1. banaler Ölservice 350€?

Also lieber jammern und weiterhin zum Freundlichen fahren? ...selber schuld :)
Das war eine neutrale Information und kein jammern!! Es gibt halt leider nicht überall solche super Schnäppchen Werkstätten wie offensichtlich bei Dir. Also nicht so voreilig über die Dummheit der anderen spotten bitte.
VG Bayer
 
Herr Bayer, diese Werkstätten gibt es nun wirklich überall. Und von Dummheit habe ich sicher nicht geschrieben, sondern nur, dass man selber schuld ist, wenn man "neutral" feststellt, dass es immer noch nicht günstig ist, wenn man beim Freundlichen seinen Ölwechsel macht. Also bitte mir nicht Worte in den Mund legen, die ich nicht gesagt bzw. geschrieben hatte :) Und falls das bei so manchen noch nicht durchgedrungen ist ... Jede offizielle Werkstatt, die nach Vorgaben von Autoherstellern gewisse Tätigkeiten durchführen darf oder kann ... muss auch vom Autohersteller und seinen angestammten Betrieben vollumfänglich akzeptiert werden!
 
Herr Bayer, diese Werkstätten gibt es nun wirklich überall. Und von Dummheit habe ich sicher nicht geschrieben, sondern nur, dass man selber schuld ist, wenn man "neutral" feststellt, dass es immer noch nicht günstig ist, wenn man beim Freundlichen seinen Ölwechsel macht. Also bitte mir nicht Worte in den Mund legen, die ich nicht gesagt bzw. geschrieben hatte :) Und falls das bei so manchen noch nicht durchgedrungen ist ... Jede offizielle Werkstatt, die nach Vorgaben von Autoherstellern gewisse Tätigkeiten durchführen darf oder kann ... muss auch vom Autohersteller und seinen angestammten Betrieben vollumfänglich akzeptiert werden!
überall heißt vielleicht bei dir in der Gegend - im großraum München wird man kaum eine seriöse Werkstatt finden, die für diese Preise die du weiter oben nennst, diese Arbeiten durchführen wird - auch nicht in der freien Werkstatt-Welt und auch nicht bei mitgebrachten Öl. Freu dich und sei glücklich dass du dort so günstig leben darfst wo du wohnst... Und das meine ich ganz ernsthaft ohne Boshaftigkeit in meinen Worten!
Schönen Abend noch und viele Grüße
Bayer
 
Der Raum München geht ja inzwischen bis fast nach Memmingen. Z.B. in Erkheim (15 km vor Memmingen und ca. 90 von München weg) weiß ich eine Werkstatt, die das jedem für das Geld macht. Ansonsten war München nie mein Gebiet, südlich Ansbach wüsste ich auch wieder Händler. Oder bei Manheim ... selbst in und um Wien gibt es solche Werkstätten, daher sicher auch in und um München. Aber dazu müsste man eben diverse Werkstätten fragen und daran wird es wohl scheitern...

Und danke, ich freu mich :)
 
überall heißt vielleicht bei dir in der Gegend - im großraum München wird man kaum eine seriöse Werkstatt finden, die für diese Preise die du weiter oben nennst, diese Arbeiten durchführen wird - auch nicht in der freien Werkstatt-Welt und auch nicht bei mitgebrachten Öl. Freu dich und sei glücklich dass du dort so günstig leben darfst wo du wohnst... Und das meine ich ganz ernsthaft ohne Boshaftigkeit in meinen Worten!
Schönen Abend noch und viele Grüße
Bayer

...diese Werkstätten gibt es sicher in vielen Regionen. Ich habe mal einen Kosten Ölwechsel Tröt hier
eingestellt. Mein VW Händler ca. 35 km außerhalb von WÜRZBURG nimmt für einen Ölwechsel
inkl. Öl keine 180€, in WÜRZBURG zahlt man das doppelte. So haben auf den Tröt einige geantwortet,
dass es bei ihnen ähnlich ist ( Odenwald,...). Wenn man da nicht zufällig in der Nähe eines günstigen
Händlers wohnt, muss man sich halt auch den Aufwand überlegen. Bei kleineren Sachen wie Ölwechsel
und Service kann man warten, oder spazieren/essen gehen. Bei meinem Händler paßt halt auch
die Qualität und der Service, das kann ich nach 130 TKM mit meinem T6 sagen. Sogar den
Blumenkohl am Aufstelldach haben sie fachgerecht repariert.

Also diese evtl. aussterbende Spezies von günstigen/guten Händlern und ggf. freien Betrieben
gibt es noch. Sicherlich nicht so im Highprice Speckgürtel von München und östl./südlich von München.
Da wird man sicherlich einige km westlich oder nördlich fahren müssen, bis Preise generell
wieder günstiger werden. Da findet man auch diese Betriebe. Ob sich der Aufwand dann lohnt, muss
Jeder entscheiden.

VG

Norbert
 
Mein Dicker war im September bei Stand 39250 zum Ölservice. Freie Werkstatt hier im Dorf. Hinfahren und zuschauen
wie auf der Hebebühne Öl und Filter gewechselt werden. 7,5 Liter frisches Öl, 100 € bezahlt und nach 25 Minuten wieder
abgefahren. Hätte ich bei VW deutlich teurer haben können und die wollen die Karre dann einen Tag auf dem Hof
stehen haben.

