105(102) PS oder 131 PS

alex69

Aktiv-Mitglied
Ort
Schwarzwald-Ost / Rottweil
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
09/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Langer Radstand, Limonengelb, Mittelhochdach, 6 Sitze, Klima, Einzelsitze, MFA, el. FH, el. Spiegel,
Umbauten / Tuning
Fischer Camper Cube Ausbau, Aufgerüsteter Zuheizer, Motorradheckträger, Omnistor California Markise, zweite Batterie, Drehsitz, Kompressor Kühlschrank
Hallo Liebe T5 Gemeinde,

im Feburar soll es soweit sein, ich werde mich von meinem T4 Multivan trennen und auf eineinen T5 umsteigen. Es wird kein Multivan mehr werden, da für meine Zwecke ein Kombi besser und "praktischer" ist. Mein Hobby ist das Enduro fahren und das Motorrad soll wieder ins Auto (auch schmutzig), daher auch die Entscheidung zum Kombi ohne Klimahimmel. Beim T4 hatte ich einen Heckträger.

Der T5 sollte haben: Mind. 5 Sitze, Klimaanlage, Heckklappe, guter Zusatand, el Fh und ZV sollte er haben, ESP wäre auch schön :-) . weniger als 150.000 km auf der Uhr auch :0)

Jetzt habe ich das Forum schon oft durchforstet und es war sehr hilfreich, vielen Dank! Einzig bei der Frage der Motorisierung zermatere ich mir das Hirn.

4 Zyl oder 5 Zyl, ich wohne im Schwarzwald und muss oft hoch und runter. Beid Budget liegt so um die 13-14 k. Reicht hier der 1.9 mit 105 (102) PS?

Was würdet Ihr machen?

Vielen Dank und viele Grüsse
Alex
 
AW: 105(102) PS oder 131 PS

Mit dem Budget und dem Anwendungsgebiet, würde ich den 4 Zyl. 105Ps nehmen.
Der sollte für das Geld recht neu sein und als Trapo reicht der 105PS Motor allemal.
 
AW: 105(102) PS oder 131 PS

Hi,
wir haben hier von jeder Sorte quasi einen.
Für die Stadt reicht der 102 PS aus aber mehr.....
Der 130 PS ist da schon einiges überlegener.
Selbst auf der Autobahn mit 5 Erwachsenen kein Problem.
Der 102 PS auf der Autobahn/ Bundestrasse mit 5 Personen geht fast gar nicht.
LKW mit 70/80 überholen, nur mit wirklich viel Weitsicht.

Würde daher zu dem größeren Raten.
Da hast du auch mehr spass
Gruss
 
AW: 105(102) PS oder 131 PS

Hallo!

Nimm unbedingt den 130 Ps alles andere ist untermotorisiert für deine Ansprüche!
Lieber um 1-2 tausend mehr investieren, aber dann hast du sicher ein super Fahrzeug und in einem Jahr hast du die "paar2 Euro vergessen aber du fährst ein Auto was Spass macht.:D
Ist aber nur meine Meinung, schlussendlich musst du selber entscheiden was dir mehr Wert ist.

Viel Spass mit deinem T5

Grüsse TOM
 
AW: 105(102) PS oder 131 PS

...super Resonanz, besten Dank!

Wenn ich mich für einen 5 Zyl. entscheiden sollte - Dann erst ab 2006, davor Katastrophe, oder ging ein Checkheftgepflegter auch von03-05?

Viele Grüsse
Alex:danke::pro:
 
AW: 105(102) PS oder 131 PS

Hallo Alex,
auch bei den älteren kannst du gute Exemplare bekommen.
Aber schau hier mal mach der typischen Problemen z.B. der 2005er.
Die müssen repariert sein.
Reparaturhistorie, WAPU, Ölkühler, Gelenkwelle wären z.B. Suchwörter.

Ansonsten hat der 131PS Motor schon was für sich.
 
AW: 105(102) PS oder 131 PS

... und natürlich Krümmer ...

Gruß, Marcus
 
AW: 105(102) PS oder 131 PS

Ich hatte einen T4 mit dem 2,5 Liter, 5Zylinder ACV Motor (75KW). Als er mir gestohlen wurde, reichte mein Budget "nur" für den 1,9l mit ebenfalls 75kW. Meine anfänglichen Befürchtungen, dass der Motor zu klein wäre für den Bus, sind aber nicht eingetreten. Ich bin im Sommer immer mit reichlich Surf Zeugs am Dach unterwegs und trotzdem reicht die Leistung zum Überholen eines LKW´s allemal. Die Fahrleistungen des T5 sind auf jeden Fall besser als die des T4. Klar macht mehr Leistung mehr Spass, ich bin von den 102Ps aber auf jeden Fall positiv überrascht. Allerdings bin ich hauptsächlich in Ländern unterwegs, in denen es Geschwindigkeitslimits auf Autobahnen gibt.
 
