößel, PDEs,...

Als ich wieder einen Bus kaufen wollte, war ich offen, selbst einen guten T3 hätte ich in Erwägung gezogen, aber der Preis-Leistungsverhältnis wird durch die von Emotionen bestimmten Preisgefüge stark gestört. Klar muss man bei einem "preiswerten" T5 mit erheblichen Reparaturen rechnen. Die Preise für wirklich gute T3 und T4 sind aber so hoch, dass sich das alles relativiert. Und gerade das wäre für mich auch der Grund, dass ich in einen vorhandenen T4 - halbwegs brauchbarer Zustand vorausgesetzt - investieren würde, denn da wird der Wert gesteigert. Beim einen jetzt gekauften T5 ist der Wertzuwachs eher moderat - er muss halt am Laufen gehalten werden und dafür muss die Technik gemacht werden.
Das ist schon wahr. Geht es um eine Wertanlage/Spaß- oder Wochenendauto oder um ein AlltagsFAHRzeug. Das sollte man für sich klären. Habe ich einen T4 im Stall ist das natürlich was anderes, aber wenn es darum geht, eine Neuanschaffung zu tätigen, kann der T4 nicht mithalten und dann kommen noch die völlig verrückten Preise.
P.s.: Hätte übrigens auch einen T3 genommen, aber als Allrad (den ich wollte), nochmal preislich eine ganz andere Nummer (ja ich weiß, der 3er hat den besseren Allrad). Als ich da die Preise gesehen habe, brauchte ich erstmal einen Schnaps...
 
Das ist richtig, der Innenraum und der Komfort ist besser. Aber die Technik??
Hättest du, wenn dein t4 nicht gestohlen worden wäre, auch gewechselt?
Nein, ohne den Diebstahl wäre mir das nicht in den Sinn gekommen. Ich hatte aber auch am T4 teure Reparaturen (Simmerring kurz nach dem Zahnriemenwechsel durch, sodass der Zahnriemen nochmal runter und somit erneuert werden musste, ZMS usw.). Ich bereue den Kauf nicht.
 
Zurück
Oben