Hallo
@Ste78
Ist das Fahrzeug getuned?
Rasseln, oder eher Brummen?
Erster Anlaufpunkt für deine Fragen wäre eigentlich die feststellende Werkstatt. Die können dir das doch live zeigen und erklären. Schließlich wollen die ja auch etwas damit verdienen.
Im Leerlauf machen die ZMS fast alle Geräusche. Wenn das auch während der Fahrt so sein sollte und ein Mechaniker das auch so vorführen/erklären kann, dann wäre es Zeit für den Wechsel. Im Vorfeld wird normalerweise auch das ganze Umfeld, bzw. mögliche andere Geräuschquellen abgeklärt (Beispiel Nebenantrieb - Keilrippenriemen etc.) Drehe den Motor mal im Stand langsam hoch. Kommt es hier evtl. zu zunehmenden Vibrationen?
Wie auch immer: Falls Du dich entscheiden solltest, die Reparatur zu beauftragen, wäre es immens wichtig, schon im Vorfeld zu klären, ob die Kegelschafträder im Differential des DSG noch intakt sind. Das sieht man frühestens nach Demontage der (vorzugsweise) rechten Antriebswelle. Sollten die Verzahnung verschlissen sein, dann würden weitere (hohe) Kosten auf dich zukommen.
Welche Folgeschäden sind denkbar, für den Fall das ich (mit mutmaßlich defektem ZMS) weiterfahre und warte was passiert?
Schäden am DSG wären denkbar, wenn die Funktion des ZMS nicht mehr korrekt gegeben ist.
Im Extremfall kann auch die Motor- bzw. Getriebeglocke beschädigt werden...…...
Gruß