150 kW BiTdi Abgasgeruch wegen gerissenem Rohr zwischen AGR-Kühler und Turbo

Hallo in die Runde.

Da ich auch, besser der Bulli davon betroffen ist, habe ich noch zwei Fragen:
Gibt es auch eine Teilenummer für die Dichtungen?
Hat jemand das Teil schon selber gewechselt und wenn ja, wie lange hat es gedauert?

Danke
Bräunling
Moin,
ich habe am Di. Termin und gebe dir dann die Teilenummern. Angeblich soll das inkl. Kulanz um die 210 EUR kosten und VW veranschlagt 2 Stunden. Bei der geringen Summe ist es für meinen Dicken besser wenn ich nicht selber schraube.
Blöd ist nur, das ja scheinbar dieses Teil schon ewig im T5 und T6 verbaut wird und es nur bricht, wenn zu viel an der geriffelten Seite zwecks Anpassung herumgebogen wird.
 
Hab halt mal Tante G. bemüht und das daraus geschlossen. Wie schwer kann es sein ein Rohr herzustellen? Der geriffelte Teil ist aber schon für minimale Biegung als Anpassung und nicht für erweiterte Oberfläche als Hitzeabstrahlung?

Siehe auch den Post von Nendoro.
 
So eine Struktur/Form wird normalerweise genutzt, um Teile weniger anfällig für Schwingungsbrüche zu machen. Offensichtlich hat das hier nicht funktioniert ...

Gruß, Marcus
 
Moin, das Rohr wurde getauscht. Ich habe keine Rechnung mitbekommen, daher leider noch keine Teilenummern.
 
Moin, bei meinem 110kw war es H.
Hier die Teilenummern auch der Dichtungen.
Der Monteur sagte: "verdammt dünnes Material".
Ich bin sowieso nach 38 Jahren fertig mit VW.
Mit minderwertiger Ware Kunden verarschen...
upload_2019-3-3_19-13-24.png
 
Danke dir. Das hilft mir weiter.

VG
 
Moin,
bei meinem T6 ist nach 2 1/2 Jahren und etwa 53000 km dieses Rohr gerissen. VW bietet 70% Kulanz und das Problem ist dort laut Meister meines Freundlichen bekannt. Das finde ich etwas mager. Hat jemand in diesem Fall schon mehr bekommen? Danke!

Hatte gleiches Problem. Mehr wurde auch nicht übernommen. Die Teile waren ja nicht so teuer, daher waren 70% Erlass ein Witz! Bezahlt hab ich trotztdem über 400 Euronen.
 
Ja, habe immer welche im Lager mittlerweile, in den letzten 4 Wochen 4 Stück getauscht. Dauert ca 1. Stunde. geht aber auch schneller. Nur kalt sollte der Wagen sein, sonst tuts weh.
 
Was nimmst du für den Tausch?
 
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem aber die Kulanz nicht gewährt.
Meine Daten: EZ 02/2016 und ca. 57000km
Nun mal meine Frage in die Runde für die diesen Mangel auf Kulanz bekommen haben.
Wer von Euch hat Kulanz bekommen und wie ist eure EZ und die Laufleistung?
Natürlich nur wenn ihr das öffentlich Posten wollt.
Ich bin am überlegen ob ich es nochmal versuche.
Danke für eure Hilfe.
 
Wie oben geschrieben, ist die Kulanzleistung für den A...! Kannste dann auch getrost selber zahlen. Auf die 30€ kommt’s dann och nich mehr an.
 
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem aber die Kulanz nicht gewährt.
Meine Daten: EZ 02/2016 und ca. 57000km
Nun mal meine Frage in die Runde für die diesen Mangel auf Kulanz bekommen haben.
Wer von Euch hat Kulanz bekommen und wie ist eure EZ und die Laufleistung?
Natürlich nur wenn ihr das öffentlich Posten wollt.
Ich bin am überlegen ob ich es nochmal versuche.
Danke für eure Hilfe.
Steht doch am Anfang des Threads. Ich habe 241 EUR gezahlt. Kulanz waren knapp 80 EUR auf die Teile.
 
Ich hatte das gleiche Problem damals bei ähnlichem km Stand. Übernommen wurde es aufgrund der Garantieverlängerung natürlich komplett.
Aber: Unglaublich, dass bei einem solchen baulichen Mangel überhaupt diskutiert werden muss.
 
Als Ergänzung von mir, hatte das nun zum 2. mal. Das erste mal so bei ca. 30 TKM
Anfang 2017, nun das 2. mal bei 111 TKM. Habe aber die 5 Jahresgarantie und
sonst war bisher nichts dran. Ich bin wegen vielen Terminen noch 2-3 Wo herum
gefahren, man merkt es nur, wenn er steht und die Start Stop nicht aktiv ist.
Wenn es sich derartig häuft, vielleicht kann jemand da über VW ja was machen?!

VG

Norbert
 
Hier das gleiche Problem t6 150kw Beach. Ez 03/2016 Laufleistung schonende 71000 km. Erst fingen die an mit keiner Kulanz, dann habe ich sie auf die 5 jahresgarantie angesprochen, Antwort keine Garantie, Da ich letzte Woche die bremsflüssigkeit bei einer nicht vw Werkstatt habe tauschen lassen, jedoch den Service im Vorjahr bei einer autorisierten Vertriebspartner Werkstatt habe durchführen lassen. Am Ende wurde es dann doch auf Garantie getauscht.
Ich werde das gefühl nicht los, dass hier der Kunde abgezwickt werden soll. So ein Teil ist kein Verschleißteil und sollte mal mindestens 200.000 halten. SoMit werde ich wohl in 2 Jahren den t6 verkaufen und mich mal bei anderen Herstellern umsehen
 
Mach das, bekommste das gleiche in grün ;)
 
Kann ich von bmw z.b. Nicht behaupten. Im Februar undichter Kuehler ez2014 km 55000. Gesamtkosten ca1500 Euro. Kulanz Antrag wurde ohne mein dazu tun direkt gestellt. 90% hat bmw uebernommen 10% blieben bei mir. Jetzt hat bmw natürlich keine t6 Alternative, aber vielleicht schaut es ja bei Renault oder Mercedes besser aus!?
 
lässt sich bei dem Teil nicht in Eigenregie eine haltbare (Flex) Rohrverbindung anschweissen? Das Teil ist doch keine hochkomplexe Raketentechnik, da müsste man doch mit etwas Aufwand eine haltbare Alternative bauen können?
 
Zurück
Oben