Fehlercode P0684 + P3338 Startprobleme T5 Motor BNZ

Ivan8866

Jung-Mitglied
Ort
72813 St.-Johann Würtingen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
30.03.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ6H095750
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motorkennbuchstabe BNZ
Hallo liebe T5 Gemeinde,
bis jetzt war ich immer stiller mitleser, aber jetzt brauch ich :help:
In meinem Profil hab ich hoffentlich nix vergessen!
Gekauft hab ich ihn 2014 mit 131000 km, Blauäugig von Privat ohne Garantie und Rücknahme :cool:
Am selben Tag noch festgestellt das er Diesel im Öl hatte. Rechtsschutz, T5 musste ich ein Jahr stehen lassen bis der Prozess vorbei war. Danach neuer ZK und PDE's im Tausch.
Jetzt habe ich 191000 km.
Alles gut bis letzten Sommer als ich morgens zur Arbeit wollte sprang er nach mehrmaligem Zündung aus/an und ewigem Orgeln endlich an, hab erstmal nen Schreck bekommen.
Dann lief er aber den ganzen Sommer und in Herbst rein ganz normal an. Erst ab Dezember fing er dann an normal zu starten oder kurz Orgeln, aber immer sporadisch. Hab dann mal den Fehlerspeicher, hier im Ort, auslesen lassen (Bosch)
IMG_0398.JPG
Daraufhin hab ich das Relais J179 ,das schwarze unter der Batterie, gewechselt. Ergab aber keinen Erfolg.
Bei einem Freund habe ich nochmal auslesen lassen (Auslesegerät Gutmann)
IMG_0385.JPG
Das starten wurde immer schlechter, nur noch ein Orgeln und dann ging die Motorlampe an.
Ein Bekannter arbeitet als " Blechbätscher " in einem VW Autohaus und er hat ihn mal mit zum Fehlerspeicher auslesen.
Da kam das raus:
IMG_0407.JPG IMG_0408.JPG
Habs net so mit dem Strom, aber das hab ich bis jetzt mal gemacht:
T5 in Servicestellung gebracht, war ja noch ne leichte Aufgabe !
Ansaugkrümmer weg um an die Glühkerzen zu kommen ( was für ein scheiss)
Wobei eine defekte Glühkerze im Fehlerspeicher stehen würde, aber ich will sicher sein.
Glühkerzen im eingebauten Zustand mit einem BERU Tester geprüft, alle in Ordnung (Gott sei dank )
Dann bin ich nach der Anleitung vorgegangen:
IMG_0403.JPG IMG_0404.JPG
Das verhält sich dann bei mir so:
Auf dem Multimeter kommt kurz 12,xx Volt und fällt dann auf 5,6 Volt und gleichzeitig die Glühspirale im Armaturenbrett leuchtet erst normal (12,xx Volt) und dann blinkt sie (5,6 Volt)
So und jetzt weis ich nimmer weiter :help:und hoffe es kann mir jemand helfen.
Weil ich nimmer weiter weis hab ich nebenbei mal das AGR Ventile sauber gemach, Schreck hat das ausgesehen :uuups:
IMG_0400.JPG IMG_0401.JPG IMG_0405.JPG
Beim lesen im Forum hab ich auch festgestellt das ich noch eine alte SW ( 8777)drauf hab

Grüße Stefan
 

Anhänge

  • IMG_0375.JPG
    IMG_0375.JPG
    210,3 KB · Aufrufe: 76
  • Anbindung des Glühzeitsteuergerätes gemäß Stromlaufplan prüfen/rep.
  • ggf. Glühzeitsteuergerät austauschen (hast Du wohl schon erledigt)
Hast Du mit dem J179 auch das richtige Bauteil erwischt? Bei der Kontrolle der elektrischen Anbindung des J179 ist insbesondere auf eine einwandfreie, nicht korrodierte Masseanbindung des J179 zu achten -- PIN 7-Klemme 31) am Glühzeitsteuergerät. Die Masseanbindung ist bis zum Hauptknotenpunkt im Motorraum links zu checken/messen. Kurz davor befindet sich ein Leitungsverteiler (TV7).
Ob hier ggf. Spannungsabfälle gegen eine gesonderte, intakte Plusquelle auftreten, kann ein Multimeter zeigen. Auch alle anderen Anbindungen zum MSG und die dicke Plusversorgungsleitung ist natürlich ebenfalls zu checken.

Als aller erste Maßnahme unbedingt sicher stellen, dass deine Batterie intakt ist. Die Scans weisen hier einmal einen Wert von 10,03V und ein anderes Mal den Wert 11,02V aus. Beide Male sind also die Mindestwerte unterschritten.

Auf dem Multimeter kommt kurz 12,xx Volt und fällt dann auf 5,6 Volt und gleichzeitig die Glühspirale im Armaturenbrett leuchtet erst normal (12,xx Volt) und dann blinkt sie (5,6 Volt)

Die Ansteuerung der Glühkerzen mit einem Multimeter zu messen ist nicht erfolgversprechend. Die Glühkerzen bekommen, wenn überhaupt, nur kurzfristig 12V und werden dann vom Steuergerät per PWM gepulst. Die einzigen Messungen die man mit einem Multimeter und der dazugehörigen Ausstattung ausführen kann, sind Durchgangsprüfungen der Glühkerzen und Widerstandsmessungen.

Auch die Kabel zu den Glühkerzen sind auf ihre Widerstände zu prüfen, obwohl ich eher nicht glaube, dass hier nicht das Problem liegt.

Sollte dann mit einer intakten Batterie der Vorglühfehler verschwunden sein, bzw. die Vorglühanlage repariert worden sein und der Motor trotzdem schlecht anspringen, wären die PDE bzw. die Dichtheit der Kraftstoffanlage wieder im Fokus (evtl Brücke verbauen).

Gruß
 
  • Anbindung des Glühzeitsteuergerätes gemäß Stromlaufplan prüfen/rep.
  • ggf. Glühzeitsteuergerät austauschen (hast Du wohl schon erledigt)
Hast Du mit dem J179 auch das richtige Bauteil erwischt? Bei der Kontrolle der elektrischen Anbindung des J179 ist insbesondere auf eine einwandfreie, nicht korrodierte Masseanbindung des J179 zu achten -- PIN 7-Klemme 31) am Glühzeitsteuergerät. Die Masseanbindung ist bis zum Hauptknotenpunkt im Motorraum links zu checken/messen. Kurz davor befindet sich ein Leitungsverteiler (TV7).
Ob hier ggf. Spannungsabfälle gegen eine gesonderte, intakte Plusquelle auftreten, kann ein Multimeter zeigen. Auch alle anderen Anbindungen zum MSG und die dicke Plusversorgungsleitung ist natürlich ebenfalls zu checken.

Als aller erste Maßnahme unbedingt sicher stellen, dass deine Batterie intakt ist. Die Scans weisen hier einmal einen Wert von 10,03V und ein anderes Mal den Wert 11,02V aus. Beide Male sind also die Mindestwerte unterschritten.



Die Ansteuerung der Glühkerzen mit einem Multimeter zu messen ist nicht erfolgversprechend. Die Glühkerzen bekommen, wenn überhaupt, nur kurzfristig 12V und werden dann vom Steuergerät per PWM gepulst. Die einzigen Messungen die man mit einem Multimeter und der dazugehörigen Ausstattung ausführen kann, sind Durchgangsprüfungen der Glühkerzen und Widerstandsmessungen.

Auch die Kabel zu den Glühkerzen sind auf ihre Widerstände zu prüfen, obwohl ich eher nicht glaube, dass hier nicht das Problem liegt.

Sollte dann mit einer intakten Batterie der Vorglühfehler verschwunden sein, bzw. die Vorglühanlage repariert worden sein und der Motor trotzdem schlecht anspringen, wären die PDE bzw. die Dichtheit der Kraftstoffanlage wieder im Fokus (evtl Brücke verbauen).

Gruß
 
Erstmal Danke für deine Antwort.
Werde so gut es geht, bin mit der Elektrik nicht so verbunden, messen und testen.
Vielleicht find ich jemand der sich da besser auskennt.
Werde meine Batterie mal prüfen lassen wie gut sie noch ist.
Hätte sie eigentlich ausgeschlossen weil er im Sommer das Problem mal sporadisch gehabt hat.
Gruß Stefan
 
Das verhält sich dann bei mir so:
Auf dem Multimeter kommt kurz 12,xx Volt und fällt dann auf 5,6 Volt und gleichzeitig die Glühspirale im Armaturenbrett leuchtet erst normal (12,xx Volt) und dann blinkt sie (5,6 Volt)
So und jetzt weis ich nimmer weiter :help:und hoffe es kann mir jemand helfen.
Also laut Anleitung sind alle GK-Stecker abgezogen. Es liegt also keine el. Last an. Mit dem Multimeter testet man dann die Funktion, ob die 20s Spanung von der Elektronik angelegt werden. Aber im el. Leerlauf. Da dürfte die Spannung nie auf 6V einbrechen. Was macht die Batteriespannung? Ist dort dasselbe Verhalten mit dem Einbruch? Wenn ja, dann fließt irgendwo ein großer Strom. Wenn nein, dann liegt das Problem nur im Bereich der Glühkerzenansteuerung.
 
Hab alle GK-Stecker abgezogen und auch den Stecker G62 die Batterie hat 12,4 Volt. Schalte ich die Zündung ein dann geht sie runter auf 11,8 weil die Lüfter dann anspringen! Die Glühspirale fängt dann wieder an zu blinken.
Hab jetzt den Stecker G62 wieder eingesteckt und die Lüfter springen trotzdem wieder an, hm. Das ist glaub net normal !?
 
Welcher Lüfter? Der vorne im Motorraum für die Motorkühlung???? Motor ist kalt?
 
Du hast doch den Temperatursensor abgezogen, daß die Elektronik die max. Kälte annimmt. Ein Motorlüfter dürfte da nicht laufen.
 
Ja hab den Stecker vom G62 abgezogner, von dem der unter dem ansaugkrümmer, unter den Kraftstoffleitungen sitzt.
Die Lüfter laufe sowohl ein als auch ausgesteckt :( und Zündung an.
 
Ja hab den Stecker vom G62 abgezogner, von dem der unter dem ansaugkrümmer, unter den Kraftstoffleitungen sitzt.
Die Lüfter laufe sowohl ein als auch ausgesteckt :( und Zündung an.
Du hast aber dofh gerade die Servicestellung. Hast du da zufällig die Stecker auf der Beifahrerseite bei der Hupe ausgestreckt?

Das würde deinen Lüfter Lauf erklären
 
Stecker vorne bei der Hupe abgezogen?
Das ist dann der Grund für den Lüfter Lauf
 
Guten Morgen,
Ja hab ihn in Servicestellung und zum abbauen von der Stoßstange ein paar Stecker gezogen damit ich die wegbekommen hab. Ob da der Stecker dabei war, hm. Muss ich nach der Arbeit schauen!
Für was ist der Stecker ?
Danke
 
Hallo,
Ja hab die 2 Stecker bei der Hupe abgezogen
AD7B6E5B-8C9D-4B95-8FDB-9FB59AD8DBFB.jpeg
Damit die Stoßstange ab geht :eek:
 

Anhänge

  • 035BF669-9772-43BF-AC9A-658A87493EE0.jpeg
    035BF669-9772-43BF-AC9A-658A87493EE0.jpeg
    161,9 KB · Aufrufe: 36
Laufen die dann weil der Fühler am Grill ausgesteckt ist ?
 
Ok danke.
Ich finde keinen Stromlaufplan, kann mir den jemand zukommen lassen?
 
Hab heute mal was geprüft. Pin 7 Klemme 31 am Steckplatz vom J179 hat Masse und auch die Leitungen vom Steckplatz zum Stecker vor den Glühkerzen haben Durchgang!
So und jetzt weis ich nimmer weiter:mad:
 
Hm, ich glaube irgendwie ist mein Thema nach unten gerutscht und sieht niemand mehr:confused:
:help:
 
Gibt er vielleicht jemand im Raum RT der mir mal helfen kann und vielleicht dieses VCDS Programm hat:confused:ich weis nimmer weiter und die Kiste steht rum.
Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,
du fährst einen der ersten BNZ Motoren (mit Werks-DPF) aus Ende 2005/Anfang 2006, also aus einer Zeit, wo noch parallel die R5-Motoren ohne DPF (AXD/AXE) gebaut wurden. Entsprechend fehleranfällig sind Ersatzteilkataloge im www, wenn man die richtigen Glühkerzen sucht...

Wenn ich es richtig erinnere, wurden beim Wechsel von AXD auf BNZ die Glühkerzen geändert. Die alten (AXD-Motor) hatten eine Ansteuerung mit 12V, die neuen (BNZ) mit 5V. Mechanisch (Gewinde) passen auch die alten Glühkerzen, elektrisch natürlich nicht! Möglicherweise liegt dort deine Fehlerursache? Wenn du noch in Servicestellung bist schraube bitte mal eine Glühkerze (vorsichtig, mit Gefühl, nach fest kommt ab!) raus und versuche eine Teilenummer abzulesen.
Die alten Glühkerzen hatten ein M10x1x27 Gewinde, die neuen ein M10X1x30. Mach bitte Fotos, vielleicht sieht man da was.

Außerdem schreibst du, dass du das Glühzeitrelais getauscht hast. Hast du eine Teilenummer? Hast du das alte Relais aufbewahrt? Welche Teilenummer ist dort drauf?

Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben