Eton Hifi bringt neues Upgrade Set für den T6 F

Es kommt je ein Kanal aus dem Radio für beide LS raus. Die Laufen parallel. Der TMT auf Fullrange, der HT hat ein Kondensator. Also keine direkte Frequenzweiche.
 
So ich habe am Wochenende noch meinen Gladen Pro 12 Subwoofer eingebaut. War sehr spannend, weil bei mir ja der Platz begrenzt war. Im geschlossenen Gehäuse extrem präzise. Wer Interesse an meinem JL Audio Woofer hat gerne melden. Was mich gerade noch umtreibt. Hat jemand von euch einen Center verbaut? Mit der V Eight hätte ich ja noch Kanäle übrig.
 
Nur als Hinweis, die Dynaudio Center „Ablage“ ist garnicht mal so teuer.

Leider ist es kein Gehäuse sondern Free-Air.
 
Nur als Hinweis, die Dynaudio Center „Ablage“ ist garnicht mal so teuer.

Leider ist es kein Gehäuse sondern Free-Air.
Ja das habe ich auch schon bei Ebay gesehen. Denke aber dass der Lautsprecher nicht sehr hochwertig ist? Daher hatte ich überlegt einen Hochtöner mit Koppelvolumen vor dem Fach zu verbauen?
 
Glaube der V eight hat keine Real Center Funktion. Würde da eh nur einen 8-10cm Breitbänder einsetzten. Nur HT, lieber nicht.

DSP ULTRA

RealCenter
Die „RealCenter“-Funktion ist ein proprietärer Algorithmus von Audiotec Fischer, der die monauralen Informationen des linken und rechten Frontkanals hervorhebt, um ein einzigartiges Centersignal zu erzeugen. Im Gegensatz zu üblichen Verfahren, bei dem lediglich die Kanäle aufsummiert werden, kommt hier zusätzlich eine dynamische Steuerung des Centersignals durch den stereophonen Informationsgehalt des linken und rechten Kanals hinzu. Das bedeutet, dass der Centerkanal kein Signal wiedergibt, wenn ausschließlich der linke oder nur der rechte Kanal ein Audiosignal liefert. Bei üblichen Algorithmen wäre in diesem Fall der Centerkanal lediglich um 6 dB leiser. Audiotec Fischers „RealCenter“ ermöglicht somit eine einmalige, breitgefächerte Bühnenabbildung - und das für Fahrer und Beifahrer gleichermaßen optimal! Die Nachteile eines herkömmlichen Centerkanals, wie beispielsweise eine aufdringliche, enge räumliche Klangdarstellung gehören somit endlich der Vergangenheit an.

Abdeckung Dynaudio 7E5 858122 A 81U 46,29 brutto
Aufnahme für Lautsprecher 7E5 858 161 A 21,54 brutto

Der LS ist glaube ich ein 8cm. Da würde ich beispielsweise einen Scan Speak 10f oder Steg SQ35 einbauen.http://www.steg.audio/downloads/SQ-35C.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube der V eight hat keine Real Center Funktion. Würde da eh nur einen 8-10cm Breitbänder einsetzten. Nur HT, lieber nicht.

DSP ULTRA



Abdeckung Dynaudio 7E5 858122 A 81U 46,29 brutto
Aufnahme für Lautsprecher 7E5 858 161 A 21,54 brutto

Der LS ist glaube ich ein 8cm. Da würde ich beispielsweise einen Scan Speak 10f oder Steg SQ35 einbauen.http://www.steg.audio/downloads/SQ-35C.pdf
Vielen Dank - für die Teile. Die V Eight MK2 hat den Realcentre
Werde mir deine Lautsprecher Empfehlung anschauen.
 
Moin nochmal,

das Projekt ETON hat gestern begonnen: Beifahrerseite ist schon komplett mit ABX-TRA verklebt und klingt richtig gut "dumpf". Ich habe den AGT zusätzlich noch mit 6mm Armaflex beklebt (der Rest des Wagens folgt auch noch zwecks Wärmedämmung..). Die Türpappe bekommt heute noch Alubutyl und Dämmvliess. Ich denke, dann sollte eine ordentliche Klapperdämmung gegeben sein.

