150 PS TDI mit Kennfeldänderung auf 190 PS getunt

Hallo in die Runde,

Mein 84PS Multivan (ja tatsächlich der 62kw)auch per Kennfeldänderung auf 150PS, über eine renommierte Firma in Wels/Ö (GP-Tuning) Um zusätzliche 100€ ein Tool dazu bekommen wo man selber wieder die original Files drauf spielen kann (zB. im Winter, Garantiefall usw.) Was soll man dazu sagen, natürlich ein Traum, plus 110Nm bzw. 66PS. Natürlich keine Fahrweise wie mit 19, sondern nur nach Gebrauch zb. auf der Autobahn im 5. Gang... und selbstverständlich warm/kalt fahren
Gruß D

PS. Habe es nicht eingesehen bei uns in Österreich für die original 150PS 5000€ mehr zu zahlen, und 550€ auf's Jahr gesehen mehr Motorbezogene Steuer zu zahlen.
PSS. Ich hätte gerne die Gesichter in Hannover gesehen als der Auftrag kam, T6 Trendline LED, Navi, Rückfahrkamera, Standheizung, Climatronic usw. usw... aber 62kw
:) :) :)
Mit DSG und ich wäre ebenfalls schwach geworden.
 
Die Frage ist , wie lange das Getriebe mitspielt !?
 
Die Frage ist , wie lange das Getriebe mitspielt !?

Das 5 Gang Getriebe war ja schon mit dem 1.9er und 105ps im t5 eine Schwachstelle (ausgelegt bis 250nm) .
Hatte mich auch immer abgehalten dort mal zu chippen.


Bekomme in 2 Wochen meinen T6 , 110kw mit DSG, und überlege auch schon ihn ordentlich abstimmen zu lassen. Weniger um ihn auf 190ps oder xy NM kommen zu lassen , sondern , dass der Motor nochmal etwas schöner fährt und das DSG angenehmer arbeitet.
 
Na ja, ich dachte ich teste es mal, dachte immer der 6. Gang würde fix fehlen, war aber nicht so, fahre trotzdem irgendwie nie schneller als ca. 150km/h
Sehe es dann eh, hoffentlich kommt nix, Fahrleistung im Jahr zwischen 8.000 und max. 10.000km
Wie gesagt wirklich schonendes fahren, und nur bei Bedarf zB. mit dem Tempomat die 10km/h Sprünge von 100 auf 130 bzw. 130 auf 150 in 10 Sek. beschleunigen, und bei 62kw ungefähr 2 min.
:) :) :) :) voll witzig halt! Hahahaha
Gruß
 
Bekomme in 2 Wochen meinen T6 , 110kw mit DSG, und überlege auch schon ihn ordentlich abstimmen zu lassen. Weniger um ihn auf 190ps oder xy NM kommen zu lassen , sondern , dass der Motor nochmal etwas schöner fährt und das DSG angenehmer arbeitet.

Cool dein momentanes Gefühl und Freude möcht ich WIEDER haben! 8)
 
Bekomme in 2 Wochen meinen T6 , 110kw mit DSG, und überlege auch schon ihn ordentlich abstimmen zu lassen. Weniger um ihn auf 190ps oder xy NM kommen zu lassen , sondern , dass der Motor nochmal etwas schöner fährt und das DSG angenehmer arbeitet.

Cool dein momentanes Gefühl und Freude möcht ich WIEDER haben! 8)
 
Hat evtl. jermand schon Erfahrungen mit der Leistungssteigerung von mtm gemacht?
Ist preislich vernünftig (im Gegensatz zu Abt) und im Gegensatz zur Horde an wildgewordenen Wald-und-Wiesentunern die für jedes Auto jeder Marke und jeder Motorisierung etwas anbieten gefühlt deutlich seriöser und mit Prüfstamndsprotokollen und damit Messreihen auch ordetnlich belegt.
 
