Reserverad

MV Bluemotion

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
1/2016
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht nötig … 😁😂
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Conceptline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
CAAB
Hallo Zusammen,
nach etwa vier Jahren wollte ich das Reserverad mal probehalber entnehmen (dachte, besser mal im Hellen/Trockenen/Warmen vorm Haus als im Dunklen/Nassen/Kalten irgendwo auf der Autobahn ...) - und siehe da, die Entscheidung war gut: die beiden Schrauben der Halterung liessen sich nur wenige Umdrehungen mit viel Kraft drehen, bevor sie dann wieder fest waren ...
Man sollte das vielleicht regelmässig machen und damit die Schrauben gängig halten - aber das müsste man natürlich vorher wissen.
Hat schonmal einer von Euch das gleiche Problem gehabt? Und wie schaut die Lösung dazu aus?
Ich könnte noch mit Rostlöser probieren, aber wenn das was auf der oberen Seite der rechten Schraube rausschaut mal Gewinde gewesen sein soll, dann ist das wohl Hoffnungslos ...

Danke für Eure Hilfe!

Jo
 
Hallo Jo, die gleiche Eingebung hatte ich gestern auch nachdem sich meine Frau bei ihrem Auto einen Nagel eingefahren hatte. Die Schrauben waren bombenfest und somit habe ich alles erst einmal über Nacht mit ordentlich WD40 eingeweicht. Gestern Nachmittag habe ich die Schrauben zumindest los bekommen und immer wieder aufgeschraubt soweit es ging, eingesprüht und zugeschraubt. Das ganze fast eine Stunde lang und dann konnte ich das Reserverad unter dem Bulli rausziehen. Mein Bus ist aus 2004 und das Rad ist noch das erste. Es war zwar Luft drin aber die Felge ist nur noch Blätterteig. Jetzt ist ein Winterreifen unten dran und ich besorge eine gute gebrauchte Felge. Niemals hätte ich im Pannenfall auch nur den Hauch einer Chance gehabt. Jetzt geht alles butterweich. Im Anhang findet ihr ein paar Bilder. P.S., den Bulli habe ich seit einem Jahr ohne größere Probleme. 20200527_174106.jpg

Grüße, Markus
 

Anhänge

  • 20200527_174129.jpg
    20200527_174129.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 52
  • 20200527_174118.jpg
    20200527_174118.jpg
    320,6 KB · Aufrufe: 49
  • 20200527_174115.jpg
    20200527_174115.jpg
    373 KB · Aufrufe: 48
  • 20200527_174127.jpg
    20200527_174127.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 49
Hallo Zusammen,
danke an Alle für die Tipps - wollte nochmal kurz erzählen, wie es bei mir ausging und noch eine Anmerkung ...
Ich habs mir einfach gemacht und die Sache der Werkstatt übergeben, da der (gewerbliche) Verkäufer noch in der Sachmängelhaftung war (hab sogar einen neuen Wagenheber bekommen, da der "alte" nach vier Jahren und Nichtnutzung schon eine verrostete Spindel hatte ... dagegen ist der von meinem ersten Passat (Bj. 81) noch top!). Werde jetzt bei jedem Radwechsel die Schrauben mal lösen und schauen, ob noch genug Fett drauf ist, damit das nicht wieder passiert.
Nun zur Anmerkung: so wie in der BetriebsAnleitung beschrieben, bekommt man das Reserverad nicht aus der Halterung - mit Radschlüssel als Verlängerung, denn dann kommt die Halterung nicht weit genug runter und man bekommt das Rad nicht raus. Man muss entweder vorher den Schlüssel umdrehen (die Kröpfung dann nach oben) oder den Schlüssel ganz rausnehmen (hoch das gleiche Spiel nur andersherum). Das funktioniert ganz gut, wenn man an enstprechender Stelle hinter dem Bus auf dem Boden liegt - bei Regen oder Schnee am Strassenrand und vielleicht noch im Dunkeln stelle ich mir das nicht so prickelnd vor ... (mein Sicherheitsgefühl "Ich hab ja ein Reserverad, mir kann nichts passieren" ist zumindest etwas angeknakst ...)
Gruss und Gute Fahrt!
Jo
 
Zurück
Oben