Cali gesucht für Prototyp Verbau:Spez. für California T5 T6 entw, Eibach Höherlegungs GewindeFEDERN

vincent3

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Schiebedach, Diffrentialsperre, LED
Umbauten / Tuning
TWIN-MONOTUBE-PROJEKT-LIFT Höherlegungs Gewindefahrwerk, Twin-Monotube-Projekt-AT Felgen in 8x17, 235/65/17 Pirelli Scorpion AT, Differential Absenkungskit ,
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
-T5 tiefer mit Bilstein B14 Komfort, 9x20" TWIN-MONOTUBE-PROJEKT Felgen
- Subaru Impreza WRX
Hallo
Fa Eibach Deutschland (in Finnentrop im Sauerland ) suchen für die nagelneuen Eibach- HÖHERLEGUNGS-Gewindefedern einen T6 Cali mit Küche ( also kein Beach) , welcher im Gegenzug natürlich diese neuen, in unserem Auftrag von Eibach Deutschland entwickelt + gefertigten, ca + 35mm Höherlegungsfedern spez. nur für Californias, welche wie unsere Gewindefedern, an der Hinterachse mit Gewinde individuell in der Höhe einstellbar sind i, natürlich gratis bekommt inkl. fachgerechtem Einbau natürlich bei Eibach direkt. Plus auf Wunsch ne kleine Werksführung ( echt nicht uninteressant beim weltweit renommierten Federnentwickler, welcher auch alle Formel 1 Teams beliefert) und ein Mittagessen dort. Eibach verbaut dies dort zur Erstellung des TÜV Gutachtens.
Warum beim Cali Höherlegungsfedern mit Gewindeverstellung ? - weil es natürlich gleich drei Cali Probleme lösen soll, nämlich
-den Cali Hängehintern auch bei der Höherlegung zu beseitigen, aber auch nicht zu starke Keilformoptik zu haben,
- zweitens natürlich auch die Problematik der unterschiedlichen Höhen zwichen rechts und links ( Thema Küche/Ausbau/ Wassertank) geschickt auszugleichen
- und drittens trotz der etwas stärkeren HA Federn für den hinten schwereren Cali , ein eibachtypisches sportlich komfortables Fahrverhalten zu bieten und nicht wie bei manch anderen Höherlegungen eine zu straffe Feder welche dann schon teilweise zu Gehoppel neigen.
Das ganze gepaart mit der (nach unserer über 25 jährigen Fahrwerksgroßhandels Erfahrung mit so ziemlich allen Herstellern) schon sprichwörtlichen , unübertroffenen Eibach Setzfestigkeit, Blockfestigkeit, Bruchfestigkeit , welche weltweit ihresgleichen sucht ! Sie passen und harmonieren mit den VW Seriendämpfern, aber wer will kann auch (gegen einen sehr fairen Aufpreis für die Dämpfer ) unsere etwas verlängerten, Bilstein grün B6 dort mit einbauen lassen - muss aber nicht sein. Wenn möglich bitte kein Cali mit DCC !
Bitte gerne per PN melden.

Danke
Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex
fallls Finnentrop im Sauerland nicht allzuweit für Dich weg ist und Du einen Cali mit Küche hast und Zeit hast, melde Dich gerne über den Button Unterhaltung ....Ist ja wie o.g. gratis :) und günstiger als gratis geht nicht inkl. fachgerechter Montage bei Eibach Deutschland. Eigentlich wollte es ein VW Vertragshändler machen, aber der hatte inzw. alle Calis verkauft und Nachschub seitens VW ist ja noch nicht in Sicht.
Grüße
Stefan
 
Ist die Aktion jetzt duirch? Oder wird noch gesucht?

Eigentlich läuft die Aktion schon, aber verzögert sich da weitere Prototypen getestet werden. Kann sein dass noch ein California benötigt wird. Bitte gerne kurz PIN mit Modell Daten ( welcher Cali, Bj, Motor, Austattung) , falls doch noch einer benötigt wird. Danke
 
Hallo Vincent,

wie ist der aktuelle Stand. Ich habe einen neuen Coast und würde gerne die höherlegung mit Gewindefedern einbauen. Gibt es einen offiziellen Markstart? besteht die Möglichkeit die Federn schon vor ab zu bekommen?
Sind die Federn vorne mit und ohne Gewinde gleich?

gruss & einen schönen Sonntag
Alex
 
Hallo
Fa Eibach Deutschland (in Finnentrop im Sauerland ) suchen für die nagelneuen Eibach- HÖHERLEGUNGS-Gewindefedern einen T6 Cali mit Küche ( also kein Beach) , welcher im Gegenzug natürlich diese neuen, in unserem Auftrag von Eibach Deutschland entwickelt + gefertigten, ca + 35mm Höherlegungsfedern spez. nur für Californias, welche wie unsere Gewindefedern, an der Hinterachse mit Gewinde individuell in der Höhe einstellbar sind i, natürlich gratis bekommt inkl. fachgerechtem Einbau natürlich bei Eibach direkt. Plus auf Wunsch ne kleine Werksführung ( echt nicht uninteressant beim weltweit renommierten Federnentwickler, welcher auch alle Formel 1 Teams beliefert) und ein Mittagessen dort. Eibach verbaut dies dort zur Erstellung des TÜV Gutachtens.
Warum beim Cali Höherlegungsfedern mit Gewindeverstellung ? - weil es natürlich gleich drei Cali Probleme lösen soll, nämlich
-den Cali Hängehintern auch bei der Höherlegung zu beseitigen, aber auch nicht zu starke Keilformoptik zu haben,
- zweitens natürlich auch die Problematik der unterschiedlichen Höhen zwichen rechts und links ( Thema Küche/Ausbau/ Wassertank) geschickt auszugleichen
- und drittens trotz der etwas stärkeren HA Federn für den hinten schwereren Cali , ein eibachtypisches sportlich komfortables Fahrverhalten zu bieten und nicht wie bei manch anderen Höherlegungen eine zu straffe Feder welche dann schon teilweise zu Gehoppel neigen.
Das ganze gepaart mit der (nach unserer über 25 jährigen Fahrwerksgroßhandels Erfahrung mit so ziemlich allen Herstellern) schon sprichwörtlichen , unübertroffenen Eibach Setzfestigkeit, Blockfestigkeit, Bruchfestigkeit , welche weltweit ihresgleichen sucht ! Sie passen und harmonieren mit den VW Seriendämpfern, aber wer will kann auch (gegen einen sehr fairen Aufpreis für die Dämpfer ) unsere etwas verlängerten, Bilstein grün B6 dort mit einbauen lassen - muss aber nicht sein. Wenn möglich bitte kein Cali mit DCC !
Bitte gerne per PN melden.

Danke
Grüße
Stefan
 
... ich habe das Kit seit heute verbaut. Morgen schreibe ich einen ausführlicheren Bericht.

Soviel vorab: Ich bin mit den Fahreigenschaften und der Optik sehr zufrieden.

Gruß
Lefty
 
So, jetzt komme ich endlich dazu, den Bericht zu schreiben.

Zur "Vorgeschichte": Vor dem T6 hatte ich einen T5.2 Beach 4M mit einem Seikelfahrwerk und der Bereifung 235/65/17. Die erhöhte Bodenfreiheit habe ich sehr geschätzt, weil wir im Urlaub oft abseits befestigter Straßen unterwegs sind. Kein wirkliches Offroad, aber eben Wege, bei denen man aufgrund höherer Bodenfreiheit entspannter unterwegs ist. So wie hier zum Beispiel:

P1040088.JPG

Da wir aber den Allrad nicht wirklich oft gebraucht haben, wurde es bei dem T6 ein California Coast als Frontkratzer. Mehr Bodenfreiheit wollte ich trotzdem. Also habe ich hinten zunächst die original Federn gegen VW Federn mit dem Farbcode 4x grau getauscht und zusätzlich das 30 mm Weitec Spring Distance Kit verbaut. Damit kam der Bus hinten ca. 40 mm höher. Hier zwei Bilder:

Vorher (Auslieferungszustand):

Auslieferung.png

Nachher (mit Weitec und Federn 4x Grau):