Ich schwöre auf SKN. Sitzen bei Hannover. Hab schon 3 Autos dort machen lassen. Immer wieder lecker zufrieden. 8)
 
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge hier gelesen, aber was es immer zu bedenken gibt beim Tuning, ist dass bei jedem Eingriff in das Steuergerät (Chiptuning) ein Datenstaz im Steuergerät geändert wird, der nicht mehr zurückgeschrieben werden kann!! Im Falle eines defektes an Motor/Getrieb muss der Händler diesen Datensatz auslesen, stellt fest das mal etwas an dem Steuergerät gemacht wurde und somit ist die Gewährelsitung dahin!
Es gibt auch keinen Tuner der es ohne Änderung dieses Datensätzen macht/kann. Einzige „Alternative“ ist eine PowerBox, welche dem Steuergerät nur andere Lade- und Kraftstoffdrücke vorgaukelt.
 
man kann aber den Original-Datensatz vorher auslesen, speichern und bei Bedarf wieder einspielen.
 
@ Uwe - und das kann man nicht mehr erkennen das vorher eine andere Software drauf war? Ich bin zwar ahnungslos aber skeptisch...
 
das kann ich Dir nicht 100% sagen, weil ich da auch nicht tief genug drin stecke. Aber ich glaube nicht, dass die Steuergeräte da soweit gesichert sind, dass man das eindeutig erkennen könnte. Gibt ein Datum, wann sie zuletzt geflasht wurden, aber das sagt ja nichts drüber aus, was vorher drauf war und bin mir recht sicher, dass man das Datum auch "fälschen" könnte.

Nichts desto trotz: Ich bin kein Freund von Chip Tuning!
 
Mein VW/Audi Mensch sagte mir es gäbe Zähler, wie oft das Steuergerät geflasht wurde daraus könnte man es ableiten. Jeder der sein Auto chipt, der ist sich dem Verlust der Gewährleistung bewusst.
Und wenn man zu Profis geht, dann sollte da in der Regel auch nix passieren, wenn man nicht nur Vollgas fährt.

"Powerboxen" sind sicherlich keine Alternative.
 
wie oft das Steuergerät geflasht
was ja aber keine Tuning-Version gewesen sein muss.
Sowohl die offizieleln Flashfiles als auch die nötigen tools stehen frei (nicht kostenfrei) zur Verfügung.
 
Da hast Du natürlich Recht, aber der Hersteller wird wissen, wie oft sie selber SW updates aufgespielt haben, und wenn deren Zähler 3 sagt und das Steuergerät sagt 8 dann könnte der Hersteller
Vermutungen anstellen.

Angeblich wird bei Audi mehr aufgezeichnet in den Steuergeräten, z.B. Überschreitungen von NM, und sobald das Auto in der Inspektion ist werden die Daten ans Werk übermittelt, incl
Feld für den Mechaniker "Tuning Verdacht" ob das stimmt kann ich aber nicht sagen, wurde mir so erzählt.
 
Gibts auch bei VW in ähnlicher Weise.
 
Moin,

was mich interessieren würde ist, ob da Daten in der Fahrzeughistorie hinterlegt werden bei Systemänderungen. Die Frage deswegen, weil ich eigentlich einen gebrauchten Bus gesucht habe, aber genau solche Tuningmaßnahmen ja niemand bei mobile angibt. So nach dem Motto: ja, Kennfeldoptimierung wurde wieder auf original geändert, nachdem ich das Teil jetz drei Jahre komplett ausgereizt habe...:(

Bin jetzt die neueren Motoren fast alle probegefahren und der 150PS ist für mich persönlich der sinnvollste Kompromiss!
(Der damalige T5.1 von Rothe-Motorsport mit über 600 PS war mir viel zu aggressiv! Möchte nicht wissen, wie lang der damals gehalten hat)

bullige Grüße hauke
 
Mal am Rande gefragt, hat jemand von Euch Geschwindigkeitsfetischisten auch etwas zum Verbrauch zu sagen, Diesel und Motoröl? Da wird es in meinen Augen erst interessant. Alles andere ist Gequatsche fürs BMW-Forum.
 
Mal am Rande gefragt, hat jemand von Euch Geschwindigkeitsfetischisten auch etwas zum Verbrauch zu sagen, Diesel und Motoröl? Da wird es in meinen Augen erst interessant. Alles andere ist Gequatsche fürs BMW-Forum.

Was wohl? Das Ding wird mehr verbrauchen. Öl hoffentlich nicht, aber auf jeden Fall Diesel.

Den Verbrauch bei gleichem Grundmotor zu senken ist technisch nicht möglich.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben