Preisfindung schwierig

Deggi19

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo zusammen,
zunächst, ich bin mir nicht sicher ob ich mit dem Thema hier richtig bin. Ich bin am überlegen, meinen Multivan T6 zu verkaufen. Dabei gestaltet sich die Findung eines reellen Kaufpreises sehr schwierig. Ich habs über Schwacke versucht, bei mehreren Händlern einen Inzahlungnahmepreis angefragt und die entsprechenden Verkaufsportale abgeglichen. Es ergibt sich eine enorme Spanne zwischen den Preisen. Ein EU-Neuwagenhändler hat mir empfohlen, mich an den Preisen beim bekannten Verkaufsportal M.... zu orientieren. Gebe ich dort in der Suchfunktion meine Fahrzeugdaten ein, habe ich in ganz Deutschland nur 9 vergleichbare Fahrzeuge mit erheblichen Preisdifferenzen.

Ich habe nun meinen Multivan bei Mobile eingestellt

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=8c4af036-ad31-30a8-2542-1537169a43fc

und wollte euch bitten, zu beurteilen, ob der aufgerufene VK realistisch oder zu hoch ist. Die Händlerangebote lagen bei 30 bzw. 31 Tsd.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
 
Ein Vorteil ist die Garantieverlängerung für den Verkauf auf jeden Fall, sonst ist der Händlereinkaufspreis (Berechnung ohne Extras) unter dat.de eine weitere gute Orientierung. Ich würde einfach mal abwarten was bei der Anzeige für eine seriöse Reaktion kommt und mir ein Limit setzen was der Verkauf mindestens bringen soll. Im Moment ist ja Geduld angesagt beim Autoverkauf...den Preis schätze ich als realistisch ein. Was mir am Fahrzeug persönlich nicht gefällt sind die Scheinwerfer (kein LED) und die AHK sonst ist die Ausstattung und besonders die Lackierung gut und wer Allrad sucht findet bestimmt Gefallen am Fahrzeug.
 
Danke für deinen Kommentar. Was gibts denn an der AHK aus Sicht des Käufers auszusetzen? Ich zumindest habe die nur für den Fahrradträger genutzt.
 
Als Privatverkäufer musst du in die Kategorie „sehr guter Preis“. Zumindest wenn es schnell gehen soll.
 
Gimmicks wie die Sperre sind Sachen, die in der Bewertung durch mobile meines Wissens gar nicht berücksichtigt werden

Wer genau die Kombi sucht...

Ich würde das Auto auf jeden Fall mal nicht an den erstbesten Interessenten verschenken

PS: Die AHK-Vorrüstung ist meines Erachtens beim Bus unumgänglich und das Vorhandensein einer AHK für viele Bus-Käufer eher Vor- als Nachteil. Was sicherlich der ein oder andere (meist aufgrund Optik; warum auch immer das für viele soooo wichtig ist) nicht mag ist eine starre AHK, statt einer abnehmbaren. Ich wollte unbedingt die starre...

Da es hier um eine abnehmbare geht, wird das auf jeden Fall für die wenigsten ein Kaufhindernis sein

Viel Erfolg beim Verkauf
Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Kommentar. Was gibts denn an der AHK aus Sicht des Käufers auszusetzen? Ich zumindest habe die nur für den Fahrradträger genutzt.

Wer keine AHK braucht wie ich, möchte die auch nicht am Fahrzeug haben, man kennt ja die Nutzungsvorgeschichte nicht, z. B. gewerbliche Nutzung mit ständigem Anhängerbetrieb...meisstens sieht man es ja am Fahrzeug wie die AHK und die Stossstange ausschaut und genutzt wurde.
Bei dem Kilometerstand ist es allerdings weniger problematisch als bei einem Fahrzeug mit hoher Laufleistung und wie immer im Leben einer wünscht sich die AHK der andere nicht.
 
Von meiner Seite wären die drei Fahrzeughalter zu hinterfragen. Dann für die B-Note: gute Fotos machen lassen (Innenraum ausräumen, also ohne alte Pfandflasche und außen nicht so ein Licht und Schattenspiel; Umgebung ist dagegen nicht so wichtig). Gute Auto-Fotos sind aber total schwierig zu machen. Und falls er Addblue hat, würde ich das erwähnen, weil es das bessere Euro 6 ist.
 
.....und wo ist die Multivan-Rückbank hin?
 
Multivan Sitzbank steht in der Garage :) , den Multivan habe ich meistens nur als Camper benutzt
 
Hat er ausgebaut, ist aber vorhanden, vgl. Text Anzeige- lesen...
Ich würde auch mal vernünftige Fotos machen- mit nem richtigen Foto.
Preis ist für privat zu teuer, da wird keiner anrufen.
Ich würd auch noch ne Telefonnr., evtl. prepaid, einstellen- email erst nach ner Rufnr. fragen, schreckt doch auch viele private ab.
AHK halte ich für wichtig, bei nem Allrad.
 
Stimmt, wer lesen kann....
 
Die Zahl der Sitzplätze stimmt nicht, wenn Sitzbank vorhanden, dann 7 , nicht 5
hab ich vorhin übersehen..
 
... ich habe meinen im Januar verkauft, sicher eine andere Zeit, aber es gibt sicher
aktuell oder in Kürze wieder Interessenten für so ein Auto. Ein paar Tips von meiner
Seite:

- Du mußt ja für die Bewertung alle Extras ausfüllen. Z. B eine Gar. Verlängerung wird dort
nicht abgefragt und daher auch nicht bewertet. Stelle die an den Anfang Deiner
Ausstattungliste und nicht ans Ende. Ich würde sie auch in die Headline mit aufnehmen.
Bei einem 2016er ist die GV ein wichtiges Argument, die meisten haben es nicht
- Auch fehlt in der Headline die Automatik und ggf. die Sperre, wenn es noch reinpaßt
- wie schon von anderen geschrieben, würde ich evtl. auch die 1400€ nachlassen, damit dort
der TOP Preis erscheint. Wenn Du Zeit hast probiere es mit dem aktuellen Preis weiter,
wenn Du es eilig hast, wie gesagt den TOP Preis anstreben.

Ansonsten ist das sicher ein gefragtes Auto, halt leider nicht zur guten Zeit. Wenn Du es aussitzen
kannst, könnte ab Juni / Juli die Nachfrage nach solchen Autos steigen, für Urlaub in D...
Fernreisen ist erst mal bis auf weiteres sicher nicht möglich.

Viel Erfolg

Norbert
 
Die 3 Besitzer in 3Jahren würden mich da eher stören..
 
Glückwunsch
 
Zurück
Oben