132kw, DSG, 4-motion MJ 2014 / Getriebe, Motor...

dieseldampfer

Top-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
12.12.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Extras
zurück zum Bus
ex - Multivan Fahrer
174 Ps
180 Ps
Liebe Boarder,

mein Dicker und ich sind seit ein paar Tagen nicht mehr so ganz die dicksten Freunde....

Vorweg, ich habe den Dicken im Werk abgeholt und von der fast ersten Minute an selbst gefahren. Ich bin von der Verarbeitung her mehr zufrieden als wie mit meinem Vorgänger. Das war ein 128kw United.
Das Fahrzeug um das es geht ist noch kein Jahr alt. Regelmäßige Wartung ist eh klar. Auch der DSG- und Haldexölwechsel wurde penibelst eingehalten.

Egal ob Innenraum, Sitze, Lenkung, Ablesbarkeit der Instrumente, Gurt, Platzangebot und Möglichkeiten im hinteren Bereich, etc... wirklich alles gut. Hier kann ich derzeit nichts vergleichbares auf dem Markt finden. Aber diese Diskussion wurde hier im Board ja schon ausreichend geführt.

Meine Schmerzen liegen derzeit eher mit Augenmerk auf den Maschinenraum.

Seit ungefähr gut einem Monat, also so circa 8.000km wurde ich auf ein Geräusch aus der Richtung DSG aufmerksam. Zumindest denke ich das so da das Geräusch dort her kommt und der :D hier hat dies auch bestätigt. Gemeinsam sind wir dann auch einige Runden um den Stock gefahren und man kann es provozieren. Hauptsächlich im 5. Gang, ohne großen Druck, einfach beim dahin gleiten kommt ein sehr metallisch klingendes Geräusch. Hier ein Video dazu.




Der :) ist sehr bemüht und hat auch das ganze Prozedere mit dem Werk angeschoben. So einfach sei das angeblich nicht und nachdem die Daten (ich habe das Video auch für VW vorbereitet) dem Werks VWN Mitarbeiter zur Verfügung gestellt wurden heißt es in dieser Sache jetzt abwarten. Das war bis gestern auch für mich ganz okay da ich mir dachte: wenn er steht, dann steht er halt. Ist ja Garantie.

Nun aber gesellt sich noch ein weiterer Mangel im Maschinenraum dazu... ?(?(

Ich wollte gestern noch mal kurz weg und habe das Auto am Vormittag schon für ein paar Kurzstrecken bewegt. Dabei kam auch kurzzeitig weißer Rauch ausm Auspuff. Ich habe das aber nicht weiter beachtet da ich ehrlich gesagt in Gedanken war und meinte das Auto sei noch kalt. Blödsinn.

Dann am Nachmittag setzte ich mich in das Auto und fuhr 200 Meter. Danach kam folgendes::eek:




Umgedreht und nach Hause - danach mal nachgeschaut was denn das Kühlwasser so macht.... und siehe da...:eek::eek:



Nun lasse ich Ihn erst mal stehen. Morgen soll der :D das Auto abholen - ich habe ja ansonsten keinen Anspruch auf ein Leihfahrzeug.

Was ratet Ihr mir? Auf was sollte ich noch achten? Außerdem: Ich habe irgendwo mal gelesen das bei weißem Qualm auch mal in den DPF geschaut werden sollte - stimmt das noch?
Hat jemand das DSG Geräusch schon mal gehört?

Na irgendwie ist nun der Sonntag im Eimer, Lauferei und Ärger - Termine verschieben und Diskussionen... Alles unnütz.

Grüße,

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
arrrggghhh.... falscher Bereich. Sorry. is natürlich T5.2...
 
Morgen Andreas,

wir sprachen/schrieben ja schon über das Geräusch. Das hier kurzzeitig auftretende Geräusch ist nicht wie bei mir. Meines hört sich eher so an (wie du es auch schonmal beschrieben hast) als wenn man den Anlasser während der Motors bereits läuft, nochmal anschmeißt.

In meinem DSG-thread hatte ich ein Mitglied zitiert, welches darüber berichtete, dass ein Herstellerspezialist mit Laptop das Fahrzeug untersucht hat und den Fehler feststellte: Synchronring im DSG rutschte durch.

Vielleicht sollte dein Händler das mal prüfen lassen.

Zum anderen Fehler: weißer Rauch , Kühlmittel weg, Wasserdampf aus dem Auspuff. Motor kaputt ???

Solltest den thread übrigens ins T 5.2 -Forum verschieben lassen. (Edit: Hast du ja schon selbst gesehen).
 
Hallo,

schaut nicht gerade toll aus! Da solltest Du mit Deinem :) noch mal reden, dass da seeehr genau geschaut wird, was los ist. Ist noch Garantie drauf (sehe Dein Profil wg. mobil nicht)?

Grüße

bonsai
 
....nicht mal ein Jahr alt...
 
Die Geschichte mit dem Rauch/Dampf aus dem Auspuff in Verbindung mit Wasserverlust ist nicht gut.

Das harmloseste wäre ein undichter AGR Kühler - das schlimmste ein Riss im Zylinderkopf oder Block.

Aber gut - dank Garantie ist das jetzt ja keine so große Katastrophe.

Gruß, Marcus
 
Hallo Andreas,
mir ist gerade dein Kilometerstand aufgefallen, hat aber viel Auslauf dein Dicker.
Hoffentlich ist er bald wieder heil.
Trotzdem schönen Sonntag
Gruß
Helmut
 
Hallo,

wollen wir mal hoffen, dass hier lieber mal mehr als zu wenig getauscht wird. Kleckerweise tauschen dürfte bei der Fahrleistung nicht im Sinne des Erfinders sein.

Grüße

bonsai
 
Ich vermute gar das hier einer vom Werk vorbei kommt um sich das mal anzuschauen.

Das hat der :D schon mal angedeutet und im Treat wie von @Eustach beschrieben gibts es das auch. Jetzt wird der :D morgen früh etwas blöd schauen wenn er meine Mail lesen wird.... Aber wie schon erwähnt der :D ist in Ordnung.

Okay, der Dicke muss viel laufen aber immer im vernünftigen Modus. Nie wird er kalt getreten, kaum voll ausgedreht und immer nach Anforderung gewartet. Aber das muss das Fahrzeug doch aushalten, oder?

Ich werde nochmal drauf hinweisen das alles kontrolliert wird. ALLES.
 
Update:
Nachdem ich das Fahrzeug der ersten Werkstatt nicht mehr anvertraut habe bin ich nun in einer wirklich guten angekommen.
Dort steht er auch nun schon ne Zeit weil eben sehr viel los ist. Leihauto habe ich bekommen, alles gut.

Einige Tests wurden zum Teil in meiner Anwesendheit gemacht und VWN kontaktiert und dorthin Daten übermittelt. Diese haben ohne großes Theater nach ein paar Tagen ein neues DSG frei gegeben. Komplett.

Dann kommt am Montag auch der Kopf runter um zu sehen was dort ist. Man rechnet mit allem und hat die wahrscheinlichsten Teile bereits bereit gelegt. Find ich gut und im Sinne des Kunden.

Alles auf Gewährleistung.

Update folgt.
 
Heute kam der Dicke wieder. mit neuem DSG, neuer Zylinderkopf da der alte nen Riss hatte und neuem AGR Kühler - der war undicht.

Material plus Arbeit liegen bei circa 15.000€, ist aber alles auf Gewährleistung gelaufen.

Krass.... sind ja erst knapp 70.000km gewesen....
 
Ganz schön krass.
Ich bin am überlegen für eine Reparaturversicherung, da bei mir nix mehr mit Werksgarantie etc. möglich ist. Noch läuft meiner gut, aber man weiss ja nie was noch so kommt.
Was war denn der Rechnungsanteil von Arbeit und Material?

Danke

skunkfunk
 
Der Händler sagte mir dass der Arbeitslohn gut 2000 € beträgt...
 
Zurück
Oben