ZMS Tausch beim DSG, Kosten?

Holzi61

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Standheiizung (mit Handy-Aktivierung),
AHK abnehmbar,
Deepblack Perleffekt.
FIN
WV2ZZZ7HZBHwwyyXX
Mahlzeit! Bulli aus 2010, DSG, ZMS defekt
1f641.png
:-( Der (Teils-)freundliche ruft rund 2k auf. habe hier schon öfters gelesen, dass die freien Werkstätten um einiges günstiger sind. Hat jemand ein Info, mit was man an Kosten bei einer freien Werkstatt rechnen muss? Danke für eine Info!
 
Hallo,

....das ZMS kostet als Markenprodukt z.B. von Sachs am freien Mark 400 - 600€ - der ein und Ausbau des DSG beim normalen 4 Zyl. Motor mit allen Nebenarbeiten umfasst ca. 5 Stunden.
Ein freier Schrauber sollte das somit für ca. 1000€ erledigen.

Da du eigentlich keinerlei Kulanz mehr erwarten kannst, würde ich solche Reparaturen generell vom freien fähigen Schrauber machen lassen.

Ich lasse selbst an meinem "fast Neuwagen" Verschleißreparaturen wie Bremsen usw. vom freien Schrauber machen.

Gruß
Claus
 
Danke, damit habe ich schon mal eine Hausnummer mit der ich besser leben könnte.. obwohl 1k€ auch noch viel Kohle ist. :(
 
Dentmen, sollte man in diesem Zuge auch gleich noch andere Dinge "vorsorglich" tauschen? ... weil sowieso schon dran geschraubt wird. Etwa 120k stehen auf dem Tacho.
 
Hallo,

....alle 60.000KM muss das DSG Öl getauscht werden - das würde ich auch zwingend einhalten.
Bei der Gelegenheit solltest du dir genau die Steckwellen für die Anriebswellen anschauen und nach Vorschrift fetten.
Im Gegensatz zum normalen Schaltgetriebe, kann man beim DSG die Steckwellen nicht erneuern - sollten da die Zähne blank sein = 1x neues DSG.

Wie kommst du eigentlich darauf, das dein ZMS defekt ist ?
Bei meinem 2014er wurde auch das ZMS erneuert, weil man die ruppigen Schaltvorgänge des DSG darauf geschoben hat.
Danach folgte die Mechatronik und zum Schluß das ganze DSG - zum Glück bei 80.000KM alles auf Garantie.
Es war definitiv nicht das ZMS defekt, weil danach keine Besserung war.


Gruß
Claus
 
Die Wellen sind schon überprüft worden. Die waren leicht gefettet und wurden mit Spezialfett versehen und wieder eingebaut. DSG-Öl stand auf dem Zettel und dabei wurde festgestellt, dass das undefinierte Geräusch, nach der Demontage der Verkleidung richtig laut wurde.
 
Hallo.
Welches Spezialfett wird benötigt um die Wellen nachzufetten?
 
KVA freie Werkstatt (Sachs ZMS, AL und Kleinteile) 1130€
 
Bei meinem 2014er wurde auch das ZMS erneuert, weil man die ruppigen Schaltvorgänge des DSG darauf geschoben hat.
Danach folgte die Mechatronik und zum Schluß das ganze DSG - zum Glück bei 80.000KM alles auf Garantie.
Es war definitiv nicht das ZMS defekt, weil danach keine Besserung war.


Gruß
Claus

Wenn ich das lese, kriege ich langsam Angst. Bei meinem DSG macht das ZMS die üblichen Klappergeräusche. Ist aber auch nur im Leerlauf und bei niedriger Drehzahl, was wohl normal ist. Schalten war immer perfekt. Seit ein paar Wochen habe ich beim Anfahren öfter das Problem, dass die Kupplung zu ruppig zugreift, also man hat das Gefühl, als würde man beim Schalter zu schnell die Kupplung kommen lassen.

Jetzt frage ich mich, ob das am ZMS, am fälligen Ölwechsel, an den Achswellen, an der Mechatronik oder an der Software liegt (neu anlernen)
 
Sorry, war etwas im Stress... Castrol LMX- LI-Komplexfett
 
Hallo ich bin neu hier und belese mich grade sehr viel hier kann mir jemand sagen was es ungefähr kostet das beim Dq500 Dsg getriebe das rechte achskegelrad instandsetzen zu lassen
 
Hallo ich bin neu hier und belese mich grade sehr viel hier kann mir jemand sagen was es ungefähr kostet das beim Dq500 Dsg getriebe das rechte achskegelrad instandsetzen zu lassen

Du hast doch in einem anderen Thread dazu schon eine Anfrage gestellt:

Getriebetausch wegen defekter Antriebswelle!

Dort wird die Frage auch beantwortet werden. In der Zwischenzeit sei mal bitte so nett und fülle dein Forenprofil korrekt aus. (techn. Daten etc.) . Weiterhin wäre es cool, wenn die dortige Anfrage mit weiteren Details wie Laufleistung etc. anreicherst, damit man eine vernünftige Auskunft geben kann.

