Endlosthema andere LS im MV

hauke32

Aktiv-Mitglied
Ort
Babenhausen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Mai 2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
mal mit ROTHE-Motorsprt besprechen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Verbundglas-Frontscheibe, beheizbar; Multiflexboard; 18" Canberra-Räder
Umbauten / Tuning
Edition-RL, Soundupgrade: Gladen 200 extreme, Beleuchtung Innenraum, gelbe NSW, (geplant: Fahrwerk, Folierung, Verstärker)
Moin,

ich hab jetzt ewig gelesen und alle Threads durchforstet.

Meine Erkenntnisse bisher:
- 90% verbauen die ETON UG VW T6 F2.1
 
(Sorry, aber die Bearbeitung des ersten Posts dauerte leider zu lange...)

Moin,

ich hab jetzt ewig gelesen und alle Threads durchforstet.
Bei mir im MV ist bisher das etwas bessere Standardsystem verbaut, mit glaub 6LS. In den vorderen Türen stecken 200er TMT mit dem Schalltrichter außenrum...

Klang ist mäßig, wie bei den meisten anderen ja auch. Bevor blinder Aktionismus wütet und hinterher die OHL tobt und man sich selbst über das versenkte Geld ärgert, erstmal einlesen.

Meine Erkenntnisse bisher:
- 85% verbauen die ETON UG VW T6 F2.1
- Vorteile: Plug&Play möglich, 3 Ohm, Erweiterbarkeit (Nachrüstung DSP,...)
- Nachteil: Preisentwicklung
- ca. 8% verbauen die ETON POW 200.2
- Vorteile: Erweiterbarkeit, 3 Ohm, günstiger
- Nachteile: Adapterringe notwendig, kein plug&play, teilw. Überhöhung von Frequenzen
- ca. wenige verbauen GLADEN One 200 Extreme
- Vorteile: Weiche für Hochtöner, 2Ohm
- Nachteile: kein echtes Plug&Play, weniger bekannt (hier im Forum)

- alle Setups werden mal mit mal ohne Verstärker verbaut. Liegt wahrscheinlich ein wenig daran, wie viel Aufwand betrieben soll, bzw. wie viel Geld versenkt, oder welche Wichtigkeit es für einen persönlich einnimmt.

Andere Lösungen mit 200ern werden nur sehr wenige verbaut, deswegen liste ich die in meiner Liste nicht auf.

Setups mit 165ern gibt es teilweise auf Youtube zu sehen (sind auch Gladen-Lautsprecher), aber damals gab es die 200er noch nicht.

Mein Plan war es:
1. Türdämmung erledigen. Das kannte ich bisher von allen VW so, egal ob beim VW new beetle mit Standard-LS-System oder beim Passat 3C mit Dynaudio. Dämmung war quasi nicht vorhanden. Hat sich ja diesmal auch wieder gezeigt. Also, die Dämmung die man erledigen kann ohne Demontage der LS ist erledigt. Der Klang ist besser, aber natürlich immer noch sehr nah am Badezimmerradio für 15€.
2. Test anderer LS.
Da ich zufällig hier noch aus alten Zeiten (und einmal für den Käfer) Infinity Ref 165 CS liegen hatte und diese in den bisherigen Setups überzeugen konnten, wollte ich diese probieren.
Sind 4 Ohm LS mit Frequenzweiche.

Problem 1 ist schon mal, dass ich aktuell nicht genau weiß, wie ich die Frequnezweiche integriere. Liegt daran, dass ich nicht genau weiß, welches Signal aus dem Originalradio kommt. Der originale HT ist mit 8 Ohm beschriftet, der TMT mit 4 Ohm...

