1,9tdi ölverlust am Ladeluftschlauch , turbo defekt ?

balko87

Jung-Mitglied
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Guten Abend zusammen,.
Ich fahre einen t5 BJ 05 mit dem 1,9er TDI axb Motor.

Leider habe ich fahrerseitig am Ladeluftschlauch einen Ölaustritt der mittlerweile schon bis runter zur Wanne läuft.

Ich meine ja das alle 1,9er immer ein bisschen Öl in der Ladeluftstrecke haben aber es das ist definitiv zu viel.

Ich würde darauf tippen das der turbo so langsam den Geist aufgibt. 230tkm erster turbo.
Wie seht ihr das ?
Möchte halt vorsorglich handeln und ihn wechseln bevor er mir nachher komplett um die Ohren fliegt.

Zusatzarbeiten wären dann Ölleitung tauschen, Luft und Ölfilter Samt Öl tauschen.

Habe überlegt auch die Ölwanne abzubauen um das ölsieb zu überprüfen und auch den Ventildeckel mit Kurbelgehäuse Entlüftungsventil zu erneuern.

Würde mir gerne eure Meinungen anhören.

Fahre den Wagen jetzt seit 6tkm und habe in dieser Zeit 0,5 ltr Öl nachgefüllt. Ansonsten läuft der Motor rund und qualmt nicht oder macht sonstige Probleme.

Viele Grüße
 
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem.
Meine Reparaturfolge ist diese.(noch nicht abgeschlossen)

1 Kat wechseln, fertig, Grund Russ am Turbo zwischen den Turbinenraedern, also Rueckstau Abgas. DPF nicht verbaut.
2 Ventieldeckel mit KGE erneuern. Muss noch. Grund hoher Druck im Ventieldeckel Abgasgeruch wahrnehmbar.
3 Turbo wechseln, Neuteil, aufpassen Verkaeufer die Neuteile anbieten, sind bei explieziter Nachfrage ploetzlich stumm.

Gruss RED
 
Guten Abend zusammen,.
Ich fahre einen t5 BJ 05 mit dem 1,9er TDI axb Motor.

Leider habe ich fahrerseitig am Ladeluftschlauch einen Ölaustritt der mittlerweile schon bis runter zur Wanne läuft.

Ich meine ja das alle 1,9er immer ein bisschen Öl in der Ladeluftstrecke haben aber es das ist definitiv zu viel.

Ich würde darauf tippen das der turbo so langsam den Geist aufgibt. 230tkm erster turbo.
Wie seht ihr das ?
Möchte halt vorsorglich handeln und ihn wechseln bevor er mir nachher komplett um die Ohren fliegt.

Zusatzarbeiten wären dann Ölleitung tauschen, Luft und Ölfilter Samt Öl tauschen.

Habe überlegt auch die Ölwanne abzubauen um das ölsieb zu überprüfen und auch den Ventildeckel mit Kurbelgehäuse Entlüftungsventil zu erneuern.

Würde mir gerne eure Meinungen anhören.

Fahre den Wagen jetzt seit 6tkm und habe in dieser Zeit 0,5 ltr Öl nachgefüllt. Ansonsten läuft der Motor rund und qualmt nicht oder macht sonstige Probleme.

Viele Grüße

Morgen

Wo kommt denn das Öl genau her? Du schreibst das es aus der Ladeluftstrecke Fahrerseitig kommt und bis zur Ölwanne läuft, dass spricht für die Verbindung an der Drosselklappe. Wenn hier Öl bereits heraus läuft, direkt aus dieser Verbindung, wird auch Luft Wärend der Fahrt austreten, du solltest also prüfen ob die Halterung bzw. Der Schlauch noch in Ordnung sind bzw. Diese tauschen. Alternativ könnte das Öl an dieser Stelle auch aus dem Ventildeckel austreten, genau an der Stelle wo die Tandempumpe sitzt, das wäre nichts ungewöhnliches, hier muss dann auch die Dichtung erneuert werden.

Was deinen Turbo angeht, die halten schon ganz schön viel aus. Du kannst ja eine Sichtkontrolle durchführen. Wenn du den ersten Schlauch in der Ladeluftstrecke demontierst, kannst du von unten in den Turbo gucken, und auch mal an der Welle drehen. Die darf kein spiel haben, weder Axial noch Radial.

