Loch für Abwasserschlauch

peter panther

Jung-Mitglied
Ort
Unterföhring bei München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich habe im T5 Multivan einen Küchenblock hinter dem Fahrersitz. Ich suche eine Möglichkeit einen Abwasserschlauch nach unten zu führen.
Wo kann man da ggf. bohren? Darunter sitzt nämlich der Tank.... und von unten ist alles mit einer Abdeckung versehen.

Wie komme ich da nach draußen?
 
Wenn du du die Verkleidung hinter dem Fahrersitz abbaust, findest du unten im Schweller Gummistopfen (von der Hohlraumkonservierung). Durch die kannst du nach unten durch den Schweller durchgehen (unten sind auch solche Stopfen) und den Schlauch aus der Verkleidung herrausführen. So hab ich es für meine Küche gemacht. Es passt aber nur ein 1/2 Zoll Schlauch durch die Öffnungen. Für meine Spüle reicht es.
 
Wenn du du die Verkleidung hinter dem Fahrersitz abbaust, findest du unten im Schweller Gummistopfen (von der Hohlraumkonservierung). Durch die kannst du nach unten durch den Schweller durchgehen (unten sind auch solche Stopfen) und den Schlauch aus der Verkleidung herrausführen. So hab ich es für meine Küche gemacht. Es passt aber nur ein 1/2 Zoll Schlauch durch die Öffnungen. Für meine Spüle reicht es.
 
Grandios,
Das ist die Antwort auf die ich seit Wochen gewartet habe!
Vielen Vielen Dank!
 
Vielleicht schaffe ich es ja noch die Fotos davon in meinem Ausbauthread reinzustellen. ;-)
 
Vielleicht schaffe ich es ja noch die Fotos davon in meinem Ausbauthread reinzustellen. ;-)


Hallo Set,
das wäre fantastisch und würde mir die Suche stark erleichtern!

Vielen Dank im Voraus!!!!
 
Hallo Schw&&&&eimer,
Das frag ich mich auch! (hab immer woanders gesucht):(
:danke:
 
Um einem eventuellen Shitstorm vorzubeugen: Das Abwasser wird natürlich nicht direkt auf die Autobahn geleitet, sondern zunächst in einem 12-Liter Kanister zwischengespeichert und von dort mit einem Tauchpümpchen auf Kommando hin nach draussen geleitet!
Also die Micro-Form einer Schmutzwasser-Hebeanlage;)
 
Ich hab ein Kanister den ich unters Auto legen kann. Läuft also von der Spüle direkt nach draußen.
 
Mmh, an Fotos und evtl. weiteren Daten wäre ich auch interessiert.
... danke!
 
Ich habe jetzt die Lösung durch den Schweller zu gehen aufgegeben: Um diese blöde Verkleidung auszubauen, muss ich das halbe Auto zerlegen! Geht also nur wenn das Fahrzeug total leer ist! Und ich bin doch nicht wahnsinnig und baue die hintere Sitzbank aus.....
Ich habe mich inzwischen zur Methode Holzhammer entschlossen: Die Blechverkleidung unter dem Rahmen links abgenommen und von unten eine gute Stelle für die Bohrung gesucht und gefunden! Da ist unten genug Platz und ein 30mm Loch mit dem Schälbohrer ist schnell drin! Habe gleichzeitig ein zweites Loch für die Landstromversorgung (Defa Kabelsatz) reingebohrt. Jetzt ist alles gut!
 
Moin ich bin jetzt auch auf der Suche nach einen ordentlich Loch! Wo muss ich mit dem Schlauch durch, ich würde es auch größer machen.
 

Anhänge

  • 21FFFFE4-D054-44CB-BF3A-E3FC3F5E882F.jpeg
    21FFFFE4-D054-44CB-BF3A-E3FC3F5E882F.jpeg
    173,1 KB · Aufrufe: 220
Du kommst zu beiden Löchern raus, vorne unterhalb der Trittstufe, hinten etwas hinter dem Tank.
 
Also gibt es von unten ( draußen )jeweils Zwei Verschlossene Bohrungen?
Die ganzen Löcher sind dann so wie ich das jetzt gelesen habe dann versetzt!
 
Ja, kommen durch den ein oder anderen Stopfen raus, ist aber eine Fummelei.
 
Moin ich bin jetzt auch auf der Suche nach einen ordentlich Loch! Wo muss ich mit dem Schlauch durch, ich würde es auch größer machen.
Hallo HannesHH
Ich habe zu dem Tema Abwasser ein Album angelegt.
Bei Montage meiner Maxxcamp Küche habe ich mich ebenfalls dazu entschieden das Abwasser nach Aussen zu führen...
Vieleicht nützt dir mein Album "Abwasser T6 Beach" ein wenig bei der Suche nach dem Weg.
Du findest es bei meinen Alben auf Seite 5
Gruß Frank
 
Hallo HannesHH
Ich habe zu dem Tema Abwasser ein Album angelegt.
Bei Montage meiner Maxxcamp Küche habe ich mich ebenfalls dazu entschieden das Abwasser nach Aussen zu führen...
Vieleicht nützt dir mein Album "Abwasser T6 Beach" ein wenig bei der Suche nach dem Weg.
Du findest es bei meinen Alben auf Seite 5
Gruß Frank



Danke Dir dafür, ich werde mir das mal die Tage anschauen.
Ich muss nur dafür mein Unterfahrschutz für den Tank denmontieren und ein wenig bearbeiten! Dazu werde ich aber auch noch Bilder machen.

Gruß

Hannes
 
Zurück
Oben