Also, erstmal HT integriert. Da ich dank eines Tips hier im Forum lieber noch eine zweite Türverkleidung organisiert hatte, fiel es mir nicht schwer, die Anschlüsse des HT umzulöten auf die Clipse. HT angeschlossen und Beifahrerseite eingebaut (in der originalen Suboptimalposition. Ergebnis: Ich kann den HT hören, hohe Töne kommen sehr gut und klar. Leider kann ich nichts regeln. Klanglich zur Fahrerseite (nur am Fader gespielt) schon Unterschied hörbar.
Gut, TMT tauschen. Was mache ich mit der Frequenzweiche? Eine Antwort hier aus dem Forum war: Beide LS werden vom Radio aus direkt angesteuert. Gut, dann versuche ich ohne Frequenzweiche auszukommen.
Alte 18€ China-TMT ausgebohrt, Nieten rausgesammelt (Zeigefinger bissl eingerissen, aber geht) und als erstes mal die Dämmung hinter der Lautsprecheröffnung vervollständigt.
Adapter angeschraubt (ging besser als gedacht), Plug&Play-Adapter am Infinity-LS angebracht und angestöpselt am Original. Ich hab das Gefühl, + und - sind vertauscht, ganz sicher bin ich mir aber nicht...
Probehören: enttäuschend. Hochtöner kommt gut. TMT kommt gar nicht, obwohl Volumen ja da sein müsste.
Jetzt die alles entscheidende Frage: Woran liegt's?

Meine Ideen:
Ohne Frequenzweiche kann der LS nicht sauber trennen.
4 Ohm an beiden LS (vorher 8 Ohm HT und 4 Ohm TMT) klappen nicht ohne was dazwischen.
Plus und Minus ist vertauscht.
165er klappen ohne Verstärker nicht sinnvoll im Bus.
Eine Mischung aus allen vier Gedanken.

Was meint ihr?

Gruß hauke

(3. Wenn alles nicht klappt, werde ich wohl doch eine plug&play Lösung verbauen.)
 
Und dann in den 100 vorhandenen Tread sein Anliegen schreiben...
Wäre vielleicht besser als wieder einen neuen dafür zu machen...
Guten Morgen.
Wie soll ich das denn verstehen? Schon vor einiger Zeit habe ich im ETON Update Thread geschrieben, dass ich es nicht richtig finde, dort Diskussionen über andere Lautsprecher zu führen! Im Vergleichsthread ETON/Gladen kommt man zu keinem verwertbaren Ergebnis.
Fragen, die die Dämmung der Türen betreffen, habe ich im Thread Dämmung der Türen gestellt.

Was also ist das Problem für eine Frage auf die ich aus den bisherigen Threads keine Antworten finden konnte (auch nicht im T5-Teil), ein neues Thema aufzumachen?

Wenn du nichts Sinnvolles beitragen kannst, dann antworte einfach nicht. Danke

Gruß hauke
 
Guten Morgen.
Wie soll ich das denn verstehen? Schon vor einiger Zeit habe ich im ETON Update Thread geschrieben, dass ich es nicht richtig finde, dort Diskussionen über andere Lautsprecher zu führen! Im Vergleichsthread ETON/Gladen kommt man zu keinem verwertbaren Ergebnis.
Fragen, die die Dämmung der Türen betreffen, habe ich im Thread Dämmung der Türen gestellt.

Was also ist das Problem für eine Frage auf die ich aus den bisherigen Threads keine Antworten finden konnte (auch nicht im T5-Teil), ein neues Thema aufzumachen?

Wenn du nichts Sinnvolles beitragen kannst, dann antworte einfach nicht. Danke

Gruß hauke
Alles gut, ist und war nicht böse gemeint!

bis dann...

Gruß Bulli
 
Moin,

da anscheinend keiner eine Idee hatte, oder haben wollte (weil ich nicht in einen der anderen 100 Threads geschrieben habe...) musste ich selbst Ursachenforschung betreiben.

Um meine Idee mit der falschen Polung bei der Verkabelung zu prüfen, musste ich ja lediglich die Fahrerseitentürpappe entfernen und den anderen TMT mit dem Adapter anschließen. Und, da bei dem die Verpolung ja auch vertauscht ist, wäre diese ja wieder gleich und beide TMT sollten sinnvoll spielen. Das taten sie auch.
Da ich also nun die Fahrerseite auch demontiert hatte, konnte ich mich gleich über den Einbau machen.