Grüße
 
Hallo,

Andere Menschen, sagen fast das Gegenteil.

Nun was ist richtig ? ueberhaupt kein Radialspiel oder ein klein wenig.
Nunja was ist wenig und wie weit geht wenig ?

Gruss RED
 
Andere Menschen, sagen fast das Gegenteil.

Das sind vermutlich die meisten... 8)


Die bei unseren Fahrzeugen verbauten Turbos haben je Seite (Verdichter / Turbine) eine Kolbenringdichtung,
dazu wird durch viele Strömungsablenkungen eine Labyrinthdichtung aufgebaut. Diese dichtet gegen eindringendes
Abgas, als auch gegen austretendes Öl. Dazu müssen sowohl der Öldruck, die Verdichtungsdrücke auf der
Verdichterseite, als auch die Drücke auf der Turbinenseite und im Abgasstrang (Abgasgegendruck) stimmen.

Durch diesen Lagerungs- und Dichtungsaufbau ist ein Spiel, sowohl Axial, als auch Radial normal und
konstruktionsbedingt vorhanden.

Das Axialspiel ist kaum merkbar bzw. sollte sich eigentlich nicht feststellen lassen.

Radialspiel ist immer gegeben, das liegt an der Konstruktion der Lagerung und Abdichtung.
Wichtig ist hierbei, dass es zwischen Turbine oder Verdichterrad und dem entsprechenden Gehäuse keine
Berührung gibt. Das Spaltmass beträgt um die 6/10mm.

Testen am besten auf der Verdichterseite. Welle leicht anheben und dann drehen, dabei sollten keine
Schleifgeräusche oder Drehwiderstand festzustellen sein.

Wer noch gern was zu Lagerungen von Turbos lesen möchte: Aufbau und Funktionsweise | BorgWarner Turbo Systems

Gruss
Prof
 
Das sind vermutlich die meisten... 8)


Die bei unseren Fahrzeugen verbauten Turbos haben je Seite (Verdichter / Turbine) eine Kolbenringdichtung,
dazu wird durch viele Strömungsablenkungen eine Labyrinthdichtung aufgebaut. Diese dichtet gegen eindringendes
Abgas, als auch gegen austretendes Öl. Dazu müssen sowohl der Öldruck, die Verdichtungsdrücke auf der
Verdichterseite, als auch die Drücke auf der Turbinenseite und im Abgasstrang (Abgasgegendruck) stimmen.

Durch diesen Lagerungs- und Dichtungsaufbau ist ein Spiel, sowohl Axial, als auch Radial normal und
konstruktionsbedingt vorhanden.

Das Axialspiel ist kaum merkbar bzw. sollte sich eigentlich nicht feststellen lassen.

Radialspiel ist immer gegeben, das liegt an der Konstruktion der Lagerung und Abdichtung.
Wichtig ist hierbei, dass es zwischen Turbine oder Verdichterrad und dem entsprechenden Gehäuse keine
Berührung gibt. Das Spaltmass beträgt um die 6/10mm.

Testen am besten auf der Verdichterseite. Welle leicht anheben und dann drehen, dabei sollten keine
Schleifgeräusche oder Drehwiderstand festzustellen sein.

Wer noch gern was zu Lagerungen von Turbos lesen möchte: Aufbau und Funktionsweise | BorgWarner Turbo Systems

Gruss
Prof

Danke für die Richtigstellung, ich lerne gerne dazu :)

Grüße
 
Hallo!

Also nur um meinen Senf dazu zu geben :D

Als erster würde ich die KGE prüfen. Da kommt ja auch meistens das Öl auch her. Die meldet sich ja bei ca 200tkm. Ggf. Ventildeckel tauschen.

Als zweites die Ladeluftstrecke Abdrücken und auf Dichtichkeit prüfen. Ggf. neue Dichtungen verbauen.

Der Turbo hat in den seltensten Fällen einen Schaden wenn man ihn nicht glühend einfach abstellt sondern runter kühlen lässt.
 
Zurück
Oben