Ansaugschlauch oder LMM defekt?

stefan_muc

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Klima
FIN
WV2ZZZ7HZ7H118xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Liebe Community,

mein zweiter Faden hier, ich habe aber schon sehr viel gelesen - tolles Forum! Nun aber zu meinem T5, 2,5 TDI, BNZ, gebaut im Jahr 2006, 280k km gelaufen:

Seit ein paar Tagen habe ich im Leerlauf sowie beim Rollenlassen immer wieder Ruckler wahrgenommen, dachte erst an das ZMS, aber da es nicht zuverlässig zu reproduzieren war (es gab viele Phasen, in denen der Motor wie ein Kätzchen geschnurrt hat), bin ich durch google und dieses Forum auf den LMM als Ursache gestoßen. Heute nun den Fehlerspeicher über Torq ausgelesen, dort die Meldung P0104 gefunden (müsste ja passen).

Als ich mir dann die Ladeschläuche ansah, habe ich Marderbisse entdeckt (vermute ich, sehen die denn so aus?), ich bin mir aber nicht sicher, ob die wirklich durchgehen, ein Laientest (Motor an, rauchende Zigarette neben die Löcher gehalten) hat gezeigt, es scheint nicht undicht zu sein.

Ich würde mir gerne die Investition von einem neuen LMM sparen, wenn denn nicht benötigt (alternativ von einem neuen Ladedruckschlauch). Kann ich denn irgendwie ausschließen, was nun zu diesem Fehler führt (ich habe mir schon überlegt, Panzertape um den Schlauch zu wickeln, ist das sinnvoll?)?

Anbei ein Bild des Schlauches.

Und sollte es der LMM sein, taugen die Nachbauten von ATP etwas? --> LUFTMASSENMESSER LMM VW TRANSPORTER BUS T5 2.5 TDI MULTIVAN T5 2.5 TDI | eBay

Ich meine, der muss nicht wieder 280k km durchhalten, 1/3 würde mir vollkommen reichen.

// Folgender Nachtrag: Seit dem die Probleme aufgetreten sind, funktioniert auch meine Klima nicht mehr. Hängt das zusammen oder ist das nun ein ganz anderer vermutlicher Schaden?

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_20200409_142721.jpg
    IMG_20200409_142721.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 48
// Folgender Nachtrag: Seit dem die Probleme aufgetreten sind, funktioniert auch meine Klima nicht mehr. Hängt das zusammen oder ist das nun ein ganz anderer vermutlicher Schaden?

Mach erstmal das Offensichtliche: Die Ladeluftstrecke muss abgedrückt werden.

Beispiel:
VW T5, Luftmassenmesser (G70), P0101 unplausibles Signal, Pin 4 hat falsche Signal Spannung

Alternativ kannst DU dir auch gern selbst mit Spülmittel eine Seifenlauge herstellen und dann die entsprechenden Bereiche damit einpinseln. Sodann lässt Du eine 2. Person stoßweise Gas geben und beobachtest dabei die eingeseiften Bereiche. Eventuell reicht das erstmal aus. Das Abdrücken der Anlage ist aber die bessere Wahl.

Den Schlauch kann man pauschal erneuern. Selbst wenn er noch dicht wäre, würde der wahrscheinlich bald an den beschädigten Stellen bersten.

Da der Marder nun nachweislich vor Ort war, würde ich erstmal einen Scan mit VCDS machen und je nach ausgegebenen Fehlern die Kabelbäume auf Schäden untersuchen, bzw. durchmessen. Natürlich kann es hier auch einen Zusammenhang mit dem Ausfall der Klima geben. Fahre in die Werkstatt: Marderschäden sind Bestandteil vieler Teilkasko-Versicherungen. Das kann schnell mal sehr teuer werden.

Und sollte es der LMM sein, taugen die Nachbauten von ATP etwas?

Nur Original, oder eben von Bosch

Gruß
 
Hallo Nendoro,

vielen Dank für die Ausführungen! Dass ein Marderschaden die Teilkasko zahlt, war mir nicht bewusst. Ich werde dementsprechend nun erst einmal eine Werkstatt aufsuchen.

Danke, liebe Grüße
 
Hallo Nendoro,

vielen Dank für die Ausführungen! Dass ein Marderschaden die Teilkasko zahlt, war mir nicht bewusst. Ich werde dementsprechend nun erst einmal eine Werkstatt aufsuchen.

Danke, liebe Grüße

Schau erst in deine Versicherungspolice, bzw. melde den Schaden deiner Versicherung. Da gibt es Unterschiede!!!

Gruß
 
Zurück
Oben