Frage: Ein Teil klappert in meiner Beifahrertür leider noch und ich weiß nicht, wie ich es still bekomme! Rechts unten auf der Innentürseite am Anschlag ist so ein Plastikgitter zur Entlüftung oder so. Das Ding klappert schrecklich und ich weiß nicht, wie ich es ruhig bekomme. Kann man das ausklippsen und evtl. Bitumenband oder so zur Dichtung auf die Kanten packen? Wisst ihr welches Teil ich meine?!

schau dir mal mein Post 486 auf Seite 25 an
Hey Christian, danke für deine Rückmeldung. Du hattest mir ja auch schon persönlich geschrieben. Da hatte ich gar nicht mehr dran gedacht. Ich muss aber sagen, dass jetzt im ausgebauten Zustand die Entscheidung schon richtig war. Die Arbeit würde ich jetzt nicht nochmal machen wollen, wenn mir der Sound doch nicht gefällt und das Gewicht von 20er Orginal-TMT vs. ETON ist schon bemerkbar. Also ich glaub, das bringt schon was ;)


Viele Grüße,
Johannes.
 
Ich hab meine seit Dezember liegenden Eton´s nun auch eingebaut.

Zuerst Tüverkleidung weg, verdammt es sind die 20cm HT drinnen und die Trichter auch ;) (welche ich natürlich gekauft hab).
Da war mein Gedanke, naja ob das dann soviel bringt? Aber gut jetzt ist alles da also rein :)

Alubutyl hatte ich von Eton, Jehnert Dämmvlies und eben das Uprade Set.

1. Tür dauerte schon ziemlich lange, mangels Erfahrung aber klappte alles, bei der 2. Tür gings schon deutlich flotter und der Klangtest ohne gewechselte Hochtöner war
schon wirklich Bombe, hätte nicht gedacht dass das doch soviel ausmacht.
Am nächsten Tag hab ich dann die Hochtöner noch gewechselt, dabei aber an der Fahrerseite die Abdeckkappe vom Griff abgerissen, die wollte nicht so wie ich wollte ;)
Sonst alles in allem bis auf 2 kaputte Clipse alles heil geblieben.

Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebnis auch wenn ich vll. beim Dämmen dass nicht so 100%ig gemacht habe.

Hab deswegen auch noch ein Packerl (1,4m²)von dem Eton Alubutyl + 2 Trichter + ein paar Klipse für die Tür übrig.
Falls also jemand Bedarf hat.
 
So, auch ich melde Vollzug. Erst habe ich die beiden Türen gedämmt. Hab wirklich penibel gearbeitet. Das dicke ABX-TRA von Reckhorn verbaut. Habe so gut es ging aufs Außenblech und dann penibel ins letzte Eck den Aggregateträger und die Türpappe verklebt. Hab für Rechts und links aber trotzdem keine ganze Rolle verbraucht. Aufs Außenblech und AGT dann noch 6mm Armaflex zur Wärmedämmung (der Rest vom Bus folgt noch) sowie Reckhorn Dämmvlies auf die Türpappe. Außerdem noch die Trichter verbaut. Die waren vorher nicht drauf.

Ergebnis: OK, ist geil. Aber wäre das evtl. mit den original 20er TMT auch so geil geworden? Möglich. So schlecht waren die nicht. Die fehlende Dämmung und Trichter machen schon für den Bass viel aus. Der ist jetzt echt gewaltig für ein System ohne Sub.

Aber: So richtig umwerfend war der Klang noch nicht. Ich hatte auch noch nicht die Hochtöner getauscht. Also ans Werk und Verkleidung ab. Ging ganz easy mit der Videoanleitung von ARS24. Geklebt hab ich sie mit Epoxykleber. Verkleidung und A-Säule nochmal fix mit Armaflex ein bisschen isoliert. Keine Ahnung, ob es was bringt. Es hat aber auch nur 5 Minuten gedauert.