Allzeit knitterfreie Fahrt
Joe
 
Für mich war heute "Nikolaus" beim Freundlichen! Wir haben unseren Bus vom Ölwechsel "S 1" abgeholt - Hinweis im "Mäusekino" kam bei ca. 8.000 Km bzw einem Jahr. Wurde auch alles erledigt. Glück, den Zahnriemen von "?" hat unserer nicht verbaut. Dann bei der Rechnung: VW zahlt 50% der Kosten für den Ölwechsel! Bei uns ( Produktionsmonat 05/2018 - laut Ausdruck Schlüssel) war ein falsches Serviceintervall aufgespielt. Wir waren mit 143,19€ dabei, incl. 2 L Scheiben Reinigungsmittel zu ges. 6,10 €. Gut ein Ölwechsel nach einem Jahr vor dem Winter bei neuen Wagen / Motor schadet nie. Einen Blick auf den T 6.1 konnte ich auch werfen (meine Frau sah ihn sich an). Bin bei dem Preis froh über unseren T 6.0.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
Hallo, war bei VW Stuttgart-Degerloch beim 1.ten Ölservice bei 34000km. Kosten 172 Euro mit meinem mitgebrachten Öl. Jetzt nach 1 Woche stehen in meinem Display beim nächsten Ölwechsel nur Striche. Wie lange hat das bei euch gedauert bis die Anzeige wieder da war?
 
"Sofort" da vom Freundlichen zurückgestellt und auf den richtigen Wert gebracht.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
"Sofort" da vom Freundlichen zurückgestellt und auf den richtigen Wert gebracht.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
Es ist ja zurückgestellt. Es stehen aber keine km dort sondern nur Striche.
 
Das ist beim flexiblen Intervall normal und kann schon mal 500 km Fahrstrecke dauern...
 
So, ich war mit 23000km jetzt auch das erste mal dran.
Kosten:
150€ (Arbeitslohn, Filter, Schraube, Altölentsorgung) und 68€ (10l Castrol Edge, selbst mitgebracht).
Finde ich fair, aber kein Schnäppchen. Wäre ich aufgrund der Garantie und das virtuelle Stempelchen nicht auf den :) angewiesen, hätte ich es gerne selbst gemacht...
 
Wir hatten auch im Oktober die Anzeige nächster Ölwechsel fällig in x Tagen. Musste erstmal schauen ob das auch stimmt, weil wir den Wagen vor 1 Jahr gebraucht gekauft hatten mit frischem Service. Aber ist wohl so nach einem Jahr. Bei uns im Ort ist der Hauptsitz von VW und der :D hätte gern 360 € dafür gehabt, wenn ich das Öl mitbringe 140 €. In 20 Km Entfernung habe wir noch einen kleinen :D der wollte nur 110 € und ich konnte auf den Wagen warten 1 ½ Std mit Softwareupdate und 8-mal Adblue.
 
Werkstatttester

ich weiß nicht ob das mal hier schon gepostet wurde. Betrifft hauptsächlich die jenigen mit jüngeren Fahrzeugen.
Wenn man sich dort anmeldet, wird euer Fahrzeug für einen Werkstatttest (Markenunabhängig) genutzt.
Heißt wenn ihr mit eurem VW zu einem Markenfreundlichen fahrt, werden vor dem Termin 5 kleinere Mängel eingebaut (Bremsleitung aus Halterung gehakt, defekte Blinkerbirne eingesetzt... z.B.)
Dafür bekommen man den Standardservice bezahlt (Inspektion, und alle Punkte die sowieso gemacht werden mussten zum genannten Service. Dazu bekommt ihr aber auch einen Ansprechpartner der alles genau durch geht.
Nach dem Service wird dann geoutet, dass es ein Markenunabhängier Werkstatttest war. Dann kommt das Auto wieder auf die Dialogannahme und es wird zusammen geprüft ob die zuvor eingebauten Fehler auch gefunden worden sind.
Dann gibt es noch eine Bewertung wie man den Service und alles drum herum fand.
Das ganze dauert natürlich etwas länger. Man weiß aber auch, wie die Werkstatt gearbeitet hat.
Als ich als Serviceberater gearbeitet habe, wurde ich zwei mal geprüft. Beide Läufe hatte ich zum Glück mit 100% Quote bestanden. Sowohl in der Fehlerdiagnose als auch Freundlichkeit und Annahme.

Pflicht mit der Anmeldung ist es nicht.
Sollte ich mich noch einmal für ein junges Auto entscheiden, werde ich das aber wieder so machen wie damals mit meinem Seat.
Geht glaube ich bis 5 Jahre und 120.000 oder so - ändert sich auch mal, bitte genauer nachfragen!
 
Ich reihe mich hier mal ein mit EUR 143 brutto in der VW-Werkstatt, wobei ich das Öl mitgebracht hatte. Berechnet wurden also Arbeit, Filter, Entsorgung, etwas Bremsenreiniger.
Für 10L Öl (Addinol Giga Light MV 0530 mit VW 507 00 - halte ich für besser als das Castrol) zahlte ich knapp 48 EUR inkl. Versand.
Finde ich ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... heute habe ich meinen Cali beim VW abgegeben ... 18 4xx km ... ich darf morgen 430.- Teuronen zahlen, 300.- nur das Öl 7,5 Liter. X(

Bin ja von meinem M3 gewöhnt dass Öl teuer sein kann, aber bei einem Diesel ...
Morgen kläre ich ab ob ich nächstes Mal mein Öl selbst mitbringen "darf".

Gruß Tom
 
Naja

Thread lesen hätte geholfen :uuups:

Jammer is nun zu spät
 
Zurück
Oben