Cali Coast 4x Grau + Weitec 30mm.jpg

Danach habe ich noch noch auf Michelin Cross Latitude in 215/70/16 umgerüstet, was nochmals 10 mm Höhe vorne und hinten gebracht hat:

IMG_0461.JPG

So war jetzt der Hängehintern weg, und vorne hatte ich durch die anderen Reifen 10 mm Höhe gewonnen. So bin ich 4 Jahre rumgefahren. Da in diesem Sommer die Pyrenäen auf dem Zettel standen (mal sehen ob das trotz Corona doch noch klappt) wollte ich noch etwas Höhe gewinnen. Eigentlich wollte ich wieder Seikel verbauen. Dort wurde mir allerdings mitgeteilt, dass deren Fahrwerke nicht für die kleinen Motoren mit 5-Gang Getriebe geeignet wären. Die Antriebswellen sind wohl etwas kürzer als bei den 6-Gang und DSG Getrieben und würden zu sehr leiden.

Also habe ich etwas gesucht, um vorne etwas höher zu kommen, aber eben nicht ganz so hoch wie bei Seikel. Bei der Suche bin ich dann auf das Eibach/Bilstein Kit von der Fa. Deimann gestoßen. Dort wurde mir dann ein noch in der Entwicklung befindliches Kit angeboten, das zusätzlich auch noch an der HA höhenverstellbar ist. Mein Cali wurde hier als Prototyp genutzt. Mit dem Kit kann man beim Cali zum einen den Unterschied zwischen Rechts und Links ausgleichen (Links ist der Cali ja immer tiefer, wegen der Küche und dem Wassertank). Und außerdem kann man auch den Unterschied zwischen VA und HA millimetergenau einstellen. Ich habe das bei mir so eingestellt, dass der Bus in leerem Zustand hinten 30 mm höher ist als vorne. Eingebaut wurde das Ganze dann bei der Fa. Rothe Motorsport in Schaafheim.


Fahreindruck

Der Bus ist mit den Eibach Federn und den Bilsteindämpfern etwas straffer geworden. Für mich eine gute Balance zwischen Komfort und Sport. Auf jeden Fall merklich komfortabler als das Seikel Fahrwerk (mit Monroe Dämpfern), das ich bei meinem T5.2 verbaut hatte. Die Seitenneigung ist auf jeden Fall deutlich weniger geworden. Mann kann durchaus "sportlich" in die Kurven fahren.

Stand Maß

Darauf war ich ja eigentlich am meisten gespannt. So hatte ich den Bus bei Rothe Motorsport abgegeben:

Stand Maß Nabenmitte zu UK Kotflügel (HA inkl. 30mm Weitec Höherlegung und den stärkeren VW Federn 4 x grau die ca. 10 mm gebracht hatten):

VL 445 mm
VR 445 mm
HL 475 mm (Serienzustand war 430 mm)
HR 475 mm (Serienzustand war 430 mm)


Und so habe ich ihn abgeholt (gemessen nach 30 km Heimfahrt, vollgetankt, sonst leer):

VL 480 mm (+35 mm)
VR 480 mm (+35 mm)
HL 500 mm (+25 mm bzw. +70 mm im Vergleich zur Serie)
HR 500 mm (+25 mm bzw. +70 mm im Vergleich zur Serie)


Die tatsächlichen Achslasten (vollgetankt 80L) waren:

VA = 1.322 kg
HA = 1.186 kg
GG = 2.508 kg
Fahrzeughöhe an der Markise: 2,08 m



So sieht er jetzt aus:

Bildschirmfoto 2020-05-13 um 12.58.00.png

Ich bin TOP zufrieden mit dem Ergebnis. Sowohl was die Fahreigenschaften betrifft, als auch mit der Höhe. Der Bus ist hinten 10 mm tiefer und vorne 25 mm tiefer als mein Seikel Bus war. Ich hoffe, dass die Antriebswellen nicht zu sehr leiden.

Ich denke dieses höhenverstellbare Kit ist für Cali-Fahrer wirklich die Lösung, um zum einen den Hängehintern weg zu bekommen, aber auch die HA in die Waage zu bekommen.

Jetzt kommen noch BF Goodrich T/A KO2 drauf. Wahrscheinlich in der Größe 225/70/16, was dann nochmals "profilbereinigt" etwa 10 mm Höhe bringen wird. Bilder reiche ich dann nach.