Alles wieder zusammen gebaut. Aufgeräumt. Bier aufgemacht, ins Auto setzen, Radio an. Bääm! Was ist das für ein geiler Klang? Die Hochtöner sind soooo viel feinfühliger als die Originalen!! Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt. Ich freu mich schon auf die nächste Fahrt. Endlich kein Ohrenkrebs mehr...

Also: Das Geld ist es schon Wert. Aber wenn es die Hochtöner auch einzeln geben würde, würde ich nur noch die tauschen und natürlich dämmen. Vorausgesetzt man hat die 20er TMT von VW. Der Klang ist auf jeden Fall eine Evolution zu vorher.
 
Um die richtige Polung herauszufinden nehmen wir eine 9V Blockbatterie und schauen ob die Membrane nach aussen oder innen geht. Nur bei Mittel und Hochton...
 
Was kostet es etwa beim Fachhändler, Einbau mit Hardware.

Ich hasse schrille Höhen und mag Bass, aber Leasingauto, also Hochtöner ausfräsen geht nicht.

Nimmt mann 2 Hochtöner, 2 20er, bisschen Dämmung und keinen Verstärker?
 
Was kostet es etwa beim Fachhändler, Einbau mit Hardware.

Ich hasse schrille Höhen und mag Bass, aber Leasingauto, also Hochtöner ausfräsen geht nicht.

Nimmt mann 2 Hochtöner, 2 20er, bisschen Dämmung und keinen Verstärker?

Moin,
wenn du ein Leasingfahrzeug hast und die LS wechseln willst, dann müsstest du ja auch die TMT ausbohren! Ausfräsen ist für die HT nicht notwendig, das ist nur Plastik. Reicht rausclipsen, oder erwärmen und ist bei Bedarf ruckzuck mit Heiß- oder Epoxidkleber wieder umgebaut!

Leasingfahrzeug würde ich vielleicht nur dämmen, andere HT rein und eine kleine (unsichtbar verbaute) DSP rein (mosconi Pico2). Das reicht für die Leasingdauer.

Gruß hauke
 
Hallo zusammen,

Ich habe ebenfalls seit ein paar Wochen die Eaton verbaut. Mit dem Klang bin ich soweit zufrieden, wobei den großen hub eigentlich nur die Hochtöner bringen.

Aber ich habe folgendes Problem, wenn ich laut Musik höre (>50% der Lautstärke Skala) fangen die Scheiben an zu klirren.

Ich habe AGT natürlich gedämmt und massig von dem Variotex EVO verwendet.

Hat jemand ähnliche Probleme? Ich habe bedenken dass das Variotex nicht ausreichend Masse auf den AGT bringt.

Und die so oft bemängeltr 100Hz Überhöhung ist auch ziemlich ätzend wenn man z.B. Reggae hört, gibt es dazu Lösungen?

Grüße
 
Zu den Scheiben muss individuell geschaut werden. Das ist Zuviel Glaskugel.

Das viele bemängeln der TMT bringt nichts liegt an der mauen Leistung des Radios. Was will man mit ca 12 W RMS für eine Kontrolle am LS erreichen wenn die Leistung sich noch auf beide LS aufteilt.

Die Erhöhung um 100Hz wird man nur mit einem gescheiten EQ einfangen können.

Beispielsweise sowas hier.
Mosconi - GLADEN PICO Endstufen

Da gibt’s mittlerweile sehr viele Geräte. Das bei einem Fachmann einstellen lassen und guten Sound genießen.
 
Glaube der V eight hat keine Real Center Funktion. Würde da eh nur einen 8-10cm Breitbänder einsetzten. Nur HT, lieber nicht.

