110 KW TSI vernunft, spaß, etc.

Holg-Air

Jung-Mitglied
Ort
Witten
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

bitte steinigt mich nicht gleich.

Ich habe mich jetzt lange durch verschiedene Threads gewühlt, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Entweder gibt es bis auf 1, 2 Ausnahmen hier keine 110kw TSI fahrer oder die antworten einfach nicht. Zumindest driften alle Themen direkt auf den 150kw TSI ab. Deswegen noch ein Versuch meinerseits ;-)

Bislang fahre ich noch meinen guten alten 2,5L TDI mit 96KW. Hatte damit bis auf ein paar Antriebswellen und ein wenig kleinzeugs keine Probleme. Mitlerweile ist die gute, alte heilige Kuh bei 200000km auch in die Jahre gekommen und es soll ein neues Gefährt her.

Mein Fahrverhalten beläuft sich auf ca. 15000km im Jahr. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. 2/3 davon sind Stadtverkehr mit mehreren Kurzstrecken pro Tag. Da ich im Ruhrgebiet wohne geht zudem auf der Bahn eigentlich auch nicht wirklich viel mehr als Stopp&Go. Spricht m. E. schon eher für den TSI?

Dagegen spricht evtl., dass er auch für Urlaubsfahreten und öfters am Wochenende zum Motorradtransport benutzt wird.

Der 150KW wäre, wenn er nicht so teuer wäre meine 1. wahl. Da er aber nicht nur als Privatwagen läuft, sondern auf 1% Regelung, fällt der Anschaffungspreis quasi doppelt ins Gewicht. Diesel ist für mich raus, sorry an die Dieselfahrer, aber hier im Ballungsgebiet kommen bestimmt bald weitere repressalien. Außerdem die Kurzstrecke. In meinem derzeitigen T5 hat sich der Temeraturzeiger unter der Woche bereits seit Wochen nicht bewegt. Hat leider auch keinen Zuheitzer.

Also bleibt der 110KW TSI. Das einzige was mich noch abhält ist der Fahrspass. Auch wenn es nur auf dem Weg in den Urlaub ist und ab und an am Wochenende, möchte ich dabei schon Spass am Fahren haben. Daran ist übrigens vor ein paar Jahren schon der 103KW TDI im T5.2 gescheitert. Das ein Benziner dabei einen höheren Verbrauch hat ist mir klar. Aber kommt dafür dann auch was aus dem Mototr raus oder gibts den kleinen TSI nur damit VWN einen zum Anbieten hat?
 
Hallo

als ich einen TSI wollte (weil ich von VW mit einem Caddy mit Betrugs-Diesel besch... worden war) haben mir etliche hier im Forum auch mit Verbräuchen von bis zu 18 Litern gedroht. Gut, ich fahre nur den 150 PS TSI, aber auch im extremen Stadtbetrieb komme ich nicht über 15 Liter, normal irgendwas zwischen 10-12 Litern. Und ich finde, dass schon der 150 PS TSI sehr flott und angenehm zur Sache geht - ich brauche nicht mehr an PS.

Ich brauche den Bus beruflich und fahre viel Kurzstrecke - und der TSI geht damit deutlich besser um als alle Diesel (T4, T5, Toyota) die ich bisher hatte. Und die Probleme mit der nicht ausgereiften Abgasreinigung beim Diesel kann auf die Dauer wahrscheinlich einiges an Reparaturen bringen, wenn man viel Kurzstrecke fährt.

Zur Reparaturanfälligkeit: Ich habe jetzt erst 12000 Km drauf, kann also noch nicht so viel sagen. Aber bis jetzt null Probleme und ich habe auch noch nichts von grossen Problemen mit diesem Motor gelesen.

Gruss

cambus
Hallo

ich hab den 110 kw TSI (siehe oben) und bin sehr zufrieden. Die 150 PS reichen und bieten mir mehr viel Fahrspass, als ich es mit meinem T5 mit 96 kw hatte. Viel leiser, drehfreudiger. Die meisten im Forum haben den 204 PS, aber das finde ich persönlich nicht nötig.

Gruss cambus
 
VWN ist leicht nachlassend was die Angaben für den T6 anbelangt, daher kann ich nur vergleichende Werte für den T5 liefern.