AW: 105(102) PS oder 131 PS

Hallo Alex,
nach T4 MV mit 102 PS fahre ich nun einen Transporter -8Sitzer mit 75 KW. Eine angenehme Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn ist so zwischen 130 - 140 KM/H nach Tacho. Das Überholen auf Bundesstraßen setzt allerdings manchmal etwas Zurückhaltung voraus. Im Durchschnitt Verbrauche ich 8,5 L/100 km. Ausschlaggebend waren für mich die geringeren Unterhaltskosten und vermutlich der weniger anfällige Motor. Bislang bin ich gut zufrieden.
Viele Grüße
Glupe
 
AW: 105(102) PS oder 131 PS

Mein Hobby ist das Enduro fahren und das Motorrad soll wieder ins Auto (auch schmutzig), daher auch die Entscheidung zum Kombi ohne Klimahimmel. Beim T4 hatte ich einen Heckträger.

Der T5 sollte haben: Mind. 5 Sitze, Klimaanlage, Heckklappe, guter Zusatand, el Fh und ZV sollte er haben, ESP wäre auch schön :-) . weniger als 150.000 km auf der Uhr auch :0)

Jetzt habe ich das Forum schon oft durchforstet und es war sehr hilfreich, vielen Dank! Einzig bei der Frage der Motorisierung zermatere ich mir das Hirn.

4 Zyl oder 5 Zyl, ich wohne im Schwarzwald und muss oft hoch und runter. Beid Budget liegt so um die 13-14 k. Reicht hier der 1.9 mit 105 (102) PS?

Hallo,
wir haben den 102 PS-Startline (=aufgepeppter Trapo) und kommen damit im Schwarzwald überall hoch und runter.

Ironie an:
Der 5-Zylinder ist nämlich völlig übermotorisiert, ständig reißt er Löcher aus dem Teer und mit der 16"-Bremse ist er fast nicht zum Stehen zu bekommen...
Ironie aus!

Die Diskussion ist so alt wie der T5... fahr beide Probe und entscheide dann selbst!
willst Du Crosser und 2. Sitzreihe kombinieren? Das wird selbst beim LR eng werden... ich nehme an du willst ent- oder -weder, dann gehts auch mit dem Kurzen... hier gabs irgendwo einen Fred zum Thema kleine Enduro im MV...
http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/44228-125er-im-bus-transportieren.html
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/38525-enduro-mind-4-personen-im-transporter.html

Viel Erfolg,
Christoph
 
AW: 105(102) PS oder 131 PS

Hallo Alex,

das Thema Motor wurde hier schon öfter diskutiert. Das Resultat war am Ende eigentlich immer: Fahr ihn Probe!
Der 5 Zylinder hat sicher etwas mehr Reserven aber ich denke der 4 Zylinder reicht auch aus. Ich würde bei Deinen Budgetvorgaben eher einen neueren mit weniger km und dem 4 Zylinder nehmen.

Edit: xl185s war schneller
 
AW: 105(102) PS oder 131 PS

Hallo Alex,

ich schliesse mich meinen Vorredenern an.
Moghi's Erfahrungen kann ich nur bestätigen, ich war damals verblüfft über die Fahrleistungen des kleineren T5 Motors.
Der Verbrauch ist schon sehr unterschiedlich, für einen Durchschnitt von 8,5l, darf ich mit meinem 128kw nur hinterm LKW her fahren, also 90-100km/h. Ein Beispiel: ich bin mit einem 1,9er LR Leih T5 fast 400km weiter gekommen, ohne das ich meine Fahrgewohnheiten geändert hätte.
Mit dem 96er hab ich leider keine Erfahrung.
Meine "Saufziege" (128KW) hat aus mir Vielfahrer, einen Cruiser gemacht.
Wie zuvor beschrieben, Probefahrten machen, entscheiden und es uns mitteilen, ich bin gespannt.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und einen guten Rutsch :).
 
AW: 105(102) PS oder 131 PS

Hallo Alex,

ich wollte mir erst einen T4 102 PS kaufen, bin dann durch Zufall zum kleinen T5 gekommen.

Meine anfängliche Skepsis ob der 1,9er reicht ist im Sommer bei einer Reise mit meiner Wohndose an den Starnberger See völlig verflogen.

Da du ja vorher den 102 PS T4 gefahren hast könnte ich mir vorstellen das du mit dem kleinen T5 auch zufrieden bist.

Erfahre die Unterschiede am besten selber.

Laß dich nicht von dem Argument Zahnriemenwechsel verrückt machen. Es ist einfacher als beim T4.

Viel Erfolg bei der Suche
 
AW: 105(102) PS oder 131 PS

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Ich denke es wird ein 1.9 tdi - werde mich ab Mitte Januar auf die intensive Suche machen.

Einen guten Rutsch wünsche ich!