DSP ULTRA



Abdeckung Dynaudio 7E5 858122 A 81U 46,29 brutto
Aufnahme für Lautsprecher 7E5 858 161 A 21,54 brutto

Der LS ist glaube ich ein 8cm. Da würde ich beispielsweise einen Scan Speak 10f oder Steg SQ35 einbauen.http://www.steg.audio/downloads/SQ-35C.pdf

So ich habe mir die Dynaudio Center Konsole bestellt (genau 60 €) und eingebaut. Als Lautsprecher habe ich entdeckt, dass bei BMW genau die gleiche Lautsprechergröße verbaut wird und mir den Eton UG B100 XCN bestellt und verbaut. Ist ein Koaxial Lautsprecher und ich habe ihn beim 315 Hz mit 24db abgetrennt. Vom Frequenzband her konnte ich ihn nach dem Einmessen gut anpassen. Nun spielt er mit Laufzeitkorrektur als Real Center und mit ca. 2db leiser als die Gladen Hochtöner. Das Ergebnis ist echt gut und ich konnte gerade für den Beifahrer den Sound verbessern. Kann ich nur empfehlen.

IMG_0499.JPG
 
So ich habe mir die Dynaudio Center Konsole bestellt (genau 60 €) und eingebaut. Als Lautsprecher habe ich entdeckt, dass bei BMW genau die gleiche Lautsprechergröße verbaut wird und mir den Eton UG B100 XCN bestellt und verbaut. Ist ein Koaxial Lautsprecher und ich habe ihn beim 315 Hz mit 24db abgetrennt. Vom Frequenzband her konnte ich ihn nach dem Einmessen gut anpassen. Nun spielt er mit Laufzeitkorrektur als Real Center und mit ca. 2db leiser als die Gladen Hochtöner. Das Ergebnis ist echt gut und ich konnte gerade für den Beifahrer den Sound verbessern. Kann ich nur empfehlen.

Anhang anzeigen 291968
Moin,

ist zwar nicht passend zum ETON-Thread, aber hast du Bilder von dem fertig eingebauten Dynaudio-Center-Speker? Geht da der komplette Platz verloren, wo beim MV ein Klappdeckelfach ist?

Gruß hauke
 
Moin,

ist zwar nicht passend zum ETON-Thread, aber hast du Bilder von dem fertig eingebauten Dynaudio-Center-Speker? Geht da der komplette Platz verloren, wo beim MV ein Klappdeckelfach ist?

Gruß hauke

ja, das Fach geht dann verloren...
 
Beide Teile zusammen lagen bei 60€ gelle?

Das mit dem COAX gefällt mir. Dürfte die Bühne noch weiter nach oben holen.

Nach unten ist es Free Air, wie hast du es bedämpft?
 
Beide Teile zusammen lagen bei 60€ gelle?

Das mit dem COAX gefällt mir. Dürfte die Bühne noch weiter nach oben holen.

Nach unten ist es Free Air, wie hast du es bedämpft?
Ich habe zunächst um den Lautsprecher STP Aero Schaum verwendet und die Unterseite des Gehäuses mit Alu Butyl gedämmt. Dann habe ich noch die komplette Konsole ringsum gegen den Rest vom Armaturenbrett mit Aero Schaum gedämmt. Ein akustischer Kurzschluss entsteht so kaum. Morgen kann ich einmal Bilder von der RTA-Kurve und dem eingebauten Gehäuse machen. Also die Einbuße des Fachs hat sich echt gelohnt und beim Preis von 60 € war das auch ein Nobrainer. Gerade spiele ich noch mit der Lautstärke des Centers, da dadurch natürlich auch die Bühne mehr in die Mitte geholt wird und ich das Zentrum der Bühne gerade auf der 12 Uhr Position sehr angenehm finde.
Hier noch eine Anmerkung zu LZK: Ich habe die Korrektur so gemacht, dass alle rechten Lautsprecher die realen Längen haben und die linken Lautsprecher korrigiert sind. So konnte ich den Center ebenfalls bis auf 2-3 cm genau auf den realen Abstand einstellen.
 
Anbei noch das Bild vom eingebauten Center und gerade kam noch ein sehr cooles Gadget. Ein Freund hat mir für SO-Audio Neo 2 Carbon Aufnahmen nach meinen Zeichnungen gefräst. Damit werde ich nun die Neos in die Original Plätze in den A-Säulen einbauen.

IMG_4100.JPG IMG_1296.JPG
 
Zurück
Oben