Transporter Kastenwagen mit Normaldach, Schaltgetriebe
Elastizität (km/h, s) 80-120, 5./6. Gang
2.0 TSI 110 KW: 14,6/20
2.0 TSI 150 KW: 10,7/14,2

Beschleunigung (km/h, s) 0-100
2.0 TSI 110 KW: 11,0
2.0 TSI 150 KW: 8,4

Höchstgeschwindigkeit (km/h)
2.0 TSI 110 KW: 180
2.0 TSI 150 KW: 200

Kraftstoffverbrauch in l/100 km, kombiniert
2.0 TSI 110 KW: 9,5-9,8
2.0 TSI 150 KW: 9,5-9,8

Quelle: VWN 10/2014
 
Mein Fahrverhalten beläuft sich auf ca. 15000km im Jahr. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. 2/3 davon sind Stadtverkehr mit mehreren Kurzstrecken pro Tag. Da ich im Ruhrgebiet wohne geht zudem auf der Bahn eigentlich auch nicht wirklich viel mehr als Stopp&Go. Spricht m. E. schon eher für den TSI?
Spricht natürlich für den TSI, wobei der Verbrauch gerade im Kurzstrecken- und Stopp&Go Verkehr sehr deutlich höher liegen wird.

Dagegen spricht evtl., dass er auch für Urlaubsfahreten und öfters am Wochenende zum Motorradtransport benutzt wird.
Warum das? Gerade das Gegenteil ist der Fall. Extrem leise und ruhig bei geringem Verbrauch im moderaten Geschwindigkeitsbereich bis 130km/h.

Der 150KW wäre, wenn er nicht so teuer wäre meine 1. wahl.
Also bleibt der 110KW TSI. Das einzige was mich noch abhält ist der Fahrspass. Daran ist übrigens vor ein paar Jahren schon der 103KW TDI im T5.2 gescheitert.
Das wird auch so bleiben, gerade wenn du den 2.5er gewohnt bist. Da wird der kleine Benziner eher enttäuschen bzw. einfach eine andere Fahrweise benötigen. In Sachen Komfort und der Stille liegt er dafür Welten über dem 2.5er. Letztendlich ist der 150kW TSI eben erste Wahl, bei vermutlich geringerem Verbrauch als der 110kW, wenn du Wert auf Fahrspass legst.

Gruß Markus
 
Hab ja auch den 110kw TSI bestellt. Ich bin auch nicht sonderlich darüber erfreut, dass der EA888 hier soweit gedrosselt wird. Mechanisch sind im T6 beide TSI identisch. Eine Leistungssteigerung übers Steuergerät sollte also kein Problem darstellen. Werd ich machen lassen, sollten die 110 KW absolut nicht reichen. Kommt auf jeden Fall günstiger wie die 150KW Variante...
 
irgendwie beide.... Markus schreibt ja: "In Sachen Komfort und der Stille liegt er dafür Welten über dem 2.5er." da sind wir uns einig :-)

Und von der Leistung her finde ich den 150 PS TSI völlig genügend. Aber ich hab auch den Caravelle (etwas leichter als ein mit Gadgets vollgepackter Multivan) und bin der Meinung, dass ein Bulli nicht mit einem Sportwagen mithalten muss. Und nach 12'000 km damit (und vorher 200'000 mit dem T5) finde ich echt nicht, dass er sich vor dem 2.5L / 96 kw TDI verstecken muss.

Gruss

cambus
 
110 kW hat auch unserer. Vorher 2,5 l 96 kW.

Unterschied: Das Getriebe vom T6 ist deutlich länger übersetzt, ich muss deutlich "eher" runterschalten, damit er agil bleibt.
An sonsten - alles gut.
Deutlich leiser, zieht gut (wenn man beim Schalten die Automatik umgestelt hat).

Ich kann vom 110 kW nicht abraten, sagen wirs mal so.
 
Wer hat denn nun Recht................?

Hi,

...keiner hat Recht! Weil hier über subjektive Wahrnehmungen unterschiedlicher Personen geschrieben wird. Und es unterschiedliche Erwartungshaltungen gibt. Aber auch der nackte Vergleich von Zahlen kann in die Irre führen, wenn man z. B. einen TDI Vergleich 96 vs. 103 kW anführt.

Für mich gilt: wer in Probefahrten verglichen hat und mit seiner Wahl zufrieden ist, der hat Recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diesel ist für mich raus, sorry an die Dieselfahrer, aber hier im Ballungsgebiet kommen bestimmt bald weitere repressalien

Ich glaube man sollte hier nicht zu viel nachdenken. Gegen Benziner gehts bestimmt auch.
 
:uuups:

Hatte nur 110 kw und 96 kw gelesen - und dann war Weihnachten im Hirn.
:uuups:
 
...keiner hat Recht! Weil hier über subjektive Wahrnehmungen unterschiedlicher Personen geschrieben wird.
Absolut. Am besten ist immer die eigene Probefahrt, was sich in Sachen Benziner leider immer noch als schwierig darstellt.
Eine Leistungssteigerung übers Steuergerät sollte also kein Problem darstellen. Werd ich machen lassen, sollten die 110 KW absolut nicht reichen. Kommt auf jeden Fall günstiger wie die 150KW Variante...
Würde ich z.B. nicht machen, wenn er neu bestellt wird.

