Hundebox zwischen Multiflexboard

Mein Favorit wäre ja bei folgenden Voraussetzungen:
- Cali Coast/Ocean mit Einrichtung
- Vier Personen mit Gepäck, dies in den Schränken und ggf in "VanEssa-Tasche"
- zwei Lapi's
- Hunde in Box, die man entnehmen kann
- ... was hab ich vergessen? :confused:

... dann in der Anordnung:
- hinter den Vordersitzen die Hundebox in den Schienen mit den bekannten Knebelschrauben befestigt
- die Kinners natürlich auf der Bank
- und im Heck unter/auf dem MFB alles so eingeräumt wie man es beim Campen auch weiter braucht

Dadurch hast du:
- im Heck wenig Umbau
- die Kinners haben Beinfreiheit
- die Hunde kannst du aus den Boxen entnehmen
- man kommt an Kinners/Kühlbox/Spülbecken usw noch normal dran
- vor Ort kann man die Boxen einfach entnehmen
- gut, durchgehen nach hinten wird schwer, aber irgendwo muß man Abstriche machen.
 
4 Personen und 2 Hunde und dann noch Campen? Also aus meiner kleinen Praxiserfahrung - das geht nicht, viel zu wenig Platz.
Hundeanhänger wäre ne gute alternative, aber für ein oder zwei mal im Jahr?
Na ich bin auf die endliche Lösung gespannt...
 
4 Personen und 2 Hunde und dann noch Campen? Also aus meiner kleinen Praxiserfahrung - das geht nicht, viel zu wenig Platz.
Kommt auf die eigenen Ansprüche drauf an.
Ich würde sagen: Das geht sogar mit nem Trabbi(-Kombi) oder FIAT-Panda :p - natürlich mit diversen Einschränkungen. :D

Aber dazu sollte der TE doch mal etwas mehr über seine Voraussetzungen/Ansprüche ... usw schreiben, dann klappt's auch mit der Hilfe/Tips besser. :pro:
 
Hallo zusammen,

das Thema Hundebox hat mich auch eine weile beschäftigt. mich hat es genervt, immer wenn ich ich im Bus schlafen wollte die Box los zu schrauben und zu verschieben, zudem hat die Standartbox sehr viel platz eingenommen.
Meine Lösung, selber bauen.
Die kosten waren ca. 100 € und ein Tag Arbeit.
Das resultat, eine Box mit den Maßen 75x70x70 cm, mit zwei Türen (eine Nottür) Befestigung für einen Wassernapf und Verankerung in den Schienen. Die Box füllt den Raum hinter dem Fahrersitz und Schiebetür optimal aus und die Umgeklappte Bank fügt sich direkt an die Box. Mein Hund (jetzt noch ein Welpe) hat dadurch eine große Liegefläche. Meine alte Hündin in ehren musste sich mit einer Grundfläche von 45x80 cm begnügen.
 

Anhänge

  • AB4515F9-BB52-4E67-8DE9-26D87449CB6C.JPG
    AB4515F9-BB52-4E67-8DE9-26D87449CB6C.JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_3754.jpg
    IMG_3754.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_3756.jpg
    IMG_3756.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 84
Eine andere Alternative wäre noch eine Box auf dem MTB abzustellen und die Bank bis an die Box ranzuschieben. Wenn die Box bis zur Decke hochgeht. Sollte die sich auch bei einer Bremsung nicht groß bewegen können. Die Entnahme ist dafür einfach.
Nachteil: Der Platz für Gepäck ist unter dem Board etwas knapp - das ein oder andere Teil muss dann mit nach vorne. Zusätzlich wäre eine Rampe zu empfehlen.
IMG_2657.JPG
 
IMG-20200112-WA0002.jpg das ist ein Fahrradanhänger den kann man auch als Box bebenutz und zusammen falten
Gewicht 10 kg
 
... das ist ein Fahrradanhänger den kann man auch als Box bebenutz und zusammen falten
Gewicht 10 kg
Sieht aus als wären da noch Rohre drunter.

Die kleine Box für unsere Shih Tzu Dame steht ja meist auf dem Boden, wie die Box von @Ben-Outdoor
Was aber zu beachten ist, dass die Schienen dermaßen warm werden, daß der Hund eine eigene Fußbodenheizung bekommt.

Da wären Abstandsklötze bei Ben ähnlich gut wie die Röhre von @boxer s

Bei längeren Fahrten steht unsere Dame deshalb auf dem Sitz bzw der Bank. (natürlich mit Gurtsicherung für die 5kg)
 
Wovon werden denn die Schienen im MV warm?
Durch Auspuff trotz Wärmeschutz. :eek:

Dazu mal aus den Google-Ergebnissen ein paar Beispiele:
- ungewollte Fußbodenheizung
- Innenraum Schienen werden heiss nach Autobahnfahrt

Wenn ihr also mal einkaufen geht, und dann die Schokolade unten im Beutel auf den Boden / die Schienen stellt - dann viel Spaß. :eek::D

Tut dies aber bitte nicht euren Vierbeinern und anderen Lebewesen an! :danke:

(betrifft natürlich in erster Linie die Schiene Systeme - wobei es bei den anderen Böden sicher auch nicht kalt bleibt ?( )
 
Hallo zusammen
Ist zwar nicht meine Lösung (nur eine Fellwurst mit 30kg in starrer Box und 2+2 an Bord), aber habe beim Stöbern das hier gefunden:
Vom Platz her sicherlich eine gute Lösung, ob es auch einen Kratztest besteht?
Gruss
 
Vom Platz her sicherlich eine gute Lösung, ob es auch einen Kratztest besteht?
Noch besser wäre, wenn man die "Tür" als "Kratzschutz" nach unten über die Stoßstange öffnen könnte. :eek:;)

Aber über 300 Euro :eek: - da muß dir dein Vierbeiner aber sehr viel wert sein. ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mora76: Ich hätte Bedenken das der Hund im Sommer darin "gekocht" wird und zu wenig Luft bekommt.

Allgemein: Für größere Hunde ist der Platz unter dem MFB zu niedrig. Suche auch noch die optimale Lösung. Im Moment habe ich eine Petbox hinter der Rückbank ohne MFB, da die Box höher ist als das MFB. Bei geklappter 3er Bank und MFB ist aber zwischen den Vordersitzen und der Schlafstelle der Platz für die Box zu eng. Optimal wäre eine Box, die man zum schlafen auf die Höhe unter dem MFB
absenken kann. Aber das ist eine Herausforderung für geschickte Handwerker, da m.E. nur Alu in Frage kommt.
Soll ja auch nicht so sein - selbst gebaut - ja, so sieht es auch aus.
Bisher kann ich mich aus Sicherheitsgründen nicht für einen Transport ohne Box entscheiden - liegt nicht am Hund, der steigt erst nach erteilter Erlaubnis aus, aber ich denke bei einem Unfall ist der Hund in der Box immer noch am Besten geschützt.
 
Zurück
Oben