Vorstellung Klappstuhl

Klappstuhl-Tuning

Jung-Mitglied
Ort
Frankfurt Oder
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo an dieses Forum!
Als neues Mitglied möchte ich mich zunächst erstmal vorstelllen. Mein Name ist Martin, Alter 42, habe eine Frau und ein Kind und der Beruf ist Elektromeister im Angestelltenverhältnis.
Meine Hobbys sind das Tuning von 2Takt Motoren speziell für die DDR Marke MZ und die Elektromobillität. Hierbei setze ich jedoch viel Wert diese Fahrzeuge selbst umzubauen. Es Geht mir dabei auch nicht um die Umwelt sondern nur um den Spaß an der Technik.
Mein Fuhrpark umfasst für den täglichen Weg und Strecken ohne Zeitnot einen umgebauten VW Lupo 3L zum EL, als reines Sommer/Urlaubsauto eine 2012er Caravelle mit dem biTDI (bisher ohne Ölverbrauch) und seit Kurzem einen Multivan Life aus 2013. Bei dem wurde bei 156tkm der Motor getauscht und bei 191tkm guckte ein Pleuel herraus. Vielleicht war es bei der Laufleistung auch schon der 3. Motor...
Ich habe ihn bewusst mit Motorschaden gekauft und möchte ihn umbauen zum E-Bus. Die Antriebstechnik stellt sich als relativ simpel dar wobei ich bei der Fahrzeugelektrik durchaus hilfe aus dem Forum gebrauchen könnte.
Der bus wird selbstverständlich mit allen Details zum Umbau auch hier vorgestellt ;)
soweit fürs erste.
 
Hallo Martin,

interessantes Projekt.

Falls du dich wunderst, warum du bisher keine Antworten bekommen hast, könnte das auch daran liegen, dass du den Beitrag im falschen Unterforum eingestellt hast. Für Neuvorstellungen gibt es den Extra-Trööt „Hallo TX-Board, ich bin neu hier...“.

Gruß Klaus
 
Ich bin gespannt und werde das Thema hier verfolgen! :cool:
 
Willkommen im Board!
 
Wow, das klingt mal spannend. Im wahrsten Sinne des Wortes.
 
So steht er erstmal da und wird nach und nach zerlegt. Alles was mit dem Antrieb zu tun hat fliegt raus. Geplant war erst vorn und hinten eine Tesla Driveunit einzubauen aber das wird eng unter dem Boden. Variante 2 ist vorn einen Dualmotor vom P-Modell zu verbauen.
 

Anhänge

  • IMG-20200212-WA0001.jpeg
    IMG-20200212-WA0001.jpeg
    230,6 KB · Aufrufe: 56
Wo bekommst Du sowas her? Tesla verkauft m.W. nicht mal Ersatzteile ohne Probleme an freie Werkstätten?!
 
Hoi,

das verspricht interessant zu werden.
Hallo, hier im Board.

Grüßle
 
Das klingt tatsächlich hochgradig interessant und erinnert mich etwas an einen Kumpel, der gerade einen nachrüst-E-Antrieb für Vespas zur Serienreife bringt ;)
 
Bon di,

auf dass das Projekt gelingen möge :pro:.

Nimmst Du den (oder die) Akku(s) auch von Tesla? Wie viele KWh peilst Du an ? Zwei angetriebene Achsen wären natürlich sehr fein.
 
...und beim Bus passen sogar die langen Model 3 Akkus drunter! Ich hörte allerdings, das der Markt für Tesla-Gebrauchtteile immer enger wird weil viele Umbauer sich darauf stützen?

Fortschritt bitte auf jeden Fall hier dokumentieren. Cheers, Michael
 
Akkus auf jeden Fall vom Tesla. Wenn ich den vom model 3 unter den Bus basteln kann werden es 75kwh (4 Blöcke um die 2m lang 30cm breit), sollte der nicht passen werden es 100kwh vom model s (16 Blöcke mit 70*30cm). Vom Preis her liegt der model 3 bei ca 100€ die kWh und der s bei 160€.
2 Antriebe hatte ich mal geplant und auch vorsorglich einen 4motoin gekauft aber das würde nur mit Beule im bodenblech funktionieren. Dieser Dualmotor kann jedoch bis zu 400kw umsetzen und ist damit ein guter Kompromiss.
 
Hallo Martin und willkommen im Forum.
Klingt wirklich spannend, dein Projekt. Aber da DocBrown in deinem Profilbild prangt, muss man sich ja über nichts wundern, was den Antrieb angeht. Wurden nicht der Doc und Marty McFly zusammen im DeLorean von Terroristen aus einem Bulli heraus beschossen...?
Gruß aus dem Frankfurter Raum, Olaf
 
Man könnte fast sagen die Teile gibt es wie Sand am Meer. Die stammen aus Unfallfahrzeugen.

Ok, gibt es denn soviele Unfalltesla ?
Und jetzt aus reiner Neugier? wo beziehst Du solche Teile? In der Bucht oder gibt es spezialisierte Händler?
Schließlich darf nicht jeder Hochvoltfahrzeuge zerlegen.
 
vielversprechendes Vorhaben, viel Erfolg !
 
Keine Ahnung wie das war in dem Film hab den zwar geschaut aber an alle Details kann ich mich nicht erinnern.
Die Teile gibt es in der Bucht oder auch bei einigen Händlern bzw Verwertern. So ein HV Schein ist doch eigentlich kein Drama.
 
...80er Jahre, Zemeckis Film habe ich inzwischen mindestens fünf mal angeschaut, alle paar Jahre immer wieder klasse. Alle Jungs aus der Generation waren begeistert vom 'Flux-Kompensator'...;)
Gruß und man ist gespannt...
Olaf
 
Gibt es eigentlich umbauter,die es wirklich umgesetzt haben?
Weil viel schreiben kann jeder!!
 
Zurück
Oben