Diejenigen, die es schon gemacht haben, kennen das Prozedere - Nieten ausbohren, LS entnehmen, Nieten rauspulen, oder reinbohren, (Super geklappt hat heute die Fixierung von Innen mit Panzertape. Dadurch ist mir keine einzige Niete in die Tür gefallen und Angelaktionen blieben aus.) Dämmung der Tür durch die Öffnung, das Alubutyl klebt schon fies, Adapter drangeschraubt (mit Blechmuttern), anderen LS anklemmen und anschrauben. Danach habe ich mich gleich an den Wechsel des HT gemacht. Beifahrerseite ging ja ziemlich gut. Fahrerseite ging sehr schwer ab. Die Herren Scheibeneinbauer haben nämlich beim Scheibenwechsel im Januar nicht mit Kleber gespart und dadurch die halbe A-Säulenverkleidung mit festgeklebt...
Irgendwann gab der Scheibenkleber aber dann doch nach. (Muss mir unbedingt überlegen, dieses Plastikzeug mal vernünftig zu beziehen mit Alcantara oder so)

HT vorsichtig entfernt. Kann man auch leicht ausbohren, dann bricht auch nix weg, neuen HT in Position gebracht (sitzt in einem Gehäuse und ich habe ihn mehr Richtung Mitte (Radio) positioniert, festgeklebt mit Heißkleber, angesteckt, wieder eingebaut. Ging besser zurück als die andere Seite, aber irgendwie ist doch ein Clips beschädigt...

Probehören, bevor alles wieder verkleidet ist. Ja, funktioniert. HT ziemlich dominant.

Verkleidung wieder angebracht, Testhören, mit den endlichen Möglichkeiten im Discover Media spielen. Ipod spielt das System sehr höhenlastig ab, tiefe Mitte und Tiefe geht sehr viel verloren. Über AppleCarPlay kommen die Höhen nicht so schrill, allerdings ist der Sound nicht sehr ausgewogen. Man hat das Gefühl, es fehlt was, es klingt nicht rund. Die HT spielen sich sehr weit in den Vordergrund, leider nicht so präzise wie erwartet. Die Erfahrung hatte ich schonmal am Werksradio gemacht. Damals habe ich das Radio getauscht, was sehr viel gebracht hat.

Es könnte meiner Meinung nach sein, dass durch die nicht angeschlossene Frequenzweiche das Originalradio quasi nicht mehr sinnvoll trennen kann, da beide LS mit 4Ohm laufen. (Sonst HT 8Ohm) Vielleicht würde es was bringen, die Frequenzweiche dazwischen zu schalten (zumindest für die Hochtöner), aber da wüsste ich aktuell nicht wirklich wo ich die Frequenzweichen unterbringen sollte. In die Tür ist mir zu weit weg, da die HT-Kabel ja direkt vom Radio kommen und nicht über die Tür wandern, oder?

Alternativ könnte man vielleicht doch einen Verstärker dazwischenhängen. Gibt ja genug Möglichkeiten.

Naja, werde die nächsten Tage mal die Fahrzeugbatterie wieder laden und mir überlegen, wie ich weitermache.

Falls jemand noch Ideen hat, dann immer her damit.

Schönen Abend noch
Hauke
 
Das Radio gibt nahezu Fullrange raus. Das Radio selbst hat keine Frequenzweichen. Läuft aber auch nicht so linear.

Die Soundsysteme passiv haben nicht wirklich Frequenzweichen. Der HT hat einen kleinen Kondensator. Der Breitbandlaitsprecher in der Tür bekommt alles ab. Beide LS laufen parallel auf einem Radiokanal, also ergibt das einen niedrigere Impendanz.

2Radiokanäle versorgen das Frontsystem, wenn vorhanden die beiden anderen das Hecksystem.
 
Zurück
Oben