Danke nochmals an die Firma Deimann, die mich bei diesem Projekt sehr gut beraten hat!


Gruß
Lefty
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lefty75,
was sagt den deine Kupplung, oder besser die Wievielte?
Eigentlich bewundere ich dich, was du alles machst, nur um Höher zu sein, und das alles mit 75Kw.
Dein Abrollumfang hat sich ja wesentlich vergrößert und deine Beschleunigung geht in den Bereich einer Wanderdüne, vom Tachwerten rede ich gar nicht.
Aber opt. gefällt er mir!
Viele Grüße und haltbare Halbachsen,
altbeton
 
Hi altbeton,

ich habe jetzt 55.000 km drauf und die erste Kupplung funktioniert tadellos.

Ob jetzt 3,1% mehr Abrollumfang als "wesentlich vergrößert" anzusehen ist, kann ich nicht beurteilen. Ich bin kein Fachmann. Im richtigen Gelände wäre die längere Übersetzung sicher kontraproduktiv. Aber ich bin ja wie oben geschrieben nicht im richtigen Offroad unterwegs.

Bildschirmfoto 2020-05-18 um 13.04.01.png

Was ich allerdings beurteilen kann, ist das Thema "Wanderdüne" und Beschleunigung. Ich hatte ja vorher den 180 PS BITDI mit DSG und 4M. Den aktuellen T6 mit 75 kw habe ich mir tatsächlich ohne vorherige Probefahrt bestellt. Ich weiß, dass kann als sehr blauäugig angesehen werden. Ich war extremst Überrascht, als ich den Cali beim Händler abgeholt habe. Gerade unten raus in der Stadt, aber auch auf der Landstraße habe ich keinen wirklichen Unterschied gespürt, da ich den BITDI nie besonders gefordert habe. Ein Bus ist halt auch mit 180 PS nicht besonders sportlich zu bewegen. Deswegen bin ich mit dem Bus schon immer cruisend unterwegs.

Ich empfand den ersten Gang des 5-Gang Getriebes sogar als unangenehm kurz übersetzt. Ich musste gefühlt immer super schnell in den 2. Gang schalten. Das ist mit den etwas größeren Reifen für mich sogar stimmiger geworden.

Klar, auf der Autobahn ist ab 140 km/h nicht mehr viel Beschleunigung drin. Aber Tacho 150 bis 160 ist ohne Probleme machbar - fahre ich aber fast nie. Ich bewege den Bus fast nur auf Urlaubsfahrten, und da bin ich mit 120 km/h unterwegs.

Wenn Du mit "Tachwerten" die Genauigkeit des Tachos meinst, ist es so, dass der Tacho im Moment noch bei 100 Km/h 2 km/h vorauseilt. Zur Not hätte ich aber auch die Möglichkeit über die Wegstreckenzahl anzupassen.

Freut mich, dass er Dir optisch gefällt 🙂

Gruß
Lefty
 
Ich wollte euch noch ein Bild mit den neuen Reifen nachreichen (225 70 16)

F250DA69-B4CD-436D-9DA2-356C0862190D.jpeg83314D13-6DB4-4714-9078-312358405660.jpeg

Die Reifen fahren sich super komfortabel.
 
Sehr schick!!
 
Schön schön. Aber den Reifenmonteur hätte ich abgwatscht, und wenn er fragt warum, gleich nochmal.
 
Na dann frage ich mal „warum“. 😉

Wegen der Rückstände der Montagepaste?
 
War meine “Schuld“. Die Werkstatt gehört nem Kumpel, ich war bei der Montage dabei und wollte gleich auf Probefahrt 😆
 
Kunden Cali von Bensch-Automotive mit den verstellbarem Eibach Pro Lift + den 8x17 " TWIN-MONOTUBE-PROJEKT-AT Felgen , hinten auf ca 490mm (Radmitte-Kotflügelkante) gestellt, und gerade gestellt zwischen rechts und links.
_DSC8029.JPG

_DSC8060.JPG


hier im Hellen und noch sauber
IMG_6174_HEIC.JPG
 
Zurück
Oben