Grüsse
Alex
 
AW: 105(102) PS oder 131 PS

Hi Alex,

ich hab seit 2007 ein T5 Caravelle mit dem 1.9TDI und bin absolut mit Leistung und Verbrauch zufrieden. Da ich mich beim kauf auch nicht entscheiden konnte habe ich alle beiden Motoren Probe gefahren und mich dann für den 1.9er entschieden. Auch vom Preis her. Seitdem läuft er problemlos ohne irgendwelcher Mängel. Da der T5 als Fahrgemeinschaftsfahrzeug genutzt wird und jetzt seine Laufleistung erfüllt hat werde ich das Auto im Frühjahr verkaufen. Der nächste wird dann wieder ein 1.9er T5 Jahreswagen.

Gruß und guten Rutsch...

Sven
 
AW: 105(102) PS oder 131 PS

Der T5 sollte haben: Mind. 5 Sitze, Klimaanlage, Heckklappe, guter Zusatand, el Fh und ZV sollte er haben, ESP wäre auch schön :-) . weniger als 150.000 km auf der Uhr auch :0)

Jetzt habe ich das Forum schon oft durchforstet und es war sehr hilfreich, vielen Dank! Einzig bei der Frage der Motorisierung zermatere ich mir das Hirn.

4 Zyl oder 5 Zyl, ich wohne im Schwarzwald und muss oft hoch und runter. Beid Budget liegt so um die 13-14 k. Reicht hier der 1.9 mit 105 (102) PS?

Hallo Alex,

hab ich es überlesen oder hast du niichts zum Preis geschrieben?
Trotzdem mal als Info:
bei mobile.de und autoscout24.de werden regelmäßig T5 Kombi (mit Fenster und Bestuhlung) als EU-Neuwagen oder deutsche Vorführwagen für um die 19.000 Euro angeboten!
Ich würde dann nicht mehr überlegen ob ich für 15.000 oder so einen mit vielen Kilometern kaufe ...

Der 1,9er 75kw Diesel vom T5 gilt als problemloser Motor im VAG Konzern. Der wurde in Millionen Stückzahl in alle Golf, Passat, Audi 80 usw eingebaut. Ich habe hier im Forum auch mal einen Vergleich gelesen, demnach geht der 1,9er 75kw im T5 sogar besser als der 2,5er TDI mit 75kW im T4.

Wenn du Zeit hast dann wirf mal die Suche an, vielleicht findest du den Thread (war schon älter, mindesten ein Jahr oder so). Da waren auch interessante Drehmomentkurven mit abgebildet.

Gruß Micha
 
AW: 105(102) PS oder 131 PS

Moin,ich kann das nur bestätigen was T5Micha hier schreibt,ich hab das vor einem Jahr genau so gemacht. 75 Kw reicht auch !Urlaubsfahrt voll beladen mit etwas Anlauf 180(Tacho)! Mein Wohnwagen 1500 Kg Doppelachser 100 KM/H kein Problem! Ich fahre morgens oft gleichzeitig mit einem T4 TDI auf die Autobahn 1.+2. Gang gleich auf ,im 3.bleibt er dann neben mir stehen! Ich hatte selber zwei T4 TDI Calli und mir reicht der 1.9l, 75 Kw im T5 Kombi.
 
AW: 105(102) PS oder 131 PS

Noch ein Nachtrag zum 1.9er. Die Versicherung ist billig,der Verbrauch gering und keine Mängel!
 
AW: 105(102) PS oder 131 PS

Hallo Alex,
mir ging es 2008 ähnlich. Mein T4 LR 2,5l mit 102 PS hab ich verkauft. Jetzt ist es ein T5 LR 2,5l mit 131 PS. Familie, Job und Hobbys funktioniert super mit dem Bus. Bloß die Bänke sind dem Schienensystem mit Einzelsitzen und Tisch gewichen. Auch Urlaubsreisen mit der Familie sind kein Problem. Fahrräder, Gepäck und Spielsachen unserer Zwillinge ( beide 8 ;) ) passen problemlos in den Bus. Durch die hinteren Einzelsitze gewinnt man gegenüber den Bänken viel Platz und kann die Sitze immernoch verschieben. Vorne wollte ich auch die Einzelsitze haben, weil bequemer als die 2er Beifahrerbank. Der 131 PS starke Motor zieht ordentlich durch. Mein einziges Problem war die Gelenkwelle. Die hatte sich im November 2009 verabschiedet. War aber billiger als die Spannrolle im T4, die hatte für nen schönen :mad: Motorschaden gesorgt.
Mein Fazit = ich würd wieder 131 PS kaufen !

Ich wünsche Dir viel Glück und Erflog beim Autokauf !


wenn ich getrunken hab, fahr ich Bus !
 
AW: 105(102) PS oder 131 PS

Hallo Alex!

Evtl. kannst Du ja mal angeben woher Du kommst.
Da kann man evtl. mal eine Probefahrt mit einem Board-Mitglied oranisieren.
Ich hätte da kein Problem.
Ich würde übrigens wieder einen 75 KW kaufen und zum Tuner bringen.

Viel Glück,
da Klausl
 
Zurück
Oben