Der Mehrpreis kommt auch nicht nur von der Steigerung der Motorleistung, es ist auch das 7-Gang DSG und das 17"-Fahrwerk mit der großen 17" Bremsanlage dabei. Dazu kommt der komplette Garantieverlust für den 110kW-Motor wenn er gechipt wird.

Gruß Markus
 
Ich glaube man sollte hier nicht zu viel nachdenken. Gegen Benziner gehts bestimmt auch.

Warum? Bei entsprechenden Fahrprofil und in Anbetracht der momentanen "Dieselhetze" seitens der Politik kann ein Benziner durchaus die bessere Wahl sein. Nur ist die Auswahl bei Gebrauchtwagen bei den TX-Benzinern sehr dünn.
 
Das stimmt, das musste ich auch feststellen. Und das Angebot ist erheblich dünner, als die Zulassungsstatistik vermuten lässt.

Ich habe den Eindruck die TSI sind derzeit in fester Hand.
 
Also bleibt der 110KW TSI. Das einzige was mich noch abhält ist der Fahrspass. Auch wenn es nur auf dem Weg in den Urlaub ist und ab und an am Wochenende, möchte ich dabei schon Spass am Fahren haben.
Ich fahre den TSI mit 150 PS und finde die Leistung für den angestrebten Einsatzzweck in Ordnung. Es kommt jetzt darauf an, was Du unter Fahrspaß verstehst. Selbst mit dem 200-PS-Motor wird aus dem Bus keine Rakete und kein Kurvenflitzer, es geht halt alles etwas souveräner.
 
Der Mehrpreis kommt auch nicht nur von der Steigerung der Motorleistung, es ist auch das 7-Gang DSG und das 17"-Fahrwerk mit der großen 17" Bremsanlage dabei. Dazu kommt der komplette Garantieverlust für den 110kW-Motor wenn er gechipt wird.

Gruß Markus

ABT geht mit Garantie. Gibts nur noch nicht?! Das DSG ist ein Grund für mich keinen 150KW TSI zu wollen. Ist mir einfach zu teuer und aufwändig. Für die Bremse ist mehr das Gewicht ausschlaggebend.
 
Zuletzt bearbeitet:
VWN ist leicht nachlassend was die Angaben für den T6 anbelangt, daher kann ich nur vergleichende Werte für den T5 liefern.

Transporter Kastenwagen mit Normaldach, Schaltgetriebe
Elastizität (km/h, s) 80-120, 5./6. Gang
2.0 TSI 110 KW: 14,6/20
2.0 TSI 150 KW: 10,7/14,2

Beschleunigung (km/h, s) 0-100
2.0 TSI 110 KW: 11,0
2.0 TSI 150 KW: 8,4

Höchstgeschwindigkeit (km/h)
2.0 TSI 110 KW: 180
2.0 TSI 150 KW: 200

Kraftstoffverbrauch in l/100 km, kombiniert
2.0 TSI 110 KW: 9,5-9,8
2.0 TSI 150 KW: 9,5-9,8

Quelle: VWN 10/2014


Hier die aktuellen Daten für den T6:

https://www.vw-nutzfahrzeuge.at/med...481787919/technische-daten-vw-transporter.pdf

Alles vorhanden, bis auf Elastizitätswerte.
Die sind allerdings auch nur bedingt aussagekräftig.
 
Das der eine die Leistung anders empfindet als der andere ist nur logisch.

Der 2,5l 96kw kommt halt schön von unten raus und maschiert danach fleißig weiter bis irgendwann nichts mehr kommt. Da war ich beim Probefahren des 103kw t5.2 echt entäuscht. Allerdings ist meiner auch ein Trapo und der T5.2 war ein MV.

Der TSI soll wenn auch ein Kombi werden, der meistens leer gefahren wird. Unter Fahrspaß verstehe ich dabei, dass wenn ich möchte, der auch entsprechend nach vorne geht. Nach Möglichkeit nicht weniger als der alte T5. Das man dafür mehr Drehzahl und mehr Sprit braucht ist schon klar. Kommt auch nicht so oft vor aber es soll halt kein grober Rückschritt werden.

Von daher haben mich die 110kw tsi Fahrer, die bislang geantwortet haben schon etwas beruhigt.

Chippen kommt zumindest die erste Zeit nicht wirklich in Frage. Garantie etc. ist mir da zu wichtig. Ich muss mit dem Auto ja auch arbeiten.

Und grade im Hinblick auf die Diesel"politik" die derzeit betrieben wird denke ich, ist ein Benziner auch zu bevorzugen. Zumindest in Ballungsgebieten. Wollte ich übrigens damals schon haben, als von meinem 2,5l T4 auf T5 umgestiegen bin. Leider gab es da von VW gar keine annehmbare Alternative.

Werden wohl noch ein paar schlaflose Nächte. Probefahren gestaltet sich tatsächlich sehr schwer. Alle Autohäuser in der nahen Umgebung haben keine Benziner stehen.
 
Zurück
Oben