Gruß
 
Ich schließe mich hier mal an, da ich eine Frage zum Zweimasseschwungrad habe.

Unseren Dicken habe ich gerade von der Inspektion abgeholt und mir wurde mitgeteilt, dass das ZMS defekt sei. "Geräuschbildung vom Zweimasseschwungrad" ist als Werkstattinfo auf der Rechnung vermerkt. Im Rahmen der Probefahrt wären diese Geräusche aufgefallen und bei nunmehr 213tk Laufleistung sei das nicht ungewöhnlich.
Mir persönlich ist bisher nichts ungewöhnliches aufgefallen. Das DSG läuft unauffällig und hören kann ich auch nichts. In sehr (!) seltenen Fällen ruckelt das Fahrzeug leicht. Dies ist mir zuletzt in folgender Situation aufgefallen: Kurvenfahrt (innerorts, geringe Geschwindigekeit) mit wenig Gas, beim Herausbeschleunigen kam es dann zu einem kurzen Ruckler, sehr minimal und nicht reproduzierbar.

Welche Anzeichen gibt es, die den Defekt des ZMS einigermaßen sicher erkennen lassen?
Welche Folgeschäden sind denkbar, für den Fall das ich (mit mutmaßlich defektem ZMS) weiterfahre und warte was passiert?

Danke für eure Hilfe und ein schönes Osterwochenende!
 
Hallo @Ste78

Ist das Fahrzeug getuned?

Rasseln, oder eher Brummen?

Erster Anlaufpunkt für deine Fragen wäre eigentlich die feststellende Werkstatt. Die können dir das doch live zeigen und erklären. Schließlich wollen die ja auch etwas damit verdienen.

Im Leerlauf machen die ZMS fast alle Geräusche. Wenn das auch während der Fahrt so sein sollte und ein Mechaniker das auch so vorführen/erklären kann, dann wäre es Zeit für den Wechsel. Im Vorfeld wird normalerweise auch das ganze Umfeld, bzw. mögliche andere Geräuschquellen abgeklärt (Beispiel Nebenantrieb - Keilrippenriemen etc.) Drehe den Motor mal im Stand langsam hoch. Kommt es hier evtl. zu zunehmenden Vibrationen?

Wie auch immer: Falls Du dich entscheiden solltest, die Reparatur zu beauftragen, wäre es immens wichtig, schon im Vorfeld zu klären, ob die Kegelschafträder im Differential des DSG noch intakt sind. Das sieht man frühestens nach Demontage der (vorzugsweise) rechten Antriebswelle. Sollten die Verzahnung verschlissen sein, dann würden weitere (hohe) Kosten auf dich zukommen.

Welche Folgeschäden sind denkbar, für den Fall das ich (mit mutmaßlich defektem ZMS) weiterfahre und warte was passiert?

Schäden am DSG wären denkbar, wenn die Funktion des ZMS nicht mehr korrekt gegeben ist.
Im Extremfall kann auch die Motor- bzw. Getriebeglocke beschädigt werden...…...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!
Fahrzeug ist nicht getuned.
Bei der Abholung hatte ich leider keine Zeit für ausführliche Erklärung. Ich hatte die Tochter dabei, da ist schon Bezahlen und Rechnung checken an der Toleranzgrenze. Würde ich vor einer möglichen Reperatur aber nochmal machen.
Den Test im Stand reiche ich nach.
 
Ich war heute mit dem Dicken nochmal in einer Werkstatt. Nach Rücksprache dort, werden wir ersteinmal nichts unternehmen. Nach allem was ich bisher so in Erfahrung bringen konnte und dem sehr guten Gespräch in der Werkstatt, könnte das ZMS, quasi auf Verdacht und der Laufleistung wegen, getauscht werden. Da die Angelegenheit aber nicht für ein Taschengeld zu machen ist und das Auto völlig unauffällig läuft, bleibt erstmal alles wie es ist.
 
Hallo allerseits, ich fahre schon seit geraumer Zeit mit einem klanglich sehr auffälligen ZMS rum. Es gibt gute Videos im Netz, die das Geräusch eines defekten ZMS hören lassen. Ich wollten in dem Zusammenhang auf eine Folge zu sprechen kommen, die mit dem defekten ZMS und der Adaption der DSG-Steuerung zu tun hat. Ich musste die Mechatronik des DSG wechseln lassen, weil ein Aktuator für eine Kupplung ausgefallen war. Die Grundeinstellung des DSG und folglich auch die automatische Adaption funktionierte nach dem Tausch der Mechatronik sehr schlecht. Die Sensoren werden offenbar durch die Drehschwingungen und -beschleunigungen gestört. Die Geräusche des kaputten ZMS kann ich ertragen. Da das Getriebe aber nun rumbockt, muss ich mich nun doch der Tatsache stellen, daß ZMS zu erneuern.
Grüße Alex.
 
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